WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#751 Mitglied ist offline   Killking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 02:45

Hi, hab grad ZoneAlarm Pro installiert.
Ich habe allerdings noch Spybot S&D und AntiVir am laufen, kann ZA beide ersetzten?
Eine AntiViren- und Spywarefunktion ist ja vorhanden...

Was meint ihr?
0

Anzeige



#752 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 13. August 2006 - 07:59

Hast du den Thread hier auch wirklich gelesen? :8):
0

#753 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 11:51

Brain.exe inklusive Sicehrheitskonzept kann alle 3 Softwaremüllhalden ersetzen :P
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#754 Mitglied ist offline   Trancepole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 12:52

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand sagen, ob (und wenn ja, warum) es sinnvoll oder nicht ist, eine Hardware- bzw. Desktopfirewall zu nutzen. Ich habe einen W-Lan Router von Netgear (hab das Modell grad nicht im Kopf), der eine Hardwarefirewall bestitzt. Soll ich nun meine Desktopfirewall kicken? Kann mich die Hardwarefirewall wirklich zuverlässig schützen?

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen. Es wäre also schön, wenn mir jemand seinen Standpunkt glaubhaft erklären könnte. smile.gif Danke!

PS: wie kann ich eigentlich die Hardwarefirewall testen?
0

#755 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2006 - 13:05

Also im Thread von dir wurde bereits das wichtigste beantwortet. Es ist einfach eher gefährlich eine zu nutzen als keine zu nutzen. Ein System das aktuell gehalten ist und sicher konfiguriert ist einfach eine wichtige Grundlage.

Schützen kann sie dich nur in dem Umfang wie es eine Hardware-Firewall kann. Wenn du aber selber ohne nachzudenken im Internet unterwegs bist hilft sie dir auch nichts. Lies dir die Themen im Sticky durch, dort steht warum man sie nicht verwenden sollte und wie man vernünftig im Internet unterwegs ist.

Testen kannst du sie normal mit Security Check seiten. Ich fand mal http://www.security-check.ch/ gut aber einige Leute haben hier bessere Seiten gefunden, die ich nur grad nicht parat habe!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#756 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. August 2006 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 24.08.2006, 14:05)

Testen kannst du sie normal mit Security Check seiten. Ich fand mal http://www.security-check.ch/


Dass die Seite mit den einfachsten Sicherheitsmechanismen nicht umgehen kann, spricht wohl für sich oder? :)

Zitat

Fehler

Sie benutzen einen Proxy-/Cache-Server für Webzugriffe ins Internet. Dies möglicherweise mit Absicht (Konfiguration eines Proxys in den Browser Einstellungen) oder gezwungermassen (gewisse Firmen, Internet-Provider, etc. leiten Webzugriffe "unsichtbar" auf einen Proxy um).

Dieser Test kann nur durchgeführt werden wenn Sie direkt, d.h. ohne Proxy, verbunden sind.

0

#757 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2006 - 13:19

Ich kannte die halt noch ausm Kopf von früher, ich hab meine alte bookmarklist nicht in der die Sammlung der "guten" war, wäre eigentlich mal praktisch da neue Links zu sammeln und in die Stickysammlung zutun.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#758 Mitglied ist offline   Trancepole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 13:26

@ShadowHunter: Dass das System sicher konfiguriert sein muss, ist mir klar, aber was genau versteht Ihr unter der "Konfiguration"? WAS muss konfiguriert werden, und wie?
0

#759 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. August 2006 - 13:33

Wie schonmal erwähnt, ist alles schön in unseren Sticky-Threads erklärt:
Windows Sicherer Machen
Windows - Sicher Konfiguriert!
0

#760 Mitglied ist offline   Trancepole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 14:55

Danke für die Links, einiges davon kann ich sicher gebrauchen. Was mich aber stört: Was macht ein Standard User, der sein Win XP Home als OEM Version von Haus aus auf'm PC hat? Der ist mit sowas heillos überfordert...

Was mich übrigens noch interessieren würde: In der Anleitung zur Konfiguration eines sicheren Windows wird empfohlen, nicht als Administrator im www unterwegs zu sein. Es gibt aber diverse Programme, die sich ohne administrative Rechte gar nicht ausführen lassen... Was tun?
0

#761 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2006 - 15:07

Der schmeisst es runter und setzt es neu auf nach seinen Wünschen :)
Und einiges aus dem How To läßt sich nachträglich machen.

Zitat

Es gibt aber diverse Programme, die sich ohne administrative Rechte gar nicht ausführen lassen

Vernünftige gute Software geht da einwandfrei :) Den Rest nutzt man dann halt nicht.
ANsonsten mit den dort beschriebenen Programmen von Sysinternal Regmon und Filemon die Rechte für PRorgamme erweitern, damit sie doch mehr Zugriffe erhalten, teilweise ist das ok.
Oft reicth auch einfach,dass der Ordner des Programms selbst mehr Rechte hat aber sonst nirgends oder nur ein kleiner Registry Eintrag für einen schwachsinnigen Kopierschutz.

Im Notfall doch im Adminkonto starten, aber war noch nie nötig bei mir ehrlich gesagt, die wenige Software die nicht lief hab ich verbannt oder mit etwas Gefrickel auch zum Arbeiten mit eingeschränkten Rechten gezwungen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#762 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. August 2006 - 17:32

Eine neue Runde eine neue Fahrt: http://it.slashdot.o...24/136257.shtml
0

#763 Mitglied ist offline   Passenger82 

geschrieben 05. September 2006 - 09:57

Bisher habe ich immer auf Bitdefender Internet Security vertraut, da es in Zeitschriften immer sehr gut abgeschnitten hat. Weiterhin hat die Firewall den Test von

http://www.security-...ndex.cfm?lang=d

mit Bravor bestanden.

http://webscan.security-check.ch/test/scan...56689621d5843f9

Ich kenne mich zwar nicht sooooo gut aus, aber ich glaube, dass auch viel Panikmache in der Sicherheit existiert. Eine VOLLKOMMENE Sicherheit gibt es bei KEINER Lösung.
0

#764 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. September 2006 - 10:00

Passenger82 sagte:

Eine VOLLKOMMENE Sicherheit gibt es bei KEINER Lösung.

Jupp, aber einfacher ist sicherer.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#765 Mitglied ist offline   Passenger82 

geschrieben 05. September 2006 - 10:23

Ich habe noch mal eine andere Frage:

Ich habe hier im Forum einen Link zu einer Homepage gefunden, auf der man diverse Leaktests durchführen kann:

http://www.firewalll....com/index.html

Angestachelt von euren Sicherheitsbedenken bezüglich PSWs habe ich mich entschlossen, den Test mal auf meine Bitdefender-Firewall loszulassen. Also habe ich den ersten Test runtergeladen und auch erfolgreich bestanden. Die anderen Tests konnte ich aufgrund eines Fehlers nicht mehr herunterladen.
Seitdem meckert Bitdefender (Antispy und Antivirus sind integriert) über 4 Dateien, die der Leaktest in meinem Temp Ordner zurückgelassen hat.

-> Manuelles Löschen geht nicht, da die Dateien gesperrt sind
-> "Unlocken" mit gleichnamigem Programm und löschen bei Neustart funktioniert auch nicht
-> Wegshreddern im TuneUp2006 funktioniert auf nicht

-> Spybot erkennt sie nicht
-> Bitdefender deklariert sie als Spyware, sie lassen sich vom Programm beim Prüfen aber nicht löschen
-> Ashampoo AntiSpy (Jaja...nicht lachen ^^) erkennt sie auch nicht

Wie krieg ich diese blöden Dateien wieder weg ? Und warum ist ein so "beliebter" Leaktest so unsauber !?!?

Sreenshot: http://img227.images...kdateienou3.png
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0