X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches
geschrieben 02. Februar 2007 - 22:14
habe die Übersicht aktualisiert. Warte jetzt mal noch auf mophs Ergebnisse.
@moph: Ich hatte meine bei K&M Elektronik in München vorbestellt und dann auch Anfang Januar, wie versprochen bekommen. Sogar billiger, als die in den Moment gekostet hat, weil ich ja vorbestellt hatte und da mussten sie den Vorbestellungspreis nehmen. Dann noch 5Euro Rabatt, wegen Neukunde -> 224Euro. Ich kann nicht meckern.
Anzeige
geschrieben 05. Februar 2007 - 10:01
da die alte nach einem Treiber update (kurz bevor die neue kam) nichtsmehr machte,... bin kurzzeitig nicht über den Bootscreen rausgekommen.
Aber was für die Tabelle erwähnenswert wäre:
Meine alte Sapphire Atlantis 9800 Pro (128MB RAM) lief ausschließlich nur mit AGP 4x ohne Fastwrites.
Sobald ich 8x oder FW aktiviert hatte gab's einen Bluescreen ca. nach 3 Minuten in einer grafisch anspruchsvolleren Anwendung. (d.h. Spiele; 3D-EBV Software; aber auch Firefox;...)
Mit der neuen Sapphire X1950 Pro (512MB RAM) kann ich alles aktivieren, ohne auch nur den kleinsten Fehler. Läuft alles wunderbar, viele Frames in fast allen Games und natürlich berauschende Grafik!
Werde Heute oder Morgen Abend mal die neue Karte benchen. Und auch die Alte nochmal einbauen. Vielleicht bekomme ich's ja hin.
Zitat
Du warst so schlau und bist in eine Filiale spaziert, oder?
Das hatte ich ursprünglich auch vor! Allerdings war ich dann zu faul mich in meinen Kahn zu setzen und nach Nürnberg zur nächsten Filiale zu fahren. (ca 20km
Da ich dann in der Versandzentrale vorbestellt hatte, habe ich auch nach langer Telefoniererei erfahren, dass immer zuerst die Filialen mit Produkten beliefert werden, unabhängig davon wieviele Vorbestellungen für Privatkunden gemacht wurden. D.h. Egal ob man auf erster Stelle steht, wenn in Filialen neue Vorbestellungen gemacht wurden werden immer diese zuerst beliefert, erst wenn der Bedarf der Filialen gedeckt ist wird an Direktbesteller ausgeliefert...
Und das kann dauern,...
Ich habe damals auch meine ganze Hardware bei K&M vorbestellt und dann im Shop abgeholt. Das lief reibungslos und einwandfrei. Auch bei technischen Fragen sind dort meistens kompetente Leute vor Ort. Ich werde jetzt also den Laden nicht boikotieren, nur weil meine Karte ewig nicht kam. Bloß bestellen werd ich dort nichtmehr. Wenn, dann nehm ich das nächste mal meine Karre und schipper schnell hin.
In diesem Sinne
MfG
moph
Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 05. Februar 2007 - 10:04
geschrieben 07. Februar 2007 - 18:52
es ist wieder soweit und ich habe nun entgültig das Benchen aufgegeben.
hier mein bestes Ergebnis mit der x1950Pro AGP.
Core max. 635,00 MHz
Mem max. 756,00 MHz
Mit diesen Werten habe ich die Karte am Rande ihrer Leistung gehabt. Anpassungen an der GPU-Core Spannung habe ich nicht vorgenommen.
Mit meinem P4 @ 3,52 GHz hab ich demnach 4513 3DMark06 erreicht. Also eine 141% tige Leistungssteigerung.
MfG
~Re4per~
geschrieben 08. Februar 2007 - 00:24
Die Grafikkarte von HIS scheint jetzt auch verfügbar zu sein bei Alternate!
HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo (256 MB und 512 MB beide da). Bin mir nur nicht sicher, ob ich noch etwas warten sollte wegen dem Preis, weil soo dringend ist das nicht.
HIS 512er: http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JBGF4A
HIS 256er:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAGF4A
UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE!
Kann man mit der X1950Pro AGP Videos aufnehmen bzw. capturen. Die hat ja so einen ViVo-Anschluss (wenn ich mich nicht irre --> Video-In - Video-out). Kann das mal irgendwer bestätigen.
Wäre wichtig für mich, weil ich diese Funktion bei meiner jetzigen Grafikkarte auch nicht mehr missen möchte!
Gruß, AeroX

Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
geschrieben 08. Februar 2007 - 05:12
bin neu hier und benötige euere hilfe
also es geht darum das ich noch im besitz eines sokel A bin ,wo ein athlon XP2500+ auf nen 3200+
übertaktet läuft, dann habe ich noch 512 MB DDR400 von G-Skill und ein ein 350 watt NT
nun dachte ich mir diese x1950pro mit 256MB von PowerColor zu hollen und diese mit dem übertakteten 2500+ zu betreiben ,dazu soll noch ein 512 MB riegel dazu kommen also insgesammt 1024 MB DDR400 RAM und ein NT mit 450 watt von be quiet! und tswar das model BQT E5-450W.
meine frage währe jetzt ,ich hate versucht mit meinem jetzige NT den prozi auf 2400 MHz = xp3500+ zu takten was auch gelungen war ,nur das die 12V leitung des NTŽs ,bei prozessor belastung, dadurch überlastet wurde und der rechner total unstabiel wahr dazu ist noch zu sagen das im moment noch die FX 5200 drin ist ,jetzt überlege ich ob mit diesem neuen NT mit 450 W und denn 2500+ übertaktet auf 3500+ und der 1950pro alles rund laufen wird ,und ob es sich überhaupt lohnt für diesen prozi die grafikkarte zu hollen ,da ich höre das ,wenn ein prozi zu larm ist ,der die grafikkarte mit runter zieht .
also nochmal alles zusammen gefasst :
momentanes system:
Asus A7N8X-X
xp2500+ als xp3200+ (auf diese taktung läuft stabil,mit 2400MHz nicht mehr,ich gehe davon aus ,wegen NT)
FX5200 128MB
512 DDR400
350 watt
1xdvd,1x dvd brenner
1xfestplatte
soll draus werden:
[b]Asus A7N8X-X
xp2500+ als XP3500+ = 2400MHz
X1950pro 256 MB
1024 DDR400
450 watt
1xdvd,1xdvd brenner
2xfestplatte
so ,nun wenn ihr so weit verstanden habt was ich will ,hoffe ich das ihr mir wenig ünterstützung geben könnt ,in dem ihr paar meinungen dazu schreibt ,sorry das es wenig aus dem thema geraten ist ,nur ich dachte wo ihr schon beim übertakten angekommen seid ,spring ich ma mit auf den zug
also, bitte schreibt mir ob das mit dem prozi und der graka so weit kompatibel sein wird oder ob ich das vergessen kann ,und was ich mit dem system so anfange kann ,z.B. X3 mit guter auflösung spielen ?
und nochmal so neben bei ,was währe eigentlich da der unteschied zwischen den XP3500+ (wenn es den geben würde)und den 64 3500+,kenn mich leider noch zu wenig aus ,um das zu wissen
ich sehe ja das mein 2500+ als 3500+ sogar höher getaktet währe als der 64 3500+ ,ist es dann so gesehen nicht sogar besser ?oder wodrin unterscheidet sich der XP von 64?
und sorry nochmal den themawechsel
ich danke euch schon mal im vorraus ,und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
danke .
MfG
DerHummer
Dieser Beitrag wurde von DerHummer bearbeitet: 08. Februar 2007 - 05:24
geschrieben 08. Februar 2007 - 21:51
Zitat (AeroX: 08.02.2007, 00:24)
Kann man mit der X1950Pro AGP Videos aufnehmen bzw. capturen. Die hat ja so einen ViVo-Anschluss (wenn ich mich nicht irre --> Video-In - Video-out).
Also laut den Hersteller Beschreibungen verfügen zwar einige Modelle über einen AViVo Anschluss, jedoch ist den Beschreibungen lediglich zu entnehmen, dass diese nur Video Out funktionalität haben. Also kein Video In. Im Zweifelsfall einfach mal emails an die/den Hersteller schicken...
HIS
Sapphire x1950Pro
Club3D
GeCube
PowerColor
Zitat (DerHummer: 08.02.2007, 05:12)
bin neu hier und benötige euere hilfe
... ( zum system upgrade) ...
Am Anfang von diesem threat ist eine wunderschöne Übersicht von KampfRapunzel gepostet worden (direkt erster Beitrag). Dort kann jeder nachgucken was er ungefähr von seinem System zu erwarten hat, wenn er mit einer x1950Pro AGP aufrüstet.
Ich bezweifele das deine Rechnerprobleme vom NT her rühren... würde nicht so hoch übertakten... nur so als Tip. (wie testest du die Stabilität ? Prime ? SuperPi ? wenn ja wie lang etc.)
weiter geht´s ...
Zitat (DerHummer: 08.02.2007, 05:12)
Der 64´iger hat eine 64 Bit Architektur (komplett anderer Befehlssatz und doppelte Bus Anbindung) wie der normale XP. Es gibt ihn sogar als X2 (DualCore), und NEIN ein hochgetakteter XP ist keinesfalls gleich zu setzen mit einem 64´iger.
MfG
~R~
Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 09. Februar 2007 - 01:08
geschrieben 09. Februar 2007 - 01:42
" 10000000! " dadurch soll der rechner sehr belastet sein,weil der die ganze zeit am rechnen is ,und dann habe ich während der das gerechnet hat ,über Asus probe 2.0 die spannung des netzteiles kontroliert ,und die 12v leitung war auf über 13 v gegangen ,wodurch das tool von asus auch die ganze zeit alarm gegeben hat. das ding ist ja ,das die temperatur des prozessors bei dieser belastung garnicht so hoch geht,also max. sind so um die 45 grad,nur halt das ding mim strom macht mir kopfschmerzen.
Dieser Beitrag wurde von DerHummer bearbeitet: 09. Februar 2007 - 01:44
geschrieben 09. Februar 2007 - 15:35
Würde denn auf die X1950 Pro von Gecube der Accelero X2 von Arctic Cooling draufpassen?
Hat das schon jemand probiert?
LG und schönen Tag noch
geschrieben 09. Februar 2007 - 16:15
Zitat (DerHummer: 09.02.2007, 01:42)
Hm, sehr interessant was du da schreibst. Hab ich noch nie gehört. Wenn ich das so in den Win Rechner ein gebe, rechnet der vill. für 30 Sek. rum und eine Meldung poppt periodisch auf, und will wissen ob man den Rechenvorgang anhalten will, da dieser sehr viel Zeit in Ansprch nehmen kann.
Mit meinem ASUS Probe (v2.24.10) schwankte die 12V Spannung so um 250mV (=0,25V). Also föllig normal, bei einer CPU Auslastung von ca. 50%.
Es tut sich also was, gar keine Frage. Aber ob das ein geeigneter Stabilitätstest ist bezweifele ich stark und würde dir daher Tools wie Prime95 empfehlen. Damit kannst du deinem System richtig Stress machen.
Sollte die Spannung wirklich 13V betragen ist etwas in der Spannungsregelung von deinem NT defekt, oder das NT nicht stark genug belastet.
Ein gutes Beispiel für eine zusammenbrechende Spannung ist eine Batterie. Wenn du die Batterie mit einem Draht kurz schließt, sinkt die Spannung zwischen den Pohlen fast gegen 0V ab, aber es fließen (in relation) gewaltige Ströme. Eine zu hohe Stromlast erdrückt also quasi die Spannung, kann aber niemals zum Ansteigen führen. Im Gegenteil, je niedriger die Stromlast, desto stabiler die Spannung zwischen den Pohlen (bricht weniger ein).
so andere Baustelle:
Zitat (Stinkmorchel: 09.02.2007, 15:35)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und die wirst du hier hoffentlich nicht finden ^^
Zitat (Stinkmorchel: 09.02.2007, 15:35)
Hat das schon jemand probiert?
LG und schönen Tag noch
Laut Arctic Cooling selbst soll das neue referenz modell des Accelero X2 kompatibel zu allen x1950 sein. Sogar mit Speicherkühlung.
Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 09. Februar 2007 - 16:18
geschrieben 09. Februar 2007 - 17:01
mein system besteht aus einem:
2600xp+ @ 3200xp+
1024 GB DDR 400 Ram
A7n8X-E Deluxe
eine Sata Festplatte
Enermax Librty Netzteil 400Watt 40A auf 12V Leitung
ich habe folgendes problem seit dem ich meine alte fx5900 raus genommen habe und die neue
x1950 pro 512mb eingebaut habe!
habe ich ab und zu bei neustarts das problem das der rechner läuft aber monitor im standby betrieb läuft,
wenn ich dann auch reset drücke funktioniert wieder alles bestens,
außerdem erhalte ich manchmal blue screens!
in einem anderen forum habe ich genau über das selbe problem gelesen nur mit einer 6600gt
dort lag es an der agp spannung!!!
kann das auch hier die ursache sein?
das netzteil ist neu und vorher lief auch alles!
Wenn er einmal in windows ist klappt auch alles 3D Mark 06 1 stunde laufen lassen (3890 Punkte)
SiSoftware Sandra halt alles ohne ein problem. was könnte der grund sein?
glaubt ihr auch die AGP Spannung das ich die einfach mal um 0.2V erhöhen sollte dürfte der grafikkarte ja nicht schaden?!?
geschrieben 09. Februar 2007 - 17:29
Also ich kenne das Problem auch von meinem System. Allerdings liegt das an einem zu hoch übertakteten CPU.
In div. Foren ist zu lesen dass permanent übertaktete AMD´s stabil laufen aber nach 3 bis 4 Monaten Probleme auftreten.
Zu deiner AGP Spannung guck dir bitte >> das hier << mal an.
Die AGP Spannung kannst du nur in diesen Stufen verändern. Also in 0,2 V schritten ist da nix.
Wenn du aber die GPU Core Spannung meinst, kann ich Dir nur empfehlen da die Finger von zu lassen.
EDIT:
Zitat
MfG
~R~
Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 09. Februar 2007 - 23:46
geschrieben 10. Februar 2007 - 05:32
es passiert folendes, das ist ein bild im leerlauf

und meiner meinung nach ist das schon zu viel was da angezeigt wird
nun kommt das bild mit 100% belastung der CPU

so ,nun sieht man das die 12,irgend was Volt ,schon auf 13 und paar zerquetschte übergesprungen sing ,und manchmal geht die zahl sogar noch höher, bis das asus tool wie schon erwähn anfäng alarm geräusche von sich zu geben und die linie die den verlauf anzeigt sich dann rot färbt und anfängt zu blinken ,was mir dann wohl sagen soll das die 10% toleranz wie man auf diesem bild sieht

uberschritten worden ist .
und nun wollt ich halt wissen ob ich diesen fehler durch ein leistungsstärkeres NT beseitigen kann ,oder auch wodran das überhaupt liegt das diese 12V überschritten werden und was ich dagegen tun kann.oder ist diese zahl unrelevant für den stabilen und sicheren betrieb dieses systems ?
ich hoffe ich mach euch jetzt keine kopschmerzen dammit ,mit solchen fragen anzukommen ,nur halt sagt mir dieses jetzt überhaupt nix ,warum der jetzt alarm giebt ,und was ich machen könnte um das zu unterdrücken ,hoffe ihr könnt mir das wenig genauer erklären was da so passiert und was die ursache ist. und wie ich schon sagte, was ich dagegen tun kann ?
danke nochmals
MfG DerHummer
PS:
habe heute das tool AquaMark3, da ich das mit Prime95 nicht hinbekommen habe,etwa 30 min. laufen lassen ,also es lief eigentlich alles rund ,die temperatur des prozessors, der im zeitpunkt des testes als ein XP 3200+ lief, ging nicht über 45 grad ,also blieb bei 45° stehen ,die 12V von den ich hier die ganze zeit rede sind auch während des tests nicht über die 10% angestiegen ,dacher hat Asus Probe auch kein mux von sich gegeben ,aber wenn ich den prozi auf 2400MHz umstelle ,wo ich auch eigentlich hin will, da werden diese 10% überschritten,und wenn dann noch die x1950pro dazu kommt ,dann wird das ,so wie ich mir das jetzt vorstelle nicht nur 10% werden sondern noch mehr, oder?
Dieser Beitrag wurde von DerHummer bearbeitet: 10. Februar 2007 - 05:36
geschrieben 10. Februar 2007 - 10:19
geschrieben 10. Februar 2007 - 10:59
Habe ein 3400er(sockel939) Amd auf nem Asrock DUAL schlummern eine PLatte ,DVD brenner bei einem NOname netzteil ich muss sagen es läuft alles wunderbar stabil.
Da mein system an sich etwas lauter ist kann ich nicht sagen ob die karte leise ist würde aber sagen schon allein durch den kühler halt.
Ich muss aber eine sache bemängeln ich war jetzt ~3 jahre Nvidia user war auch zufrieden vor allem TREIBER war super nur dachte ich mir gut steigste mal mit auf den ATI zug auf mitlerweille müsste ja der Treiber support sich gebessert haben aber dem ist leider nicht so.
Habe schwierigkeiten mit dem ATI tool den Speicher zu übertackten (ich weiss jetzt kommts reicht dir das nicht boh usw. es reicht mir aber möcte testen was ich in nem 3/4 jahr raus hollen könnte), also der Core geht bekomme den auf ~640 aber beim speicher sobald der um 2 mhz angehoben wird kackt die kiste ab.
Naja das sind meine bisherrigen erfahrungen mit der ATI denke der Treiber support und die unterstützung der X1950Pro wird sich mit dem nächsten Treiber sehr stark verbessern, ansonsten sage ich mal kauft die karte die ist super(persönliche meinung).
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
geschrieben 10. Februar 2007 - 12:45
und siehe da keine bluescreens mehr habe jetzt den 3D mark 06 gestartet und auf 1 stunde dauertest gestellt mal sehen was am ende dabei rauskommt ob er ohne abzustürzen durch läuft... ich hoffe!!!
kann es nicht sein das durch den umstieg von der nvidia fx5900 auf die ati x1950pro, die ati doch bischen mehr spannung auf dem agp port braucht und es deswegen zu spannungs schwankungen kam und der cpu jetzt zb. nicht mit 1,725v sondern nur mit 1,7v betrieben wurde ich und ich deswegen ab und zu blue screens bekommen habe? und durch die anhebung auf 1,75v alles wieder ausgeglichen ist?

Hilfe
Neues Thema
Antworten