WinFuture-Forum.de: Treiber Für Sata Ii Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Treiber Für Sata Ii Installieren


#1 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 18:24

Abend Leutz,
will mein Rechner gleich formatieren. Meine Western Platte lief die ganze Zeit als SATA, jetzt will ich sie endlich auf SATAII umstellen. Kabel habe ich und den Anschluss am Board habe ich auch (Asrock Dual SATA2). Aber irgendwie raff ich nich so ganz, wie man das genau mit dem Treiber macht. Hier die Readme:

Run Install.exe to install 32/64 bit driver for windows 2000/xp/2003
No Win98/me driver

Jx32.exe - install 32 bit driver for windows 2000/XP/2003
Jx64.exe - install 64 bit driver for windows XP/2003

If you want to build pre-install disk for windows,
copy directory "X32" and "X64" and file "JMicron", "txtsetup.oem" to floppy disk.

aber wie genau soll das bitteschön gehen, wenn ich direkt formatieren will ?


THX erstmal, hoffentlich kann ich heute Abend noch formatieren. :blink:



Gruß

Dieser Beitrag wurde von Blade 760Li bearbeitet: 27. November 2006 - 18:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2006 - 18:36

Hi,

jetzt mal eine dumme Frage von mir....

Deine Festplatte ist eine SATAII, oder? sonst bringt dir das Board und der SATAII Anschluss herzlich wenig.

ausserdem brauchst du, wenn mich nicht alles täuscht, dein Windows nicht platt machen.
Wenn du eine SATAII Platte und einen SATAII Anschluss hast, läuft dein System sowieso auf SATAII... :D
SATA und SATAII Treiber sind die gleichen. :blink:

Ich hoff, ich hab mich jetzt nicht verplappert...

Hab selbst ein Asus A8N SLI mit SATAII, 2 Samsung SATAII Platten, und hab vorher "normale" SATA platten benutzt.

gleicher Treiber, andere Geschwindigkeit....

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 18:41

Aber für mein Board gibt es einen separaten SATAII Treiber, den man über Diskette draufspielen muss, und ich meine, bevor man sein Windows drauf macht.
Ach ja, meine Platte ist eine SATAII Platte.

Dieser Beitrag wurde von Blade 760Li bearbeitet: 27. November 2006 - 18:41

0

#4 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2006 - 18:59

Hallo nochmal,

für dein Board gibts anscheinend wirklich einen separaten SATAII Treiber.

Also nochmal..

kopier den Ordner X32 und X64, die Dateien JMicron und txtsetup.oem auf eine Diskette.

Fertig, Teil 1....

starte den PC Neu, gleich am Anfang kommt ein Meldung, wenn man besondere Treiber von Drittanbieter in die Installation integrieren will, soll man "F6" drücken... mach dass ein paar mal.... :blink:

danach kommt eine Meldung, dass zu zusätzliche Treiberdisketten einlegen sollst, oder so... ist schon ein bisschen her bei mir... :D

Allerdings kannst du, wenn ich den Schrieb, der beim Treiber richtig deute, den Treiber aktualisieren.
Run Install.exe to install 32/64 bit driver for windows 2000/xp/2003

Probier das doch mal aus...

Bin schon mal gespannt auf das Ergebnis...
0

#5 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 20:55

Also ich habe den Treiber über Diskette draufgespielt und Windows neu installiert. Jetzt kommt unten im Symbolbereich die Meldung "Hardware sicher entfernen" und diese kommt laut meinem Wissen nur, wenn Treiber nicht installiert sind aber ich wüsste nicht, was ich jetzt falsche gemacht hätte. Im BIOS ist auch alles ok. Kann ich irgendwo noch feststellen, ob SATAII auch wirklich mit dem Treiber aktiv ist ?
0

#6 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 15:11

So, nach langem googlen habe ich endlich eine genaue Beschreibung gefunden, wie man das genau macht und ein paar benchmarks mit SATAII Platten waren auch da, dann konnte ich mit dem Programm HDTach feststellen, das mein SATAII nun aktiv ist. Auf der Seite hatte einer einer bei dem Benchmark ein Ergebnis von 244 MB/s und ich habe 223 MB/s. daher ist SATAII aktiv.
Vielen Dank an ccmuckl, hast mir sehr geholfen.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2006 - 15:27

Hallo,

da bin ich froh, dass ich helfen konnte.
Dass es so kompliziert mit einem Asrock-Board ist, hab ich allerding nicht gewusst. :)

Naja, hauptsache, es haut jetzt bei dir hin.

Du hast ja Windows neu installiert. Hast du es auch probiert, ob das aktuallisieren des SATA- Treibers bei laufender Windowsinstallation auch funktioniert? :)
0

#8 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 19:15

Ne, kein plan wie das gehen soll, aber den Treiber, den ich jetzt dauf habe gibt es schon seit mitte 2005 und da wird wohl auch so schnell kein neuer rauskommenm, von daher ist das egal.

Vielen Dank nochmal


Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0