WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#976 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. Januar 2007 - 16:47

@DekenFrost

weil ich da nichts verändert hab, und weil es dass menü in meinem router nicht gibt.

habe nur port triggering. und da habe ich auch nichts verändert.

@Flo

jepp, das stimmt. aber in meinem router kann ich zum sperren einen diensttyp ( 1, 2,3 ,4) wie ich sie benannt habe eingeben, und dann die ports sperren die ich nicht benötige.

bsp.

diensttyp 1 ports 1-19

so werden die ports 1-19 gesperrt.

oder diensttyp 54 -100

so ist auch port 80 gesperrt, den ich fürs www benötige.
also ist nicht http: gesperrt, sondern nur der eine port.
0

Anzeige



#977 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2007 - 17:20

Bei allem Respekt aber was ist das für ein Router der nicht von haus aus alle Ports sperrt und dann nur bestimmte freigibt?
Außerdem der Port 80 muss nicht offen sein...
Wieso geht es denn bei uns allen einwandfrei?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#978 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. Januar 2007 - 17:51

Zitat

Bei allem Respekt aber was ist das für ein Router
Der hier

http://www.portforward.com/english/routers.../BitTorrent.htm

Und der funktioniert genau wie alle anderen Router wie ich das schon oben beschrieben habe. Und auch Port Forwarding gibts.

Ausser du hast ein "sondermodell" prädikat "besonders bescheuert" :)

Das einzige mit blocken was ich da sehe ist "block services" und das währe genau das was wir (flo) beschrieben haben.

Vielleicht solltest du einfach mal das Handbuch deines Routers verschlingen ?
Eingefügtes Bild
0

#979 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2007 - 17:58

Werkszustand herstellen und von vorne in Ruhe nochmal konfigurieren!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#980 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. Januar 2007 - 19:34

normelerweise lese ich immer das handbuch bevor ich irgendetwas mache. das problem ist nur bei meinem router war nur eine cd dabei, bei der beschrieben wird wie man den router anschließt.
--> modem an router ---> stecker einstecken...etc

@DekenFrost

ja, das ist mein router, nur meiner ist auf deutsch. den punkt block services gibs auch bei mir mit dem namen dienste sperren.
deshalb habe ich auch gedacht, da könnte ich einfach willkürlich ports sperren die ich nicht benötige und nur die wichtigsten [ e mail, www (was ich mit port 80 meinte ;D ) ].
und tatsächlich, ich habe gemeint es geht so, denn ich habe den port für email gesperrt, und outlook konnte keine emails mehr empfangen und senden. deshalb habe ich gedacht da ein router ein paketfilter ist, dass er richtig konfiguriert ist. jetzt die frage, was passiert wenn ich da alles lösche und nichts eingetragen habe?

normalerweise müsste doch dann alles normal laufen, oder nicht ? das problem : ich habe doch dann keinen schutz. (ist das richtig?)

jetzt meine 2. annahme zu port triggering. habe mich da bei wikipedia schlau gemacht, und habe das so aufgefasst (bin für verbesserungen offen):
port triggering öffnet einen port NUR wenn er benötigt wird, zb. wenn ich eine seite öffne ist nur dann der port offen.

noch eine frage:
wie kann ich mich jetzt schützen, dass die anderen ports genauso reagieren sodass kein hacker auf meinen pc kommt. muss ich da dann die ports triggern oder wie funktioniert das ?

thx
0

#981 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 13. Januar 2007 - 23:46

Zitat

deshalb habe ich auch gedacht, da könnte ich einfach willkürlich ports sperren die ich nicht benötige und nur die wichtigsten [ e mail, www (was ich mit port 80 meinte ) ].
Ja, leider sind meinen und sagen immer zwei verschiedene dinge.

Zitat

jetzt die frage, was passiert wenn ich da alles lösche und nichts eingetragen habe?
Dein Router arbeitet so wie er soll und leitet weder Ports weiter noch sperrt er irgendwelche Dienste.

Zitat

das problem : ich habe doch dann keinen schutz. (ist das richtig?)
Lies nochmal was ich grundsätzlich zu Routern geschieben habe. Vor angriffen von aussen bist du geschützt weil man ja nur die IP deines Routers sieht, der leitet keine Ports an deien IP weiter solange du das nicht einstellst.

Zitat

wie kann ich mich jetzt schützen, dass die anderen ports genauso reagieren sodass kein hacker auf meinen pc kommt. muss ich da dann die ports triggern oder wie funktioniert das ?
Wie schon gesagt du brauchst da nichts einstellen .. dein router leitet nichts an dich weiter.

Port triggering ist warscheinlich einfach nur eine weitere form von port forwarding, die du nur brauchst wenn du irgendwelche Dienste anbieten willst. (Server, VNC, Torrent, etc.)
Eingefügtes Bild
0

#982 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 14. Januar 2007 - 11:03

Hi @ll

Da demnächst mein Abo für Norton Norton AV + IS ausläuft und ich hier m Board die Diskussion über den Nutzen der PFW mitverfolgt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich über haupt eine PFW brauche (ich weis, die ganzen Thread´s)

Was ich damit sagen will ist, dass ich verunsichert bin (wahrscheinlich wegen der Gewohnheit), wenn meine PFW aus ist. Ich hänge an einem Linksys Router mit eingebauter Firewall, aber trotzdem fühle ich mich nicht richtig wohl. Habe bei Symantec.de mit ausgeschalteter PFW den Sicherheitscheck durchgeführt und er sagte mir, dass mein System "sicher" ist.

Kennt jemand noch Seiten, wo man so einen Check durchführen kann.?
0

#983 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Max84: 14.01.2007, 11:03)

Habe bei Symantec.de mit ausgeschalteter PFW den Sicherheitscheck durchgeführt und er sagte mir, dass mein System "sicher" ist.


wo finde ich den diesen check genau?
wäre mal interressant zu sehen, wie das ausschaut, und zu sehen, wie sicher mein rechner ist.
aber ich denk mal, sobald du irgend was aktuelles von symantec drauf hast, wird er dir schon sagen dass du sicher bist.
oder wie läuft das bei denen eigentlich ab?


edit: habs grad selbst gefunden. aber, ob das wirklich sinn ergibt, bezweifle ich. die wollen doch sicher nur auf ihre eigenen produnkte aufmerksam machen

Dieser Beitrag wurde von Captain.Blueberry bearbeitet: 14. Januar 2007 - 12:15

0

#984 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2007 - 12:39

Letztendlich ist das deine Entscheidung, aber meiner Meinung nach bringt eine PFW mehr Probleme als Sicherheit. Gerade Sicherheit von außen kann der Router einiges für tun und dein System auch da ja dann keine Dienste mehr lauschen. Du kannst auch optional einen Virenscanner nutzen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#985 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 14. Januar 2007 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Captain.Blueberry: 14.01.2007, 11:23)

aber ich denk mal, sobald du irgend was aktuelles von symantec drauf hast, wird er dir schon sagen dass du sicher bist.
oder wie läuft das bei denen eigentlich ab?


Habe den Test gemacht, als ich meine Firewall von Symantec deaktiviert hatte.
0

#986 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (Max84: 14.01.2007, 13:49)

Habe den Test gemacht, als ich meine Firewall von Symantec deaktiviert hatte.


jetzt wäre interessant zu wissen, was dabei raus gekommen ist...
0

#987 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. Januar 2007 - 21:28

habe hier im forum (weiß jetzt nicht mehr wo genau das war) gelesen, das zu einem guten sicherheitskonzept auch ein richtig konfigurierter router gehört.
also ist mein router dann ordentlich konfiguriert, oder was muss/soll man da noch beachten (für ein heimnetzwerk)
0

#988 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 14. Januar 2007 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Captain.Blueberry: 14.01.2007, 13:53)

jetzt wäre interessant zu wissen, was dabei raus gekommen ist...


Der Test wurde als "sicher" eingestuft!
0

#989 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 16. Januar 2007 - 02:08

von wem?
0

#990 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. Januar 2007 - 15:08

sprachlos :) ?!
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0