WinFuture-Forum.de: Spezielle Software Für Dual-core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Spezielle Software Für Dual-core

#1 Mitglied ist offline   realflapjack 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. November 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:51

Hallo an Alle.

So richtig bin ich in dem Thema noch nicht drin, aber gibt es irgendwo eine Seite oder dergleichen, auf der ich speziell für Dual Core angepasst Software finde?

Grüße

Realflapjack
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DivX2k4DivX2k4 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 14:52

Du meinst Software, die auf die zwei Prozessorkerne zugeschnitten ist und die komplette Leistung ausnutzt?
0

#3 Mitglied ist offline   realflapjack 

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:41

Genau. Aber dazu brauche ich bestimmt die spezielleBit Version von Windows oder?
0

#4 Mitglied ist offline   DivX2k4DivX2k4 

• Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:51

Ob du die 32bit oder 64bit Version von Windows benutzt spielt für den Dual Core Prozessor keine Rolle.
Und um nochmal auf deine andere Frage zurückzukommen: Speziell für diese Prozessoren entwickelte Software ist gar nicht nötig, da auch ein Prozessorkern für alle Aufgaben/Programme ausreicht. Die stärken eines solchen Prozessors liegen in der Multithread-Fähigkeit, d.h. einer der Kerne kümmert sich zum Beispiel um das Defragmentieren der Festplatte oder den Virenscan, während der Andere eine komplett andere Applikation ausführt. In der Zukunft werden jedoch auch Spiele von dieser Technik profitieren (einige wenige tun dies Bereits). Der eine Kern übernimmt dann dabei z.B. einen Anteil der Physikberechnung, während der andere die KI-Berechnung durchführt.

Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig helfen.
Falls irgendwas nicht stimmt, ich lasse mich gerne belehren :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   realflapjack 

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:54

Danke für Deine schnelle und ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort!
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 16:02

Wens natürlich trotzdem probleme mit nem dualcore gibt (meistens bei games) dann empfiehlt sich der AMD optimizer (auch für C2D) bzw nen allgemeiner dual core treiber. Diese treiber sind aber nicht notwendig!
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 05. Dezember 2006 - 16:10

Du kannst auch statt dem "DualCore Optimizer" einfach /useptimer an deine Boot.ini anhängen. Viel mehr macht der AMD Dualcore Optimizer nämlich nicht. Leistungstechnisch sollte das aber nichts bringen, eher helfen bei Problemen mit älteren Programmen / Spielen die evtl. nicht anständig / gar nicht laufen.

Bei mir bringt weder das /useptimer attribut, noch die "Dualcoreoptimizer" (der wie gesagt nichts anderes macht als dieses useptimer, zusätzlich ist auch noch nen Prozessortreiber von amd drin) irgendwelche Leistungsverbesserung. Ich benutze ´nen Pentium D 940 (Presler)

Übrigens bringt der zweite Kern dir bei Windows XP recht wenig, da XP nicht wirklich in der Lage ist mehrere Threads (zB durch mehrere Programme) sinnvoll auf beide Kerne zu verteilen, da es versucht die Last immer genau 50/50 aufzuteilen. Vista ist im Betrieb mit Dualcore Prozzessoren wesentlich effizienter meiner Erfahrung nach (wesentlich verbesserte Threadverwaltung, eigener Threadserverdienst)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0