Mangelnder Arbeitsspeicher Kompensieren Durch Usb Stick?
#1
geschrieben 30. November 2006 - 19:22
laut update advisor ist für aero 1GB Ram empfohlen, was mich eine ganze Menge dünkt.
Nun gibt es ja aber unter Vista auch die Möglichkeit USB Sticks als Arbeitsspeicher unterstützung zu benutzen.
Ist das nun eine wirksame Kompensation wenn man in einen PC mit 512MB RAM mit einem 1GB USB Stick unterstützt oder ist Aero dann immer noch genau so unbrauchbar wie zuvor?
MFG
G-Z
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#2
geschrieben 30. November 2006 - 19:25
Für Vista in der Standardinstallation würde ich 1GB (32bit) und 2GB (64bit) empfehlen. Darunter macht es einfach keinen Spaß, außer man deaktiviert alle speicherintensiven Sachen, also auch Aero und den Superprefetcher. Aber dann kann man gleich zu Windows XP greifen.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 30. November 2006 - 19:30
#4
geschrieben 30. November 2006 - 19:32
lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*
:lalala
#5
geschrieben 30. November 2006 - 19:34
USB 2.0 = 60 MByte/s
UltraATA133 = 133 MByte/s
Serial ATA = 180 MByte/s
Serial ATA II = 300 MByte/s
Leider weiß ich nicht genau, wie schnell der RAM arbeitet. Aber wie Du hier siehst, ist es wohl sinnvoller, die auf die Festplatte auszulagern anstatt nen USB-Stick zu nutzen.
Gruß
#6
geschrieben 30. November 2006 - 19:34
edit: Wie schnell isn ne IDE platte dagegen?
edit2: so nach einweig suchen bei google habe ich dann auch herrausgefunden wie ich meinen "vituellen arbeitsspeicher erweitern kann)
er soll dann nur um ein vielfaches langsamer sein.also ein usb stick mit usb 2.0 is da auch nicht schneller?
1. wie schnell is denn die hdd (ide)
2. wie schnell ist so ein 512ddr pc2700 ?
Was bringt mir 100GB arbeitsspeicher wenn es dann immer in zeitlupe läuft?
PS: USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar)Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die High-Speed-Datenrate von 480 MBit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 MBit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.
quelle: wikipedia.de
Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 30. November 2006 - 22:17
#7
geschrieben 30. November 2006 - 22:55
Zitat
Zitat
Das selbe gilt auch für den USB 2.0. Die 480Mb/s (60MB/s) sind theoretisch Angaben. In der Praxis liegen auch diese Werte darunter. Wieviel ist schwer zu sagen, da dieses auch von der USB 2.0 Implementation des verwendeten Boards abhängig ist oder ob eine USB 2.0 PCI Karte verwendet wird.
Aber egal wie, 512MB sind wirklich wenig heutzutage, gerade wenn Du auf Vista schielst. 1GB sollte heute Minimum sein.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2006 - 23:02
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#8
geschrieben 30. November 2006 - 23:04
Sinn der Sache soll glaube ich sein, daß man halt mehrere Swap-Files auf verschiedenen Medien hat, sodaß das Spiel problemlos Texturen von der Platte nachladen kann, während auf den Stick geswappt wird.
Und nein, 512MB sind überhaupt nicht wenig. Selbst ich brauche im Schnitt davon nur etwa 200 MB, der Rest dient als Dateisystemcache.
Ja, mata ne!
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#9
geschrieben 30. November 2006 - 23:09
Zitat
dann sag das mal vista, das selbst ohne aero bei mir mit 500MB im Ram hockt.
#10
geschrieben 30. November 2006 - 23:11
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#11
geschrieben 30. November 2006 - 23:17
Zitat
Vista RC2 hatte ich da auch mal ein wenig ausgemistet und schwups waren es nur noch knapp 380MB trotz Aero Glas, normal sind es knapp 500MB, ohne den Glas Kram und den Superprefetcher kam ich so auf knapp 200MB. Aber wenn man sowieso die ganzen Vista spielereien abschaltet, kann man gleich bei XP bleiben.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2006 - 23:31
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#12
geschrieben 30. November 2006 - 23:24
Wenn man bedenkt, das Windows 51.000 Registry Zugriffe in der Sek, Min hat, wenn man ambitioniert arbeitet, dann kann man sich ja denken, dass das mit dem USB Stick nichts wird. Darum ja auch nur Cache funktion, das wird einmal bisl was reingeschrieben und dann größtenteils nur noch gelesen daraus. Ich persönlich halte die Funktion für nonsens, aber evt. bringt es ja was in den nächsten Jahren.
Soll Vista nicht schon in 2Jahren wieder abgelöst werden?
Interessanter finde ich dagegen schon die Tatsache, das Vista mit Hybid HDs umgehen kann...darauf bin ich ja mal gespannt, einmal alle benötigten Daten in den Flash und ab geht die Lotte
#13
geschrieben 01. Dezember 2006 - 00:11
Zitat
Die Hersteller reden mittlerweile von 1 Mio. 100000 sind aber wesentlich realistischer. Üblicherweise werden ja ohnehin defekte Sektoren weggemappt, solange es noch irgendwie geht.
Zitat
Nur daß die Registry quasi nur im RAM liegt und die Zugriffe sowieso gecachet werden, dank Organisation als B+-Baum sowieso in praktischen 4KB-Blöcken erfolgen... der USB-Stick wird ganz bestimmt nicht damit belastet.
Außerdem ist diese Zahl unrealistisch. Sagen wir mal 1000 Polls und 1500 Notifications, und selbst die Polls sollten unter Windows Vista deutlich reduziert worden sein.
Ja, mata ne!
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#14
geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:10
Zitat (DK2000: 30.11.2006, 20:25)
Für Vista in der Standardinstallation würde ich 1GB (32bit) und 2GB (64bit) empfehlen. Darunter macht es einfach keinen Spaß, außer man deaktiviert alle speicherintensiven Sachen, also auch Aero und den Superprefetcher. Aber dann kann man gleich zu Windows XP greifen.
Öhm, hab da nochmal ne Frage zu. Und zwar habe ich gerade die aktuelle Computerbild 26/2006 vorliegen und da steht folgendes:
ist aber lt. anderen Antworten in diesem Forum nicht richtig oder?
Thorsten
#15
geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:50
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