WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#811 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 21:17

fineliner sagte:

Auswerten und im Verdachtsfall entsprechende Maßnahmen ergreifen. (das macht die FW auch )

Mit "entsprechende Maßnahmen" meine ich Isolation und Neuinstallation. Macht das deine PFW auch?

fineliner sagte:

(Verallgemeinerung)

Diese Tasache ist einfach allgemeingültig. Beweise mir das Gegenteil.

fineliner sagte:

( ich hoffe, dass den programmen, denen ich den zugriff verboten habe nicht gefährliches getan hätten, aber ich weiß es nicht....)

Du hast offenbar kein Vertrauen in die Programme, die du einsetzt. Wieso verwendest du sie dann?

fineliner sagte:

(denke dass es auch noch viele "böse" programme gibt denen es egal ist (sie probieren es halt mal) da sie ja ihre möglichkeit auch noch auf Rechnern ohne FW/SicherheitsSettings)

Die Chance, dass du so einen Schädling erwischt, schwindet jeden Tag, während PFWs prinzipbedingt immer gleich effektiv bleiben.

fineliner sagte:

(Opera is gaaanz lieb aber ich musste es als beispiel Missbrauchen, da ihr ja immer ( lmaosmiley.gif ) zum veralgemeinern neigt )

Das Beispiel war aber schlecht. Und mit Verallgemeinerungen hat das nichts zu tun.

fineliner sagte:

(Müsste man nicht um so eine Aussage machen zu können alle programme, die geblockt werden können und eine gewisse gefahr in sich bergen allen programmen, die nicht geblockt werden können (vielleicht sogar die FW ausnützen), und mehr gefahr bedeuten gegenüberstellen und die summe an gefahren, der einen programmgrupe, mit der summe der gefahren, der anderen programmgruppe, vergleichen? kannst du mir diesen vergleich zeigen?)

Wie gesagt, PFWs werden stetig unsicherer. Um das festzustellen braucht man nur ein wenig gesunden Menschenverstand. Von den Netzwerkverkrüppelungsfunktionen™ der meisten Produkte ganz zu schweigen.

fineliner sagte:

(fast alle Programme schaffen lücken

Fast alle Programme haben einen Sinn, der die Gefahr möglicher Lücken aufwiegt. Zudem treten diese bei angemessener Benutzung kaum zu Tage. Bei PFWs musst du schon den PC vom Netz nehmen, um sie zu schützen.

fineliner sagte:

die Rechte braucht es wohl

Klar, nur dass Rechteeinschränkung i.d.R. sicherer ist als Rechteerweiterung. Das sagt auch der gesunde Menschenverstand.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#812 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Oktober 2006 - 21:26

Zitat

(in der theorie ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel möglich...)

Es ist auch in der Praxis möglich :P

Zitat

(fast alle Programme schaffen lücken , die Rechte braucht es wohl, das mit dem verkrüppeln hab ich bis jetzt nur bei symantec festgestellt)

Die meisten schaffen einfach die Lücke, dass sie Hilfsmittel werden um Adminrechte oder sonstige tieferen Aktionen im System vollenden können. Verkrüppeln in dem Sinne, das auf einmal dies und das nicht mehr geht.

Zitat

TCPView macht genau das was man will mehr nicht. ( kommt drauf an was man will...)

Informationen :P

Und Quote doch bitte mal "richtig", verwirrt sonst etwas :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#813 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:20

Hier mal wieder was zum Schmunzeln: http://www.chip.de/c...hreadid=1001249
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#814 Mitglied ist offline   Passenger82 

geschrieben 04. Oktober 2006 - 11:25

Wenn ich allerdings eine PFW im Gesamtpaket aus AntiSpyWare und AntiVirus drin habe, kann ich sie auch ebensogut aktivieren. :huh:
0

#815 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 11:46

Ja, bringt nur nix, außer den Rechner unsicher zu machen. Da "AntiSpyWare" erst recht Schwachsinn ist, begrüße ich dich dazu, massenhaft Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#816 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (Passenger82: 04.10.2006, 12:25)

Wenn ich allerdings eine PFW im Gesamtpaket aus AntiSpyWare und AntiVirus drin habe, kann ich sie auch ebensogut aktivieren. :huh:

Dir ist aber schon klar, dass du das Zeug 1.nicht brauchst 2.damit dein System wieder unsicher machst?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#817 Mitglied ist offline   Passenger82 

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:28

Das klingt ja alles ganz plausibel......

bleibt bloß eine Unklarheit:
-> Microsoft gibt Millionen dafür aus, sein Sichterheitscenter mit Windowsfirewall samt Windows Defender zu verbessern
-> Andere Unternehmen (Symantec, Softwin, usw.) geben Unsummen für immer weiter entwickelte Firewalls, Filter, und Antiviruslösungen aus.
-> Immer wieder hört man von Würmern, Viren, Trojanern, usw. im Internet
-> Wenn ich die Diagnosetools (Antivirus, AntiSpyWare, Spybot) drüber laufen lassen, finden die auch ab und zu was

Und ihr habt als einzige den Durchblick, um zu behaupten, dass das alles unnötig ist ?

Viele Onlineportale (chip.de und andere) starten ganze Shootouts der verschiedenen Security-Suites mit Angaben, wie viele Schädlinge geblockt/erkannt wurden. Unnötig ?

Industrieunternehmen, Universitäten, Privatanwender - die Anzahl der Nutzer der Security-Suites geht in die Millionen - sind die alle zu blöd dafür ?

Kleine Abschlussfrage: Ich habe hier alle möglichlichen Leaktests für den PC ausprobiert, die so gepostet wurden. Habe alle bestanden. Besteht ihr die auch ? Ohne den ganzen "unnötigen" Security-Kram ? Wer sagt euch, dass ihr keine Spyware draufhabt, die bei mir vom Programm detektiert wird.....
0

#818 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:37

Deine Antwort hast du dir im Endeffekt selbst schon gegeben:

Zitat

...gibt Millionen dafür aus...

Es ist ein Millionengeschäft mit der Malware, genau.
Und aufgrund der Panikmache ist der Normaluser gerne bereit dafür Milliarden auszugeben.
Würde er seinen Pc mal korrekt konfigurieren wäre das absolut unnötig.
Und ja, ich bin mir sicher malwarefrei zu sein ohne "Firewall".
Als Schutzsoftware benutze ich Antivir, Brain und scanne regelmässig mit Hijackthis.
Sollte mir irgendetwas auffallen, das nicht normal ist spiele ich mein Backup ein.
Mir ist schon seit 2 Jahren nichts anormales mehr aufgefallen. Seit ich mich überzeugen liess und mein Sicherheitskonzept überdachte...
0

#819 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:41

Passenger82 sagte:

Ich habe hier alle möglichlichen Leaktests für den PC ausprobiert, die so gepostet wurden. Habe alle bestanden. Besteht ihr die auch ?

Meinst du "Bestehen" in dem Sinn, dass der Leak-Test anzeigt dass alles in Ordnung ist, oder "Bestehen" wenn es darum geht, nach tatsächlich ausschlaggebenden Kriterien zu urteilen?

Passenger82 sagte:

Wer sagt euch, dass ihr keine Spyware draufhabt, die bei mir vom Programm detektiert wird.....

Mein Sicherheitskonzept.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 04. Oktober 2006 - 17:46

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#820 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:42

Zitat

Und ihr habt als einzige den Durchblick, um zu behaupten, dass das alles unnötig ist?

Ja, weil wir uns nicht für dumm verkaufen lassen und uns der konzeptionellen Grenzen dieses Schwachsinns bewußt sind.

Zitat

Industrieunternehmen, Universitäten, Privatanwender - die Anzahl der Nutzer der Security-Suites geht in die Millionen - sind die alle zu blöd dafür ?

Ja. Wundert dich das? Die Benutzer können halt die Qualität von Software nicht beurteilen, deshalb geht selbst der größte Dreck wie z.B. Speicher-"Optimierer" weg wie warme Semmeln.

Zitat

Ich habe hier alle möglichlichen Leaktests für den PC ausprobiert, die so gepostet wurden. Habe alle bestanden. Besteht ihr die auch?

Nö, weil's da auch nix zu bestehen gibt. Derweile schreib ich dir einen, den du nicht bestehst.

Zitat

Wer sagt euch, dass ihr keine Spyware draufhabt, die bei mir vom Programm detektiert wird.....

Glückwunsch, bei dir wird sie detektiert und darfst dein System neu aufsetzen, weil dein Sicherheitskonzept offensichtlich gnadenlos versagt hat.
Im übrigen ist Spyware genau das Problem der Dummen, die nicht qualifizierte Beurteilungen über die Vertrauenswürdigkeit von Programmen treffen können, und wird von den denkfähigeren Benutzern einfach nur milde belächelt.


Zitat

Mir ist schon seit 2 Jahren nichts anormales mehr aufgefallen

Der Witz ist, daß den meisten Leuten dann eher Sachen auffallen, die ihnen vorher nie aufgefallen wären; von krassen Eigenheiten diverser Standardsoftware bis hinzu komplizierten SIcherheitslücke in sonst ernstzunehmender Sicherheitssoftware.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Oktober 2006 - 17:48

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#821 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 17:46

Zitat

Nö, weil's da auch nix zu bestehen gibt. Derweile schreib ich dir einen, den du nicht bestehst.

Hätte ebenfalls an so was mal interesse :)

Zitat

Im übrigen ist Spyware genau das Problem der Dummen, die nicht qualifizierte Beurteilungen über die Vertrauenswürdigkeit von Programmen treffen können, und wird von den denkfähigeren Benutzern einfach nur milde belächelt.

Leider nicht, immer wieder muss man sich um diese Rechner kümmern, weil eine Freundschaftlichebindung vorhanden ist. ;D

Dieser Beitrag wurde von mighty bearbeitet: 04. Oktober 2006 - 17:48

0

#822 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:42

Die Beiträge bezüglich des Skripts wurden gelöscht. Es geht nur darum, nicht das nun Scriptkiddies herkommen und das beim Rechner ihres Vaters machen und wir dann Ärger bekommen.

Ihr könnt das gerne über PN weiter diskutieren, nur hier "öffentlich" nicht ganz so günstig.

Bitte um euer Verständniss.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#823 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:44

Das ist jetzt ein Scherz!?

Wenn du dir händisch alle "user.js" und "prefs.js" raussuchst und entsprechend anpasst kommt es auf's Gleiche raus.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#824 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:46

Graumagier:
Ja, stimmt wohl.
Dann kam die Anleitung aber nicht mehr von Winfuture und wir sind somit aus der Verantwortung.
0

#825 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:48

Das es keine schöne Lösung ist, ist klar. Nur sicher ist sicher aus der Sicht von WF, die Rechtslage ist da einfach problematisch und man möchte sich einfach Ärger ersparen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0