WinFuture-Forum.de: Versionsnummer Von Access-db Anzeigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Versionsnummer Von Access-db Anzeigen


#1 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:48

Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgendes Problem.

Wir arbeiten bei uns im Betrieb mit einer selbst erstellten Access-Datenbank, entwickelt mit Office XP Developer.
Im "Verpackungs-Assistent" gibt man eine Versionsnummer an. (Screenshot; Anlage)
Da die Datenbank in der gesamten Umgebung installiert wird, kommt es vor, dass man mal einen PC vergisst - deshalb wäre es schön, wenn mir jemand sagen kann, wo ich die Versionsnummer in der installierten Version sehen kann.


*edit*

Die Datenbank wird in der gesamten Umgebung mit Access-Runtime verwendet.

Danke

mfg
Steffen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: access.JPG

Dieser Beitrag wurde von Steffen1st bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 10:18

Das wars für mich, ich bin raus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 04. Dezember 2006 - 16:09

*push*

Niemand eine Idee? :blink:
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 05. Dezember 2006 - 08:51

Ich habe das Ding schon lange nicht mehr verwendet, aber ich glaube mich zu errinern, dass diese Informationen in die registrierungsdatenbank geschrieben werden. Installier deine Anwendung mal und suche dann die Versionsnummer in der Registrierung.
0

#4 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 06. Dezember 2006 - 12:54

Zitat

Ich habe das Ding schon lange nicht mehr verwendet, aber ich glaube mich zu errinern, dass diese Informationen in die registrierungsdatenbank geschrieben werden. Installier deine Anwendung mal und suche dann die Versionsnummer in der Registrierung.


Danke, das funktioniert. ;)

Aber:
Das ist natürlich sehr umständlich, gibt es eine Möglichkeit es mit Hilfe eines einfachen batch-scripts auszulesen?
(Der "Normale Anwender" hat auch keine Berechtigung auf die Registry zu zugreifen.)

Am besten wäre natürlich, wenn es die Möglichkeit gibt, die Versionsnummern über das Netzwerk auszulesen. Wir nutzen einen Server 2003 und alle Clients sind Windows XP Pro SP II.

mfg
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#5 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 06. Dezember 2006 - 14:02

Ich erläutere es besser noch einmal genauer. ;)

Also:
In der Anlage ist ein Screenshot der Registry, wo verschiedene Versionen angezeigt werden (von 1.010.0001 - 2.0.8).
Nun möchte ich den Inhalt des Stammverzeichnis (Heim) auflisten lassen - und das alles mit einer BATCH-Datei, ist das möglich? ;)

mfg
Steffen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: reg.JPG

Dieser Beitrag wurde von Steffen1st bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 14:03

Das wars für mich, ich bin raus...
0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 08. Dezember 2006 - 10:01

im Windows 2000 Resource Kit gibt es ein command-line utility 'REG.EXE' mit welchem die Registrierung auch über das Netzwerk abgefragt werden kann.
reg query "HKLM\Software\...\Heim" \\PC21
die ... musst Du mit dem korrekten Eintrag ersetzten, PC21 ist durch den Netzwerk-Namen des entsprechenden PCs zu ersetzen.

Ich hoffe Deine Einträge stehen in 'HKEY_LOCAL_MACHINE', denn 'HKEY_CURRENT_USER' kannst Du nicht abfragen, Du müsstet dazu über 'HKEY_USERS' gehen und den Registry-internen Namen des Benutzer kennen.

PS. Gemäss der oben angegebenen Web-Seite, soll 'REG.EXE' bei Windows XP schon mitgeliefert sein.

PPS. btw. mit RegEdit.exe kannst Du über den Menüpunkt 'Registry | Connect Network Registry...' auch auf fremde Rechner zugreifen.

Hoffe konnte Dir so helfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0