WinFuture-Forum.de: X1950 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches

Umfrage: Wenn ich ne X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die (127 Mitglieder haben abgestimmt)

Wenn ich eine X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hauptgrund

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#121 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Februar 07

geschrieben 10. Februar 2007 - 13:01

ich würde die x1950 PRO AGP euch emphelen von sapphire :thumbsup:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/pr...d=168&grp=2 :cheers:

die leistung finde ich gut viel spaße dabei
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

Anzeige

#122 Mitglied ist offline   Re4per 

• Beigetreten: 11. Dezember 06

geschrieben 10. Februar 2007 - 15:09

Einen schönen zusammen,

Beitrag anzeigenZitat (DerHummer: 10.02.2007, 05:32)

also ,villeicht habe ich mich irgend wie falsch ausgedrückt

...

aber wenn ich den prozi auf 2400MHz umstelle ,wo ich auch eigentlich hin will, da werden diese 10% überschritten,und wenn dann noch die x1950pro dazu kommt ,dann wird das ,so wie ich mir das jetzt vorstelle nicht nur 10% werden sondern noch mehr, oder?

Nein du hast dich nicht falsch ausgedrückt, ich hab schon dein Problem richtig verstanden.
Wenn dieses Phenomen mit deinem 350W Netzteil auftritt, dann besorg Dir mal ein 450W Netzteil und guck ob es dann immer noch ist. Denke es könnte an deinem NT liegen, um es jetzt mal kurz zu halten. ;)

Beitrag anzeigenZitat (MaSTerXP: 10.02.2007, 10:59)

Ich muss aber eine sache bemängeln ... nur dachte ich mir gut steigste mal mit auf den ATI zug auf mitlerweille müsste ja der Treiber support sich gebessert haben aber dem ist leider nicht so.
Habe schwierigkeiten mit dem ATI tool den Speicher zu übertackten ... also der Core geht bekomme den auf ~640 aber beim speicher sobald der um 2 mhz angehoben wird kackt die kiste ab.

Das "abkacken" deiner Karte hat leider nicht das geringste mit den Ati Treibern zu tun, wenn du den Speicher übertaktest.
Das AtiTool (0.26) sowie die akt. Ati Tray Tools unterstützen keinerlei x1950´er Modelle. Die Schnittstelle des Mem-Taktes wird anscheinend falsch angesprochen (aufgrund von Arichitektur änderungen) und das führt zum absturz.
Die Catalyst Control Center Treiber von Ati/AMD selbst ermöglichen es den Speicher zu übertakten und zwar ohne jegliche Probleme (nur bei v6.12 ! Die v7.1 machen Ärger [flimmern]. :D

Mein Tip:
1. Das AtiTool 0.26 starten und nur den Fanspeed override aktivieren und auf 100% stellen.
2. Dann das AtiTool wieder beenden.
3. Als nächstes das Catalyst Control Center starten und den Mem-Takt auf den gewünschten Wert stellen.
4. Danach das CCC komplett beenden (einstellungen bleiben erhalten).
5. Nun wieder das AtiTool starten und nur noch den Core Takt anpassen.
6. Zu guter letzt Benchen. :cool:

Generell lohnen sich solche heiklen übertaktungsaktionen nicht. Dabei geht es lediglich um ein paar Punkte mehr im Benchmark. Bei riellen spielen fallen solche Übertaktungen (egal ob Proz, oder GraKa) nicht merklich auf, dafür sind sie einfach zu gering. Es geht nur um den Erfolg eines neuen Benchhighscores... :)

Beitrag anzeigenZitat (20savas02: 10.02.2007, 12:45)

... kann es nicht sein das durch den umstieg von der nvidia fx5900 auf die ati x1950pro, die ati doch bischen mehr spannung auf dem agp port braucht und es deswegen zu spannungs schwankungen kam und der cpu jetzt zb. nicht mit 1,725v sondern nur mit 1,7v betrieben wurde ich und ich deswegen ab und zu blue screens bekommen habe? und durch die anhebung auf 1,75v alles wieder ausgeglichen ist?

Klar kann das sein, aber ich denke eher das als Bestätigung für die Theorie mit dem zuweit übertakteten Prozessor zu sehen. ;)
Ein Prozessor läßt sich mit einer zugehörigen Core Spannung in gewissen bereichen übertakten. Am oberen ende wird dieser zunehmend unstabiler (und altert im übertakteten Zustand auch deutlich schneller). Dann hilft nur ein weiterer Spannungsschub um ihn wieder stabil zu bekommen bzw. noch höher zu takten. :(

Das sollte sich aber relativ einfach raus finden lassen. Stell einfach mal dein System auf Standard Takte (überall) und guck ob die Probleme dann immer noch auftauchen. Sollten die Probleme weiter hin bestehen könnte es das Netzteil sein. Andernfalls ist deine CPU zu weit übertaktet und läuft nur durch den erneuten Spannungsschub wieder einigermaßen stabil. ;)

Nun gut. Wünsche euch viel Erfolg. :wink:

MfG
~Re4per~
Eingefügtes Bild
0

#123 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Beigetreten: 11. November 04
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 10. Februar 2007 - 22:45

Man man edel ausführlich, habe aber keine grosse lust so ein hick hack zu veranstalten(nein bin nicht zu faul).
Werde warten bis eine richtige unterstüzung da ist, und nein mir gehts nicht in erstel line um ein paar punkte sondern das ich in nem Halben 3/4 jahr noch etwas aus der Karte raushollen kann ohne mir wieder ne neue kaufen zu müssen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#124 Mitglied ist offline   20savas02 

• Beigetreten: 09. Februar 07

geschrieben 12. Februar 2007 - 12:22

so also das anheben der prozessor spannung von 1,725v auf 1,75v hat ja schon mal was gebracht
habe jetzt seit 2 tagen dauerhfat irgendwelche burn in test, speicher test usw. durchlaufen...
der eine ram riegel scheint defekt zusein, habe memtest laufen lassen der eine 612mb riegel zeugt immer fehler bei test 6 an... ohne OC... wenn ich den anderen rein mache ist alles okay...
habe es noch mit 2 anderen programmen getestet selbe probleme damit hätte ich glaube ich schon mal den bluescreen fehler gefunden...denke ich zumindest :-)

so jetzt habe ich nur noch das problem das bei einem neustart manchmal der monitor auf standyby geht und nix passiert also er bootet nicht erst wenn ich vorne den resetknopf erneut drücke funktioniert alles...
habe dann mal im netz gefunden bin dann darauf gestoßen, dass tv karten eine sehr hohe spannung brauchen beim pc start...,
oder ich habe sachen gefunden in verbindung mit der 6600gt, dass nforce 2 mainboards probleme haben mit den highend grafikkarten für agp....
weil ich wüsste da sonst auf keine lösung mein NT hat folgende daten:

Enermax Liberty 400Watt

+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,6 A
0

#125 Mitglied ist offline   orbital 

• Beigetreten: 15. Dezember 06

geschrieben 13. Februar 2007 - 11:44

Hallo zusammen,

endlich ist auch meine Sapphire X1950 Pro geliefert worden!
Generell läuft die Karte problemlos, im Windowsbetrieb (2D) alles OK auch einige 3D Mark Durchläufe liefen ohne Probleme oder Abstürze.
Doch z.B. bei FEAR schaltet sich der Monitor sporadisch ab (Standby). Der Lüfter der Graka dreht hoch und das Bild ist wie gesagt weg. Hier hilft nur ein Kaltstart. Dieses Problem haben wohl einige Sapphire-Besitzer…

Hier meine Konfiguration:
Asus PC800 Deluxe
Pentium 4 2.8 Ghz
1 GB Infinion Dual Channel
Enermax 550 Watt Netzteil
WinTV Nova-S TV-Karte

Also Netzteil schließe ich aus, da Marke und genug Leistung.
Die CPU ist nicht übertaktet und im Bios steht alles auf AUTO (also keine Spannung angehoben).
Weiter benutze ich den TV-OUT um auf dem Fernseher TV auszugeben.

Meine Frage, an die Leute deren Karte problemlos läuft:
- Welchen Treiber verwendet ihr?
- Habt ihr nur einen Bildschirm im Betrieb?
- Habt ihr eine TV-Karte verbaut?

Für einen Tipp währe ich sehr dankbar!!

Gruss,
orbital
0

#126 Mitglied ist offline   moph 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 13. Februar 2007 - 13:35

Nun,...

wenn es hilft:
-Ich habe nur einen Bilschirm an der Karte (über DVI)
-Ich habe keine TV-Karte verbaut
-Ich verwende die neusten ATI-Treiber.

Hatte das gleiche Problem mit meiner alten GraKa, hat teilweiße einfach kein Signal mehr gegeben, oder zuwenig über VGA was zur Folge hatte, das mein Monitor abschaltete. (was auch der Grund für die immernoch fehlenden Benches meinerseits sind...)
Allerdings ist FEAR ja nun nicht gerade das kompatibelste Spiel...
Wie isses mit anderen Games (CSS, NFScarbon, HL2, etc pp.), und ist dein Monitor über VGA oder DVI angeschlossen?

Zitat

...Dieses Problem haben wohl einige Sapphire-Besitzer…

Das würde ich nicht so sehr verallgemeinern! Bei Sapphire, wie bei allen anderen Herstellern auch, rührt das Problem meistens aus der Kombination der Hardware! Stell doch mal die Karte im BIOS, nur Testweise, auf AGP 4x und die FastWrites auf OFF. Wenn es dann geht ist es wahrscheinlich ein Problem zwischen deinem MoBo und deiner GraKa.
VPU-Recover würde ich weglassen, das ist meistens das Problem bei solchen defekten, der Treiber läuft (angeblich) in einer Endlosschleife und VPU-Recover versucht das Problem zu beheben. Meistens ohne Erfolg was dann in Blue- oder Blackscreens ausartet.

Vielleicht hilft's, vielleicht aber auch nicht...
MfG moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 13. Februar 2007 - 13:43

0

#127 Mitglied ist offline   20savas02 

geschrieben 13. Februar 2007 - 19:53

also ich habe ne tv karte drinne, aber bei mir ist das problem, dass wenn ich neustarte ab und zu der monitor im standby bleibt...bei spielen hatte ich das bis jetzt noch nicht!
bei mir ist auch cpu übertaktet...aber daran wird nicht liegen agp und fastwrites werde ich mal ausprobieren ob das was bringt wenn ich das runtersetze oder deaktiviere...
was für boards habt ihr den ?
nforce 2 oder andere?

habe nen vga monitor dran

Dieser Beitrag wurde von 20savas02 bearbeitet: 13. Februar 2007 - 19:53

0

#128 Mitglied ist offline   moph 

geschrieben 14. Februar 2007 - 00:56

Nun das gleiche Problem mit dem Standby Modus hatte ich auch,

Kurz nachdem die neue GraKa endlich kam und ich die Alte noch benchen wollte hatte sich diese komplett verabschiedet.
Wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen,... mittlerweile geht sie wieder, warum auch immer, allerdings in einem anderen System und mit DVI!
Werde die Karte mal, wenn die Zeit reicht, wieder in meinen Rechner einbauen und testen ob das Problem immernoch da ist.
Ich schätze es hat irgendwas mit dem Monitor und dem VGA Anschluss zu tun, dass der Bildschirm im Standby bleibt, zuwenig (analoge) Impulse od.ä.. Sofern dein Monitor DVI unterstützt würde ich das ausprobieren, allein schon wegen der besseren Erkennung.
Auch wenn die Kabel immernoch ziemlich teuer sind, wie ich meine.

MfG moph
0

#129 Mitglied ist offline   orbital 

geschrieben 14. Februar 2007 - 13:35

Hi,

also gestern hatte ich endlich Zeit mich um das Problem zu kümmern.
Ergebnis: Die Karte hängt sich bereits beim Logon-Screen auf, teilweise schafft sie es bis in Windows. Zwischenzeitlich lief sie und ich konnte mit dem ATI-Tool die Temperaturen testen - 65 Grad bei 3D also OK?!
Dann dreht wieder der Lüfter hoch und der Bildschirm wird abgeschaltet.

Wenn die X1950 ca. 15 min ausgebaut ist und ich sie dann wieder einbaue läuft sie erst einmal. Wenn dann wieder der Monitor abschaltet wird, ist es vorbei. Trotz Kaltstart verkürzt sich der Intervall d.h. teilweise komme ich nicht mal bis zu Anmeldung.
Ausbauen, warten und ich kann sogar Ghost Recon AW 1h lang spielen ohne Probleme...

Problem: Der Fehler (Monitor wird abgeschaltet) tritt total sporadisch auf (nach 5 min, nach 5 Stunden). Einen Zusammenhang konnte ich auch noch nicht erkennen. Weder ein bestimmtes Game, noch 2D oder 3D Anwendung machen da einen Unterschied.

Ich werde noch verrückt...

Jemand ne Idee?
0

#130 Mitglied ist offline   20savas02 

geschrieben 14. Februar 2007 - 16:23

also bei mir tritt das problem halt ab und zu nur beim neustart auf.
monitor schließe ich aus, wüsste nicht warum der rechner dann nicht hochfährt...
er bleibt einfach mit einem schwarzenbildschirm stehen und alle leuchten, leuchten (dvd, rd-rw, tower)
aber sonst passiert nix drücke ist reset alles bestens...
0

#131 Mitglied ist offline   moph 

geschrieben 14. Februar 2007 - 16:25

hm,... habt ihr das hier nun schon ausprobiert:

Zitat

...Stell doch mal die Karte im BIOS, nur Testweise, auf AGP 4x und die FastWrites auf OFF. Wenn es dann geht ist es wahrscheinlich ein Problem zwischen deinem MoBo und deiner GraKa...

jetzt zitier ich hier schon mich selbst. ;)

Wenn das nicht geht hört sich das für mich sehr nach Wärmeproblem an... auch wenn dein Lüfter läuft heißt das noch lange nicht, das er einwandfrei kühlt! ;)

MfG moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 14. Februar 2007 - 16:26

0

#132 Mitglied ist offline   orbital 

geschrieben 14. Februar 2007 - 16:39

Zitat

..Stell doch mal die Karte im BIOS, nur Testweise, auf AGP 4x und die FastWrites auf OFF. Wenn es dann geht ist es wahrscheinlich ein Problem zwischen deinem MoBo und deiner GraKa...

Habe das ASUS PC800 Deluxe mit AMI Bios, die Option habe ich nicht?!
Versuche das mal im Treiber abzuschalten und werd sehn ob die Karte dann stabiler läuft.

Zitat

Wenn das nicht geht hört sich das für mich sehr nach Wärmeproblem an... auch wenn dein Lüfter läuft heißt das noch lange nicht, das er einwandfrei kühlt! dry.gif

Hmm, Gehäuse ist offen. Hatte auch ein Wärmeproblem gedacht, aber der Test mit dem Ati Toll hat ca. 65-70 Grad angezeit was für die Karte doch OK ist...

Werde heute Abend nochmal testen, mal sehn was passiert.
0

#133 Mitglied ist offline   20savas02 

geschrieben 14. Februar 2007 - 21:06

habe ich schon ausprobiert also agp 4x
fast writes noch nicht
temperatur ist gut bei mir cpu ist auf 50 grad unter 3 stunden 3d mark grafikkarte 59grad also alles im grünen breich
0

#134 Mitglied ist offline   orbital 

geschrieben 15. Februar 2007 - 09:54

Hallo zusammen,

nachdem ich mit DriverCleaner im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernt habe (Catalyst 6.9) und im Anschluss den aktuellen Catalyst 7.1 und DirectX 9c neu installiert habe, läuft die Karte "stabil" (ca. 3h).
Ich habe mal alles vom Netzteil abgeklemmt was für den Test nicht notwendig ist (2x Brenner, 2x Raid HD und einige Lüfter).

3DMark 03: 13890 Punkte

Nachdem ich mal mein Multimeter bemüht habe, musste ich feststellten, das die 12 Volt Leitung gerade einmal

11,40 Volt liefert

und wenn ich 3D Last habe nur

10,80 Volt!!!

Es handelt sich zwar um ein Enermax 550 Watt Netzteil aber der Wert erscheint mir doch recht wenig!
Wieviel Spannung habt ihr unter Last?
0

#135 Mitglied ist offline   moph 

geschrieben 15. Februar 2007 - 10:34

Das mit der Spannung wird nicht so dramatisch sein, da das auf jedenfall im Toleranzbereich liegen sollte.
Was allerdings ein allgemeiner Irrglaube ist, dass ein PC-System besser gekühlt ist, wenn das Gehäuse offen ist.
Nicht umsonst haben die meisten Gehäuse mittlerweile sowohl vorne als auch hinten Lüftergitter, an denen man Lüfter befestigen kann.

als Beispiel:
Vorne ein Lüfter, der Luft ins Gehäuse bläst und hinten einen der sie aus dem Gehäuse saugt.

--> Luftstrom, der kühle Luft von außen durch das Gehäuse bläst.
Hast Du allerdings das Gehäuse offen, entweicht alles zur Seite, was nicht gerade den Sinn einer effektiven Kühlung erfüllt. Dazu dann noch der Lärmpegel... :D
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8