WinFuture-Forum.de: Winxp Bootet Nach Neuinstallation Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Bootet Nach Neuinstallation Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 14:20

servus!

vor kurzem hab ich meinen PC, wie schon öfters, platt gemacht und wollte (nach langer Zeit des win2000) winxp drauf installieren, vor einigen Jahren hatte ich es schonmal ohne Probleme drauf (aus bestimmten Gründen musste ich aber wieder win2k drauf machen) Aber wenn ich winxp starten will hängt er! Ich komme bis zum startbildschirm mit der windowsfahne; der blaue balken läuft kurze zeit und bleibt dann stehen, danach passiert nichts mehr! Ich hab alles ausprobiert, TV-Karte, firewire etc abgesteckt, komplette Platte formatiert, nichts hilft, immer wenn ich XP starten will hängt er wieder! Also hab ich wieder win2k installiert, das läuft ohne Probleme! Woran liegts? warum geht nur winxp nicht? Kann mir jemand helfen? Ich hab eine Samsung SV1204H Festplatte wo windows droben ist und zusätzlich eine Maxtor 7y250mo, die hab ich aber auch schonmal abgesteckt; Motherboard: PVP800
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 15:12

Wie hast du denn die Platte formatiert? Fat oder NTFS? Schonmal ne andere XP-CD getestet?
0

#3 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 15:32

Ich hab beides probiert und auch ne andere CD, gebracht hats leider nichts :)
0

#4 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 15:39

Sorry, da fällt mir grad auch nix mehr dazu ein.
0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 02. Dezember 2006 - 16:00

Hast du es schon mal mit einer andere Platte Probiert?
Vileicht hat die irngedwo nen fehler wo er nicht siht... Oder vileicht ist der Bootbereich nichtmehr ganz sauber...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:19

Win 2k läuft ja, nur erkennt er da meine andere Platte nicht mehr. Da kann ich nur diesen netten Befehl "Zur Basisplatte zurückkonvertieren" auswählen, was die Löschung aller meiner Daten bedeuten würde. Aber im Bios von winxp wird die andere Platte erkannt. Allerdings ist meine 2te Platte so vollgestopft (ich hab alle Daten von der einen auf der anderen Platte gesichert) das ich XP nicht mehr darauf installieren kann. JEtzt steh ich also vor ner ziemlich blöden Situation: Ich müsste XP installieren um meine Daten retten zu können, aber um XP auf der anderen Platte installieren zu können müsst ich sie erst konvertieren... :)
0

#7 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:23

Was heißt

Zitat

nur erkennt er da meine andere Platte nicht mehr


Heißt das das du aktuell Windows2k laufen hast und das funktioniert? Und auf der anderen sind Daten und nix frei? Welche Dateisystem hast du auf den Platten?
0

#8 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:33

Kommst du bei XP in den abgesicherten Modus ? (Beim Booten F8 drücken)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#9 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:48

richtig, im moment läuft auf meiner platte win2k ohne probleme, wie vorher auch. dateisysteme sind dos, ich glaub ntfs, wenn mich nicht alles täuscht.

Ob ich in den Abgesicherten Modus komm weiß ich nicht und kann es momentan auch nicht ausprobieren, dazu müsst ich erst wieder xp installieren um es auszupobieren. Ich glaub aber mein Dad hat das schon probiert und es ging nicht. Sicher bin ich mir aber nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:54

Dos ist kein Dateisystem. Aber ich denke wenn du von DOS sprichst hast du eher FAT als NFTS.

Ist auf der 2. Platte XP installiert? Hast du eine USB-Platte auf der du die Daten sicher kannst?
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:12

wie schaut es mit einem bios-update aus?
um was für ein XP handelt es sich, mit oder ohne SP2?
wenn SP2 bereits integriert ist kann es durchaus möglich sein das erst ein bios-update erfolgen muß, damit windows ordnungsgemäß funktioniert! gab erst letztens hier im forum wieder so einen fall! habe das zwar bisher nur bei medion-pc's erlebt, aber es könnte bestimmt auch bei anderen vorkommen!
0

#12 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:24

Mit Dateisystem kenn ich mich herzlich wenig aus :(

Auf meiner 2ten Platte is kein Win installiert, es war ja immer nur das "Anhängsel" (und beim einrichten hat er dummerweiße wohl die daten auf der anderen Platte gespeichert, deswegen wird die von win2k nicht mehr erkannt)
Daten sichern sieht im moment ziemlich schlecht aus, da müsst ich mir noch eine weitere 120 gig platte kaufen... aber ich hab bei google-recherche womöglich eine lösung gefunde, womit die 2te platte wieder erkannt wird, ich werds demnächst ausprobieren.

Mein Bios ist auf dem neuesten Stand. Es ist eine Version ohne SP2, das installier ich immer erst nachdem Win droben ist
0

#13 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:28

Falls die Lösung funktioniert darst du sie uns gerne mitteilen :(

Viel Erfolg!
0

#14 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:30

:wub: Werd ich machen, ich würd nur gern wissen was für ein Problem meine Platte hat :(
0

#15 Mitglied ist offline   Stephie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2006 - 16:49

So, ich hab mich jetzt nochmal dran gewagt. Also: Ich hab eine kleine 14Gig-Platte angeschlossen und dann da drauf versucht XP zu installieren, selbes Problem, XP hängt. Es liegt also nicht an der Platte. Auch abgesicherter Modus geht nicht, ich habs nochmal probiert, da kommt nur en schwarzer Bildschirm mit diesem netten kleinen weißen Unterstrich.

Um meine 2te Platte wenigstens wieder unter win2k zu erkennen hab ich einen Controller gekauft, aber Pech gehabt, der Controller bräuchte einen Treiber der nicht mit dabei war und es im Internet nicht gibt!

Jetzt steh ich also ziemlich betröpelt da, ohne Daten und ohne XP ;)

Zwar hab ich im Inet noch ein Progrämmchen gefunden das angeblich helfen soll, aber ich bin noch etwas misstrauisch und im Moment fehlts mir auch an Zeit es auszuprobiern, aber wenn ich die hab werd ichs wohl mal angehen.

Aber vllt hat ja doch noch jemand von euch einen Geistesblitz und kann mir erklären worans liegt, es bleibt ja eigentlich nur noch das Motherboard, wobei ich da immer noch nicht kapier wie win2k laufen kann, win xp aber nicht... :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0