WinFuture-Forum.de: Wann Läuft Der Rechner Stabil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wann Läuft Der Rechner Stabil?


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:27

Hallo Forum, hab da mal eine Frage:

Ich habe meine Rechner mit einem weiteren GB RAM aufgerüstet , jetzt sind 4 x 512 MB verbaut.
Die Speicherriegel sind die gleichen die ich schon eingebaut hatte - Corsair ValueSelect PC3200 DoubleSided. Die Riegel laufen in DualChannel.

Nach dem Einbau hatte das BIOS den FSB vom RAM von 200 MHz auf 166 MHz gesenkt - selbstständig.
Ich denke dass das daher kommt, weil mein Athlon64 3500+ den Speicherkontroller intergriert hat
und dadurch der FSB gesenkt wurde. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass der Athlon64
nicht mit 4 DoubleSided zu recht kommt und wenn man alle Speicherbänke bestückt nur SingleSided
RAM-Riegel verwenden soll.

Aber weiter. Den FSB vom RAM habe ich wieder auf 200 MHz erhöht und 10 Stunden MemTest86 V3.2
laufen lassen - keine Fehler. Jetzt läuft hier seit 2 Stunden Prime95 und bringt keine Fehlermeldungen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein System stabil läuft, oder muss ich damit rechnen, dass der
Rechner irgendwann nicht mehr sauber läuft und abstürzt?

Das Problem hatte ich nämlich mit meinem Gigabyte-Board.
Da ist immer nach 1 Stunde GuildWars spielen der Rechner mit BlueScreen abgestürzt.
Im normalen Windowsbetrieb ist nie was passiert. Nur eben beim GuildWars spielen.
Nach Ausbau von 2 von 4 Riegeln lief alles wieder bestens.
Dabei war egal welche 2 Riegel ausgebaut wurden.

Die weitere Konfiguration meines Rechners seht Ihr in der Signatur.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße vom Bodensee

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 22:57

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:57

Zitat

Aber weiter. Den FSB vom RAM habe ich wieder auf 200 MHz erhöht und 10 Stunden MemTest86 V3.2
laufen lassen - keine Fehler. Jetzt läuft hier seit 2 Stunden Prime95 und bringt keine Fehlermeldungen.


Da dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren. Vielleicht über Nacht nochmal Prime durchlaufen lassen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:06

probiers doch mal manuell mit 400mhz ram, vielleicht läuft das auch stabil!
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:12

@MSI-6600GT

OK werde mal die nach durchlaufen lassen und morgen sehen.



@ Kenny

Wie? 400MHz Ram?
Meinst du PC6400?
Hab ich noch nie von gehört. Die Höchst getakteten DDR1 haben meines wissens 250 MHz.

Oder meinst du 200 MHz * 2 wegen DDR?
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:14

Der Speichertakt wird generell gesenkt, egal ob 4 x DS oder SS. Wenn die Module jetzt laufen sollten keine Probleme mehr auftauchen. Es ist auch abhängig welcher Prozessor verbaut ist, der Winchester Kern hatte da deutlich mehr Probleme wie der Venice je Revision ( E4 oder E 6 ).
0

#6 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:18

Also laut Everest habe ich einen Venice drin.
Der Prozessor ist der gleiche geblieben, nur das Board habe ich von Gigabyte in EPOX getauscht.
Den Fehler mit den BlueScreens hatte ich nur mit dem Gigabyte.

Deshalb die Frage, nicht dass ich nicht wieder die Abstürze habe und mich dann ärgere, wenn ich mal
was wirklich wichtiges am Rechner mache.


@ all

Thx für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 23:19

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 06.12.2006, 01:06)

probiers doch mal manuell mit 400mhz ram, vielleicht läuft das auch stabil!



Wenn er sagt er hat den Speichertakt zum testen auf 200mhz angehoben, dann hat er ihn doch wieder auf DDR 400 laufen... :angry: Würde er Ihn mit "echten" 400 Mhz betreiben wäre es DDR800, sprich die Geschwindigkeit die aktuell DDR2-800 Ram nutzt.

Übrigens heisst ein Doppel, oder Einseitig bestücktes Modul nicht unbedingt gleich das es sich "wirklich" um ein Single- oder Doublesided Modul handelt. Es gibt auch genügend einseitig bestückte Double Sided, und beidseitig bestückte Single Sided Module. Kommt Immer drauf an wie die Chips angesteuert werden.

Der A64 hat übrigens in erster Linie Probleme damit 4 Module anzusprechen wenn du eine Command Rate von 1T verwenden willst, das ist nämlich nicht möglich (grad bei DS Modulen). Ob der Speicher nun mit 166, oder 200 mhz angesteuert wird ist relativ egal. Zumal du durch 4 Riegel beim A64 nichtmehr die Möglichkeit hast DualChannel zu nutzen.

Das du wieder zu "Corsair Value Select" gegriffen hast, ist prinzipiell auch eine gute Entscheidung, jedoch heisst es nicht gleich das es sich um die selben Module handelt. Corsair ist nämlich auch "nur" der hersteller des Ramriegels an sich, die "eigentlichen" Speicherbausteine darauf kauft Corsair auch nur zu, wie jeder andere Hersteller auch. Darum kann es sich um unterschiedliche Chips handelt, was das wichtigste ist, da meines Wissens nach einige ältere Athlons probleme mit Micron Chips haben. Prinzipiell waren Samsung UCCC bestückte Riegel meiner Meinung nach für ´nen A64 die beste Wahl. Ich konnte die in meinem alten Opteron 146 prima ohne Ramteiler bei 300 Mhz fsb mitlaufen lassen ;( Und das bei nur 2,9V...


Allerdings ist es sofern du den Speicher innerhalb seiner Spezifikation betreiben willst, eigentlich völlig egal welchen du verwendest. Würde dein Prozessor nicht damit klarkommen dann würde dein Windows bereits beim booten seinen Dienst verweigern, oder die Riegel würden vom Bios schon garnicht erkannt. Deine Tests laufen eher darauf hinaus, das du den Speicher an sich auf Fehlerfreiheit überprüfst.

Übrigens kommt es häufig vor, das solche Daten mal falsch ausgelesen werden, und der Speicher mit einer niedrigeren Taktrate läuft, das ist kein Indiz für eine Inkompatibilität ;(

Viel Spaß mit 2GB :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#8 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:22

@TechChabo

Danke für deine ausführliche Antwort.
Jetzt habe ich es glaube ich verstanden.

Wollte halt die RAMs Stress-Testen um sicher zu gehen, dass nichts mehr passiert, denn die BlueScreens
mit dem Gigabyte-Board waren definitiv auf diese 4 RAM-Riegel zurück zu führen.

Also der läuft jetzt und es sollte nichts mehr passieren.


nochmal an alle:

thanx für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 23:26

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:28

Möglicherweise mochte das Board den Speicher nicht, hatte mein Spezie mit TwinMos auf einem Asus Board ( 2 Module liefen aber keine 4 ). @ TechChabo, das mit Samsung ist auch nicht ganz richtig. Bei liefen 2 SS Module nicht mit Infineon, TwinMos u.ä. zusammen, es wurde maximal der Samsung angezeigt und der restliche Speicher war nicht existent. Es ist auch müssig darüber zu diskutieren, da sich alles durch ein Bios Upgrade verändern kann oder eine andere Charge vom RAM.
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 06. Dezember 2006 - 06:41

Beitrag anzeigenZitat (Kalachid: 05.12.2006, 22:27)

Aber weiter. Den FSB vom RAM habe ich wieder auf 200 MHz erhöht und 10 Stunden MemTest86 V3.2
laufen lassen - keine Fehler. Jetzt läuft hier seit 2 Stunden Prime95 und bringt keine Fehlermeldungen.


upps das hatte ich überlesen. genau das meinte ich. lass prime mal über nacht laufen und dann is gut
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0