ich möchte mir einen Zweit-PC aufbauen, der als privater Web-, Mail- und Fileserver dienen soll. Vielleicht soll er auch irgendwann einmal Filme und Musik übers Netzwerk/Lan streamen.
Als Betriebssystem präferiere ich z.Zt. die Eisfair-Distribution, aber das möchte ich diskutieren, wenn der Rechner zusammengebaut ist.
An funktionierender Hardware habe ich hier 512+256 MB PC2700 DDR333-Ram, eine Nvidia TI4200 Grafikkarte, einen Fritz WLAN USB 2.0 Stick und eine IDE/ATA 120GB Festplatte.
Da der Rechner also rund um die Uhr laufen soll, möchte ich ihn möglichst stromsparend einrichten, ggf. würde ich also sogar Grafik und Sound on Board bevorzugen. Sollte es ein Board ohne USB2.0 geben, würde es auch mit einer Netzwerkkarte statt des WLan-USB-Sticks gehen.
Ich suche also ein günstiges Mainboard, eine CPU, ein Netzteil (Wieviel Watt wird benötigt) und ggf. einen Destop-Tower (reicht ja eigentlich auch ein Schuhkarton, oder?
Wäre schön, wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Tipps, Links oder gar direkt Hardware anbieten könnte.
Im voraus, herzlichen Dank
Hartmut

Hilfe
Neues Thema
Antworten