WinFuture-Forum.de: X1950 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches

Umfrage: Wenn ich ne X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die (127 Mitglieder haben abgestimmt)

Wenn ich eine X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hauptgrund

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#151 Mitglied ist offline   Peterchens 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 08

geschrieben 15. Januar 2008 - 10:04

Hallo ich bin neu im Forum, und ich weis das dieses Thema schon 100 mal besprochen wurde. Dennoch habe ich für meine Frage noch keine 100% Antwort von einem Profi erhalten :imao:

Ich habe mein altes System,

Dell Dimension 8300
P4, 3 Ghz
2048 MB
120 Gbit Festplatte

aufgerüstet um eine
Saphire X1950pro

Das einzige was mir nun etwas Kopfzerbrechen macht ist die Stromversorgung. Hierfür habe ich ein
CoolerMaster 650Wplus Netzteil verbaut. Dieses hat zwei getrennte 12V/18A Schienen. An einen Strang habe ich zwei Brenner, Festplatte und 1x 3,5zoll DiskLaufwerk hängen, und an dem anderen Strang die Graka alleine. Mit dem Y-Stecker habe ich dann die zwei Anschlüsse der Graka eingespeist.

Fragen:
1. Soll ich lieber ein Anschluß auf der Grake mit dem einen Strang - wo die Brenner etc. - dranhängen zusätzlich einspeisen? Somit würde die Graka von beiden 12V/18A Strängen gespeist, oder ist der Anschluss den ich vorgenommen habe soweit OK.
2. Was verbrauchen die Brenner etc.
3. Wen ich den Strang - da wo die Brenner dranhängen - zusätzlich nutze, welchen Anschluss auf der Graka soll ich dann nehmen (es gibt ja zwei). oder ist das egal?
4. Gibt es einen Unterschied im Betrieb der Graka (ich meine einen merklichen) bei der Nutzung von einem Strang 12V/18A mit Y-Stecker und zwei Strängen, auch wenn auf einem die Brenner noch draufhängen?

Mein Netzteil
http://www.pc-icebox...roducts_id=3818

Bitte um Feedback, auch wenn das Thema schon ausgekaut wurde. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Peterchens bearbeitet: 15. Januar 2008 - 10:12

0

Anzeige

#152 Mitglied ist offline   Re4per 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Dezember 06

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:27

Hallo Peterchens,

zu deinen Problemen....

Antworten:
1. Der Anschluss den du vorgenommen hast wird soweit O.K. sein. Die GraKa wird so um die 150W fressen im 3D Betrieb (also zoggen), da sich die Leistung [W] aus Spannung [U] * Strom [A] errechnet kannst du also von einer 12V Schiene (12V * 18A) = 216 W ziehen.

2. keine Ahnung da, Brenner spezifisch mit etwas Glück findste dies in der hersteller Dokumentation unter Technische Daten. sollte aber unkritisch sein.

3. Ist egal, es müssen nur beide belastbar (hohe Ströme) sein.

4. Nein. Wenn die GraKa mit deiner Speisung "einverstanden gibt, läuft sie artig. Wenn nicht, dann würde sobald du ein Spiel startest das Ding den Dienst verweigern. Bildstörungen, Anzeigetreiber zuück setzen, Fehlermeldung, sowas in der Art. Beide 12V schienen zur Speisung wären aber die Königslösung und der 100% Garant das alles funktionieren müsste.

So denne, denke das sollte dir vorerst helfen

~So Long~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 15. Januar 2008 - 17:32

Eingefügtes Bild
0

#153 Mitglied ist offline   Langi0815 

• Beigetreten: 16. Juni 07

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:39

Hi,

es ist eigentlich komplett egal wie die Grafikarte angeschlossen wird. Sie braucht unter Volllast nur ca. 80 Watt und das schafft dein Netzteil locker.
Dein Netzteil ist übrigens komplett überdimensioniert, selbst für die neuesten SLI-Systeme ist das noch mehr als ausreichend. Bei deinem System würde ein 300Watt Markennetzteil reichen.

MfG
0

#154 Mitglied ist offline   Peterchens 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 08

geschrieben 16. Januar 2008 - 11:18

Also vielen Dank für die INfos,

das Netzteil war nur 15 € teurer als ein 430 W Teil des gleichen Herstellers. Da habe ich Gedacht ich gehe auf die sichere Seite :)

Auf der Packung der Sahpire stand min. 450W/30Amp on 12 V!?!? Daher müsste doch die Graka mehr Strom als 150W ziehen?

Eine letzte Frage.
Man spricht immer von "zwei Strängen" ? Aus dem Netzteil kommen ja viele Kabel/Stränge. Die zwei 12V/18A Stränge sind doch die wo die 4pin Peripheral Stecker (bei meinem Netzteil wären das 6Stück 2x3) dranhängen,,.... oder etwa nicht?

So long :huh:

Dieser Beitrag wurde von Peterchens bearbeitet: 16. Januar 2008 - 11:22

0

#155 Mitglied ist offline   Re4per 

• Beigetreten: 11. Dezember 06

geschrieben 16. Januar 2008 - 12:30

Hallo nochmals,

Zitat

Auf der Packung der Sahpire stand min. 450W/30Amp on 12 V!?!? Daher müsste doch die Graka mehr Strom als 150W ziehen?

... diese Herstellerangaben sollen es dem Kunden einfacher machen ob die vorhandene Hardware ausreichend ist oder ggf. erneuert werden müsste. Es bezieht sich aber auf den kompletten Rechner.

Rechner bisher (alte GraKa) ~350W Netzteil = Ausreichend
Rechner (mit neuer GraKa +100W) Netzteil 450W = Ausreichend

Zu deiner letzten Frage:
Ja genau diese 4Pin Stecker für CD/DVD-Laufwerke, Festplatten usw. sind diese. Auch könnten es extra Leitungen mit PCIe Anschlüssen sein (6Pin). Spielt aber auch keine Rolle. Hauptsache die GraKa hat beide Anschlüsse mit Strom versorgt.

~MfG R4per~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 16. Januar 2008 - 12:31

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5