WinFuture-Forum.de: Hilfe! Brenner Brennt Keine Dvds Mehr - Mit Einer Ausnahme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Hilfe! Brenner Brennt Keine Dvds Mehr - Mit Einer Ausnahme


#1 Mitglied ist offline   Amaran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Dezember 2006 - 23:45

Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem hier. Der DVD-Brenner meines Notebooks weigert sich plötzlich, DVDs zu brennen.
Notebook: Medion MD 40100 (Garantie vor 2 Wochen abgelaufen)
Brenner: Ricoh DVD+RW RW8160
Windows XP Home
Nero 6.6.1.4
Brenngeschwindigkeit: 2,4x

Am Montag vor einer Woche habe ich noch Video-DVDs (video_ts) mit Nero gebrannt. Rohlinge: Tevion, max. 8x (die "alten" vom Aldi, 5er Pack mit Slimcase), mit denen ich noch niemals Probleme hatte. Mir sind dann die Rohlinge ausgegangen und ich habe vom Aldi die "neuen" (25er Spindel) geholt (Freigabe bis 16x). Zuhause dann die böse Überraschung: Nero weigert sich zu brennen, spuckt nur Fehlermeldungen aus. Auch bei Daten-DVDs. Die Fehlermeldungen lauten:
Ungültige Disk
F: DVD+RW RW8160
Ungültiges Feld im Kommando
F: DVD+RW RW8160
:P ;)

Ich hatte sofort den Verdacht, dass es evtl. an den "neuen" Rohlingen liegen könnte. Also habe ich mir bei Amazon Ricoh-Rohlinge (bis 16x) bestellt, da ich schon des öfteren mit Ricoh-Rohlingen gearbeitet habe und immer sehr zufrieden war. Doch auch hier obige Fehlermeldungen. Von einem Freund besorgte ich mir noch einen "alten" Tevion-Rohling (8x) und der funktionierte problemlos! Ebenso ein Intenso DVD+RW Rohling. Ich dachte mir also, dass es vielleicht an der zugelassenen Maximalgeschwindigkeit der Rohlinge liegen könnte und habe mir deswegen Intenso 8x Rohlinge geholt (mit welchen ich auch schon öfter ohne Probleme gearbeitet habe).
Doch nun wieder: obige Fehlermeldungen, es wird nichts gebrannt, weder Daten- noch Video-DVDs. Die Intenso RW funktioniert allerdings weiter tadellos. Auch CDs werden tadellos gebrannt. ;)

Ich habe es auch im Laptop gleichen Modells eines Bekannten getestet, auch hier tritt der selbe Fehler auf, es wird nichts gebrannt. ;)
Die Medion-Hotline ist ratlos, tippt auf "den Treiber", rät zum Einschicken (was ich unmöglich machen kann, da ich den Rechner brauche) bzw. zur kompletten Neuinstallation (erst vor 5 Monaten geschehen, nicht "zugemüllt"). ;)

Bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende. An den Rohlingen kann es nicht liegen, da diese in anderen PCs und DVD-Brennern einwandfrei funktionieren. Was kann ich tun? :D

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ;) ;)
Schon mal Dankeschön!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 01. Dezember 2006 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (Amaran: 01.12.2006, 23:45)

Notebook: Medion MD 40100 (Garantie vor 2 Wochen abgelaufen)


da hast du dir deine Antwort selber gegeben


hast du ein anderes Brennprog versucht?
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:10

wie schaut es mit einem firmware update für den brenner aus?
schau mal hier da hatte wohl schonmal jemand das problem, vielleicht hilft das weiter!
0

#4 Mitglied ist offline   Amaran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:14

Firmware -> neueste verfügbare Version drauf (seit über einem Jahr)
Software -> bei Deepburner (Daten-DVD) das gleiche Problem, angeblich inkompatibles Format

Garantie -> soll vorkommen, dass die nicht ewig anhält :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:22

es geht um die Firma. Medion ist nicht grad für die hammer Qualli bei elektronik bekannt :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 08:52

Zitat

Problemlösung für Ricoh 8160
Notebook ist eigentlich egal - aber ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo D 1840 mit 512 mb

Habe nach vielem Lesen mich für Firmware 1.07 entschieden. NICHT 1.08 . Bei mir gehen jetzt alle DVD`s zu lesen und die selbstgebrannten, die er vorher nicht einmal erkannt hat, funktionieren jetzt auch !!!

Firmware 1.07 habe ich von
http://forum.rpc1.org/dl_all.php
dort dann weiter auf Ricoh gehen.

Da ich mir aus Geschwindigkeitsgründen jetzt einen NEC bestellt habe, werde ich mal das Update auf den 8165 probieren.
Hat vielleicht jetzt schon jemand das Brennen von DVD's nach dem update getestet ?

Vielen Dank
klick letzter beitrag, vielleicht postet er ja noch wie es mit dem upgrade zum 8165 ausgegangen ist!

ansonsten kann ich dir nur noch den dummen rat geben probiere andere rohlinge! :blink:

@Spoo
so schlimm ist medion gar nicht! und das besagte LW ist nicht nur in medion's sonder auch z.b. fujitsu-siemens und anderen notebooks verbaut worden, und wenn dann jemand schuld ist dann wohl der hersteller des LW's und das ist nicht medion!
0

#7 Mitglied ist offline   Amaran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2006 - 13:05

Es muss am Brenner liegen. Im baugleichen PC eines Bekannten geht das auch nicht. Ich habe jetzt schon 3 Rohlinge durch (Tevion, Intenso, Platinum) und alle wurden abgelehnt. Sitze jetzt auf 75 Rohlingen, die ich nicht mehr zurückgeben kann (weil die Packung ja offen ist) und für die ich logischerweise keine Verwendung habe und muss mir von Medion nur anhören, dass ich das Gerät einschicken soll. :)

P.S.: Mit der alten Firmware hatte ich immer das Problem, dass nach 30 % der Brennvorgang abgebrochen wurde. Mit der neuen war das Problem behoben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0