WinFuture-Forum.de: Sata Dvd Brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata Dvd Brenner

#16 Mitglied ist offline   $peedfreak 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. November 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:26

Hi,

ich möchte die recht ziellos gewordene Diskussion um SATA/IDE mal links liegen lassen und nehme Bezug auf die Eingangs gestellte Frage: Ich habe selbst sowohl ein SATA-DVD-ROM sowie einen SATA-DVD-Brenner von Samsung (SH-W163-A), gibts für 44,- zu kaufen und macht bei mir keinerlei Probleme (bisher), zumindest die Knoppicillin läuft als Live-CD problemlos, ebenso z.B. eine Win-InstallationsCD und Treiber braucht er auch keine.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

P.S. @schischa: NCQ bei DVD-Brennern? Aber ansonsten haste Recht...
0

Anzeige

#17 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:21

NCQ bei Brennern hatte keiner erwähnt, es war nur allgemein auf S ATA II verwiesen worden. Treiber brauch man auch keine wenn das Board über normale S ATA verfügt, die brauch man nur wenn wenn die Ports als Raid ausgewiesen werden und als solche benutzt werden. OK ASRock mit S ATA II ist da eine Ausnahme.
0

#18 Mitglied ist offline   $peedfreak 

• Beigetreten: 03. November 06

geschrieben 06. Dezember 2006 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 05.12.2006, 23:21)

NCQ bei Brennern hatte keiner erwähnt, es war nur allgemein auf S ATA II verwiesen worden....

Dann hab' ich das wohl falsch verstanden, nichts für ungut.

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 05.12.2006, 23:21)

Treiber brauch man auch keine wenn das Board über normale S ATA verfügt, die brauch man nur wenn wenn die Ports als Raid ausgewiesen werden und als solche benutzt werden.

Was meinst Du mit "normalem" SATA? Das mit dem RAID kann sein, auf meinem Board habe ich zwei SATAII-Controller, wobei die optischen LW an einem eigenen Controller hängen. Vielleicht brauche ich deshalb keine Treiber?!
0

#19 Mitglied ist offline   Muhmann 

• Beigetreten: 01. März 06

geschrieben 06. Dezember 2006 - 11:11

Hallo,

ob du bei der Instalation von Windows einen Treiber für dein Brenner brauchst oder nicht liegt meiner meinung nach an der Art des SATA Controllers. Sehr viele binden sich als ATA Geräte ein und brauchen dann keinen Treiber, es gibt auch viele Mainboard wo du noch extra einen SATA RAID Controller hast und für diesen dann auch einen extra Treiber brauchst.

Mfg muh
0

#20 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2006 - 11:13

Ich habe 8 S ATA II Anschlüsse, wovon 4 über den Silicon Image Sil3132 Chip laufen und die restlichen über den NVIDIA NV RAID 300 Controller laufen ( ist bei dir ja ähnlich ). Für Non Raid muss der Controller ja nur aktiviert sein im Bios .
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0