WinFuture-Forum.de: Xp: Remote Desktop + Serielle Anschlüsse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp: Remote Desktop + Serielle Anschlüsse RDP com port mapping klappt nicht

#1 Mitglied ist offline   Kr1x 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juli 02

geschrieben 30. November 2006 - 15:12

Hallo,

laut MS (Quelle) kann man mit dem Remote Desktop von Windows XP serielle Anschlüsse (com1) vom Client PC an den Remote Desktop Server weiterleiten.
Ich habe auch wie hier dokumentiert beim Server 'Do not allow COM port redirection' auf disabled gesetzt und beim Client ist im Optionsmenü 'Lokale Resourcen' -> 'Serielle Anschlüsse' aktiviert.
Leider funktioniert das ganze nicht.
change port /query (change.exe & chgport.exe von einem Windows 2003 Server genommen) erhalte ich lediglich folgende Ausgabe:

AUX = Sessions3DosDeviceCOM1
COM1 = DeviceSerial0

Was fehlt ist eben 'COM1 = DeviceRdpDrPort;COM1:2 sclientCOM1' (klappt an einem 2k3 TS Server)

Jetzt meine Frage: kann Windows XP das Mappen von Seriellen Anschlüssen vlt docht nicht? Laut MS geht das ab der Version 5.1 des RDP Protokolls. Das kann ja Win XP eigtl. Hat jdm. schon Erfahrungen, positive oder auch negative?
Habe keine große Lust mir nur wg. eines einzigen Clients eine weitere Server 2003 Lizenz zu kaufen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Kr1x bearbeitet: 30. November 2006 - 15:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:49

öhm mal eine Frage: Was willst du auf dennen Rechner mit den Com Anschlüssen des Client PC's? :(

Ich rate aber grundsätzlich von der Remote Desktop verbindung von Windows ab. Sicherheitslücke hoch 3. Nim da lieber nen VNC Client. (RealVNC oder so. Sind eigentlich alle auch als kostenlose Version erhälltlich)

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Kr1x 

• Beigetreten: 27. Juli 02

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:52

mhm was will ich wohl mit den com anschlüssen? evtl auf daran angeschlossene geräte zugreifen?

sicherheitsrisiko hoch? alles klar, also wenn das rdp 5.x protokoll ein sicherheitsloch hat dann bist du damit wohl king of millionen fastlined windows server...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Dezember 2006 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Kr1x: 02.12.2006, 20:52)

sicherheitsrisiko hoch? alles klar, also wenn das rdp 5.x protokoll ein sicherheitsloch hat dann bist du damit wohl king of millionen fastlined windows server...

Mir gehts halt darum, dass bei dem Remote Desktop von MS du nicht mit einem PW deinen Rechner sichern kannst. Nein es geht noch weiter: Ohne dass der/die Jenige( r ) der/die auf deinen rechner zugreifen will noch nicht mal deine IP benötigt um sich mit dir zu verbinden (so lange die "Einladung" gültig ist)

EDIT: Vorallem kannst du irgentwie nicht nachvollziehen ob er/Sie dir nicht gerade über die Schulter schaut. Und ich denke mal als Client würde ich das nciht gut heißen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 21:07

0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 04. Dezember 2006 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.12.2006, 21:02)

Mir gehts halt darum, dass bei dem Remote Desktop von MS du nicht mit einem PW deinen Rechner sichern kannst. Nein es geht noch weiter: Ohne dass der/die Jenige( r ) der/die auf deinen rechner zugreifen will noch nicht mal deine IP benötigt um sich mit dir zu verbinden (so lange die "Einladung" gültig ist)
EDIT: Vorallem kannst du irgentwie nicht nachvollziehen ob er/Sie dir nicht gerade über die Schulter schaut. Und ich denke mal als Client würde ich das nciht gut heißen.

Hast du es überhaupt schonmal gemacht. Das was Du schreibst ist absoluter Schwachsinn.

Wenn die Verbindung zu dem Computer hergestellt wird, auf den Du mit der Einladung zugreifen willst (Remoteunterstützung), bekommst Du erst Einblick in seinen Desktop, wenn er/sie das aufpoppende Fenster mit "Ja" bestätigt hat. Dann siehst Du was er/sie sieht. Die Übernahme der Steuerung muss separat bestätigt werden.

Der andere Verbindungsaufbau (Remotedesktop) funktioniert nur in Domänen und da musst Du Dich auf dem Arbeitsplatz ganz normal anmelden wie jeder andere Benutzer auch (der eigentliche Computer ist während dieser Zeit gesperrt und es wird auch angezeigt, dass ein Zugriff besteht).

Ganz ehrlich Stefan. Du hast absolut keinen Blassen wovon Du redest und streust hier so einen Unsinn und Irgendwer glaubts vielleicht noch.

Im übrigen zu VNC: Hab ich auch schon verwendet. Damit kannste Dich wirklich auf den anderen Rechner einloggen, ohne dass es der Andere merkt. Brauchst nur die Adresse, den Port und den Login wissen und schon biste drauf, ohne dass der Anwender was gesagt bekommt.

Welche sProgramm ist jetzt der König der Lücken?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0