WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#886 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 13:56

Fireblade310 sagte:

Warum den Virenscanner nur als on-demand scanner nutzen?

Weil alles andere nur Ressourcen-Verschwendung ist.

Fireblade310 sagte:

Ein PC der mit dem Internet verbunden ist, ist auch wenn man nichts tut nach ca 2 Minuten Verseucht, genau das soll ein Virenscanner verhindern, deswegen sollte er immer laufen...

Gegenbeweis: Mein PC. Und die PCs von zahlreichen anderen Usern hier.

Fireblade310 sagte:

Nur weil ein Virenscanner nicht alle 10 Sekunden schreit er hat was gefunden, so blockt er doch einiges ab!

Nein. Ja. Vielleicht. In den beiden letzten Fällen machst du sowieso was falsch.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 14:04

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#887 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Dezember 2006 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 05.12.2006, 13:48)

Ein PC der mit dem Internet verbunden ist, ist auch wenn man nichts tut nach ca 2 Minuten Verseucht, genau das soll ein Virenscanner verhindern, deswegen sollte er immer laufen...

Das hat mit dem Virenscanner nichts zutun. 1. Kommen Viren nicht einfach so auf einen Rechner 2. Wenn der Virenscanner sich meldet, ist es eh schon zuspät 3. Ein Sicherheitskonzept wirkt sowas entgegen.

Wozu unnötig Resourcen rausschmeissen, da hab ich lieber ein vernünftiges Sicherheitskonzept.

Rest kann ich mich Graumagier anschließen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#888 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 16:18

Zitat

Nur weil ein Virenscanner nicht alle 10 Sekunden schreit er hat was gefunden, so blockt er doch einiges ab!

Nein. Ein Virenscanner blockt doch nicht irgendwas?! Er meldet, wenn er was verdächtiges/bekanntes findet, aber blockieren wird er wohl eher nicht. Was du meinst ist vielleicht beim ausführen einer Datei. Allerdings läuft irgendwas schief, wenn dich dein Virenscanner BEIM ausführen warnt. Normalerweise vergewissert man sich vorher, in wiefern man einer Datei vertrauen kann.
0

#889 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 17:14

Sorry, jetzt mal OT, aber wem hier hängt das Wort "Sicherheitskonzept" auch noch aus den Ohren raus?

Gibt's da nicht ein Synonym, welches man wenigstens mal nutzen könnte?

:blush:
0

#890 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:45

Security Concept O_o
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#891 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:49

http://de.wikipedia....herheitskonzept
SiKo :8):
0

#892 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:47

wirds dann auch Norton SiKo 2007 geben ? :8):

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 20:48

Eingefügtes Bild
0

#893 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:02

DekenFrost sagte:

wirds dann auch Norton SiKo 2007 geben ?

Klar, das lautet "kaufe kein Produkt das 'Security' und '2007' im Namen trägt" :angry:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#894 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:18

welche soft-firewall schützt mich vor malware?
Admin akbar
0

#895 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:31

Norton :rolleyes: SCNR

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 17:31

0

#896 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:06

ich will hier ja nicht Salz in offene Wunden streuen, aber Cisco sieht PFW sehr wohl als Firewalls :P

ich benutz auch eine, is mir egal wie du sie nennst, sie erfüllt ihren Zweck, ich war noch von keinen Wurm befallen, denn mit Brain 1.0, was Leute hier tatsächlich noch immer für originell und lustig halten, kann man sich gegen Schwachstellen im Betriebssystem nicht schützen solang nicht ein Patch dagegen released wurde

allerdings seh ich es auch nicht als meine Aufgabe andere zu belehren oder Kommentare ala "Brain 1.0 benutzen rofl lol faglol" zu machen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#897 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:14

Zitat

ich will hier ja nicht Salz in offene Wunden streuen, aber Cisco sieht PFW sehr wohl als Firewalls

Interessant.

Zitat

ich benutz auch eine, is mir egal wie du sie nennst, sie erfüllt ihren Zweck, ich war noch von keinen Wurm befallen,

Ich auch nicht und ich nutze keine.

Zitat

denn mit Brain 1.0, was Leute hier tatsächlich noch immer für originell und lustig halten

Brain ist weder originell noch lustig. Es ist die einzige sinnvolle Lösung. Wenn du schon diesen Punkt als sinnlos bezeichnest ist der Rest deines Konzeptes sowieso für den A****.

Zitat

kann man sich gegen Schwachstellen im Betriebssystem nicht schützen solang nicht ein Patch dagegen released wurde


Ich denke mal du beziehst dich hier auf Dienste und deren Schwachstellen. Wie wärs dann einfach mit den Dienst abstellen? Wenn deine PFW den Dienst blockt ist er genauso unerreichbar. Aber natürlich man lässt den Dienst laufen und die PFW blocken, was natürlich viel logischer ist.
Und ist die Malware erstmal auf dem PC ist sowieso etwas verdammt schief gelaufen. Denn das geht nicht, wie oft behauptet wird "einfach so". Deine PFW wird dann dort auch nicht mehr viel machen können.

Zitat

allerdings seh ich es auch nicht als meine Aufgabe andere zu belehren oder Kommentare ala "Brain 1.0 benutzen rofl lol faglol" zu machen

Das ist schön.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 13:16

0

#898 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:23

Hi,

ich kann dieses unqualifizierte Gelaber über Norton usw. auch nicht mehr hören. Norton, Gdata usw. schneiden in Tests immer gut ab und ich habe es seit Jahren auch drauf und hatte nie einen Virus.

Desktop Firewalls sind durchaus zu empfehlen aber da wird ja auch oft gesagt das man gar keine Firewalls braucht. Aber dann frage ich mich eins: Warum berichten denn dann die professionellen PC-Zeitschriften nicht folgendes: Aufgepasst, ihr beendet jetzt diese Dienste, aktiviert das und das und ihr surft 100%ig sicher im Internet !!!

Klaro, dann kann man einem Autofahrer ja auch sagen, schalt das und das nicht ein, dann kanns auch nicht so schnell kaputtgehen :)

Was ist denn an einer Desktop-Firewall so schlecht ? Man installiert sie, alle Ports sind erstmal gesperrt und wenn ein Programm einen Zugriff aufs Internet benötigt kommt eine Abfrage.

Aber um zur Sache zu kommen, hast du denn schon z.B. Zonealarm ausprobiert ?

MFG
0

#899 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:29

Zitat

Desktop Firewalls sind durchaus zu empfehlen aber da wird ja auch oft gesagt das man gar keine Firewalls braucht. Aber dann frage ich mich eins: Warum berichten denn dann die professionellen PC-Zeitschriften nicht folgendes: Aufgepasst, ihr beendet jetzt diese Dienste, aktiviert das und das und ihr surft 100%ig sicher im Internet !!!


Merke: eine Firewall ist etwas ganz anderes als eine sogenannte "Personal Firewall"
Was sind denn deiner Meinung nach professionelle Zeitschriften?

Zitat

Was ist denn an einer Desktop-Firewall so schlecht ? Man installiert sie, alle Ports sind erstmal gesperrt und wenn ein Programm einen Zugriff aufs Internet benötigt kommt eine Abfrage.


In der Theorie, nicht in der Praxis. Warum das steht alles in den gepinnten Themen.
0

#900 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:58

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 17.12.2006, 00:23)

ich kann dieses unqualifizierte Gelaber über Norton usw. auch nicht mehr hören. Norton, Gdata usw. schneiden in Tests immer gut ab und ich habe es seit Jahren auch drauf und hatte nie einen Virus.

1. Ist das qualifiziert, was du überall nachlesen kannst, im Sticky hier angefangen, über Bücher oder sonst etwas der Informatik bis zu RFCs.
2. Schneiden die in was für Tests gut ab? Sehr fragwürdig.
3. Schonmal geschaut wie oft der Testsieger Werbung im Heft platziert hat....faszinierende Analogien.
4. Du hattest nie einen Virus? sei dir da mal nicht so sicher...

Zitat

Desktop Firewalls sind durchaus zu empfehlen aber da wird ja auch oft gesagt das man gar keine Firewalls braucht. Aber dann frage ich mich eins: Warum berichten denn dann die professionellen PC-Zeitschriften nicht folgendes: Aufgepasst, ihr beendet jetzt diese Dienste, aktiviert das und das und ihr surft 100%ig sicher im Internet !!!

Sind sie nicht...nur den Leuten die mit ihnen Geld machen..
Professionelle Zeitschriften berichten genau das. Dienste abschalten etc. was nach logischem Verständniss auch eine wesentlich klügere Lösung ist.
Wenn du willst such ich dir auch die Artikel in der c't oder so raus.
Und nein ComputerBild, PC Welt sind nicht das was sie behaupten zu sein...

Zitat

Klaro, dann kann man einem Autofahrer ja auch sagen, schalt das und das nicht ein, dann kanns auch nicht so schnell kaputtgehen :)

Auto != PC-Sicherheit!

Zitat

Was ist denn an einer Desktop-Firewall so schlecht ? Man installiert sie, alle Ports sind erstmal gesperrt und wenn ein Programm einen Zugriff aufs Internet benötigt kommt eine Abfrage.

Siehe Sticky Themen wie erwähnt. Sie reisst Lücken, verbraucht unnötig Ressourcen, wiegt den Nutzer in falscher Sicherheit etc.
Es werden weder alle Ports gesperrt noch Programme daran gehindert nach außen zu kommunizieren.
Wenn die Meldung kommt war das Versuch nummer 1, so denn "blockst" du und Versuch 2 geht derweil durch..

Zitat

Aber um zur Sache zu kommen, hast du denn schon z.B. Zonealarm ausprobiert ?

1. Ist das nicht anzuraten
2. Hat das mit dem Problem wenig zutun!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0