WinFuture-Forum.de: X1950 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches

Umfrage: Wenn ich ne X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die (127 Mitglieder haben abgestimmt)

Wenn ich eine X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hauptgrund

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:30

Hab heut auch ne Mail erhalten, dass die Karte voraussichtlich Ende KW52 geleifert werden kann. Hab dann nochmal auf der Sapphire-Page nachgeschaut und konnt da aber keine Infos finden. Kann nur abwarten, aber mein Urlaub wäre zwar nicht ganz dahin, aber hätte schon gern die neue Graka gehabt.
@Re4per:
Schöner Erfahrungsbericht zum Thema OCen. Ich werde auch mal vorher/nachher-Ergebnisse posten.

Frage: Hat sich schon mal jemand die Sapphire angeschaut? Hat die 2 Stromanschlüsse? Wenn ja, wozu?
Bilder gibts hier >>klick<<

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 18. Dezember 2006 - 17:32

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 18. Dezember 2006 - 18:20

Ja sie hat 2 Stromanschlüsse.
Is doch bei halbwegs modernen Karten schon lange die Regel.

Sonst müsste man ja zig Ampere über den AGP Slot schicken ... :unsure:
0

#33 Mitglied ist offline   Der Kenner 

• Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 18. Dezember 2006 - 18:28

http://shop.vv-compu...hop/info/501775

Da hab ich meine bestellt... hab aber noch keine Rückmeldung bisher

EDIT:
Sehr geehrter XXX,

die von Ihnen bestellte Grafikkarte ist leider noch nicht lieferbar und wir aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr auch nicht mehr ausgeliefert. Möchten Sie sich vielleicht eine andere aus suchen ?

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Grrrr...

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 18:36

0

#34 Mitglied ist offline   moph 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 20. Dezember 2006 - 23:37

Muss leider nochma posten,...

...weil nen neuen Thread aufmachen empfinde ich als übertrieben und ihr solltet es ja auch alle wissen! :)
Also:
Die "X1950Pro 521MB AGP" ist nun bei meinem Versand ab Lager lieferbar, was heißt, dass ich sie vielleicht,... nur vielleicht auch noch vor Weihnachten bekomme, was natürlich das beste Geschenk der letzten Dekade sein könnte.
Hoffe, dass das im Allgemeinen der Fall ist und wir hier bald unsere Erfahrungen bezüglich der Graka zusammentragen können. Werde, sobald sie im Rechner ist, wieder hier posten.

wie immer
MfG moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 20. Dezember 2006 - 23:38

0

#35 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 21. Dezember 2006 - 16:11

@moph:
Is ja ok. Normalerweise ist ja auch die Umfrage nicht mehr ganz aktuell, da ja noch ne HIS gelistet ist und ne Sapphire full retail. Am Ende hoffe ich, dass da hier jeder so seine Erfahrungen postet. Vielleicht kann man dann später den Thread-Titel noch anpassen.
Auf alle Fälle war ich gestern bei uns in nem Hardware-Laden. Kein großer bekannter, sondern ein kleinerer. Hab mich da mal erkundigt. Er kann mir die Sapphire lite retail für unglaublich günstige 259,00 Euro anbieten. Lieferung so um den 3./4. Januar 2007. Ich bekomme meine voraussichtlich für 224 Euro bei K&M (229 Euro - 5,00 Euro Gutschein). Hab ich dankend abgelehnt. Selbst bei Amazon kostet die nur 224 Euro (Gratisversand).
Was ich interessant finde, sind die immer wieder unterschiedlichen Lieferangaben. Bin mal gepannt, wer seine zuerst hat.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Simsi1986 

• Beigetreten: 26. Oktober 03

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:09

Hiho,

habe mir nun auch ne X1950 Pro für mein AGP System gekauft:
Die hier! Und das Paket ist heute auf die Reise gegangen.
Hatte ursprünglich die (zum Bestellzeitpunkt günstigere) Bulk Version bestellt und dann wegen der veränderten Verfügbarkeit auf die Lite-Retail umgesattelt - und als Nachname-Bestellung damit's schneller geht. Bin mal gespannt, wann ich die SMS von der Packstation bekomme, dass ich das Paket abholen kann.

Gruß

Simon

P.S. Was ist eigentllich der Unterschied zwischen Bulk, Retail und Lite-Retail?
Kannte bisher nur Bulk (nackte Hardware + steriler Karton) und Retail (Hardware in bunter Verpackung + Zubehör).
0

#37 Mitglied ist offline   Der Kenner 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:47

Bei ner (Full-)Retailversion gibts oft noch Spiele dazu.
0

#38 Mitglied ist offline   moph 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 21. Dezember 2006 - 21:51

komisch und ich warte immernoch auf den versand...
0

#39 Mitglied ist offline   Der Kenner 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:26

Tipp an alle, die noch keine haben, aber noch eine wollen: Geht mal in den MM eurer Wahl; da gibts die Karte für 199€ (256MB) bzw. für 229€ (512MB). Ist evtl. sogar noch billiger als in den Onlineshops und dazu spart man die Versandkosten. :)
0

#40 Mitglied ist offline   Simsi1986 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 21.12.2006, 19:47)

Bei ner (Full-)Retailversion gibts oft noch Spiele dazu.

Achso - also in diesem Fall "Der Da-Vinci-Code". Soll ja nicht so das Hammerspiel sein, daher kann ich da gut drauf verzichten. Ansonsten wenn es vom Spieleumfang wie bei meiner alten Radeon9800XT wäre, würde die Sache schon anders aussehen - damals war Half-Life2 als Gutschein dabei, wodurch ich in den Genuss von CS:S gekommen bin und das nutze ich immer noch ab und an und freue mich darüber hinaus auf das kommende HL2-Episode 2

Achja und wegen der Lieferzeit von der Sapphire - hab vorhin ne SMS bekommen, dass mein Paket in der Packstation auf mich wartet => d.h. ich bau heute Abend, spätestens morgen die neue Grafikkarte und den neuen Arbeitsspeicher rein und kann dann mal berichten, wie sich die X1950Pro so macht.

Dabei mal ne blöde Frage: Hab momentan nen Athlon64 3200+ und bekomme nächste Woche ca. nen 3700+ welcher ja dann die schnellste CPU für mein Board ist (hab nur en Sockel754 Board). In Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher von Corsair dürfte die X1950Pro doch vollkommen ok sein, da ich schon öfter von Leuten gelesen habe, dass man ja angeblich nen Intel Core Duo Prozessor braucht um ne X1950 oder ne GeForce 7800GS+ voll auszunutzen. Oder hätte ich doch gleich in neue CPU mit neuem Board mit PCI-E investieren sollen? Finde nämlich selbst meine aktuelle CPU ist noch voll ok für HL2, CS:S, Scarface und demnächst kommende Spiele sowie für das neue Windows Vista. Hab nämlich kein Bock gehabt, auch en neues Mainboard zu kaufen - damit hätte ich dann mehr Aufwand was den Umbau betrifft und unterm Strich mehr Kosten, da ich ja nicht den billigsten Prozessor genommen hätte für Sockel AM2 und dazu noch 2 GB DDR2 RAM und ne anständige PCI-E Grafik und den anderen Kram wie Tower, Netzteil, Laufwerke hätte ich mir auch neu geholt.

Gruß

Simon
0

#41 Mitglied ist offline   orbital 

• Beigetreten: 15. Dezember 06

geschrieben 22. Dezember 2006 - 20:10

@Kampfrapunzel

Zitat

Selbst bei Amazon kostet die nur 224 Euro (Gratisversand)

Das ist ein super Preis, nur find ich den nicht. Ich finde nur für 235 EUR und 2 Wochen Lieferzeit:
Amazon

@Der Kenner

Zitat

Geht mal in den MM eurer Wahl; da gibts die Karte für 199€ (256MB) bzw. für 229€ (512MB).

MM = Media Markt? Echt hast du die Karte dort gesehn? Von elchem Hersteller?

@Simsi1986
Norskit, ich trau denen nicht. Die wurden einige mal schlecht bewertet, drück dir die Daumen.

@Simsi1986

Zitat

Achja und wegen der Lieferzeit von der Sapphire - hab vorhin ne SMS bekommen, dass mein Paket in der Packstation auf mich wartet => d.h. ich bau heute Abend, spätestens morgen die neue Grafikkarte und den neuen Arbeitsspeicher rein und kann dann mal berichten, wie sich die X1950Pro so macht.

Hol die Karte aus der Station es is kalt :-) Bitte berichte wie sich die Karte schlägt. Besonders Lüftersteurung und Tempregelung!
0

#42 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 22. Dezember 2006 - 22:55

Zitat

Hab momentan nen Athlon64 3200+ und bekomme nächste Woche ca. nen 3700+ welcher ja dann die schnellste CPU für mein Board ist (hab nur en Sockel754 Board). In Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher von Corsair dürfte die X1950Pro doch vollkommen ok sein, da ich schon öfter von Leuten gelesen habe, dass man ja angeblich nen Intel Core Duo Prozessor braucht um ne X1950 oder ne GeForce 7800GS+ voll auszunutzen.

Das halte ich für nicht richtig ...

Hab selbst nen Sockel 754 Board und ne amd 64 3000+ CPU ... Diese läuft halt mit nem Takt von nem 3700+. Und als ich dann meine 7800GS bekommen hab, war der Perfomanceunterschied schon deutlich bemerkbar ;)

Im 3DMark05 fast doppelt so viel Punkte wie davor ...

Also CPU sollt bei dir schon locker ausreichen :unsure:
0

#43 Mitglied ist offline   Simsi1986 

geschrieben 23. Dezember 2006 - 03:02

So nun hab ich sie endlich - gerade frisch verbaut.
War noch beim Kumpel auf Geburtstag, daher so ne späte Computer-Bastelarbeit.

Hab dabei gleich mal ne Frage: hab en Tagan-Netzteil mit 480-Watt und nem extra Grafikkarten-Stromkabel (is speziell abgeschirmt - leider keine Ahnung wie viel Volt und Ampere darüber laufen)...
auf der Verpackung der Grafikkarte steht was von 450 Watt Netzteil oder besser und 30 Ampere auf der 12-Volt Leitung... Darüber hinaus hat die Grafikkarte zwei! Stromanschlüsse - hatte erst den speziellen Stecker und einen normalen Stromstecker daran angeschlossen - nach kurzer Zeit roch es etwas komisch (nicht verbrannt sondern dieser spezielle "Elektro-Geruch" und beim Einstellen von ner Auflösung 1280*1024 kam es zu nem feherhaftem Bild). Hab dann jetzt nur diesen speziellen Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen und hab das Gefühl, dass es besser geworden ist - auch die Auflösung lies sich nun richtig einstellen.

Trotzdem bleibt noch dieses mulmige Gefühl, da meine alte 9800XT nicht so wählerisch war, was den Stromanschluss betrifft.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob mir der ganze Mist demnächst um die Ohren fliegt.

Ach und folgendes: wer etwas weniger Platz im Gehäuse hat, wird mit der X1950 leicht Probleme bekommen - hab selbst en Thermaltake-Gehäuse welches irgendwo zwischen MID- und BIG-Tower anzusiedeln ist und mit den zwei Lüftern an der Seite neben dem Fenster und den vielen Kabeln im Gehäuse wird es leicht eng.

Und nun mal ne blöde Frage zum Schluss - wie schaue ich, dass die Grafikkarte gescheit läuft? Weil die Geschwindigkeit meiner Spiele und die Grafikqualität darin war bisher nicht wirklich schlecht.
Was die Lüftersteuerung betrifft - keine Ahnung, werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß

Simon

P.S. @orbital
Also ich hab und hatte mit norskit noch nie Probleme - ist meine zweite größere Bestellung bei denen und bin was Geschwindigkeit und Shopaufbau sehr zufrieden - finde es dort gut, dass man die Bestellung bis zum Versand noch bearbeiten kann - ähnlich wie bei amazon.

P.P.S. So - nach dem nach dem ersten Testen zur Erkentniss gekommen bin, dass der PC im 3D-Modus abstürzt, wenn man nur einen Stromanschluss benutzt habe ich ne halbe Ewigkeit gebraucht, das ganze System nun endgültig und gescheit zum Laufen zu bringen (nur durch Zufall habe ich gemerkt, dass wenn ich bestimmte Stromanschlüsse mal am CD-RW-Laufwerk teste, diese garnicht funktionieren. Mithilfe des mitgelieferten Y-Adapters konnte ich die Grafikkarte nun auch im 3D-Modus zum Laufen bringen).
Werde nun entweder mal kurz hl2-lost coast testen um mal HDR zu erleben oder gleich ins Bett gehen und pennen... Im CatalystControlCenter hat die Karte im Desktop-Betrieb 48 Grad - ob das gut ist, weiß ich leider nicht... Ansonsten stehen dort fast 100 Mhz Overclockingpotenzial zur Verfügung an die ich mich aber erstmal nicht rangetraue...
Wie teste ich die Temperaturregelung / Lüftersteuerung? Merke nur beim Start des PCs dass der Lüfter erstmal schneller dreht und dann leiser wird.

Bestehen ansonsten spezielle Wünsche zum Test der Qualität der Grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von Simsi1986 bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 05:16

0

#44 Mitglied ist offline   orbital 

• Beigetreten: 15. Dezember 06

geschrieben 23. Dezember 2006 - 11:32

@Simsi1986
Erstmal Glückwunsch zur neuen Karte!

Zitat

Wie teste ich die Temperaturregelung / Lüftersteuerung? Merke nur beim Start des PCs dass der Lüfter erstmal schneller dreht und dann leiser wird.

Das hört sich doch schonmal nach einer Lüftersteuerung an (die GeCube Karte hat ja dieses Feature nicht..)
Ein temp-Sensor scheint auch vorhanden zu sein, also alles was ich bei der GeCube nicht finde und vermisst habe.

Und alle Probleme beseitigt? Kannst du mit der Karte jetzt fehlerfrei zocken?
Zum testen bzw. takten und temp Analyse kannst du mal das Ati Toll testen (soll aber noch nicht mit der 1950 funktionieren?!)
ATI Tool

Ansonsten verwende mal 3DMark, damit du ein paar Benchmarks posten kannst.
0

#45 Mitglied ist offline   Simsi1986 

geschrieben 23. Dezember 2006 - 12:11

Vielen Dank!

Also die Probleme scheinen nun behoben zu sein - was ich aber im Vergleich zu heute nacht etwas komisch finde, ist die lange Ladezeit wenn Windows gestartet ist. Heute Nacht war das normal. Kann aber auch am neuen Speicher liegen. Aber das Zocken geht wunderbar.

Das ATI-Tool habe ich eben runtergeladen und gleich mal testen.
Wegen 3D-Mark - welche Version soll ich nehmen?

Gruß

Simon
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7