WinFuture-Forum.de: Partitionen Manager Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Partitionen Manager Problem


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 10:11

Hi,
ich war mir nicht ganz sicher wo ich hiermit hin soll aber ich hoffe mal das passt.

Und zwar nachdem ich Linux installieren wollte ist wohl irgenwas mit der partitionierung schief gegangen (thema Windows kommt noch).
es gab zb Probleme bei der installation von Grub.

Naja als ich dann neugestartet hab um zu gucken ob Linux bootet, lief von Linux nix mehr!
Dachte das es evtl daran lag, das ich /boot auf eine primäre Partition gemacht hab und wollte diese wieder in meiner erweiterte einfüfgen.
Nur leider sagt mir bis jetzt jeder Partitionenmanager, das von der HDD nicht gelesen werden kann.
Ob bootbarere oder installierbarer Manager. Der zum booten zeigt mir an auf der HDD wäre nur eine große Partition und aus Win aus startet er noch nicht mal!

Das komische ist, ich kann über den boot baren Manager zwar drauf schaun, scheine aber was falschen zu sehen denn ich kann Win Xp starten und ganz normal auf meine Daten zu greifen.

Sogar über das Windows interne Verwaltungs Tool (start/systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger) kann ich normal auf die HDD zugreifen und Partitionen erstellen usw.


Hoffe ich hab mein Problem einiger maßen erklären können und bitte um hilfe :blink:
0

Anzeige



#2 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2006 - 18:59

Keiner ne Idee? :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. Dezember 2006 - 03:31

Was passiert beim Einschalten/starten des Rechners: nichts; grub/lilo erscheint; oder Windows bootet wie vorher ? Starte den Rechner mal mit einem live- oder install-CD, gehe in den Text-Modus (ALT-CTRL-F2 gleichzeitig drücken), gib #fdisk -l ein, poste das Ergebnis
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#4 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2006 - 06:21

@ blob
erst mal danke für deine Antwort.

Also Windows und Grub erschienen ganz normal und Windows startete auch (nur Linux nicht)
Hab dann versucht aus der primären Partition ne logische zu machen das ist schief gegangen also hab ich grub erstmal wieder entfernt und Win startet wieder von alleine.

Das mit #fdisk -|

Ich glaub da hab ich ausversehen ein I genommen und hab jetzt vor der Arbeit nicht mehr genug Zeit um es nochmal zu machen also melde ich mich heute Abend noch mal.
0

#5 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2006 - 10:44

Sooorry, irgendwie verstehe ich dein Problem nicht wirklich! Eigentlich ist es total easy Windows und Linux auf einem Rechner zu installieren.

Einfach eine weitere Partiton anlegen, welche am besten schon vorformatiert ist für Linux. Und den rest macht Linux alleine. Also GRUB usw.!

So long
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2006 - 12:11

Ja eigentlich schon und ich mach das auch nicht zum ersten mal aber irgend was ist dabei schief gelaufen.

Und wie gesagt wenn ich Partitionen Magic nehme, zeigt mir dieses eine Fehlermeldung an.
Ich denke wenn ich die ganze HDD platt mache dürfte sich das erledigt haben aber was ja eben komisch ist, ist das Win ganz normal startet obwohl Partitionen Magic meine Platte nicht lesen kann.
Also vorher konnte es die platte natürlich lesen!

Das einzige was ich diemal anders gemacht habe war, das ich eine primäre Partition für /boot nehmen wollte und Grub in selbige installieren wollte damit ich bei einer evtl Neuinstallation von Win nicht Grub neu in den MBR installieren muß bzw einfach die Win Partition aktiv setzen müßte und dann wieder auf die /boot Partition.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2006 - 17:05

Zitat

Und wie gesagt wenn ich Partitionen Magic nehme, zeigt mir dieses eine Fehlermeldung an.


Ich versteh dein Problem zwar auch noch nicht, aber zumindest diese Fehlermeldung kann ich dir erklären: PMagic ist nur in einer Sache magisch und zwar im Scheisse bauen. Wenn man nur mit (verschiedenen Versionen von) Windows arbeitet und man Glück hat, funktioniert das noch, sobald aber ein anderes OS dazukommt, ist das Ding absolut für den Eimer.
0

#8 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2006 - 22:20

@ ph030
Partitionen Magic hat das ja nicht fabriziert.
Also ich hab mal geguckt und PM zeigt follgende Meldung an:
"Partition Table error #108 found"

Aber so sieht meine Partition unter Win aus, siehe Foto.

Also ich will die zweite Partiton von Links zur logischen machen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Partition.JPG

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Dezember 2006 - 22:35

Also ich sachs ja nicht gerne:

Aber du solltest dein System von Grundauf neu installieren. Und dann nimm bitte zum Partitionieren das Windows Setup. Lasse einen ca 20-30 GB großen Part unpartitioniert, damit dein Linux sich diesen automatisch unterm Nagel reißen kann.

So ist das Fuschen in der Partitionstabelle vollends umgangen :)
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Dezember 2006 - 22:42

Ich hab auch nicht gesagt, dass PM was kaputt gemacht hast, es ist einfach nur unfähig, ihm unbekannte Daten ordentlich zu verarbeiten.

Ansonsten kann ich S_d_H nur zustimmen, wenn man was macht, sollte man es schon ordentlich machen und sofern dafür eine Software benötigt wird, auch eine verwenden, welche dazu geeignet ist - wozu PM auf keinen Fall zählt; da würde ich ja noch eher das alte fdisk von einer Win98-Diskette bevorzugen.

Mach am besten einfach ein Backup deiner Windows-Daten, kill die komplette Platte, installiere Windows und lass dessen Installer die Partitionierung regeln, lass dabei Platz für Linux und formatiere diesen in keinster Weise(!), den Rest übernehmen dann parted/©fdisk und Konsorten.

EDIT:
Was ist dass denn für ein Mist-Plugin? Ich wollte nur ( c ) auf \s'se schreiben und dann kommt da ein © raus :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 04. Dezember 2006 - 22:49

0

#11 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:03

Also falls es so rüber kam, ich hab nicht mit PM die Partitionen für Win und Linux erstellt!

Hab erst mit leerer Platte begonnen, Windows XP Setup gestartet, mit selbigen die Partition für Win gemacht und dann unter Linux die Partitionen mit mke2fs formatiert.

Benutze den PM eigentlich nur wenn ich die Größe einer Partition ändern will da das unter win nicht geht und ich Linux gerade nicht drauf hatte.

Naja egal wo ran es jetzt lag, installiere ich Win halt nochmal neu. Das meiste meiner Daten ist sowieso noch auf ner externen HDD.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0