WinFuture-Forum.de: Volumen-problem Bei Der Installation Von Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Volumen-problem Bei Der Installation Von Vista

#1 Mitglied ist offline   Matrix1987 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. November 05

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:40

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Installation von Vista.

Ich habe 2 HDDs bei mir im Rechner

Disk0 - Partition 1 = Windows XP
Disk1 - Partition 1 - 30GB - Primary
Disk1 - Partition 2 - 200GB - Primary (Backup von meinen Daten)

Auf Disk1 - Partition 1 möchte ich Vista installieren, nur kommt jedes mal wenn ich in der Installation die Partition anklicke die Meldung

"Windows is unable to find a system volume that meets its criteria for installation"

Wieso kann ich auf der Partition kein Vista installieren?

Dieser Beitrag wurde von Matrix1987 bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 08:40

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:46

Was sind das alles für Festplatten (IDE, SCSI, S-ATA, S-SCSI)?

Ist die Partition formatiert, wo Du es installieren willst?

Hast du die Partition im Setup schonmal formatiert (es gab mal massive Probleme, wenn man die Partition nicht im Vista Setup Formatiert hat. Weiß nicht, ob das heute nioch so ist.)?
0

#3 Mitglied ist offline   Matrix1987 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:49

HDDS sind SATA2, partition erstellt und formatiert im Vista Setup
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2006 - 08:59

Das "Windows is unable to find a system volume that meets its criteria for installation"
bezieht sich auf Disk0 - Partition 1 = Windows XP.

Deine XP Partition eignet sich nicht, um Vista zu installieren (eventuell keine 15GB mehr frei, kein NTFS etc.). Irgendetwas passt dem Setup da nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 09:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Matrix1987 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 09:05

Aber ich will Vista doch nicht auf der XP Partition installen...
Oder benötigt der da 15gb zum auslagern?
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 09:05

Steht da nicht noch irgendwas dabei, was Setup an der Platte auszusetzen hat?
0

#7 Mitglied ist offline   Matrix1987 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 09:10

Nein, nur diese meldung
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 09:11

@Matrix1987:
Ja, das Vista Setup will zwanghaft immer Disk 0/Partition 1 als System Volumen haben, egal was da drauf ist. Es installiert dort seinen Bootmanager und legt auf der Partition sein temporäres Installationsverzeichnis an, in das ersteinmal die komplette DVD kopiert wird. Erst danach interessiert es sich für das Ziel Volumen. Ich habe jetzt mal 15GB angegeben, da ich nicht weiß, ob es die install.wim direkt ins Ziel oder auch im temporären Installationsverzeichnis entpackt und danach erst in Ziel verschiebt. Kann sein, dass weniger als 15GB reichen oder mehr. Da bin ich gerade überfragt. Es muss aber ein NTFS Volumen sein, fehlerfrei, aktiv etc.

Aber solange Disk 0/Partition 1 aus Sicht des Setup vorhanden ist, ist dass das System Volumen. Und irgendetwas passt dem Setup da nicht. Nur Leider hat es Microsoft hier versäumt, eine klare Fehlermeldung einzubauen. Diese eigentlich nichtssagender Satz hilft da einem recht wenig und in der Setupkonsole die Logs zu durchsuchen ist auch nicht gerade einfach und bringt meist auch recht wenig.

Nagut, was Du machen könntest, wäre die IDE Platte abschalten (im BIOS oder kabel abtrennen), die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, Vista dann auf die SATA installieren und am Ende im Boot Manager einen Eintrag für XP erstellen (natürlich vorher die Platte wieder aktivieren). Das ist vielleicht einfacher, als jetzt einen Fehler auf der XP Partition zu finden, den eventuell nur das Setup sieht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 09:18

---
0

#9 Mitglied ist offline   Matrix1987 

geschrieben 01. Dezember 2006 - 09:41

mhhh,

also ich habe nun 25gb auf C: (Windows XP) freigemacht, aber die fehlermeldung kommt immer noch
Aber es kann doch ned sein das Vista nur auf Disk0 zu installieren geht oder?
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:37

Kannst Du diese RAID-Platte im Bios als erstes Bootlaufwerk einstellen in etwa so:

DVD-Laufwerk
RAID Platte
Andere Platte
usw.

Dann brauchst Du die andere Platte nicht abklemmen. Im Grunde kann es Dir doch egal sein, wo der MBR mit dem Bootmenu steht. Und wenn Dir Vista nicht mehr passt, kannste einfach wieder die Bootreihenfolge im BIOS ändern und alles ist wieder wie vorher, weil der MBR auf der Disk 0 nicht geändert wurde.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:36

@karstenschilder:
Das ist ja das Problem am Vista Setup. Es interessiert sich nicht wirklich, was man im BIOS einstellt. Bei meinem ASUS A8N SLI Deluxe kann ich zwar SATA1 als Bootlaufwerk angeben, das Vista Setup besteht aber dennoch, dass das System Volumen auf der ersten IDE Platte angelegt wird. Die einzige Möglichkeit, welche ich habe, Vista dennoch auf SATA einschließlich Boot Manager zu installieren, ist, alle IDE Platten abzutrennen. Nach der Installation kann man wieder alles aktivieren.

Und das Zweite Problem bei der Sache ist, dass das Vista Setup auch gerne Fehler findet, die man als Anwender nicht nachvollziehen kann. Und das ist auch das Problem von Matrix1987. Vista verweigert die Installation komplett, weil es halt kein brauchbares System Volumen finden kann (Windows is unable to find a system volume that meets its criteria for installation). Sowas passiert immer dann, wenn Disk0/Partition1 (aus Sicht des Setup) belegt ist. Und wie ich schon oben erwähnte, es wäre extrem hilfreich gewesen, wenn Microsoft die Fehlermeldung erweitert hätte und einen konkreten Grund angeben würde. So ist es schwer zu sagen, was das Setup an Disk0/Partition1 auszusetzen hat oder warum es kein brauchbares System Volumen findet und das experimentieren geht los.

Würde der Fehler jetzt nicht auftreten, würde sich Vista ganz normal installieren (Boot Manager dann in der XP Partition) und man könnte dann zwischen XP und Vista im Bootmenü wählen. Aber es geht nicht, weil dem Setup irgendetwas nicht gefällt, nur was, das bleibt meist sein Geheimnis.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 19:39

---
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:42

Es war ja uch nur ein Vorschlag.

Als im Vista Setup die USB-HD Sperre noch nicht drin war (bis Beta 2), hat das mit der Bootreihenfolge wunderbar geklappt. Und ich habe die Interne Notebook-HD nicht ausbauen müssen.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:01

Der Vorschlag war ja auch nicht schlecht, nur scheint das bei Desktop System nicht oder nicht immer zu klappen. Mir ist jetzt auf Anhieb auch kein Desktop Board bekannt, bei dem sich das Vista Setup an das hält, was im BIOS eingestellt wurde. Wie gesagt, bei meinem Board ist es egal, was ich im BIOS einstelle, das Vista Setup fängt immer mit IDE an (Disk0) und Endet bei SATA3 (Disk4). Mag sein, dass es mit einigen Boards doch geht. Und wenn Disk0/Partition1 bereits etwas enthält (so wie bei mir die TEMP Partition), dann sehe ich auch nur "Windows is unable to find bla bla bla".

Und wie gesagt, eigentlich wäre es ja auch kein Problem, wenn das Setup sich an den BIOS Einstellungen halten würde oder einem konkret sagen würde, woran es scheitert. Dann könnte man gezielt den Fehler beheben. Einfach nur ein "Kann nichts brauchbares finden" ist da für Endanwender eine Zumutung.
---
0

#14 Mitglied ist offline   SirKkk 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 04

geschrieben 03. Dezember 2006 - 12:31

Hey, ich hatte genau das selbe Problem wie du das die Installationskriterien nicht gepasst haben. Ich wollte Vista auf ne Partition installieren, die ich vorher freigemacht hatte, diese war komplett leer. Alle anderen Platten hatte ich abgeklemmt und die auf Primary Master gehängt. Hat leider nicht funktioniert, dann hab ich eben die komplette Platte gelöscht und es dann nochmal probiert - hat wieder nicht geklappt. Dann hab ich die Platte von Windows Vista selbst formatieren lassen, erst dann liess sich Vista installieren. Vielleicht wird bei der Formatierung irgendetwas (Clustergrösse, oder andere HDD Einstellungen) so festgelegt dass es den Installationskriterien entspricht. Dann hab ich die Platte wieder als Secondary Master oder Slave angeschlossen und meine XP Platte als Primary Master, da ich das Bootmenü umgehen wollte, falls ich Vista doch wieder lost werden will. Wenn ich jetzt den PC starte bootet er von primary master xp und wenn ich ins Vista will drücke ich F8 um ins Bootmenü zu gelangen und dann dort die Vista Platte auszusuchen. Funktioniert einwandfrei.

K.
0

#15 Mitglied ist offline   Mathias79 

geschrieben 06. September 2008 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Matrix1987: 01.12.2006, 09:40)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Installation von Vista.

Ich habe 2 HDDs bei mir im Rechner

Disk0 - Partition 1 = Windows XP
Disk1 - Partition 1 - 30GB - Primary
Disk1 - Partition 2 - 200GB - Primary (Backup von meinen Daten)

Auf Disk1 - Partition 1 möchte ich Vista installieren, nur kommt jedes mal wenn ich in der Installation die Partition anklicke die Meldung

"Windows is unable to find a system volume that meets its criteria for installation"

Wieso kann ich auf der Partition kein Vista installieren?

Hi!

Dein Problem ist einfach zu beheben.

Als Beispiel geb ich Dir MEIN Fall warum dies vorher nicht ging:

Ich habe eine IDE- (also PATA) und eine SATA-Festplatte. Bevor ich Windows Vista installieren kann (dasselbe trifft bei mir auch bei XP zu), ziehe ich das Powerkabel von der IDE-Festplatte, starte die Installation von Vista neu und siehe da - es funktioniert.

Achte darauf, dass mindestens 30 GB für die Installation auf der Partition frei sind. Bei (empfolenen) 23 GB wirst Du später kaum noch Platz vorfinden!!) Bitte drauf achten.. am besten lieber 35 GB für das Vista bereitstellen..

Dieser Beitrag wurde von Mathias79 bearbeitet: 06. September 2008 - 13:09

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0