WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#841 Mitglied ist offline   se4blue 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. November 06

geschrieben 28. November 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 28.11.2006, 17:33)

Tipp: Format C

Lool, ich hoffe das war ein Scherz :)

-"Was hat eine Softwarefirewall mit Sicherheit zutun, außer das sie Lücken unnötig ins System reißt."

So was habe ich ja noch niee gehört!! Eine Firewall macht das System NOCH unsicherer? Naja dann sind ja die ganzen Hersteller die soetwas vertreiben ja sinnlos! :) Fragt sich nur womit sie Geld machen...

Sonst hat niemand einen Tipp?
0

Anzeige

#842 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2006 - 18:27

Richtig, sie sind sinnlos.
Und Geld machen sie mit falschen Versprechungen.
0

#843 _moep_

geschrieben 28. November 2006 - 18:31

Nein das war bestimmt kein Scherz. Lies doch mal die angesprochenen Threads, anstatt dich hier weiter zu blamieren.

Warum die Hersteller von PFWs solche herrstellen?
Weil sie damit Geld machen? Schau dir doch mal irgendwelche Teleshopping-Kanäle an. Genau das selbe Prinzip: man redet dir ein, du bräuchtest etwas und anscheind funktioniert es auch :)

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 28. November 2006 - 18:33

0

#844 Mitglied ist offline   Spoo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 28. November 2006 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (se4blue: 28.11.2006, 18:24)

Lool, ich hoffe das war ein Scherz :)

So was habe ich ja noch niee gehört!! Eine Firewall macht das System NOCH unsicherer? Naja dann sind ja die ganzen Hersteller die soetwas vertreiben ja sinnlos! :) Fragt sich nur womit sie Geld machen...

ah das war eigentlich keiner ... im grunde musst du xp neuinstall um die sicherheitslücken die durch die PFW entstanden sind zu schließen. dann kann man im grunde vorher auch Format C machen die 25 sec hat man auch zeit. Eine PFW wie ZoneArlam oder Outpost machten das System NOCH unsicherer!!! Richtig das es sinnlos ist aber "gute" Werbung für ein Produkt lässt dies gut verkaufen auch wenns noch so scheiße ist, Geld mit dem irrglauben an sicherheit.

lies dir den Link durch den ich weiter oben gepostet hab. da wird alles erklärt

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 28. November 2006 - 18:43

0

#845 Mitglied ist offline   se4blue 

geschrieben 28. November 2006 - 19:35

Habe das Problem jetzt gelöst, war eigentlich ganz einfach: man musste nur das "Angriffserkennungsplugin" deaktivieren... nun läuft wieder alles perfekt und die Gateway wird erkannt! ;-)

Nun was dazu:

Bei solchen Argumenten wird mir ganz schlecht, sorry! :angry:

- "dann kann man im grunde vorher auch Format C machen die 25 sec hat man auch zeit"

Wenn du schon einmal formatiert hättest, wüsstest du, dass dies nie im Leben in 25 Sek. gemacht werden kann!! Ganz zu schweigen von dem Aufwand der Neuinstallationen (XP, etc) Somit ist das Argument total sinnlos (und peinlich). Will keinen angreifen oder so, nur meine Meinung!!

Übrigens habe ich erst neulich formatiert... :D Warum habe ich formatiert? Ich habe die Firewall gewechselt (passt zum Thema!! :D ) Hatte Zone Alarm drauf. Eig immer zufrieden aber dann gab es Probleme (wäre zu lang zum Erzählen) Ich habe deinstalliert und - vergessen die I-Net Verb. zu trennen- während ich Outpost installiert hab.

Und siehe da, ich wurde in den max. 15 min. ohne FW angegriffen und hatte einen Trojaner! Trotz Router... Joa das ist mir früher auch schonmal passiert. Dumm gelaufen, musste formatieren. Wäre ich mit FW unterwegs, würde sie mich schützen und wenn der Trojaner doch aufm PC ist - dann fragt eine FW ob Verb. hergestellt werden darf oder nicht........allein das macht klar, dass es nicht sein kann, dass man MIT FW unsicherer ist!

Zum PFW-Film: da werden irgendwelche Hardcore-Attaken von "Firewall-Experten" auf einen PC ausgeübt und wenn etwas durchgeht heißt es: FWs? Sinnlos! Klar dass eine Firewall nicht 100% schützt!! kein Prog tut das, aber es ist genug Schutz für den Heimanwender vorhanden! Und überhaupt ist der Film total unprofessionell in Sachen Präsentation gemacht worden (zu dunkel, undeutlich,... etc.)

Dieser Beitrag wurde von se4blue bearbeitet: 28. November 2006 - 19:36

0

#846 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 19:41

Zitat

Und siehe da, ich wurde in den max. 15 min. ohne FW angegriffen und hatte einen Trojaner!
Mh? Windows XP ohne SP2 und IE6 verwendet?

Zitat

...Trotz Router...
Dann ist Dein Router aber irgendwie Schrott, schlecht eingerichtet oder der Trojaner kam über den Browser.

Zitat

...und wenn der Trojaner doch aufm PC ist - dann fragt eine FW ob Verb. hergestellt werden darf oder nicht
Prima... und wozu soll das gut sein? Sammelst Du Trojaner und sperrst die dann ein? Außerdem, ein "guter" Trojaner lässt sich von so einer PFW nicht wirklich aufhalten, wenn er erst einmal auf dem PC ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2006 - 19:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#847 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. November 2006 - 19:43

se4blue sagte:

Wenn du schon einmal formatiert hättest, wüsstest du, dass dies nie im Leben in 25 Sek. gemacht werden kann!! Ganz zu schweigen von dem Aufwand der Neuinstallationen (XP, etc) Somit ist das Argument total sinnlos (und peinlich). Will keinen angreifen oder so, nur meine Meinung!!

Dein Argument ist sinnlos und peinlich. Schon mal was von Backups gehört?

se4blue sagte:

Und siehe da, ich wurde in den max. 15 min. ohne FW angegriffen und hatte einen Trojaner!

Muss nicht sein, ist bei mir nicht der Fall, und zeigt vor allem dass du nicht weißt, wie du deinen PC zu konfigurieren hast. Vor allem zeigt es dass du nicht den nötigen Sachverstand hast um zu entscheiden, ob du eine PFW brauchst oder nicht.

se4blue sagte:

Wäre ich mit FW unterwegs, würde sie mich schützen und wenn der Trojaner doch aufm PC ist - dann fragt eine FW ob Verb. hergestellt werden darf oder nicht

Nein, das funktioniert nicht.

se4blue sagte:

Zum PFW-Film: da werden irgendwelche Hardcore-Attaken von "Firewall-Experten" auf einen PC ausgeübt

Nein. Die Angriffe sind durchwegs trivial und zudem äußerst praxistauglich.

se4blue sagte:

aber es ist genug Schutz für den Heimanwender vorhanden!

Nein. Schutz erreicht man durch ordentliche Konfiguration. Vor allem läuft man dann nicht Gefahr, dass der unbedarfte Anwender mit einem falschen Klick das gesamte Sicherheitskonzept niederreißt.

se4blue sagte:

Und überhaupt ist der Film total unprofessionell in Sachen Präsentation gemacht worden (zu dunkel, undeutlich,... etc.)

Du bist offenbar in deinem ganzen Leben noch nicht in die Nähe einer höheren Bildungsanstalt gekommen, sonst wüsstest du dass das ein Uni-Hörsaal ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#848 _Breaker_

geschrieben 28. November 2006 - 19:45

Korrekt, da ist schon was dran.
Allerdings sollte man nicht vergessen das Sicherheit kein schnödes Stückchen Software ist, die man problemlos aushebeln kann.
Sicherheit ist ein Konzept, das umzusetzen ist.
Hättest du jetzt eine Firewall wäre das ganze schon mal ein guter Ansatz.
Aber das was du Firewall nennst ist nichts anderes als ein schnöder Paketfilter, der noch dazu lausig umgesetzt ist.
Desweiteren läuft er, anstatt vor dem System auf dem System, das er schützen soll, und das ist ein Widerspruch in sich. Die Verbindungen die raus oder rein wollen umgehen ihn dadurch nämlich einfach.
BtW: Was macht deine Firewall?
Sie blockt Dienste, die auf deinem PC angeboten werden, nach aussen, und das obwohl diese Dienste überhaupt nicht benötigt werden.
Warum sollte ich also diese Dienste blocken? Bevor ich das mache deaktiviere ich diese Dienste lieber und habe damit auch keine Angriffsfläche mehr nach aussen hin.
Ich denke zwar nicht das ich dich von den Vorteilen keiner Desktopfirewall überzeugen kann, aber vielleicht bringe ich dich ja dadurch zum grübeln etwas zu ändern.
Übrigens: Ich benutze seit 3 Jahren keine Firewall mehr.
Und ich bin seit 3 Jahren Malwarefrei...

P.S. Mein Pc ist im Fall der Fälle innerhalb von 11 Minuten formatiert und neu aufgespielt inkl. aller Programme (Getestet mit der Stoppuhr).
So ein Backup-Programm ist schon was feines, ja :D
0

#849 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 28. November 2006 - 19:47

Zitat

Und siehe da, ich wurde in den max. 15 min. ohne FW angegriffen und hatte einen Trojaner! Trotz Router...

Dann mangelt es an deinem Sicherheitskonzept sowie Brain.exe

Zitat

Dumm gelaufen, musste formatieren.

Wo war dein Backup/Image?

Zitat

Wäre ich mit FW unterwegs, würde sie mich schützen

Aha und ZoneALarm sowie Outpost sind keine Firewall, lies dir mal durch was eine Firewall wirkich ist, siehe Wikipedia z.b

Zitat

und wenn der Trojaner doch aufm PC ist - dann fragt eine FW ob Verb. hergestellt werden darf oder nicht........allein das macht klar, dass es nicht sein kann, dass man MIT FW unsicherer ist!

Schwachsinn, wenn die Malware bereits auf deinem System druaf ist, ist einfach dein Konzept gescheitert und sie treibt bereits ihr Unwesen und sendet fröhlich ohne, dass es die PFW mitbekommt. Nur um dich zu beruhigen schickt er halt Befehle über Layer die deine PFW mitbekommt.

Zitat

FWs? Sinnlos! Klar dass eine Firewall nicht 100% schützt!! kein Prog tut das, aber es ist genug Schutz für den Heimanwender vorhanden! Und überhaupt ist der Film total unprofessionell in Sachen Präsentation gemacht worden (zu dunkel, undeutlich,... etc.)

Du redest von einem Softwarepaketfilter, eine Firewall ist was andres und ist ein Sicherheitskonzept, dass wohl bei dir scheitert!
Etwas zu dunkel mag sein, ändert aber nichts an der Wahrheit, den Fakten und der Seriösität!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#850 _Breaker_

geschrieben 28. November 2006 - 19:51

Lach. Ich denke du merkst schon das du mit deiner Aussage hier im Forum nicht grade auf fruchtbaren Boden stösst.
Sehe das ganze mal so: Hier im Forum ist der Grossteil ohne Firewall, dafür mit ordentlichem Sicherheitskonzept unterwegs.
Und die meisten Fragen ala "Hab mir einen Virus eingefangen" kommen von neuen Usern.
Überzeugt das nicht wenigstens ein bisschen?
Falls ja dann lies dir mal die Stickys im Sicherheitsforum durch, da findest du auch Anleitungen wie du deinen PC wirklich sicher ohne extra Software bekommst :D
Und das beste dabei: Anstatt extra Software zu installieren schaltest du noch die Dienste ab, die nicht benötigt werden. Dein PC wird also nicht nur sicherer, sondern als Bonus dazu auch noch schneller :D
0

#851 Mitglied ist offline   se4blue 

geschrieben 28. November 2006 - 20:30

- "Sehe das ganze mal so: Hier im Forum ist der Grossteil ohne Firewall, dafür mit ordentlichem Sicherheitskonzept unterwegs. Überzeugt das nicht wenigstens ein bisschen?"

Leider nicht, weil ich damit wie gesagt schon Probleme hatte. Wie gesagt, ohne FW unterwegs - Spyware, Trojaner etc... und ja SP2 vorhanden.

- "Dann ist Dein Router aber irgendwie Schrott, schlecht eingerichtet "

Genau! Nagelneuer Router ist schrott, Internetverbindung ist aber vorhanden, das muss es sein...

- "Aha und ZoneALarm sowie Outpost sind keine Firewall"

DU HAST RECHT - selbstverständlich ist es keine Firewall - alle irren sich, langsam wird lächerlich

- "Getestet mit der Stoppuhr"

Loool nichts besseres zu tun? :D Ich rede doch nicht von Backup-Progs ihr experten

- "Prima... und wozu soll das gut sein? Sammelst Du Trojaner und sperrst die dann ein? "

Neein man, es geht darum, FALLS ein Trojaner auf dem Rechner ist, DANN hilft die FW wenigstens die Verbindung zu blockieren. Ok?

- "Nein. Schutz erreicht man durch ordentliche Konfiguration. Vor allem läuft man dann nicht Gefahr, dass der unbedarfte Anwender mit einem falschen Klick das gesamte Sicherheitskonzept niederreißt."

Bist du irgendwie ein Informatik Student? Was für ein Sicherheitskonzept?! - hey es geht um Heimanwender und nicht um professionellen Gebrauch, ja?

- "Vor allem zeigt es dass du nicht den nötigen Sachverstand hast um zu entscheiden, ob du eine PFW brauchst oder nicht."

Ich hab schon vor Jahren entschieden: ich wiederhole: ich brauche eine.

- "Dein Argument ist sinnlos und peinlich. Schon mal was von Backups gehört?"

WAS hat das mit den 25 Sekunden für eine Formatierung zu tun? Hm?

Und überhaupt bin ich hier vom Winfuture-Forum total enttäuscht, wenn ich das mal so sagen darf. Unfreundlichkeit allein schon bei der 1. Antwort. Kommt nicht alle Tage vor! Hammer! Und: man wird von allen Seiten angegriffen hier, toll. Wie hier teilweise argumentiert wird.... naja weiter so.

*C.L.O.S.E.*

Dieser Beitrag wurde von se4blue bearbeitet: 28. November 2006 - 20:39

0

#852 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 28. November 2006 - 20:40

Zitat

Leider nicht, weil ich damit wie gesagt schon Probleme hatte.

Dann hat wie gesagt dein Sicherheitskonzept Lücken.

Zitat

Genau! Nagelneuer Router ist schrott, Internetverbindung ist aber vorhanden, das muss es sein...

Nur weil er neu ist muss er gut sein? Ich kann auch einen neuen billigfernseher kaufen der aber einfach keine vernünftige Leistung bringt.

Zitat

DU HAST RECHT - selbstverständlich ist es keine Firewall - alle irren sich, langsam wird lächerlich

Schau doch mal bei WIkipedia oder sonst wo, eine PFW wie ZoneAlarm ist technisch gesehen keine Firewall!!

Zitat

Ich rede doch nicht von Backup-Progs ihr experten

Sind Teil eines Sicherheitskonzeptes!

Zitat

FALLS ein Trojaner auf dem Rechner ist, DANN hilft die FW wenigstens die Verbindung zu blockieren. Ok?

Funktioniert nur nich...Stichwort: Layer 4

Zitat

Bist du irgendwie ein Informatik Student? Was für ein Sicherheitskonzept?! - hey es geht um Heimanwender und nicht um professionellen Gebrauch, ja?

Ja bin ich, tut aber nichts zur Sache. Heimanwender sollten dann eien Fachmann so etwas erledigen lassen wenn sie zu Faul sind sich selber drum zu kümmern.

Zitat

wozu?

Zitat

Und überhaupt bin ich hier vom Winfuture-Forum total enttäuscht, wenn ich das mal so sagen darf. Unfreundlichkeit allein schon bei der 1. Antwort. Kommt nicht alle Tage vor! Hammer! Und: man wird von allen Seiten angegriffen hier, toll. Wie hier teilweise argumentiert wird.... naja weiter so.

Wenn dir technische Fakten klar dargelegt werden und du sie ignorierst? Wir wollen die nur helfen, die PFW ist das Problem und kein Mensch braucht sie außer Firmen die damit Geld machen wollen...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#853 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. November 2006 - 20:40

se4blue sagte:

Leider nicht, weil ich damit wie gesagt schon Probleme hatte. Wie gesagt, ohne FW unterwegs - Spyware, Trojaner etc... und ja SP2 vorhanden.

Du machst auf mich aber auch nicht den Eindruck als wüsstest du was du tust.

se4blue sagte:

Sicherheit und eine bestehende Verbindung zum Internet sind zwei komplett kontraproduktive Dinge. Die Funktion Letzter mit dem Vorhandensein Ersterer gleichzusetzen zeugt von bemerkenswertem Fehlverständnis.

se4blue sagte:

Personal Firewall != Firewall.

se4blue sagte:

Neein man, es geht darum, FALLS ein Trojaner auf dem Rechner ist, DANN hilft die FW wenigstens die Verbindung zu blockieren. Ok?

Nein. Ich dachte du hättest das CCC-Video gesehen?

se4blue sagte:

Bist du irgendwie ein Informatik Student?

Nein, noch nicht. See you next year.

se4blue sagte:

Was für ein Sicherheitskonzept?!

Grundkonfiguration, Nachdenken, nenne es wie du willst.

se4blue sagte:

hey es geht um Heimanwender und nicht um professionellen Gebrauch, ja?

Heimanwender bezahlen idealerweise einen Profi, der eine ordentliche Grundkonfiguration des Systems vornimmt.

se4blue sagte:

Du denkst das vielleicht. Allgemeingültig ist deine Meinung aber deswegen noch lange nicht. Und technisch fundiert schon gar nicht.

se4blue sagte:

WAS hat das mit den 25 Sekunden für eine Formatierung inkl. Neuinstallationen zu tun? Hm?

Formatierung der Partition incl. Aufspielen des Images: Maximal 10 Minuten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#854 _Breaker_

geschrieben 28. November 2006 - 20:43

1. Du hast nur die Desktopfirewall deinstalliert, und bist dann online gegangen ohne ein vernünftiges Sicherheitskonzept?
Keiner hier hat behauptet das Windows in der Standardeinstellung sicher ist.

2. Nagelneu heisst nicht das er von Haus aus für deine Bedürfnisse konfiguriert wurde, eher ganz im Gegenteil.

3. Schön das du endlich anfängst zu begreifen.

4. Du hast gefragt wie man es schafft in 25 Sekunden zu formatieren.

5. Wenn ein Trojaner auf dem Rechner ist versuche ich ihn nicht vom Internet abzuschotten, denn das funktioniert erwiesenermassen nicht. Ich deinstalliere ihn auf die einzig sichere Methode, nämlich durch Rückspielung eines nicht kompromittierten Backups oder eben durch format C:, schmeisse alle Datenträger weg die seit Kompromittierung entstanden sind, ändere alle Passwörter die ich vergeben habe und ändere mein Sicherheitskonzept. Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit.
Übrigens rät selbst Microsoft zu eben diesen Schritten. Die sollten ihr Betriebssystem ja eigentlich kennen, sind wir uns einig?

6. Wir haben bisher auch nur über Heimanwender geredet. Den Profibereich haben wir bisher nicht mal angekratzt.

7. Deine Entscheidung. Akzeptiere das du noch öfter von Malware angegriffen werden wirst.

8. siehe 4.

9. Du wurdest nicht angegriffen, dir wurden Möglichkeiten aufgezeigt es besser zu machen. Das du dich dadurch angegriffen fühlst ist zwar schade, aber es lässt sich nicht ändern.
0

#855 Mitglied ist offline   se4blue 

geschrieben 28. November 2006 - 21:04

Jo du bist gut natürlich wird man hier angegriffen und zwar nicht zu knapp!

- "Den Profibereich haben wir bisher nicht mal angekratzt."

Selbstverständlich.

Da worüber ihr redet ist vielleicht sooooo was von übertrieben, sprengt alle Grenzen. Typisch Studenten,lol.

Eins weiß ich mit FW habe ich keine Spyware, ohne bin ich verseucht, Punkt.

Übrigens formatiere ich meine 200 GB in genau 7,1254 s. 10 Mal mit Stoppuhr gemessen UND den Durchschnitt errechnet. Gut?

Erspart euch weitere Posts zu dem Thema, please.
Bekomm Kopfschmerzen -.- :angry: :D :D
0

Thema verteilen:

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0