WinFuture-Forum.de: Mangelnder Arbeitsspeicher Kompensieren Durch Usb Stick? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mangelnder Arbeitsspeicher Kompensieren Durch Usb Stick?


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. November 2006 - 19:22

hallo

laut update advisor ist für aero 1GB Ram empfohlen, was mich eine ganze Menge dünkt.
Nun gibt es ja aber unter Vista auch die Möglichkeit USB Sticks als Arbeitsspeicher unterstützung zu benutzen.

Ist das nun eine wirksame Kompensation wenn man in einen PC mit 512MB RAM mit einem 1GB USB Stick unterstützt oder ist Aero dann immer noch genau so unbrauchbar wie zuvor?

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2006 - 19:25

Das, was Du meinst, ist Ready Boost. Dabei wird der Stick mehr als Cache verwendet und nicht als Arbeitsspeicherersatz.

Für Vista in der Standardinstallation würde ich 1GB (32bit) und 2GB (64bit) empfehlen. Darunter macht es einfach keinen Spaß, außer man deaktiviert alle speicherintensiven Sachen, also auch Aero und den Superprefetcher. Aber dann kann man gleich zu Windows XP greifen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. November 2006 - 19:30

wo es hier schonmal darum geht, ist es möglich speicher von der Festplatte als arbeitsspeicher zu verwenden? (bei xp) macht das sinn? geht das?
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 30. November 2006 - 19:32

das nennt man virtueller speicher ... aber der is extrmest langsamer als dein arbeitsspeicher ... daher lohnt das nicht
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 30. November 2006 - 19:34

Hier mal ne kleiner Auflistung USB2.0 gegen gängige Festplattenstandarts:

USB 2.0 = 60 MByte/s
UltraATA133 = 133 MByte/s
Serial ATA = 180 MByte/s
Serial ATA II = 300 MByte/s

Leider weiß ich nicht genau, wie schnell der RAM arbeitet. Aber wie Du hier siehst, ist es wohl sinnvoller, die auf die Festplatte auszulagern anstatt nen USB-Stick zu nutzen.

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. November 2006 - 19:34

ja aber würde sich dadurch auch mein originales ram verlangsamen? wennn ein spiel 450mb benötigt ich 512ram drinne hätte + 200mb festplatte, würde er die festplatte dann doch nciht nutzen oder? und dann isser wieder schnell, Wie macht mann das denn?
edit: Wie schnell isn ne IDE platte dagegen?

edit2: so nach einweig suchen bei google habe ich dann auch herrausgefunden wie ich meinen "vituellen arbeitsspeicher erweitern kann)
er soll dann nur um ein vielfaches langsamer sein.also ein usb stick mit usb 2.0 is da auch nicht schneller?
1. wie schnell is denn die hdd (ide)
2. wie schnell ist so ein 512ddr pc2700 ?
Was bringt mir 100GB arbeitsspeicher wenn es dann immer in zeitlupe läuft?

PS: USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar)Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die High-Speed-Datenrate von 480 MBit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 MBit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.
quelle: wikipedia.de

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 30. November 2006 - 22:17

0

#7 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2006 - 22:55

Zitat

1. wie schnell is denn die hdd (ide)
Eine ATA133 Platte ist theoretisch 133MB/s schnell, real erreichen gute Platten aber kaum mehr als 50MB/s-60MB/s, bei zusätzlichem Verkehr auf dem PCI Bus, meist weniger.

Zitat

2. wie schnell ist so ein 512ddr pc2700
Wie die Bezeichnung schon sagt: 2500MB/s, in der Praxis je nach Chipsatz, Einstellungen etc. meist etwas weniger oder etwas mehr, ist aber immer deutlich mehr als eine Festplatte oder ein USB 2.0 Stick.

Das selbe gilt auch für den USB 2.0. Die 480Mb/s (60MB/s) sind theoretisch Angaben. In der Praxis liegen auch diese Werte darunter. Wieviel ist schwer zu sagen, da dieses auch von der USB 2.0 Implementation des verwendeten Boards abhängig ist oder ob eine USB 2.0 PCI Karte verwendet wird.

Aber egal wie, 512MB sind wirklich wenig heutzutage, gerade wenn Du auf Vista schielst. 1GB sollte heute Minimum sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2006 - 23:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2006 - 23:04

USB-FlashRAM hat im Random-Access-Zugriff typischerweise 1 bis 5 MB/s, und Vista sorgt schon dafür, daß überhaupt nur hinreichend schnelle USB-Sticks zugelassen werden. Festplatten sind da deutlich schneller.

Sinn der Sache soll glaube ich sein, daß man halt mehrere Swap-Files auf verschiedenen Medien hat, sodaß das Spiel problemlos Texturen von der Platte nachladen kann, während auf den Stick geswappt wird.

Und nein, 512MB sind überhaupt nicht wenig. Selbst ich brauche im Schnitt davon nur etwa 200 MB, der Rest dient als Dateisystemcache.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. November 2006 - 23:09

Zitat

Und nein, 512MB sind überhaupt nicht wenig. Selbst ich brauche im Schnitt davon nur etwa 200 MB, der Rest dient als Dateisystemcache.

dann sag das mal vista, das selbst ohne aero bei mir mit 500MB im Ram hockt.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2006 - 23:11

Du musst ja auch nicht krampfhaft Windows Memory Astalavista verwenden...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2006 - 23:17

Zitat

Und nein, 512MB sind überhaupt nicht wenig. Selbst ich brauche im Schnitt davon nur etwa 200 MB, der Rest dient als Dateisystemcache.
Ja, das ist richtig. Aber da muß man dann schon selber Hand anlegen und das Windows ausmisten oder ein anständiges Betriebssystem verwenden. Aber wer macht das schon? Die meisten fahren Windows in der Standard Installation, müllen ihr System mit PFWs, Tuning Tools etc. zu und da sind 512MB wirklich wenig.

Vista RC2 hatte ich da auch mal ein wenig ausgemistet und schwups waren es nur noch knapp 380MB trotz Aero Glas, normal sind es knapp 500MB, ohne den Glas Kram und den Superprefetcher kam ich so auf knapp 200MB. Aber wenn man sowieso die ganzen Vista spielereien abschaltet, kann man gleich bei XP bleiben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2006 - 23:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   mirage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NB
  • Interessen:System: Intel C2D E6400@ 2,4Ghz, Asus P5B Deluxe/Wifi , 2048MB-DDR Kingston Hyperx @ DDR750 4-4-4-12, Msi 7900GTO, 1x Seagate 7200.10 250GB, 1x Samsung P80 Backup

geschrieben 30. November 2006 - 23:24

Zumal mal auch dne Threadsteller ehrlicher weise sagen muss, das die Flashzellen vom USB Stick auch nicht ewig halten. Keine Ahnung, glaube aber das die nur so 100.000 Schreibzyklen überleben.

Wenn man bedenkt, das Windows 51.000 Registry Zugriffe in der Sek, Min hat, wenn man ambitioniert arbeitet, dann kann man sich ja denken, dass das mit dem USB Stick nichts wird. Darum ja auch nur Cache funktion, das wird einmal bisl was reingeschrieben und dann größtenteils nur noch gelesen daraus. Ich persönlich halte die Funktion für nonsens, aber evt. bringt es ja was in den nächsten Jahren.

Soll Vista nicht schon in 2Jahren wieder abgelöst werden?

Interessanter finde ich dagegen schon die Tatsache, das Vista mit Hybid HDs umgehen kann...darauf bin ich ja mal gespannt, einmal alle benötigten Daten in den Flash und ab geht die Lotte :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 00:11

Zitat

Keine Ahnung, glaube aber das die nur so 100.000 Schreibzyklen überleben.

Die Hersteller reden mittlerweile von 1 Mio. 100000 sind aber wesentlich realistischer. Üblicherweise werden ja ohnehin defekte Sektoren weggemappt, solange es noch irgendwie geht.

Zitat

Wenn man bedenkt, das Windows 51.000 Registry Zugriffe in der Sek, Min hat, wenn man ambitioniert arbeitet, dann kann man sich ja denken, dass das mit dem USB Stick nichts wird.

Nur daß die Registry quasi nur im RAM liegt und die Zugriffe sowieso gecachet werden, dank Organisation als B+-Baum sowieso in praktischen 4KB-Blöcken erfolgen... der USB-Stick wird ganz bestimmt nicht damit belastet.

Außerdem ist diese Zahl unrealistisch. Sagen wir mal 1000 Polls und 1500 Notifications, und selbst die Polls sollten unter Windows Vista deutlich reduziert worden sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.11.2006, 20:25)

Das, was Du meinst, ist Ready Boost. Dabei wird der Stick mehr als Cache verwendet und nicht als Arbeitsspeicherersatz.

Für Vista in der Standardinstallation würde ich 1GB (32bit) und 2GB (64bit) empfehlen. Darunter macht es einfach keinen Spaß, außer man deaktiviert alle speicherintensiven Sachen, also auch Aero und den Superprefetcher. Aber dann kann man gleich zu Windows XP greifen.



Öhm, hab da nochmal ne Frage zu. Und zwar habe ich gerade die aktuelle Computerbild 26/2006 vorliegen und da steht folgendes:

Angehängtes Bild: cb3.jpg

ist aber lt. anderen Antworten in diesem Forum nicht richtig oder?
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#15 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:50

Nö. Das Teil ist nur ein Cache mehr oder weniger und kein zusätzlicher Arbeitsspeicher im eigentlichen Sinn. Wenn ReadyBoost aktiviert ist, sich nach einer Weile der Stick gefüllt hat und das System Daten anfordert, so schaut es zuerst auf dem Stick nach, ob dort das Gesuchte vorhanden ist und wenn nicht, sucht es auf der Festplatte weiter. Es ist, eigentlich nur ein permanenter Datencache, auf dem die am häufigsten gebrauchten Daten gespeichert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0