WinFuture-Forum.de: Brauche Kaufentscheidung Für Tft Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Kaufentscheidung Für Tft Monitor 2 Geräte werden vorgegeben


#1 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 05. Dezember 2006 - 10:44

Hellau :)

da sich mein schöner Samsung CRT wohl bald verabschiedet, habe ich mir nun 2 Geräte ausgesucht und wollte nun von Besitzern oder Monitor Verkäufern wissen welches der beiden der bessere ist.

Das erste Gerät ist er hier, und das zweite Gerät wäre er hier.

Meine Kaufentscheidende Kriterien sind folgende, gestochen Scharfe Buchstaben (ohne Geisterschatten) und absolute Farbtreue, Spielen tuhe ich nicht.

Zwischenfrage:
Wie verhält sich das mit der Darstellung, nehmen wir an das auf dem Monitor ein 1mm dünner Streifen (oder Objekt) Vertikal dargestellt wird, wie sieht der auf einen Wide Screen Monitor aus wird er aufgebläht weil Links und Rechts ist ja noch jede Menge Bild im Gegensatz zu 4:3 ?

.

Dieser Beitrag wurde von michimaus bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 10:45

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   trick@me 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 10:55

servus ....

wobei dann vllt. auch noch die frage offen bliebe, ob du eher zu einem
widescreen (samsung, 16:10) oder einem 'normalen' (philips, 4:3) screen
tendierst?

und auf die frage des 1mm breiten streifens kann ich dir sagen, das er
ganz normal dargestellt wird (wirkt nicht aufgebläht) :)

...ich selber hab z.b. den samsung syncmaster 940b (4:3) und bin 100%ig
zufrieden!

Dieser Beitrag wurde von trick@me bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 10:56

0

#3 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (trick@me: 05.12.2006, 10:55)

servus ....

wobei dann vllt. auch noch die frage offen bliebe, ob du eher zu einem
widescreen (samsung, 16:10) oder einem 'normalen' (philips, 4:3) screen
tendierst?

und auf die frage des 1mm breiten streifens kann ich dir sagen, das er
ganz normal dargestellt wird (wirkt nicht aufgebläht) :)

...ich selber hab z.b. den samsung syncmaster 940b (4:3) und bin 100%ig
zufrieden!


Die beiden Geräte sind innerhalb meines Kostenrahmen, von daher ist für mich die Qualität der Geräte interessant.
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#4 Mitglied ist offline   trick@me 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 21. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 11:07

hier auch nochmal eine kleine preisübersicht:

Samsung SyncMaster 940BW - 215,50 €
http://www.guenstige...?produkt=384763

Samsung SyncMaster 940B (meiner) - 251,50 €
http://www.guenstige...?produkt=368716

PHILIPS 190C7FS - 225.57 €
http://askshop.online-reseller.de/eshop.ph...ier_aid=1309223

also, von der helligkeit tun sich deine von dir ausgesuchten monitore ja nichts!
haben beide 300:1! jedoch von den kontrastwerten her, würde ich (auch wenn
ich beide monitore nicht aus der praxis her kenne) zum philips tendieren, der
im gegensatz zum samsung mit (800:1 - 500:1) das optisch gesehen bessere
bild abgeben dürfte ....

Dieser Beitrag wurde von trick@me bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 11:14

0

#5 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (trick@me: 05.12.2006, 11:07)

hier auch nochmal eine kleine preisübersicht:

Samsung SyncMaster 940BW - 215,50 €
http://www.guenstige...?produkt=384763

Samsung SyncMaster 940B (meiner) - 251,50 €
http://www.guenstige...?produkt=368716

PHILIPS 190C7FS - 225.57 €
http://askshop.online-reseller.de/eshop.ph...ier_aid=1309223


Schön wären Testberichte gewesen, aber trotzdem ,Danke :)
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 11:59

hallo! :)

ich weiß es gehört sich nicht einfach einen fremden thread für seine eigene sache zu mißbrauchen, aber das thema is ja das selbe, man vergebe mir! :blush:

ich und meine eltern wollen uns nun auch unserer klopigen CRT's entledigen und uns einen (also zwei, einen für mich und einen für meine eltern!) TFT 's zulegen!
leider bin ich aber bei dem ganzen wirrwar um die TFT's volkommen planlos! dennoch habe ich mir mal ein modell ausgesucht und möchte wissen ob es eine gute wahl ist! hier mal ein link zu einem shop, ich interessiere mich für den Samsung SyncMaster 940BF! meine frage, ist er ein guter allrounder, ich selber spiele und arbeite (keine grafikbearbeitung) viel am computer, meine eltern arbeiten zwar nur am rechner aber der enkel (also mein neffe) wird auch größer und da ist mit zurechnen das er vielleicht auch mal ein spiel spielen möchte!

also, falls jemand einen solschen TFT hat würde ich mich über ein persönliches statment freuen. ich weiß das ich auch nach testberichten suchen könnte, aber mir wäre ein erfahrungsbericht viel lieber! :)

so, das wars erstmal, nochmal sorry das ich mich so eingeklingt habe! :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 12:23

Ich würde mir selbst wohl einen Samsung kaufen, habe selbst unter anderem auch einen Samsung hier rumstehen (etwas älter, 17 Zoll, noch mit 18ms) aber selbst fürs Spielen ausreichend. Und von beiden den SyncMaster 940B, der hat noch die Pivot-Funktion und einen Tick besseren Kontrastwert. Da wäre ich auch bereit, von 4ms auf 8ms Abstriche zu machen...
0

#8 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 12:50

@Master.Max

Ich kann dir den Samsung SyncMaster 940BF nur wärmstens empfehlen.
Habe mich auch vor zwei Monaten von meinem 19 Zoll Röhrenmonitor getrennt.
War Anfangs sehr skeptisch, was TFT's anbelangt, da mich die Qualität, die ich bei Freunden an deren TFT's gesehen hab, nicht wirklich überzeugt hat.
War aber dann sowas von überrascht, als ich ihn angeschaltet habe. Klasklares Bild, super Kontrast.

Ich spiele auch gelegentlich mal (bf 2, cod, usw), und hab keine Probleme damit, was bei 2ms Reaktionszeit auch klar ist, im Bezug auf schlieren oder ähgnliches.

Hab mal zum Vergleich beide Monitore angeschlossen, und nebeneinander gestellt, und kann sagen der Röhrenmonitor kam mir sowas von verschwommen plötzlich vor.

Wenn du irgenwelche speziellen Fragen noch hast, einfach nochmal melden, ich kann nur sagen ich habe meine Entscheidung nicht bereut. :blush:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:01

@lamagra123
danke! :blush: genau sowas in der art wollte ich hören!
wie schaut es eigentlich mit den anschlüssen aus, ich selber habe DVI, meine eltern noch analog, sollte doch beides gehen? da ich selber auch gelegentlich andere rechner repariere müßte ich auch bei meinem eventuell den analogen eingang hin und wieder nutzen, bisher habe ich dafür einen KVM switsch benutzt, dieser hat aber nur analog! nun habe ich schon öfter gehört das das bild besser ist wenn man den DVI benutzt, stimmt das? und was passiert wenn man zur selben zeit am analogen und DVI ein gerät benutzt? wenn alles nichts hilft, muß ich mir halt einen neuen KVM switsch holen!
0

#10 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:14

@Master.Max

Ich habe ihn momentan über dvi angeschlossen. Hatte am Anfang aber auch mal versucht über analog anzuschliessen, und muss sagen ich hab kaum Unterschiede gemerkt. (vielleicht kommts drauf an was man gerade macht)

Wenn man an beiden Anschlüssen ( von der Grafikkarte) einen Monitor dranhängen hat, kann man zumindest bei mir übers ati control panel hin und her switchen. oder meinest du was anderes? :blush:
Eingefügtes Bild
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 14:35

Ich habe den Samsung 940BF seit einem knappen 3/4 Jahr, und recht zufrieden ( keine Pixelfehler, gleichmässige Ausleuchtung sowie keine Schlieren bei schnellen Bewegungen ). Das Bild ist per DVI etwas besser, da das Digitalsignal der Karte direkt Digital im Monitor ankommt ( bei Analog wird es von Digital in Analog gewandelt, und im Monitor wieder Digitalisiert ).
@ michimaus, Testbeichte kannst Du auf Prad.de finden. Bei 16 : 10 besteht die Möglichkeit das ein Bild gestreckt ( Eierköpfe )wird, oder oben / unten abgeschnitten wird, oder bei 4 : 3 Auflösung rechts / links ein schwarzer Streifen bleibt wenn die Software ( bezieht sich allerdings meist auf Games )v die Auflösung nicht unterstützt. Ein gerader Streifen sollte korrekt dargestellt werden, man würde es eher bei kreisförmigen Objekten feststellen.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 14:35

0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2006 - 17:03

hallo,
wollte mich nochmal bedanke für die infos!
habe mir jetzt zwei syncmaster 940bf geholt und mein erster eindruck ist WOW! :D
ich wußte gar nicht das soviele 'sachen' auf einen monitor passen, naja gut, das liegt an der auflösung, aber mit meinem alten konnte ich die ja nie so hoch machen! ich für meinen teil bin aufjedenfall voll begeistert, da macht das arbeiten gleich viel mehr spaß!

habe mal nur eine allgemeine frage: wie reinigt man einen TFT am besten? in der tollen anleitung steht zwar mit den 'empfolen reinigungsmittel' aber es ist nirgens eine empfehlung zu finden! gibt es da spezielle sachen (spray/tücher/...)? sollte man den TFT öfter oder nur wenn es nötig ist reinigen?
0

#13 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Dezember 2006 - 17:16

Also, ich hab mich erlich gesagt da auch noch nicht rangetraut, ich weis ja auch nicht wie empfindlich die dinger sind. Bin aber auf einen Link gestoßen, der dir bestimmt weiterhilft. dort wird ebenfalls diskutiert was am besten ist, und die meisten nehmen entweder ein Microfastuch (falls erforderlich leicht angefeuchtet), oder einfach Brillenputztücher.

Hier der Link: http://www.linuxforen.de/forums/archive/in...p/t-192241.html
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 14. Dezember 2006 - 05:27

ich rat dir zum LG 1900R Digital.....19 Zoll

liegt zwischen 180-250 Euro.......je nachdem wo du kaufst

Kontrast 2000:1.....ist echt sau scharf das Teil

arbeite selbst damit und kann ihn sehr gut weiter empfehlen
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 14. Dezember 2006 - 06:26

Such einen 17Zoller auch zum Spielen.
So bis 170-180 €.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0