WinFuture-Forum.de: Benzinverbrauch Durch Lüftung Im Auto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Benzinverbrauch Durch Lüftung Im Auto?


#1 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:50

Hi,

kann es sein, dass die Benutzung von der Lüftung im Auto (auf Warm) Benzin verbraucht? Wenn ja wieviel ca.? thx

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:01

Die warme Luft selbst ist umsonst und kostet nix extra. Das ist ja nur die Abwärme, die ansonsten über den Kühler und die Auspuffanlage abgegeben werden würde.
Wenn du nun allerdings den Ventilator zuschaltest kostet es ein bisschen Sprit, da dieser Strom verbraucht, der von der Lima erst erzeugt werden muss. Wieviel das genau ist weiss ich zwar nicht, allerdings sollte es bei einer geschätzten Leistung des Ventilators von ~10Watt im Bereich von 0,005 - 0,01 Litern Verbrauch sein, also durchaus zu vernachlässigen.
Ausserdem ist zu beachten das ohne eingeschaltete Heizung die Scheiben zufrieren/anlaufen könnten, die Konzentration bei extremer Kälte nachlässt etc..
Ein Schaden am Auto deswegen ist teurer als das bisschen Sprit...

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:13

Naja.

Die neuen Diesel Aggregate werden immer kleiner und kompakter. Außerdem produzieren sie weniger Abwärme ... Deshalb wird bei neuen Dieseln oft ne Standheizung mit eingebaut, welche dann eben schon Sprit verbraucht.
(Wir ham früher im Betrieb so Dinger produziert .. heikle Sache :S )

Und zur Heizung:
Beim losfahren stelle ich die Heizung nich sofort auf volle Pulle ... Dann würds auch länger dauern bis der Motor auf Temp kommt.
Außerdem hab ich ne dicke Jacke :angry:

Aber Sprit verbrauchen dürfte der kleine Ventilator wohl nicht ... Bei der Klima siehts dagegen schon anders aus.

In diesem Sinne .. Frohes Heizen ;(

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:03

 Zitat (Snake-deluxe: 05.12.2006, 21:13)

Beim losfahren stelle ich die Heizung nich sofort auf volle Pulle ... Dann würds auch länger dauern bis der Motor auf Temp kommt.
Außerdem hab ich ne dicke Jacke :angry:

Du kannst mir einer Jacke autofahren? Dann noch ne Dicke?
Ich fahr selbst jetzt meist nur mit T-Shirt oder höchstens Pulli. ;(
Ist einfach bequemer...


@baer999
Beste Testmöglichkeit:
Las den Wagen mal an und steh auf Bremse und Kupplung. Schalte dann die Klimaanlange eine. Dann sollte die Elektronik den Motor ein paar Touren höher laufen lassen.
Schalte wieder auf normale Lüftung und er geht wieder zurück.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 22:04


#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:08

Zitat

Du kannst mir einer Jacke autofahren? Dann noch ne Dicke?
Ich fahr selbst jetzt meist nur mit T-Shirt oder höchstens Pulli. tongue.gif
Ist einfach bequemer...


Joah... Wenn ich mit Pulli fahren würde, wär meine Heizung imma am Pusten. Und das nervt dann eh wegen den Kontaktlinsen...

#6 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 00:30

 Zitat (Breaker: 05.12.2006, 20:01)

Die warme Luft selbst ist umsonst und kostet nix extra. Das ist ja nur die Abwärme, die ansonsten über den Kühler und die Auspuffanlage abgegeben werden würde.
Wenn du nun allerdings den Ventilator zuschaltest kostet es ein bisschen Sprit, da dieser Strom verbraucht, der von der Lima erst erzeugt werden muss. Wieviel das genau ist weiss ich zwar nicht, allerdings sollte es bei einer geschätzten Leistung des Ventilators von ~10Watt im Bereich von 0,005 - 0,01 Litern Verbrauch sein, also durchaus zu vernachlässigen.
Ausserdem ist zu beachten das ohne eingeschaltete Heizung die Scheiben zufrieren/anlaufen könnten, die Konzentration bei extremer Kälte nachlässt etc..
Ein Schaden am Auto deswegen ist teurer als das bisschen Sprit...



Quatsch, schonmal was von grossen und kleinen Kreislauf gehört? Was meinst Du wohl warum es länger dauert bei kalten Motor und eingeschalter Heizung bis der Motor warm ist? Wenn man die Heizung aufdreht (Nicht die Lüftung) öffnet man den grossen Wasserkreislauf, dadurch braucht der Motor länger bis er warm wird da er mehr Wasser aufwärmen muss und folglich wird mehr Sprit verbraucht.

Deswegen soll man auch immer warten bis die Wassertemperaturanzeige aus dem blauen Bereich raus ist bis man die Heizung einschaltet. Ausserdem kann man im Sommer bei hohen Temperaturen die Heizung zum runterkühlen des Motors nutzen z.B. im Stau.

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2006 - 01:09

@ Major König, das ist so auch nicht richtig. 2 Kreisläufe ist klar, aber wenn ich sofort fahre kann ich auch die Heizung voll aufdrehen ( moderne Diesel lasse ich mal aussen vor ) und habe nach ca 3 min schon das erste warme Lüftchen. Das scheint sicher auf dem Warmlaufenlassen zu beschränken, aber selbst dann habe ich nach der Zeit gute Temps die eine Jacke Sinnlos erscheinen lassen. Auch kann man 1 Std im Stau stehen im Sommer ohne das die Temperatur in bedenkliche Bereiche kommt. Der Mehrverbrauch sollte max. 0,5 L sein ( abhängig von den Lüfterstufen ). Mit meiner Schüssel kann ich nach 5 Mindie Heizung herunter regeln, was mir bei dei einem modernen Diesel nicht nach 20 Km gelingt ( entsprechende Temps und KmH vorraus gesetzt ) vorraus gesetzt ).

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. Dezember 2006 - 04:04

Zitat

Deswegen soll man auch immer warten bis die Wassertemperaturanzeige aus dem blauen Bereich raus ist bis man die Heizung einschaltet. Ausserdem kann man im Sommer bei hohen Temperaturen die Heizung zum runterkühlen des Motors nutzen z.B. im Stau.


Na zur jetzigen Jahreszeit passiert das bei mir praktisch nie.
Aber ich warte trotzdem mindestens 5 mins bis ich die Heizung auf Stufe 1 pusten lasse.

Jo und das mit der Heizung im Sommer kann ich erfahrungsgemäß bestätigen :rolleyes:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0