WinFuture-Forum.de: X1950 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches

Umfrage: Wenn ich ne X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die (127 Mitglieder haben abgestimmt)

Wenn ich eine X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hauptgrund

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:41

Habe nun den Thread angepasst und die Übersicht mit eingestellt. Unten habe ich mal den Ursprungspost gelassen und markiert. In der Übersicht ist Folgendes enthalten:

- welche X1950 Pro AGP
- alte Graka
- Benches neu/alt und oced/standard
- Rechnerconfig (Prozzi, RAM, Netzteil, sonstiges)

Die Übersicht soll eine Art Entscheidungshilfe darstellen und Fragen wie "Passt die Graka zu meinem Sys?", "Reicht mein Netzteil?", "Wie ist die Leistung gegenüber der ...?" schon im Vorfeld (wenn möglich) klären.
Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich weiter Fragen stellen, wenn Ihr euch nicht sicher seid.
Auch sollen in dem Thread evtl. Probleme geklärt und weitere Hilfestellung gegeben werden.

Gruß

Eingefügtes Bild


Ursprünglicher Start-Post:

Zitat

Hallo Leutz,

mit Freuden habe ich heute festgestellt, dass sich 2 weitere Hersteller für die X1950 Pro AGP gefunden haben. Neben GeCube sind jetzt noch Sapphire und Club3D mit dabei. Jedenfalls sind diese bei Geizhals gelistet.
Da ich mir zu Weihnachten (Verfügbarkeit gewährleistet!) die X1950 Pro AGP kaufen möchte, ist nun die Frage: welche?
Ich selbst hatte bisher nur 3dfx (Voodoo3) und MSI (9800 Pro) im Einsatz und mein Bruder hatte ne Connect 3D (9600 Non Pro)) und jetzt ne Sapphire (9800 Pro). Ich war mit meinen beiden zufrieden und würde auch wieder zu diesen Herstellern greifen. Nun ist das ja mit 3dfx so ne Sache :blush: und MSI bietet keine X1950 Pro AGP an.
Wenn ich mir die Grakas von meinem Bruder anschaue und anhöre so muss ich feststellen: beide Karten sind meiner Meinung nach laut und die Sapphire wird trotzdem sehr war, sodass ab und an mal Abstürtze auftreten.
Fragt mich nicht warum, aber irgendwie vergleiche ich den Hersteller Club 3D mit Connect 3D. Die ist mir nicht so sympatisch. Ich tendiere eher zur GeCube bzw. Sapphire, wobei ich die Sapphire (trotz der Erfahrungen mit der 9800 Pro bei meinem Bruder) favoritisiere.
Hier mal noch die Unterschiede der Karten:

Club 3D X1950 PRO (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- 256MB RAM
- RAM Takt: 1400 MHz
- GPU Takt: 600 MHz
- Preis: ca. 215Euro + Versand

GeCube Radeon X1950 PRO (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- 256MB RAM
- RAM Takt: 1380 MHz
- GPU Takt: 575 MHz
- Preis: ca. 215Euro + Versand

Sapphire X1950Pro (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- 512MB RAM
- RAM Takt: 1400 MHz
- GPU Takt: 580 MHz
- Preis: ca. 230Euro + Versand

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Wahl helfen, in dem Ihr Eure Erfahrungen postet. Besonders würden mich die Erfahrungen von Besitzern einer X1950 Pro für PCIe interessieren, da die Specs der AGP-Varianten ja 1 zu 1 denen der PCIe-ler entsprechen.

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

ps: Lasst Euch von den Angaben bei Geizhals nicht verunsichern. Die Daten direkt bei Geizhals stimmen nicht. Genauere Daten gibts dann bei den Händlern.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 02. Februar 2007 - 22:10

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 15:10

Ganz klar die 512 MB Version. In kommenden Spielen wird sich das bezahlt machen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:02

genau meine meinung!!
aber ich hol mir zu weihnachten ne 7800gs+... wär des auch ne alternative für dich, oder preislich net?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#4 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:12

Ich würd schlicht und einfach die billigste nehmen haha.

Selbst wenn eine solche Karte dann nen geringeren Takt hat, müsste man den noch ohne weiteres nach oben schrauben können.
Und mit den 512MB ... Naja obs das wirklich bringt? :8):

Damit kenn ich mich nicht so aus ...
Ich würd jedenfalls den Preis entscheiden lassen. Der Aufkleber auf dem Kühler wär mir herzlich egal ..

Habs bei meiner 7800GS genauso gemacht. Und siehe da, erreicht nen deutlich höheren Takt als alle "CO" Versionen aufm Martk...
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:54

@einmarvin:
Mit dem Gedanken der 7800gs bzw 78ßßgs+ hatte ich gespielt, als die rauskamen. Waren mir aber zu teuer und die 7800gs+ ist mir jetzt auch noch zu teuer. Minimum 300Ocken. Die normale 7800gs liegt auch noch paar Euro über der X1950 Pro, wobei ich aus diversen Benchmarks entnommen habe, dass die ATI besser ist.

@Snake-deluxe:
Die Club3D hat die höchsten Taktraten. Sind aber bei der GPU nur 20MHz mehr als die Sapphire. Ich denke, dass bekomm ich auch noch hin. Und als Kühler hab ich ja noch den Zalman parat.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:05

Jo die 20 Mhz sollte man auf alle Fälle hinkriegen.

Bei meiner 7800GS sinds ja fast 100Mhz mehr beim Core *gg* Und 200 beim Ram ;(

In diesem Sinne :angry:
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 08. Dezember 2006 - 11:35

Auch wenn hier keiner Erfahrungen mit ner X1950 Pro gepostet hat, hab ich mir trotzdem eine bestellt. Und zwar die Sapphire. Soll dann am 13.12.2006 da sein. Poste dann meine Eindruücke hier mit rein.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. Dezember 2006 - 12:38

Ich kann dir zwar keine Erfahrungen widergeben aber ich kann dir nur sagen das du die richtige wahl getroffen hast :huh:

512MB, schönes fast wu-AF, weniger Texturflimmern, in etwa gleich auf mit der 7800GS und öfters auch mal schneller.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:13

:wink: Sers zusammen,

also definitiv aus mehreren Gründen eine Karte mit höherer Taktung (600 / 1400) und "nur" 256 MB.

1. da 256 MB Versionen zu 90% immer mit schnellerem Speicher bestückt werden als 512 MB Varianten, relativiert sich die Aussage mehr performance durch mehr speicher zu haben. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Ati Karten war es bis jetzt immer so das man mit halb soviel Speicher, der aber schneller war, bessere Performance ergebnisse in Benchmarks erziehlte.

2. Des weiteren eignen sich Karten mit schnellerem Speicher viel besser zum übertakten und lassen sich auch weit aus höher übertakten als langsamere Speicher ausführungen.

und

3. Wer weiß ob nicht im ersten Quartal 2007 AGP Karten mit Shader 4.0 (DirectX 10.0) unterstützung raus kommen. Dann könnte man sich dann nochmal gedanken machen eine Karte zu kaufen und ein letztes mal in ein AGP System investieren. Deswegen jetzt lieber die Kohle an der x1950 sparen und sich eine Preiswerte Version zulegen um dann ggf. im März oder Sommer 2007 ne dX10.0 Karte holen.

:blink: P.S. Für alle die jetzt behaupten "AGP+ dX10.0 wird es NIE geben", bedenke es hieß auch immer ne x1900 wird es NIE für AGP geben !



Somit ist mein Favorit die Club3D, allerdings hab ich auch schon von einer Sapphire Version mit 256MB gehört, sollte diese zu bekommen sein wird´s diese.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:22

Also wäre ne graka mit zb 16mb ram am schnellsten aus deiner sicht? oder noch besser2!
Also so pauschal kann man das nie sagen, außerdem kann man ja die karte auch übertakten da alle den selbe grafikchip haben, oder? also nur bei der saphire mit 512mb neuen lüfter drauf und auf der neveau der anderen übertakten und schon hat man ne vergleich bar schnelle :wink:

trotzdem noch ein herzliches willkommen :blink:

Dieser Beitrag wurde von einmarvin bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 21:23

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#11 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 11. Dezember 2006 - 21:52

Und nochmal Sers,

dickes Lo0oL @ einmarvin.

NEIN selbverständlich nicht. Scheinbar hast du noch nie was davon gehört das alle Speicherbausteine (chips) sogenannte zugriffszeiten haben. Das ist die Zeit die benötigt wird um Daten abzulegen bzw. zu lesen.

Wenn man nun zwei identische Grafikkarten vergleicht, die sich nur ín der größe des Speichers unterscheiden aber (und das ist meißt der Fall) sich im gleichen Preisniveau bewegen, so wird die mit weniger Speicher "schnelleren" Speicher haben als eine Karte die doppelt soviel Speicher hat.
Wäre das nicht so müsste die Karte mit dem großen Speicher ungleich teurer sein was wiederrum dazu führt das diese nicht gut abgesetzt würde. Ergo kosten Karten mit doppelter Speichergröße ca 20€ bis 30€ mehr bringen aber nix. Die GPU hat mehr mit der virtuellen Speicheradressierung zu tun als das sie nutzen davon hat. Kostet alles Zeit.

Wenn man sich die angaben auf einem Speicherbaustein anguckt, ist irgendwo in der Bezeichnungsnummer manchmal die Zugriffszeit versteckt. Z.B. bei SAMSUNG Speicher waren es die letzten beiden Ziffern.

XYZ bla bla ... 16
XYZ bla bla ... 20

beides Baugleiche Speicherbausteine, aber der obere hat eine Zugriffszeit von 2,0ms und der untere 1,6ms. In diesem Fall wäre also der 1,6´er Speicher der schnellere, da kürzere Zugriffszeit = Schnellere Verarbeitung.

Noch fragen ?

oder besser Studier mal: das hier

:blink: MfG ~R~
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 22:10

Nö, davon hab ich nich nie was gehört :( danke für deine belehrung :wink: :blink:
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 12. Dezember 2006 - 11:49

Zur Zugriffsgeschwindigkeit des Speichers hab ich nur gefunden, dass die bei der GeCube 1,4ns betragen soll. Zu der Sapphire hab ich noch nichts gefunden. Aber Re4pers Aussage trifft auch nur zu, wenn tatsächlich langsamerer Speicher eingesetzt werden sollte.
Dafür hab ich gelesen, dass ein Pixel-Quad deaktiviert ist (12 statt 16 Pipes bei den XTs und XTXs). Ist aber bei allen PROs und GTs so. Vllt. kann man das ja freischalten?

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 12:20

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. Dezember 2006 - 14:47

Sers zusammen,

;) Kampfrapunzel trifft den Nagel auf den Kopf. Ich selbst habe auch schon gelesen, dass die Club3D ebenfalls mit 1,4ns Speicher ausgeliefert werden sollte. Zu der Sapphire schweigt man sich jedoch regelrecht aus.
Das mit dem Pixelquad wiederrum ist ein weiteres Problem. Dazu findet man sehr unterschiedliche Angaben.

Wenn man alles richtig machen will, müsste man abwarten bis die ersten Karten getestet worden sind und somit bekannt ist, was für ein Speicher verwendet worden ist und wie der PixelQuad deaktiviert worden ist.
Leider hat auch Ati aus ihren Fehlern der letzten Jahre gelernt, deaktivierungen nicht mehr nur per BIOS Einstellung vorzunehmen. Mittlerweise ist es gang und gebe auf den GPU´s Quad´s per Lasercut zu deaktivieren. D.h. man müsste eine durchtrennte Leiterban Verbindung auf einem GPU mit Leitsilber "reparieren", danach ein passendes BIOS finden bzw. das original BIOS mit HEX Editor modden und dann die Karte damit flashen.
Wenn das alles getan ist hilft dann nur noch Arschbacken zusammen kneifen und hoffen das die Anstrengungen Erfolgreich waren. Ein Fehler bei der Leitsilberbrücke auf der GPU und das Ding raucht ab. Tschüss neue X1950. ;D ;)

;) Ob man darauf spekulieren sollte... naja ich weiß nicht. Hab es selbst mit meiner X850 Pro vor knapp nem Jahr gemacht und würde es mir wieder zu trauen, aber das ist nix für jm. der absolut keine Ahnung hat von dem was er da tut. Ich werde erstmal abwarten bis ich die ersten Posts mit Benchmark Ergebnissen und AtiTool auslesungen erschienen sind. Wobei schon das problem da anfängt das der aktuelle release 0.26 vom AtiTool den neuen X1950 nicht unterstützt.

Ich bleib dabei mir ne x1950pro 256MB zu holen. Übertakten wird man den schon irgendwie auf XT oder vill. XTX speed können. Je nachdem kann es dafür auch notwendig sein die Core Spannungen des GPU´s zu verändern damit man an gewünschte Ergebnisse kommt.


;) Hoffe das war jetzt nicht zuviel.

MfG ~R~
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 15:12

huhu

hab mal an saphire geschrieben aber leier ohne nennenswerten Erfolg bzgl der Zugriffszeiten:

Zitat

Der Speicher läuft mit einer Taktfrequenz von 1400 Mhz (resp. 700, da ja DDR). Die Zugriffszeit des Speichers hängt von der Verfügbarkeit der Speicherchips ab, weshalb hier keine klare Aussage getroffen werden kann


Man sagte mir aber auch dass die Karte in den nächsten Tagen verfügbar sei..
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0