WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1171 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.01.2008, 00:21)

Unseriös, bitte? Du hast wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung, wer diese Dinger geschrieben hat. Aber dann auf technische Falschaussagen des BSI vertrauen oder wie?

Nein ich weiss nicht wer es geschrieben hat! Ich weiss aber das zum Beispiel viele Fachmagazine PFW als zusätzlichen Schutz empfehlen!

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.01.2008, 00:21)

Warum sollte ich? Erstens kommuniziere ich nicht via PM, jedenfalls nicht sowas und zweitens, warum soll ich deine Aufgaben übernehmen? Wenn du nicht fähig bist, dass gewünschte ohne PFW umzusetzen, ist das doch nicht mein Problem - wenn du glücklich mit der Software bist, ist es doch ok, aber behaupte nicht, dass sie etwas taugen würde, ohne es zu belegen - der Beweis, dass es eben nicht funktioniert, wurde x-mal erbracht.

ja dann schreib doch hier rein! Und meine Aufgabe habe ich bereits erledigt, meine Möglichkeit um sowas zu verhindern, sind PFW! und eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht;)

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.01.2008, 00:21)

Mein Angebot steht, komm vorbei, sind ja nur 20km, dann zeig ich dir gerne persönlich, was man von PFWs zu halten hat...

Alles klar, schick adresse, ich komm nächste woche vielleicht mal vorbei! Dann kannste mir ja deine Möglichkeit zeigen wie es ohne geht!
0

Anzeige



#1172 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 18.01.2008, 00:32)

Ich weiss aber das zum Beispiel viele Fachmagazine PFW als zusätzlichen Schutz empfehlen!

Welche Magazine willst du als Fachmagazin ansehen?
ComputerBild? PCGO? Chip? PCWelt? Nein nun wirklich nicht, die disqualifizieren sich selbst oft genug.
Die c't hat oft genug auf die Risiken hingewiesen!

Zitat

und eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht;)

Was stoert dich daran wenn sie ins Internet geht? Meist ja nur Updateabfragen.
Ansonsten laesst sich das normal in jedem Programm direkt regeln.
Desweiteren kann man mit Rechtemanagement und Gruppenrichtlinien auch einiges machen.
Ich brauch dafuer nun echt keine PFW...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1173 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:55

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 00:38)

Welche Magazine willst du als Fachmagazin ansehen?
ComputerBild? PCGO? Chip? PCWelt?

Hmm die ersten 3 nicht unbedingt, aber PCwelt finde ich jetzt nicht wirklich so unseriös!

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 00:38)

Die c't hat oft genug auf die Risiken hingewiesen!

Du sagst es, risiken! aber bei einem System das sich nur über ein Antivirus schützt kann der Schutz bestimmt nicht höher liegen als mit einer PFW

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 00:38)

Was stoert dich daran wenn sie ins Internet geht? Meist ja nur Updateabfragen.

Genau das zum beispiel! ich möchte schon das nicht! Wenn ich updates haben will für das Programm lad ich mir diese kontrolliert runter!

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 00:38)

Ansonsten laesst sich das normal in jedem Programm direkt regeln.
Desweiteren kann man mit Rechtemanagement und Gruppenrichtlinien auch einiges machen.
Ich brauch dafuer nun echt keine PFW...

So, sehr schön das DU das kannst! Aber ihr redet sofort, jedem ein, das PFW von grund auf schlecht sind!
Aber jemand der sich kein Meter damit auskennt und sich einigermaßen Schützen will braucht eine PFW!
Egal in welchem Thread, lese ich als direkte Antwort auf eine Frage über PFW "die sind mist, ohne biste besser dran!" Nicht einmal habe ich jemanden gehört der gefragt hat "wie gut kennst du dich mit PC aus" !

Was passiert? jeder Thread wird zugebombt mit Links zu irgendwelche dubiosen Seiten, die keiner versteht wenn er sich nicht gerade den ganzen Tag in Sicherheitsforen und Seiten rumtreibt! Und jemadn der sich net damit auskennt, denkt sofort "oh gut dann schütz ich mich lieber gar nicht"

Ist das sinn und zweck eurer "anti firewall arbeit" ?

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:56

0

#1174 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:55

Zitat

und eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht;)
Bester Witz seit langem, wirklich.

Wie es geht, hat SH schon gesagt, nämlich in erster Linie mit Hilfe einer entsprechenden Policy. Gut, natürlich muss man wissen, auf welche Apps man diese anzuwenden hat, aber dafür ist eine PFW ja erst recht ungeeignet.

Zitat

aber PCwelt finde ich jetzt nicht wirklich so unseriös!
Ja klar, v.a. das aktuelle Sonderheft, ne, rofl.

Zu deinem Rest, Computer sind nichts für Laien, waren sie niemals und werden sie niemals werden, wer keine Lust/Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, soll jemanden engagieren oder die Kiste vom Netz nehmen - dann gäb's endlich keine relevante Zahl an Zombies mehr.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. Januar 2008 - 00:59

0

#1175 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 18.01.2008, 00:55)

Du sagst es, risiken! aber bei einem System das sich nur über ein Antivirus schützt kann der Schutz bestimmt nicht höher liegen als mit einer PFW

Das es beim User anfaengt und dann ueber Dienstekonfiguration und allem geht muss man dir glaub nicht noch einmal vorkauen.

Zitat

Genau das zum beispiel! ich möchte schon das nicht! Wenn ich updates haben will für das Programm lad ich mir diese kontrolliert runter!

Was hindert dich daran den Haken bei AutoUpdate auszumachen oder aehnliches?

Zitat

Aber jemand der sich kein Meter damit auskennt und sich einigermaßen Schützen will braucht eine PFW!

So jemand soll sich an einen Fachmann wenden oder sich das Wissen aneignen. Es gibt nicht umsonst Systemadministratoren die fuer so eine Arbeit zustaendig sind. Wer sich nicht auskennt macht mit einer PFW am Ende mehr kaputt als ohne, ich hab das staendig im Alltag vor mir. Die Leute bekommen das System von einem Fachmann dann eingerichtet und erstmal eine Einweisung. Wer ein System administriert, wenn es auch nu das eigene ist, braucht ein gewisses Mass an Wissen.

Zitat

Ist das sinn und zweck eurer "anti firewall arbeit" ?

Es geht um Sensibiliserung und darum den Leuten klar zu machen, dass eine PFW eben nicht das Sicherheitsmittel ist wie es gerne dargestellt wird von der Industrie.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1176 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:02

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.01.2008, 00:55)

Bester Witz seit langem, wirklich.

du und dein Humor tuen mir echt leid!

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 18.01.2008, 00:55)

Zu deinem Rest, Computer sind nichts für Laien, waren sie niemals und werden sie niemals werden, wer keine Lust/Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, soll jemanden engagieren oder die Kiste vom Netz nehmen - dann gäb's endlich keine relevante Zahl an Zombies mehr.

Achso! Natürlich, nur wenn man was perfekt beherscht darf man es besitzen!
Naja, gut ich glaube dann darfst du kein Auto fahren?
Dann fahren wenigstens weniger leute rum, die nicht vernünftig um die kurve sliden können und ihr auto nicht selber reparieren können...

du hast argumente, da kommt mir alles hoch, ohne spaß!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:04

0

#1177 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:05

Ich muss aber einen Fuehrerschein machen. Ich muss Erste Hilfe lernen, ich lerne die Bedienung der Steuerung, Grundlagen der Technik hinter dem Auto und einiges mehr. Nur ist nicht alles was hinkt ein Vergleich... Auto != PC (groesstenteils)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1178 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:09

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 01:01)

Das es beim User anfaengt und dann ueber Dienstekonfiguration und allem geht muss man dir glaub nicht noch einmal vorkauen.

hab ich auch nicht nach gefragt ;)

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 01:01)

Was hindert dich daran den Haken bei AutoUpdate auszumachen oder aehnliches?

Wei die dinger nicht nur wegen autoupdate online gehen! und meistens schon online sind bevor man dieses besagte häckchen machen konnte!

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 01:01)

So jemand soll sich an einen Fachmann wenden oder sich das Wissen aneignen. Es gibt nicht umsonst Systemadministratoren die fuer so eine Arbeit zustaendig sind. Wer sich nicht auskennt macht mit einer PFW am Ende mehr kaputt als ohne, ich hab das staendig im Alltag vor mir. Die Leute bekommen das System von einem Fachmann dann eingerichtet und erstmal eine Einweisung. Wer ein System administriert, wenn es auch nu das eigene ist, braucht ein gewisses Mass an Wissen.

Rennst du auch wegen jeder kleinigkeit zum Fachmann? Der dich dann ein paar hundert euro kostet? ich glaube nicht! und hast du Zeit dich in jedes Thema so tief reinzulesen? Ich habe es nicht, ich muss arbeiten!

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 18.01.2008, 01:01)

Es geht um Sensibiliserung und darum den Leuten klar zu machen, dass eine PFW eben nicht das Sicherheitsmittel ist wie es gerne dargestellt wird von der Industrie.

Das hat jeder zur kenntniss genommen! Das weiss ich und die meisten anderen die sich ne Firewall draufmachen ebenfalls!


EDIT: Ich steige aus, das thema richt mir zu sehr nach arroganz!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 18. Januar 2008 - 01:11

0

#1179 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:11

Zitat

Achso! Natürlich, nur wenn man was perfekt beherscht darf man es besitzen!
Von perfekt spricht keiner, aber man sollte wissen, was man tut - wofür gibt es sonst für jeden Mist Prüfungen? Dass man mit unsachgemäßer PC-Bedienung verdammt viel körperlichen und finanziellen Schaden anrichten kann, will nur keiner kapieren.

Danke btw, dass ich dir leid tue, das gebe ich mal zurück und verabschiede mich...
0

#1180 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2008 - 01:17

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 18.01.2008, 01:09)

Wei die dinger nicht nur wegen autoupdate online gehen! und meistens schon online sind bevor man dieses besagte häckchen machen konnte!

Dann beschwer dich beim Hersteller. Abgesehen davon gibt es dafuer auch andere Moeglichkeiten und eine AutoUpdate Anfrage bringt keinen um (selbst nicht die Warezleute). Wenn die Software trotzdem raus will, dann tut sie das mit simpelsten Mitteln...

Zitat

Rennst du auch wegen jeder kleinigkeit zum Fachmann? Der dich dann ein paar hundert euro kostet? ich glaube nicht! und hast du Zeit dich in jedes Thema so tief reinzulesen? Ich habe es nicht, ich muss arbeiten!

Nein weil ich dann entweder das ganze nachlese oder nachfrage an passender Stelle. Sollte mir die Zeit dafuer fehlen waere ich auch an einen Fachmann gebunden. Das bin ich beim Kundendienst von meinem Auto ja auch. Ich hab die Wahl zwischen selber was tun oder jemand anderen etwas tun lassen, aber ich hab auf meinem System wichtige Daten und verlasse mich dann sicher nicht auf dubiose Software deren Problematik hinreichend bekannt ist und oft genug demonstriert wurde.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1181 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:01

Bitte entschuldigt, das ich mich doch noch mal zu Wort melde und fordere alle Beteiligten zur Mäßigung auf.

Ich möchte noch einwerfen, das man eigentlich nur etwas beurteilen kann, von dem man etwas versteht. Ich verstehe zum Beispiel ein klein wenig von Programmierung, Psychologie und Menschenführung und belasse es dabei. Versteht man nichts vom Thema, dann bitte enthaltet euch der Diskussion und der Beurteilung. Ein Porschefahrer versteht auch nichts von einem Trappi, Er kann nur Beurteilen, das er ihn irgendwann mal auf der Autobahn beim Überholen paar Sekunden lang gesehen hat.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und so ist es auch bei Zeitschriften-Redakteuren und Artikelautoren. Eine ganzseitige Werbung bringt eine ganze Menge Geld. Wie kann ein Artikelautor eine Software verreisen, die von dem Produkthersteller durch Werbung gesponst wird. Bestes Beispiel aus der letzten Zeit dürfte die Zeitschrift "PC-Professionell" sein. Deren Redakteure haben diese Gradwanderung gemacht und sich auf's Glatteis gewagt. Sie sind nun Arbeitslos. Heute existiert von dieser Zeitschrift nur noch eine Webseite mit vielen relativ guten Fachbeiträgen und Tutorials.
0

#1182 Mitglied ist offline   haskell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 01:46

80 Seiten...


Es ist sinnlos. Die DAUs, die auch sonst nichts dagegen haben ihren Beitrag an den größten Clustern dieser Welt zu leisten, werden auch weiterhin der Überzeugung sein, dass man sich Sicherheit installieren kann. Die Leute, die es besser wissen, werden halt ihre Finger von solchen Dingen wie PFWs lassen.


Wollen sie 'Kernel64.dll' zulassen?
0

#1183 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2008 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 18.01.2008, 10:01)

Bestes Beispiel aus der letzten Zeit dürfte die Zeitschrift "PC-Professionell" sein. Deren Redakteure haben diese Gradwanderung gemacht und sich auf's Glatteis gewagt. Sie sind nun Arbeitslos. Heute existiert von dieser Zeitschrift nur noch eine Webseite mit vielen relativ guten Fachbeiträgen und Tutorials.


Ja, eine traurige Geschichte, das war eine meiner Lieblingszeitschriften, sang-und klanglos untergegangen.


Beitrag anzeigenZitat (haskell: 19.01.2008, 01:46)

80 Seiten...

Es ist sinnlos. ....


Finde ich nicht.

80 Seiten in drei Jahren sind nicht viel, und wer sich die Mühe macht, die 80 Seiten mal durchzulesen wird feststellen, dass da geballtes Wissen drinsteckt.

Man kann hier viel lernen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das Sicherheitsbewusstsein der User ist nach meinem Eindruck größer geworden.
0

#1184 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 19.01.2008, 13:52)

Beitrag anzeigenZitat (haskell: 19.01.2008, 01:46)

80 Seiten...

Es ist sinnlos.


Finde ich nicht.

80 Seiten in drei Jahren sind nicht viel, und wer sich die Mühe macht, die 80 Seiten mal durchzulesen wird feststellen, dass da geballtes Wissen drinsteckt.

Man kann hier viel lernen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das Sicherheitsbewusstsein der User ist nach meinem Eindruck größer geworden.

Doch es ist ziemlich sinnlos.
80 Seiten liest sich kein normaler User durch, und es würde auch nix bringen, denn es sind ja auch falsche Infos drin.

Warum wurde mein sinnvolles Thema Comodo PF geschlossen ? : Comodo Pro Firewall

Es kann ja nicht sein, dass ein Thema geschlossen wird, weil gewisse Leute dort unpassende Beiträge posten!

Warum werden Leute die unpassende Beiträge posten nicht verwarnt ?

Soll ich das Thema nun neu starten, oder wie können sich die Leute hier zu dem Thema Comodo PF austauschen ?

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 19. Januar 2008 - 17:27

0

#1185 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 19.01.2008, 17:25)

Warum wurde mein sinnvolles Thema Comodo PF geschlossen ? : Comodo Pro Firewall

Es kann ja nicht sein, dass ein Thema geschlossen wird, weil gewisse Leute dort unpassende Beiträge posten!

Warum werden Leute die unpassende Beiträge posten nicht verwarnt ?

Soll ich das Thema nun neu starten, oder wie können sich die Leute hier zu dem Thema Comodo PF austauschen ?

Gruß
Spiderman


Du kannst einen neuen Versuch starten, ich sehe keinen Grund warum man hier im Forum nicht über ne Personal Firewall diskutieren sollte.

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 16.01.2008, 16:20)

Beitrage geloescht. Ueber das Produkt selber koennt ihr weiter reden, die PFW Diskussionen _bitte_ im passenden Thread!


Es sollte nicht darum gehen die Mitglieder zu belehren, welche Programme sie benutzen sollen.
Dazu hat ShadowHunter ja geschrieben, dass ihr über das Produkt reden könnt und über den Sinn oder Unsinn von PersonalFirewalls eben in diesem Thread hier.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0