WinFuture-Forum.de: Suche Passendes Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Passendes Mainboard


#1 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 05. Dezember 2006 - 16:00

Hallo,
ich möchte mir einen Zweit-PC aufbauen, der als privater Web-, Mail- und Fileserver dienen soll. Vielleicht soll er auch irgendwann einmal Filme und Musik übers Netzwerk/Lan streamen.
Als Betriebssystem präferiere ich z.Zt. die Eisfair-Distribution, aber das möchte ich diskutieren, wenn der Rechner zusammengebaut ist.

An funktionierender Hardware habe ich hier 512+256 MB PC2700 DDR333-Ram, eine Nvidia TI4200 Grafikkarte, einen Fritz WLAN USB 2.0 Stick und eine IDE/ATA 120GB Festplatte.

Da der Rechner also rund um die Uhr laufen soll, möchte ich ihn möglichst stromsparend einrichten, ggf. würde ich also sogar Grafik und Sound on Board bevorzugen. Sollte es ein Board ohne USB2.0 geben, würde es auch mit einer Netzwerkkarte statt des WLan-USB-Sticks gehen.

Ich suche also ein günstiges Mainboard, eine CPU, ein Netzteil (Wieviel Watt wird benötigt) und ggf. einen Destop-Tower (reicht ja eigentlich auch ein Schuhkarton, oder? :blush: )

Wäre schön, wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Tipps, Links oder gar direkt Hardware anbieten könnte.
Im voraus, herzlichen Dank
Hartmut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:47

Hi,

wenns stromsparend sein soll, schau Dir mal den AMD Geode für Sockel A an. Damit solltest Du es schaffen, ein System mit einem Verbrauch unter 50W zu bauen. Als Mainboard ein beliebiges Sockel A-Board (siehe hier für Details, weiter unten im Link). Netzteil reicht irgend eins (leistungsmäßig), wenn Lautstärke einen Faktor für Dich darstellt und Du etwas mehr ausgeben willst solltest Du Dich vielleicht nach einem passiv gekühlten Netzteil umsehen (hier oder hier )Ich würde den Server generell per Kabel ans Netz anbinden wenn Du planst auch mal ein paar größere Dateien (Filme, Backups) übers Netz zu verschieben, mit WLAN kriegst Du maximal 24 Mbit.

Viel Spaß beim Basteln

$peedfreak
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:51

Sockel A?
Wäre ein absoluter Fehlkauf, da dafür so gut wie gar nichts mehr Produziert wird. D.h. bei Garantieabwicklung wird man in ein paar Monaten keinen ersatz mehr beziehen, da würde man wieder komplett umsteigen müssen!

Sockel 775 für Intel, oder AM2 für AMD, da kriegt man auch genügend Preiswerte und Stromsparende Komponenten.

Sockel A ist definitiv mehr als nur totaler Schwachsinn!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:21

Zeig' mir mal eine Sockel939/940/775-CPU, die 14 W verbraucht! Bzw. ein Board für diese CPU's mit denen eine AGP-Grafikkarte, welche die Ti4200 zweifellos ist, betrieben werden kann?! Das gut zu habir's DDR333-Speicher passt? Ich höre...
Die Geode wird übrigens noch produziert, sie wurde erst 2005 eingeführt, daher sollte es sie also noch eine ganze Weile geben (AMD Embedded Solutions. (Nebenbei, die Produktion der 486er ist erst dieses Jahr eingestellt worden.)

Soviel zu "Schwachsinn".
0

#5 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:13

Zitat

Zeig' mir mal eine Sockel939/940/775-CPU, die 14 W verbraucht! Bzw. ein Board für diese CPU's mit denen eine AGP-Grafikkarte, welche die Ti4200 zweifellos ist, betrieben werden kann?! Das gut zu habir's DDR333-Speicher passt? Ich höre...

Du bringst es auf den Punkt!
Denn ich muss auch sagen, der Geode - von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe - überzeugt mich.

Zitat

Die Geode wird übrigens noch produziert, sie wurde erst 2005 eingeführt, daher sollte es sie also noch eine ganze Weile geben (AMD Embedded Solutions. (Nebenbei, die Produktion der 486er ist erst dieses Jahr eingestellt worden.)

Ich habe mich eben bei Wikipedia zum Prozessor informiert und dort steht auch, dass seine Verfügbarkeit wohl bis 31.12.2009 angegeben wird.
Was den Prozessor betrifft, bin ich also schon überzeugt. Leider hatte ich irgendwie gehofft, dass ich mit 100 Euro dabei bin. Da muss ich wohl noch bis Januar warten. Macht aber nichts, dann kann ich auch noch auf das Erscheinen der neuen Eisfair-Distri mit neuem Kernel warten und hier weiter auf meinem Stromfresser mit Apache und Co. üben.
Achso, die CPU muss aber gelüftet werden, oder? Nagut, der CPU-Lüfter kostet 10 Euro, die werde ich dann auch noch haben!

Zitat

Ich würde den Server generell per Kabel ans Netz anbinden wenn Du planst auch mal ein paar größere Dateien (Filme, Backups) übers Netz zu verschieben, mit WLAN kriegst Du maximal 24 Mbit.

Naja, der FritzBox WLan-Stick läuft mit der FritzBox WLan 7170 wohl auf 54MBit-Basis (Turbo), aber ich denke auch, dass ich bei einem Netzwerkkabel bleiben werde. Der Rechner kommt in einen dunklen Teil meines Flures, wo auch der DSL-Anschluß und der Router nah sind und dann macht es auch nix, wie er nun angeschlossen ist und was für einen Lärm er macht.
In jedem Fall erstmal herzlichen Dank für den Prozessor-Tipp, den ich beherzigen werde.
mfG Hartmut

Dieser Beitrag wurde von habir bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 22:15

0

#6 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:17

Warum sollte die Ti4200 Probleme machen, auf einem ganz normalen AGP-Port? Und wieso sollte DDR333 Speicher nicht überall laufen? Nur auf Sockel A? Ich denke kaum das Sockel A am ende des Jahres noch weiter "so gut" verfügbar sein wird. Bei Alternate gibt es lediglich ZWEI boards von Asrock!
Hört sich zwar sehr toll an was du so von dir gibst, aber Sockel A ist und bleibt schwachsinn. Sockel A ist nunmal tot!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#7 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (habir: 05.12.2006, 22:13)

Naja, der FritzBox WLan-Stick läuft mit der FritzBox WLan 7170 wohl auf 54MBit-Basis...


Das steht auf der Verpackung und zeigt Windows auch an, aber das WLAN-Protokoll sieht meines Wissens nach vor, dass jedes Datenpaket verifiziert wird und somit zweimal gesendet wird, womit sich effektiv nur 24 Mbit ergibt. Bei uns zuhause fällt der Geschwindigkeitsunterschied deutlich auf, trotz optimaler Funkverbindung!

Schön, dass ich Dir helfen konnte

$peedfreak
0

#8 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 06. Dezember 2006 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 05.12.2006, 22:20)

Das steht auf der Verpackung und zeigt Windows auch an, aber das WLAN-Protokoll sieht meines Wissens nach vor, dass jedes Datenpaket verifiziert wird und somit zweimal gesendet wird, womit sich effektiv nur 24 Mbit ergibt. Bei uns zuhause fällt der Geschwindigkeitsunterschied deutlich auf, trotz optimaler Funkverbindung!

Hmm, selbst, wenn Du Recht hast, hast Du doch wohl keine 24MBit-Leitung, oder?
Ich selbst habe die 1&1-3DSL-Flat mit 16MBit und erkenne an meinem Rechner keinen Unterschied zwischen Lan und WLan. Zwar habe ich die 16 auch noch nie geschafft, aber effektiv auf 13MBit (Microsoft-Server) bin ich mit WLan schon gekommen. Ich denke, es liegt eher an der DSL-Leitung, was da zu schaffen ist.
Aber um beim Thema zu bleiben, ich werde mich wohl für Lan entscheiden, da es AVM ja leider noch immer nicht hinbekommen hat, einen Linux-Treiber für den WLan-Stick über den Beta-Status hinaus herauszubringen. Und wenn ich mich schon für ein kompliziertes Linux-System ohne mich jemals mit Ubuntu oder Knoppix anständig beschäftigt zu haben, entscheide, dann muss ich mir irgendwelche Kompilierungssachen mit Beta-Treibern nicht antun.

Ansonsten habe ich gestern meine Ti4200 an einen Freund weggegeben, womit ich jetzt entweder Grafik on Board oder eine steinalte Grafikkarte suche, was ja nicht schwerfallen wird. Bei dem ASRock, welches da bei Alternate angeboten wird, komme ich schwer ins Grübeln, weil dort oft Probleme mit der Netzwerkkarte angesprochen werden.
Ich habe jetzt ein Board bei ebay in Aussicht (Asus), auf das ich mich fixiere. Da ein kleiner Tippfehler drin ist, steht das Angebot seit 3 Tagen bei 1 Euro. Daher sage ich mal momentan nicht, welches ;) ...
0

#9 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 06. Dezember 2006 - 10:52

Hi,

habe eine bescheidene 2,2Mbit-Leitung, die Problematik mit den 24/54Mbit ergibt sich erst beim Verschieben von größeren Daten übers Netzwerk, z.B. Backups auf den Server spielen. Für Streams und Surfen ist es natürlich vollkommen ausreichend! Guck mal hier, da sind auch noch günstig neue Boards zu haben !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0