WinFuture-Forum.de: Maximale Netzwerkkarten-geschwindigkeit ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Maximale Netzwerkkarten-geschwindigkeit ? gehts noch schneller oder bin ich schon am Limit ?


#1 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:56

Hallo.

Wollte mal kurz anfragen, mit welcher Geschwindigkeit zwei Rechner über zwei 10/100/1000 - NW-Karten Daten austauschen können.

Ist nämlich so: Habe einen Rechner mit ner 10/100 und einen mit ner 10/100/1000, alles Kategorie 5e Kabel.

1 Gigabyte zu kopieren dauert etwas 3 Minuten. Deswegen hab ich jetzt eine angebliche 10/100/1000 in den ersten Rechner eingebaut und gehofft in Zukunft deutlich weniger als eine Minute für 1GB zu benötigen.

Aber war wohl nix, es scheint sogar einige Prozent langsamer geworden zu sein. War die Karte im ersten Rechner bereits einer 10/100/1000er und ich bin bereits Maximum gefahren oder kann ich noch was rausholen an Speed ?
Hab natürlich einen Switch, die Rechner sind nicht direkt verbunden. Würde es irgendeinen Sinn machen je 2 Karten einzubauen und die beiden PCs zusätzlich direkt zu verbinden ?

Switch=Netgear Fast Ethernet Switch FS605 v2

Würdet ihr mal nachschauen, wie lange es bei Euch dauert 1 GB zu transferieren, eher 3 Minuten oder eher 30 Sekunden ?

Hab jetzt mal 1GB von einer SATA auf die andere SATA kopiert. Das sind meine beiden schnellsten Platten, dauert ziemlich genau 30 Sekunden. Übers Netzwerk dauert 1GB ca. 150 Sekunden, also 5x länger. Ich vermute mal schwach, daß mein Netzwerk bereits Maximum fährt, oder ?

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:09

Der Switch macht doch nur 100 MBit/s, also wie sollte es überhaupt schnell werden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 05.12.2006, 19:09)

Der Switch macht doch nur 100 MBit/s, also
Würde es vermutlich ewas bringen die beiden Rechner mit einem gekreuzten Kabel zu verbinden
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 06. Dezember 2006 - 11:37

Also entweder mit Crossover-Kabel oder nen Gigabit Ethernet Switch kaufen...
Der Switch bremst hier eindeutig die verbindung aus !
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2006 - 19:29

Klar würde es was bringen, wenn du direkt per Crossover verbindest nur solltest du dabei auch noch mehr bedenken.

1 Byte = 8 Bit

100Mbit / 8 = 25 MegaByte pro Sekunde

1000Mbit / 8 = 250 Megabyte pro Sekunde

Was ist die Schreib und Leseperformance deiner Festplatten?

Wenn du eine schnelle UDMA o. SATA verwendest wirst du auf ca. max 70 Megabyte pro Sekunde kommen.

Bedenke selbst wenn du auf einem Rechner 250 MB/s Lesen kannst muss es der andere auch schreiben können.
0

#6 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 19:59

Hallo.
Danke für die Antworten, habe ewig auf eine Benachrichtigungsmail gewartet, aber es kam keine, so dachte ich, es hätte niemand geantwortet.

Rika, hätte ich gewusst, daß der Switch ein Limit hat, hätte ich den Thread sicher nicht verfasst, aber trotzdem danke fürs antworten.

Ich verbinde jetzt mal testweise die beiden PC`s erstens über den Switch, und zweitens noch einmal zusätzlich über je eine zweite Netzwerkkarte (//1000), direkt miteinander, obwohl ich auf Anhieb sagen würde, das wird nix. Sonst könnte ich ja auch 3 Netzwarkkarten (10/100) pro PC in die PCI-Slots ballern und hätte dreifachen Speed, hab ich aber noch nie gehört, daß das jemand gemacht hätte.

@abferber: Deine Formel war mir sehr hilfreich, hat mich animiert mal mit der Stoppuhr zu spielen.

100Mbit / 8 = 25 MegaByte 12,5 MegaByte pro Sekunde

100 geteilt durch 8 wäre übrigens 12,5 - das käme dann sogar hin, ich schaffe 6 MB / Sek über Netzwerk während der Sender noch downloadet.

Festplatten hab ich schnelle SATA-Dinger drin, von der einen auf die andere komme ich auf exakt 40 MB/Sek. Benutze übrigens totalcopy, das zeigt beim kopieren den Speed an, in KB/sek, das entspricht wenn ich jetzt hinschaue genau den errechneten MB/sek - Zeiten. In MB/Sek denken ist doch viel realistischer.
Mit 70 Mb/sek habe ich aber noch nie irgendwas gesehen, in jeden Fall hab ich aber die schnellsten Platten die ich kriegen konnte in meiner Stadt.

Wenn ich die IDE-Platte ins Spiel bringe komme ich auf 25MB/Sek, das war schon immer so und ist deren Maximum.
0

#7 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 20:21

Das kommt an Windows-Netzwerk oder CPU-Auslastung.
FTP-Server/Client bringt meisten bis zu 100M, auch CPU-Auslastung zu beachten. Mehr kann man nix helfen. Entweder Netzwerkstruktur korrigieren oder Gigabit-Ethernet (bloß keine PCI-Karte oder Onboard per PCI, da nie schafft) umrüsten.

no more...
0

#8 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 06. Juni 2007 - 14:03

Hallo Leute,

ich hab hier grad ne Lan-Party am laufen.

Wir haben ein Netzwerk mit 100Mbits, der Switch ist auch 100mbits, aber wenn wir was von einem PC "ziehen" läd das nur mit max. 1MB/Sek des müssen doch schon an die 100mb/sek kommen oder?

hoffe ihr könnt mir schnell helfen
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2007 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Sterk: 06.06.2007, 15:03)

Hallo Leute,

ich hab hier grad ne Lan-Party am laufen.

Wir haben ein Netzwerk mit 100Mbits, der Switch ist auch 100mbits, aber wenn wir was von einem PC "ziehen" läd das nur mit max. 1MB/Sek des müssen doch schon an die 100mb/sek kommen oder?

hoffe ihr könnt mir schnell helfen


je nachdem wieviel an einem switch hängen ist und mehrere parallel downloaden ist 1 MB schnell

8Mbit
0

#10 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 07. Juni 2007 - 01:14

Hallo

wir sind 7PC's dran aber nur einer hat direkt was gezogen?
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 06:44

Beitrag anzeigenZitat (Sterk: 07.06.2007, 02:14)

Hallo

wir sind 7PC's dran aber nur einer hat direkt was gezogen?



dann ist der switch halt mist oder der nic stand auf 10mbit
0

#12 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 07. Juni 2007 - 07:12

Die maximale Geschwindigkeit hängt von der langsamsten Netzwerkkarte ab, du hast geschrieben, dass 1 PC 10/100 hat und einer 10/100/1000, selbst wenn du die beiden PCs direkt mittels Cross-over-kabel verbindest, wie einige hier vorgeschlagen haben, wird es nicht schneller, da die eine Netzwerkkarte nur maximal 100Mbit/s schafft!
Weiterhin ist es völlig egal wie viele Leute Daten an einem Switch Daten senden, solange die andren PCs nicht auf diese beiden zugreifen, denn ein Switch stellt direkte Verbindungen zwischen 2 Ports her und dies bei 100Mbit/s full-duplex (senden und empfangen mit 100Mbit/s).
Infos bekommst du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
http://de.wikipedia....omputertechnik)

Um dein Problem zu lösen: 2 PCs mit 1000Mbit/s Karten ausstatten direkt verbinden oder einen Switch mit 1000Mbit/s besorgen. Allerdigns wirst du nie die vollen 1000Mbit/s schaffen, denn das würde bedeuten dass du 125MB/s überträgst und die meisten Festplatten schaffen gerade mal 50-70 MB/s...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0