WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1096 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 03:11

Bleibt trotzdem klar die Tatsache bestehen, es geht wunderbar auch ohne eine PFW, imho sogar viel angenehmer, effektiver und besser.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#1097 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. April 2007 - 06:53

Zitat

DFirewalls schützen gegen Massenangriffe

Lass mich mal überlegen...
Wo ganze Serverfarmen bei DDoS-Attacken drauf gehen, soll eine Personal Firewall helfen?
Hihi...das muss ich mal unseren Netzwerkern verklickern ;)

Abgesehen davon...welche privaten Rechner sind Opfer von diesen Massenangriffen (oder doch eher Maßenangriffe ;))?
0

#1098 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 11.04.2007, 07:53)

Lass mich mal überlegen...
Wo ganze Serverfarmen bei DDoS-Attacken drauf gehen, soll eine Personal Firewall helfen?
Hihi...das muss ich mal unseren Netzwerkern verklickern ;)

Abgesehen davon...welche privaten Rechner sind Opfer von diesen Massenangriffen (oder doch eher Maßenangriffe ;))?


genau
das gefühl hab ich oft, dass dies der eigentliche motivationsgrund ist, usern bei Virenbefall zu einem format c: zu raten und dabei subtil micros. links zu verbreiten und zu fragen: würdest du .... noch trauen, ich weiss ja nich ?

Ärgerlich an der ganzen sache ist nur, dass es sich dabei meistens nur um eine stdaussage handelt ohne sich nur 5min voher informiert zu haben worum es sich handelt.

ich kann nicht ausschliessen, dass mein rechner einem botnetz angehört aus dem einfachen grund weil ich hier schreibe... somit sehe ich meinen rechner als möglicherweise kompromitiert an, daher sollten pfw hersteller als crackers best friend angesehen werden, dummerweise ist der schritt sich damit abzufinden bei manchen sehr gross, deswegen wird der thread halt nie enden, höchstens stoppen wenn die boardsoftware mal wieder aktualiesiert werden muss weil eine lücke bekannt geworden ist...

ödipus halt, dass wissen auch die netzwerker daher werden die nichtmal mit den achseln zucken

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. April 2007 - 08:48

0

#1099 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 09:09

Danach dem System vertrauen ist die eine Sache, die andere ist doch, wenn du einen Virenbefall hattest, weißt d uncith wleche Dateien er verändert hat, bzw. welche Dateien beschädigt sein könnten durch die 'Säuberung' -> instabilität
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#1100 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 11.04.2007, 10:09)

Danach dem System vertrauen ist die eine Sache, die andere ist doch, wenn du einen Virenbefall hattest, weißt d uncith wleche Dateien er verändert hat, bzw. welche Dateien beschädigt sein könnten durch die 'Säuberung' -> instabilität



Nein ich hatte selbst keinen wissentlichen virenbefall ohne danach neu aufgesetzt zu haben

was idr aus meiner logik nicht unbedingt nötig war, weil wenn deine av soft eine signatur kennt ist der virus bekannt und lässt sich entfernen, noch ne behauptung 90% der trojaner dienen zu werbezwecken, es ist sehr unlogisch töricht und meines erachtens dumm, aus sicht des cracker unbekannten quellcode mit einem bekannten trojan dl nachzuladen, dass wäre in etwa so als würde ich erfolgreich die monalisa stehlen und sie versuchen auf ebay zu versteigern

Bsp. 50% unter 25 behaupte ich mal ordnen ihre kontoauszuege ungenügend, wie kann man von denen dann erwarten das die wissen was und wo sie auf ihrem system sichern sollen.

darum geht es mir

Bevor das hier abschweift gern zurück zur pfw boomerang diskuss
0

#1101 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 11.04.2007, 10:38)

weil wenn deine av soft eine signatur kennt ist der virus bekannt und lässt sich entfernen

Nein,
damals hatte ich diesen sog. W32.Pinfi Virus (befällt exe-dateien) - jedes AV hat ihn gefunden, nach dem 'säubern' waren alle exe Dateien unbrauchbar.

Sorry für OT
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#1102 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 10:11

ok alles halb so wild, bekannte folgeerscheinungen vor denen jeder user angst hat sich eine pfw anschafft, aber die gleichen symtome wiederholt auftreten auch mit pfw

Gefährlich wird es doch erst wenn jemand in 20 jahren den asimo seines nachbarn hackt und die britische fahrlehrer-software per umts schnittstelle aufspielt und ihn veranlasst dessen honda von hamburg richtung münchen auf die a7 navigiert nur um zu sehen wie weit er kommt.

Viren und trojaner halten sich auch nur an regeln und zwar die des internets die überall kostenlos nach zu lesen sind

Man sollte auch mal mit dem mythos trojaner aufräumen welcher folgerichtig eigentlich grieche heissen müsste, aber mal spass beiseite...

Thats Business

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. April 2007 - 10:39

0

#1103 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 11.04.2007, 10:38)

wenn deine av soft eine signatur kennt ist der virus bekannt und lässt sich entfernen

Nein lässt er sich nicht, da selbst dann nicht sichergestellt ist welche Malware er noch läd, welche Lücken noch ausgenutzt werden etc. Abgesehen davon können viele wichtige Daten/Informationen versendet worden sein.
Deswegen gibt es Backups/Images.

Abgesehen davon, ob du dem System noch traust oder nicht, hast du eine Verantwortung gegenüber den anderen Nutzern des Internets, du wirst so zur Virenschleuder und Gefahr für andere, das gehört nicht ins Netz. Leider fehlt da noch eine striktere Regelung...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1104 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 12:58

ja gebe ich dir auch recht, nur versuche ich das ganze von beiden seiten aus zu sehen, du kannst niemanden zwingen oder ein gesetz dafür erlassen o. dagegen, da der schulige in diesem fall nicht der benutzer ist. Davor kommt noch middelware betriebssysteme usw. usw.

Ich kann auch den unmut der admins verstehen, wenn man diese argument zum neu aufsetzen bringt und dann zu hören bekommt: Mir doch egal, was geht mich deine blöde community an, hauptsache bei mir funktioniert alles. Das es gerade diese Community ist die hilft, wenn es mal brennt und indirekt schadet interessiert kein pupatären knirps bei dem sich alles ums onanieren dreht. Das passiert 3mal danach lässt man sich ne kampange einfallen ala gib aids keine chance, wobei der vergleich zugunsten der aids kompange hinkt, weil die bringt wirklich was! aber nein man gibt standard antworten, nutzt dabei am besten noch microsoftlinks damit man glaubwürdiger wirkt und verunsichert im gleichen atemzug den user.

Dauert bestimmt keine 3h ein vernüftiges howto zu schreiben warum was wie wo zu sichern, anstatt diese so oft gelesene gezielte verunsicherung zu sugerieren die paradoxer weise auch real ist und meisst den verfasser selbst trifft o. schon oft genug getroffen hat. Nebenbei hat tobiasnrw? und weitere was ich kaum erwähnen brauch ein kostenloses tool welches dem user ermöglicht leicht und indirekt das netz ein stück weit sicherer macht sowas ist efektiv format hingegen destruktiv. Nein ich ärgere mich nur wegen der geziehlten verunsicherung, mit drang zum format c:

Allein schon an der art wie hier geantwortet wird, stellt es sich aus meiner sicht dar, dass bei shadowhunter die alarmglocken schrillen gepaart mit einem mix an wut, schon beim lesen fühle ich mich fast schuldig das ich mein rechner nicht gestern schon neu aufgesetzt habe, obwohl ich versichern kann, dass kein antivirenscanner eine sig bei mir aktuell findet und trotzdem würd ich für mein windings nicht die hand ins feuer legen. Allein diese Einstellung bringt meiner meinung nach mehr als jede pfw
0

#1105 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 11.04.2007, 13:58)

da der schulige in diesem fall nicht der benutzer ist.

Nein meist ist der user für den Unsinn schuld, der User holt sich die Malware...

Zitat

Nein ich ärgere mich nur wegen der geziehlten verunsicherung, mit drang zum format c:

Man spielt ja normal auch sein Backup ein, nur haben das halt viele nicht...

Zitat

Allein schon an der art wie hier geantwortet wird, stellt es sich aus meiner sicht dar, dass bei shadowhunter die alarmglocken schrillen gepaart mit einem mix an wut

Mir persönlich ist es doch egal wie verseucht Systeme sind, nur sobald die im Internet hängen sind andere dann auch betroffen darum gehts. Und wenn den Leuten, wovon ich mal ausgehe, ihre Daten, speziell ihre Passwörter etc. wichtig sind, dann verweis ich sie auch auf die Grundlagen. Sprich Passwörter neusetzen und alles als nicht mehr vertrauenswürdig anzusehen.
Abgesehen davon verschlingt die Frickelei einen Virus 100% zu entfernen (was abgesehen davon sowieso nicht wirklich funktioniert) mehr Zeit als einmal das Image einzuspielen.

Es sind grundlegende Dinge die einfach klar gemacht werden müssen. Wenn dann Softwarehersteller meinen mit der Unwissenheit der User Geld machen zu müssen, ist das ihr Ding.

Wenn deine Vorgehensweise für dich so gut und ok ist, soll sie das bleiben, nur sollte anderen die Wahrheit einfach aufn Tisch geknallt werden auch wenn sie noch so hart ist.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1106 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 13:28

Zitat

Nein meist ist der user für den Unsinn schuld, der User holt sich die Malware...


Lass uns ne offizielle staatliche geprüfte TÜV stelle auf machen, wo jeder seinen Internetführerschein machen muss

Zitat

Man spielt ja normal auch sein Backup ein, nur haben das halt viele nicht...


Vorbildlich sollte jedemal mit in die format c: posts integriert werden.

Zitat

Abgesehen davon verschlingt die Frickelei einen Virus 100% zu entfernen (was abgesehen davon sowieso nicht wirklich funktioniert) mehr Zeit als einmal das Image einzuspielen.


super argument sollte auch mit rein

Zitat

Wenn deine Vorgehensweise für dich so gut und ok ist, soll sie das bleiben, nur sollte anderen die Wahrheit einfach aufn Tisch geknallt werden auch wenn sie noch so hart ist.


die rechner sind halt alle gleich, die leute zwar auch, aber eben individuell
0

#1107 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 11.04.2007, 14:28)

Lass uns ne offizielle staatliche geprüfte TÜV stelle auf machen, wo jeder seinen Internetführerschein machen muss
Vorbildlich sollte jedemal mit in die format c: posts integriert werden.
super argument sollte auch mit rein
die rechner sind halt alle gleich, die leute zwar auch, aber eben individuell

Was willst du denn jetzt damit sagen.

Das wenn jemand schreibt, ich habe habe einen Virus jetzt möchte ich eine Firewall installieren, damit die Trojaner die auch noch habe, nichts anstellen können, Shadowhunter schreibt: " Ja macht doch nichts, formatieren wozu? es gibt ja keine Gründe.PFW würde ich XYYZ installieren, auch wenn die nichts bringt" ?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#1108 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 13:36

Ich versteh euch nicht. Wir haben hier ein sagenhaftes HowTo.

Seit 2004 verwende ich die Konfigurationstipps von Winfuture und hatte nicht ein einziges Mal ein Malware/Trojaner/Bot-Problem.

Seit 2004 verwende ich keine Firewall und rein nur zur Kontrollzwecken einen Virenscanner und Spybot.

Dieser Beitrag wurde von Anjin bearbeitet: 11. April 2007 - 13:37

0

#1109 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 11. April 2007 - 14:06

Ich verwende auch seit über 1 jahr weder eine PFW noch einen aktiven Virenscanner.
Bis zuletzt lief auch alles super, bis auf einmal an einem Wochender auf einer LAN Party das System zum Starten von CoD2 ewig brauchte...
PC neugestartet, ab Anfang an hohe Handle Anzahl -> sofort hatte ich den Verdacht auf Virusbefall.
PC mittels Boot-Cd hochgefahren auf Viren gescannt und siehe da > 1000 infizierte Dateien.
Versucht alles zu desinfizieren, aber sinnlos, wichtige exen wurden manipuliert -> System unbrauchbar.
Also noch alles gesichert was ging und ran ans Neuaufsetzen.

Das alles ist nur passiert weil ich mir 1 oder 2 Spiele gezogen habe und diese nicht auf Viren geprüft habe.
Gewundert hat mich das die Schadsoftware mein Windows ruiniert hat ohne das ich einmal mit Administrativen Rechten gearbeitet habe.

Seitdem erstelle ich noch häufiger backups und scanne jede Software die mir nicht Koscher ist.

Mein Fazit:
Man sollte immer ein gewisses Misstrauen gegenüber seinem System haben und lieber einmal mehr seine Inhalte überprüfen.
0

#1110 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:19

Mittlerweile sind die Partitionen ja etwas aus der Mode gekommen, aber ich habe zwei Partitionen für Systeme und zwei für die eigenen Dateien und Backups.

Datenverlust ist also nicht möglich. Natürlich ist es ärgerlich wenn man den ganzen Schrott an Programmen wieder nachinstallieren muss, aber dass für mich wichtige Daten verloren gehen ist ad acta gelegt.

Und nochmal, Brain und Rechner sicher konfigurieren und es gibt keine Probleme.

Ich habe XP eigentlich nur dann neuinstallieren müssen, weil irgendwelche Schrottprogramme das System zerschossen haben.

Bei Vista ist die Geschichte ganz anders. Der RC1 lief wunderbar. und seit der Neuinstallation der Final auch alles wunderbar. Das Ding ist nicht kaputtzukriegen.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0