WinFuture-Forum.de: Firmware Update Fehlgeschlagen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Firmware Update Fehlgeschlagen!


#1 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2007 - 17:59

Hi
Mein Kumpel besitzt ein Netopia ISDN-Router der 3000er serie. Nun hat er während eines Firmware-updates das Browserfenster geschlossen. Dadurch ist der Updatevorgang wohl fehlgeschlagen. (deswegen sucht er nicht selber um Hilfe :] )
Hat wer eine Idee wie er die Firmware wieder auf den Router bringt?
Danke für eure Hilfe.

grz HNM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:40

Hi!

Ich kenn mich da nicht so aus. Aber was bei fehlgeschlagegen Firmware Updates eigentlich immer der Fall ist, danach kann man das Gerät in die Tonne kloppen. Das ist bei optischen Laufwerken und Mainboards (die nur ein BIOS haben) zumindestens so. Warum sollte es dann bei Router anders sein?

Wie will man denn auf den Router drankommen, wenn der auf nichts mehr reagiert? Mit einer seriellen Buchse könnte man evtl. was dran versuchen. Aber seit wann haben Router serielle Buchsen? Was tut der Router denn momentan? Verbindet er sich noch mit dem Internet oder regt sich gar nichts mehr?

Gruss
Daniel

P.S. wenn ein neuer Router gekauft wird => nimm AVM

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Juni 2007 - 18:49

0

#3 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 20:51

Ich kenn das von Handys und von DVD-Laufwerken. Der einzige der da normal noch was retten kann is der Hersteller. Nur das wird dann kosten, da bei Firmwareupdates die Grantie verfällt, falls da noch eine drauf sein sollte.

Ruf beim Hersteller an, frag nach, ob das was kostet, und wenn ja wieviel das kosten soll.
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Juni 2007 - 21:49

Weiß jetzt nicht ob es der Sache behilflich ist, aber ich versuche es trotzdem mal zu schildern. Und zwar habe ich einmal in einem Forum gelesen, dass jemand auch die Firmware von seinem Router zerschossen hatte (war ein wrt54g) und es wiederhinbekommen hatte, indem er den Router aufgeschraubt hatte und die Flash Bausteine Hardwaremäßig resettet hatte.
Ka, ob das alles wirklich so war ist lange her seit ich das gelesen habe, da war ich ja auch noch klein :ph34r: .
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 22:35

:ph34r: Naja ich weiß ja net :D

Selbst wenn es funktionieren könnte. Ich würde es eher nicht ausprobieren, weil ich viel zu viel angst hätte, dass ich das Gerät zu 100% zu vernichten würde!

Hab auch noch nie gehört, das so was geht, oder das man sowas im heimgebrauch hinbekommen könnte!
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Juni 2007 - 23:19

@Nostradamus: Ob das alles so 100%ig richtig ist weiß ich natürlich nicht. Es ist lange her seit ich das gelesen habe und damals hab ich auch nicht alles verstanden, war ja noch klein. Wenn er die Möglichkeit hat die Firmware vom Hersteller neu installiert zu bekommen ist dies natürlich der beste Weg.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. Juni 2007 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (Nostradamus: 04.06.2007, 23:35)

Selbst wenn es funktionieren könnte. Ich würde es eher nicht ausprobieren, weil ich viel zu viel angst hätte, dass ich das Gerät zu 100% zu vernichten würde!


Wenn du dich genau an die Anleitungen des Herstellers hältst und dich evtl. an Tipps (Erfahrungen) aus Foren hälts , geht da in 99,99% nix schief. Ich habe meinen Router (D-Link) schon ca. 10x mit neuer Hersteller-Firmware aktualisiert, nie was schief gegangen.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 23:46

Ja, ich sage ja auch nicht, dass da immer was schief geht. Ich will dem ja auch nur sagen, dass das eine Möglichkeit ist.

Und du hast ja auch nie die Verbindung gekappt bekommen. Dann is das nämlich völlig normal. Das is dann wie ein 6er im Lotte, solltst du weiter updaten können!
0

#9 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2007 - 15:50

Danke euch allen für eure Tips.
mein Kollege hat sich nun gestern (also einen Tag später) nen neuen Router geholt, da sein Vater von zu Hause aus arbeitet und es deswegen eilte...

ich denke wir werden das mal versuchen mit dem Aufschrauben, falls er ihn noch hat.

Thx!
0

#10 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Juni 2007 - 15:59

wenn du den resetknopf ca. 10 sekunden gedrückt hälst, spielt er normalerweise die standard firmware wieder ein, weiss aber nich ob das bei jeden router so is
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2007 - 14:19

nein das ist bei den Netgears nicht so.
bei meinem bleiben sogar die Einstellungen bestehen...
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2007 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 05.06.2007, 16:59)

wenn du den resetknopf ca. 10 sekunden gedrückt hälst, spielt er normalerweise die standard firmware wieder ein, weiss aber nich ob das bei jeden router so is


Das würde ja heissen das eine default firmware auf einem seperaten nicht beschreibbaren speicher sitzt, kenn ehrlich gesagt kein router hersteller der vorsichtshalber zuviel speicher einbaut :ph34r:

banner sieht ok aus, selbst gemacht ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0