WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1021 Mitglied ist offline   Mayo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (Prody: 19.02.2007, 11:22)

Was jedoch für ein erheblicher Aufwand und vor allem Erfahrung in dieser Materie Vorrausetzt, schon allein Einstellungen besonders an den 65536 Ports vorzunehmen, hat er nicht erwähnt.

Als ich (wenn ich mich richtig erinnere) im vorletzten Jahr auf diese Seite gestoßen bin, war ich absoluter Normaluser und noch ziemlicher Anfänger. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe dann ca 15 Minuten gebraucht, um das Skript laufen zu lassen und die restliche "Handarbeit" zu erledigen. Hänge ich den Rechner nun direkt ans Modem (ohne Router, PFW habe ich nicht) und lasse auf dieser Seite alle Ports prüfen, erhalte ich die Meldung, dass alle Ports geschlossen sind!!! Ich konnte für mich keinen "erheblichen Aufwand" feststellen.

Zitat

Besonderes Augenmerk sollte man auf die System Ports wie z.B. 137, 138 und 139 (NetBIOS, TCP-Protokoll) legen.

Ich meine, diese Ports kann man schon damit schließen, indem man NetBIOS in den Einstellungen der Netzwerkkarte deaktiviert (auch kein Hexenwerk) und schon muss keine PFW mehr drauf aufpassen!!!
0

Anzeige



#1022 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 00:08

@ ShadowHunter

Zitat

PCWELT? nein, nicht sehr ernst zu nehmen...

Vielleicht sind dann User in Internetforen ernst zu nehmen,schau dich mal etwas um....


Zitat

Dafür gibts auch kleine Tools oder Boardmitteln die das Klasse machen ohne tief ins System zu greifen.

Interessant.....und das Skript von ntsvcfg greift also nicht tief ins System ein ?

Zitat

Muss man technische Fakten immer ignorieren? Bisher konnte noch niemand sinnvoll die angebrachten Kritikpunkte des linkblocks gut widerlegen. Dafür sprechen die ständigen Probleme mit Sicherheitssoftware Bände.

Wer will den was ignorieren oder wiederlegen ? Hatte ich nie vor....
Ich halte nur den Linkblock oder den PC Leitfaden auch nicht immer für die beste Lösung,außer ich möchte mich und mein System in seiner und meiner Bewegungsfreiheit einschränken.Es nunmal nicht immer möglich auf den IE zu verzichten oder NetBIOS vollständig abzuschalten oder bestimmte Dienste oder Ports vollständig zu schließen,DA SIE FÜR BESTIMMTE DINGE EINFACH BENÖTIGT WERDEN.


Zitat

Es geht nicht einfach klick fertig, Hirn aus und sicher...Fakten sind Fakten...

Natürlich nicht,man kann aber durchaus Brain und Schutzsoftware kombinieren und ich sehe keinen Grund dies nicht zu tun.

@ Graumagier

Zitat

Du hast die Weisheit also mit dem Löffel gefressen? Das Tutorial soll auch dazu anregen, sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Anregen ist das richtige Wort,hier wird aber einem das ganze teilweise schon aufgezwungen.
Was passiert den wenn jemand nach einer Schutzsoftware fragt ? Es wird doch auf die eigenltiche Frage gar nicht mehr eingegangen,sonder gleich dem User gesagt wie nutzlos das ganze doch ist.
Man kann auch die erst mal die eigentlich Frage beantworten und ihn dann noch "ANREGEN" sich etwas allgemein mit dem Thema Sicherheit sprich PC Leitfaden auseinanderzusetzen.
Was hier aber teilweise abgeht,kann man nicht mehr als Hinweis oder Anregung bezeichen...wirklich nicht.
Ein Beispiel ist doch dieser Thread hier.....

Man fragt welches Programm man einsetzen soll und bekommt als Antwort...

Zitat

Du könntest dir auch beide unsinnige Prorgamme sparen...

......und warum ist es nicht möglich dem User zuerst eine einfache und sinnvolle eine Antwort auf seine Frage zu geben und ihm dann noch weiter PERSÖNLICHE ANSICHTEN UND PERSÖNLICHE TIPP'S ZU GEBEN ?
Bitte kläre mich auf ?

Zitat

Sinnentnehmendes Lesen können wir den Usern nicht abnehmen.

Falls es den überhaupt was sinnentnehmendes zu lesen gibt. ;D

Zitat

Der Computer mit der IP 127.0.0.1 hat versucht, sie anzugreifen. Gelber Dreckt hat diesen Versuch erfolgreich abgewehrt.

Solche Meldungen gibt es beim,nach deiner (sinnvollen) Wortwahl,gelben Dreck nicht mehr.Vielleicht solltest du dich mal etwas mit aktuellen Firewalls beschäftigen,damit du auch mitreden kannst...aber wem erzähl ich das. :)

Zitat

Das will wohl niemand. Ein Argument dafür, auf ein ordentliches Konzept zu pfeifen und einfach mal $SICHERHEITSSOFTWARE zu vertrauen, ist das trotzdem keines.

Wie wäre es wenn man beides zusammen einsetzt ?

@ Mayo

Zitat

Als ich (wenn ich mich richtig erinnere) im vorletzten Jahr auf diese Seite gestoßen bin, war ich absoluter Normaluser und noch ziemlicher Anfänger. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe dann ca 15 Minuten gebraucht, um das Skript laufen zu lassen und die restliche "Handarbeit" zu erledigen. Hänge ich den Rechner nun direkt ans Modem (ohne Router, PFW habe ich nicht) und lasse auf dieser Seite alle Ports prüfen, erhalte ich die Meldung, dass alle Ports geschlossen sind!!! Ich konnte für mich keinen "erheblichen Aufwand" feststellen.


Ich hatte früher weder ein Skript noch einen Router,noch eine PFW und was ist passiert....NICHTS. :blink:
Es wurden lediglich immer alle Windows Updates eingespielt,wie heute auch noch.
Ich sehe also keinen Sinn,bei einem voll gepatchten System dieses Skript anzuwenden.

Welche Probleme hattest du den,daß du dich für den Einsatz dieses Skriptes entschieden hast ?

Gruß
XEON
0

#1023 Mitglied ist offline   KdrV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 00:34

Lieber ShadowHunter,

mein Senf zum Thema: ich halte dich für äußerst kompetent in Fragen von Netzwerksicherheit, aus dem Wissen über deine Kompetenz heraus ebenso für hochgradig borniert, und deine Erwartungshaltungen für komplett unrealistisch.


Du hast ohne jeden Zweifel Recht mit deiner Kritik an PFWs, Antiviren/-Spywareprogrammen und sehr allgemein gehaltenen Sicherheitskonzepten - in vielen Fällen öffnen sie zusätzliche Sicherheitslücken. Besonders, wenn du dich mit aller Macht auf die Forderung stützt, als User solle man sich verdammt nochmal auch in die Materie des Gerätes einarbeiten, das man benutzt, das sei eine Grundvoraussetzung.

Der Punkt ist nur: das wird nicht geschehen. Die User werden sich NICHT in die Materie einarbeiten, der Großteil wird auch weiterhin nicht einmal den Unterschied zwischen einer PFW und einem Antivirenprogramm verstehen und hier im Forum Fragen stellen wie "Brauch ich da jetzt beides, oder...?". Die Frage, warum sie das verflixt nochmal nicht tun, ist mehr als berechtigt, aber auch diese Frage scheitert an der Wirklichkeit: Computer sind extrem komplexe Geräte, und eine riesige Industrie bietet dafür pauschale Komplettlösungen an, die es den Leuten ersparen, sich mit ihren Rechnern auseinanderzusetzen. Das mag falsch sein, aber es IST ganz einfach so. Niemand wird sich einen riesigen Wissensbereich aneignen, wenn er es nicht unbedingt muss. Darüber kann man sich herzhaft echauffieren und sich auf der Seite der Klügeren wähnen, das ändert aber nichts daran. Und die Leute werden auch nicht auf Linux oder andere Betriebssysteme umsteigen, weil es Windows gibt, und Windows verspricht und wirbt mit Komfortabilität. Es ist ziemlich leicht (und vielleicht etwas eitel), sich angesichts dieses status quo als rechthabender Prophet besseren Wissens gegen eine Welle von Unwissenheit und Dummheit zu stemmen, und ziemlich schwer, zu schlucken, daß der Durchschnittsuser der DaU ist - und daß Foren wie diese bis in alle Ewigkeit von Anfragen à la "Was ist das beste Antivirenprogramm? - Möp" wimmeln werden, von Usern, die grade mal genug Wissen besitzen, um Emule zu starten und stumpfsinnig gigantische Archive von gecrackter Sicherheitssoftware anzulegen, nach dem Motto: umso mehr Programme, um so sicherer.


Angesichts dieser Lage finde ich es falsch bis bedenklich, den Leuten nahezulegen, auf Sicherheitssoftware zugunsten der richtigen Einstellungen zu verzichten. Denn diese Einstellungen sollten sie idealiter auch verstehen, und nicht nur blindlings die Scripts hier auf Winfuture befolgen (die teilweise wirklich gut sind) - und genau das tun sie nicht. Von daher fände ich es weiser, ihnen eher Listen kostenloser Security-Software hinterherzuschmeissen, als PFWs und Antivirensoftware als vollkommen nutzlos und obsolet darzustellen; vielleicht tut man den Leuten damit einen größeren Gefallen.
0

#1024 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Februar 2007 - 01:19

 Zitat (-Xeon-: 21.02.2007, 00:08)

Vielleicht sind dann User in Internetforen ernst zu nehmen,schau dich mal etwas um....

wir liefern immerhin direkte links zu Erkläreungen, wikipedia etc. man kann sich selbst davon überzeugen was behauptet wird.

Zitat

Interessant.....und das Skript von ntsvcfg greift also nicht tief ins System ein ?

Einmal wird eine Administrative Arbeit ausgeführt ja. Aber nur einmal und nicht dauernd im betrieb wie es eine PFW wäre, die läuft dauernd z.T sogar mit Adminrechten.

Zitat

Ich halte nur den Linkblock oder den PC Leitfaden auch nicht immer für die beste Lösung,außer ich möchte mich und mein System in seiner und meiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Ich hab unter Windows so mehr Bewegungsfreiheit als wenn ich mir so eine Software aufspielen würde. Außerdem bist du bei Windows prinzipiell nicht komplett frei, ist aber ein anderes Thema.

Zitat

Es nunmal nicht immer möglich auf den IE zu verzichten oder NetBIOS vollständig abzuschalten oder bestimmte Dienste oder Ports vollständig zu schließen,DA SIE FÜR BESTIMMTE DINGE EINFACH BENÖTIGT WERDEN.

Wieso nicht? für WU kannst ihn ja nehmen dafür gibst Ausnahmen. NetBIOS brauchst du bitte wozu? Und die Ports brauchst du bitte wozu?

Zitat

Natürlich nicht,man kann aber durchaus Brain und Schutzsoftware kombinieren und ich sehe keinen Grund dies nicht zu tun.

Da hilft dir die Software genauso wenig, sie tut nur so als könnte sie es. Wurde auch bewiesen.

Zitat

Es wird doch auf die eigenltiche Frage gar nicht mehr eingegangen,sonder gleich dem User gesagt wie nutzlos das ganze doch ist.

Um ihn vor unnötigen Kosten zu bewahren und ihm auch mal eine Alternative aufzuzeigen.

Zitat

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit aktuellen Firewalls beschäftigen,damit du auch mitreden kannst

Bitte vertausche eine Firewall nicht mit einer PFW. Danke

 Zitat (KdrV: 21.02.2007, 00:34)

Die User werden sich NICHT in die Materie einarbeiten

Dafür gitb es fachleute die das mahcen und getan haben und dafür da sind...es sollte auch nicht jeder alles an seinem Auto versuchen zu reparieren. Man muss ihnen halt dann "in den Arsch treten" auch diese Möglichkeiten zu nutzen. Ansonsten stimme ich dir bei der Problematik zu.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1025 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Februar 2007 - 01:30

also die beste firewall ist immer brain.exe was besseres gibt es nicht!

btw ich habe am tag an dem der To geschrieben hat den ersten posting gewusst das früher oder später ein altes neues flamewar entstehen wird.

äh noch was. was ist eigentlich einfacher zu bedienen als brain.exe? mir fällt derzeit echt kein einziges tool ein.

ahja nochwas. hier sind keine spezialisten. der einzige der sich gut auskennt ist rika. ich sag mal so. wenn ich einen computer habe möchte ich ihn auch zu bedienen wissen.

sag mal würdest du einfach so zu fuß über den highway laufen? glaub eher ned.

im übrigen geben wir nur empfehlungen. wir helfen einem . und adaware spybot und die ganzen pfws sind auf jeden fall sinnfrei. können sich soviele leute auf einem einzigen fleck irrren?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#1026 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 02:10

 Zitat (linksta: 21.02.2007, 01:30)

. können sich soviele leute auf einem einzigen fleck irrren?

Der Fleck ist aber recht klein. ;D

Recht viel bringen tut das hin und her letztendlich keinem.
Mein Konzept funktioniert seit eh und je,deshalb sehe ich auch keinen Grund es auszutauschen.



Zitat

Bitte vertausche eine Firewall nicht mit einer PFW. Danke

Danke,ich kenne das Wort Firewall und ich denke wir wissen was gemeint ist.
Aber entschuldige bitte,daß ich aus einer Personal Firewall eine Firewall gemacht habe. :(
0

#1027 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 03:20

Manchmal frag ich mich wirklich, ob ihr das alles immer und immer wieder neu tippt oder ihr den Text direkt aus der Zwischenablage einfügt :(

Dieser Beitrag wurde von GeProtector bearbeitet: 21. Februar 2007 - 03:20

0

#1028 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Februar 2007 - 08:31

-Xeon- sagte:

Interessant.....und das Skript von ntsvcfg greift also nicht tief ins System ein ?

Nein. Die Vorgänge sind dokumentiert und auch händisch reversibel.

-Xeon- sagte:

Anregen ist das richtige Wort,hier wird aber einem das ganze teilweise schon aufgezwungen.

Bitte? Es wird niemand gezwungen, unsere Hinweise ernst zu nehmen.

-Xeon- sagte:

Falls es den überhaupt was sinnentnehmendes zu lesen gibt.

Du meinst sicherlich "etwas Sinnhaftes".

-Xeon- sagte:

Solche Meldungen gibt es beim,nach deiner (sinnvollen) Wortwahl,gelben Dreck nicht mehr.Vielleicht solltest du dich mal etwas mit aktuellen Firewalls beschäftigen,damit du auch mitreden kannst...aber wem erzähl ich das.

Komisch, die PFWs in meinem Bekanntenkreis werfen alle mit derartigen Meldungen um sich.

-Xeon- sagte:

Wie wäre es wenn man beides zusammen einsetzt ?

Hättest du den nächsten Satz auch noch gelesen wüsstest du es.

KdrV sagte:

Angesichts dieser Lage finde ich es falsch bis bedenklich, den Leuten nahezulegen, auf Sicherheitssoftware zugunsten der richtigen Einstellungen zu verzichten. Denn diese Einstellungen sollten sie idealiter auch verstehen, und nicht nur blindlings die Scripts hier auf Winfuture befolgen (die teilweise wirklich gut sind) - und genau das tun sie nicht.

Tut mir leid, aber diese Einstellung teile ich nicht. Ich stell' mich doch nicht dumm, nur weil es hier lernresistente User gibt :(
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1029 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.02.2007, 19:46)

Hi!

Momentan habe ich Spybot - Search and Destroy und Ad-Aware drauf! Ist das sinnvoll oder kann ich eines von beiden löschen? Wird dadurch mein PC ein bischen schneller wen ich eines deinstalliere?

Gruß
Daniel

Das war die ursprüngliche Frage. Darus ist dann eine Diskussion darüber entstanden, was an Programmen und Maßnahmen sinnvoll ist und was nicht. Nun, die Frage sollte lauten: für wen?

Die User, die in den Board hauptsächlich die Fragen stellen sind in der Regel ONUs (Otto Normal User) und die können, mangels Durchblick, anders als mit Gratistools die Sicherheit ihres Systems nicht richtig überprüfen. Insofern haben die Tools schon ihre Berechtigung.

Das sollte niemanden daran hindern, die ONUs auf die Problematik der Computersicherheit hinzuweisen. Dazu gibt es hier im Board und im Internet entsprechende Links. Aber kurze Kommentare wie "komplett nutzlos" halte ich für pädagogisch nicht sehr sinnvoll um die ONUs zum Nachlesen und Nachdenken anzuregen.
0

#1030 Mitglied ist offline   !§§/ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 20:45

Zitat

Weil es für Anfänger (oder speziell für diesen Anfänger) vielleicht nicht die beste Lösung ist. rolleyes.gif

Weil Anfänger vielleicht oft zu faul sind, sich mit dem Thema auseinander zu setzen :cheers: .
0

#1031 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Februar 2007 - 20:56

!§§/ sagte:

Weil Anfänger vielleicht oft zu faul sind, sich mit dem Thema auseinander zu setzen

Das würde ich so gar nicht sagen. Viel schlimmer sind falsch beratene langjährige User, die in ihrem Denken festgefahren sind.

Und daher verstehe ich auch nicht, wieso man es einem Anfänger nicht zumuten kann/soll, ein Tutorial zu lesen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. Februar 2007 - 20:57

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#1032 Mitglied ist offline   vista_upgrade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:32

Hab Kaspersky Internet Security 6.0.
Firewall aus -> Windows Firewall an.

Antivirus top.
http://www.amazon.de/Kaspersky-Lab-Interne...&s=software

Vista kompatible.
0

#1033 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.02.2007, 08:31)

Tut mir leid, aber diese Einstellung teile ich nicht. Ich stell' mich doch nicht dumm, nur weil es hier lernresistente User gibt

Denkst du wirklich jeder hat das Interesse und vor allem die Zeit sich permantent mit seinem PC zu beschäftigen?Die Antwort lautet ganz klar,NEIN und man kann dies auch bestimmt nicht verlangen.
Den wo es nicht interessiert,den interessiert es numal nicht und das heißt ganz einfach --> akzeptieren !

Du mußt dich keinesfalls dumm stellen,sonder nur etwas weitsichtiger um dich schauen und somit einen Mittelweg für einen User zu finden.Eine persönliche Einstellung zu einer Sache ist ja schön und recht,man sollte es aber nicht übertreiben.... ;)

So,nun ist aber gut. :8):
0

#1034 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Februar 2007 - 22:33

ist alles sehr wissenswert. wiegesagt kleines flamewar :8):
aber seine frage wurde mehr als beantwortet glaub ich.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#1035 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (vista_upgrade: 21.02.2007, 21:32)

Hab Kaspersky Internet Security 6.0.
Firewall aus -> Windows Firewall an.

Du kannst die Kaspersky Firewall auch nachträglich deinstallieren,wenn du sie nicht benötigst.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0