WinFuture-Forum.de: W-lan einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan einrichten


#1 Mitglied ist offline   Ghist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 00:49

Hallo

Wie schon im letzten Thread beschrieben, werde ich mich nächstes Wochenende damit aufopfern ;D den Laptop meiner Tante wieder auf hochglanz zu bringen.....

habe daher noch eine Wichtige Frage:

Meine Tante hat ja W-lan, bin damit noch leidernicht in den Genuss gekommen ... bei mir ist noch alles verkabelt ;D daher würde ich gerne wissen, wie das dann abläuft.....

1)
Geräte sind schon angeschlossen....

2)
ich installiere die T-online software und gebe die Zugangsdaten ein....

und jetzt?

Wie gehe ich weiter vor? Erkennt der Laptop dann das W-Lan oder muss ich da noch was machen?
Wenn ja bitte ausführlich hab da leider echt keinen Plan was W-Lan angeht ....!

nächste Frage:

wie verschlüssel ich den Router? Quasi das kein Dritter auf das Internet zugreifen kann....
Ich hoffe ihr wisst was ich meine .... ;D


wär echt nett wenn ihr mir da auch noch helft

Gruß

Ghist
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 01:12

Bei den Wlan-Antennen sind zumeist Tools dabei um die Konfiguration des WLANs zu ermöglichen. Da gibst du die SSID(Kann man im Router einstellen, sozusagen der Name des Routers) deines Routers ein und dann bei gewählter Verschlüsselung auch das Passwort/Passphrase. Mit dem Tool kannst du eigentlich immer das WLAN abscannen, dann gucken, ob er deinen Router findet, doppelt draufklicken und dann musst du eigentlich nr noch den Key/Passwort eingeben.

Die SSID zu verstecken brintg übrigens nichts, man kann sie leicht wieder anzeigen lassen. Falls du bei der Konfiguartion des Routers auf die Idee kommen solltest.

Als Verschlüsselung ist WPA(2) zu nehmen, da WEP in Minuten geknackt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Ghist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 21:45

Wäre es so richtig?

Ich gehe auf Start / dann auf ausführen

und gebe ipconfig ein.

--> das Fenster mit den IP Adressen wird geöffnet (router müsste dabei sein)

IP-Adresse im Explorer oder Browser ein geben

---> der Router wird geöffnet.

dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den Anweisungen die erscheinen folgen.


Klappt das dann so`?

freue mich auf Antworten....


Gruß

Ghist
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 22:09

Was ist denn das für ein Wlan Router? Aber um dir fix ein überblick zu geben.

Router reseten, dann per Cat5 Kabel verbinden, an Port 1 am besten. Anschließen Windows booten. Start Ausführen und ipconfig eingeben. Im günstigsten Fall steht da eine IP bei Standardgateway. Das ist die Ip des Routers. Meistens ist diese die 192.168.1.1 oder 192.168.0.1, im Zweifelsfalles Handbuch konsultieren.

Die meisten Router führen ein Wizard aus, der bei der Konfiguration hilft.

Ansonsten unter WAN die Daten des Providers angeben. Unter WLAn drauf achten das WPA2 zum absichern aktiviert ist (ich nutze das mit AES Verschlüsselung).

Außerdem sollte die Anzahl an DHCP Clients auf 2 begrenzt werden (vorerst) die Firewall nach Möglichkeit aktiviert bleiben.

Wenn der Router so Konfiguriert ist, und sich auch unter Status als mit dem Internet verbunden zeigt, kann das Kabel wieder getrennt werden und die Verbindug mit Wlan kann aufgebaut werden.

Jetzt nochmal in die Konfiguration und die DHCP Clients auf 1 setzten. Anschließend nachschauen ob der Router die Möglichkeit eines Mac Adress Filter bietet. Wenn ja aktivieren und die Mac Adresse des WLAN adapters (der in dem PC) angeben, das nur Adapter mit dieser MAC Adresse eine Verbindung aufbauen dürfen.

So nun kann deine Tante sicher im Internet übers Wlan surfen :veryangry:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 22:09

Joa kommt halt drauf an ob der Router dir Anweisungen gibt, aber ein Handbuch sollte ja dabei sein.

Zu den Ip-Adressen. Die vom Router enden meistens auf .1 nur um sie besser erkennen zu können, Bsp.: 192.168.0.1 oder 192.168.172.1

Das Problem ist aber wenn du den Router zurücksetzt sollte im optimalen(im Hinblick auf die Sicherheit) Fall das WLAN ausgestellt werden und du kannst nur noch per Kabel auf ihn zu greifen.



EDIT:
Zu ipconfig:

Ausführen -> cmd -> ipconfig

Sonst schließt sich das Fenster gleich wieder und du müsstest schon verdammt gute Augen haben ^^

EDIT2:
@MAC-Adress-Filterung Vergiss es, lass sie aus, macht nur die Konfiguration schwieriger, während die Sicherheit nicht erhöht wird, MAC-Adressen kann man mit verschiendesten Tools ändern.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 27. November 2006 - 22:13

0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 22:26

Du musst aber erstmal die Richtige MAC Addresse vom Client wissen der sich da sonst immer anmeldet :veryangry: Es ist Kein muss, bringt aber dennoch ein kleines bisschen Sicherheit.

Ach und SSID Broadcast gehört AUS! Die SSID am Cliet per Hand eintragen
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 22:31

Einschlägige Tools zeigen die SSIDs einfach wieder an. Meine netStumbler könnte es zum Bsp. Und was glaubst du was für Tools Leute benutzen die ein WLAN kancken wollen? Die gucken doch gar nicht erst mit den "normalen" Tools.

MAC-Adressen werden mit jedem Paket übertragen und können so wunderschön mitgesnifft werden also auch kein Problem.

Beide Funktionen bringen keinen Sicherheitsgewinn und erschweren gleichzeitig die Konfiguration. Stattdessen sollte man lieber dafür sorgen, dass das WLAN mit einer sicheren Verschlüsselung betrieben wird und der Rest ist dann sowieso unwichtig.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 27. November 2006 - 22:33

0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 22:32

Auch wenn du WPA2 Verschlüsselung nutzt? Also die Pakete sind doch Cryptet oder nich?

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. November 2006 - 22:33

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 22:35

Und wie soll dann eine WLAN-Komponente wissen an wen das Paket gerichtet ist? :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 27. November 2006 - 22:35

0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 22:46

Wlan Authentifizierung läuft doch so: Router sendet per Broadcast dasser da is, cer Client sieht das Netz und erkennt WPA2 Versclüsselung, Client verschlüsselt die Pakete und handelt verbindung aus, Destination is Router Mac, meinetwegen auch die Client MAc adresse als sender, aber halt verschlüßelt,

Will sagen bereits der Verbindungsaufbau verschlüßelt sich doch schon.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 22:52

Dann fliegen in der Luft aber trotzdem die ganze Zeit vollverschlüsselte Pakete rum und keiner weiß zu wem sie gehören. Selbst wenn die Verbindung steht müssen sie die Pakete doch immernoch entschlüsseln. Nur weil sie den Schlüssel kennen heißt das ja nicht, dass die Pakete für sie direkt entschlüsselt/lesbar sind.
Sonst müssten alle Pakete die empfangen werden entschlüsselt werden.

WPA setzt auf der 3.OSI-Schicht auf. MAC-Adressen sind aber in der 2.OSI-Schicht von Relevanz.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 27. November 2006 - 22:54

0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 22:59

Verdammt, das OSI modell zur Hilfe zu nehmen hätt mir auch mal einfallen können, dann hätt ich mir den Wikipedia Artikel über WLAN gerad sparren können :veryangry:

Aber wozu is der MAcfilter dann überhaupt nutze?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   Ghist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 23:01

Sorry
hab das jetzt ´nicht so ganz gebkickt :veryangry: .....

Fakt ist:
ich richte zum ersten mal W-Lan ein und will es richtig machen... also so das alles läuft und sicher ist.

Fakt ist: ich hab keinen Plan wie das geht ....


Die Begriffe die ihr gerade benutzt habt hab ich zum ersten mal in meinem Leben gelesen und kann noch nichts damit anfangen sorry....

kann mir keiner irgendwie beschreiben wie ich alles einrichte, sodass es für einen Leihen verständlcih ist?

das Problem dabei ist...ich hab kein Gerät vor mir....der Laptop ist ja wie gesagt bei meiner Tante in München.,., von daher .... kann mich also gar nicht darauf vorbereiten außer mit hilfe von euch....

Bitte schreibt mir nochmal, aber trotzdem danke für die Antworten... hab haltwie gesagt nicht alles verstanden...


Gruß

Ghist
0

#14 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2006 - 23:07

@ThreeM hehe ^^ macfilter kommen eben von normalen LANs, da "sollte" es nicht so leicht sein die MACs zu sniffen. Ich glaube so war das mal* und wurde dann als ach so tolles "Sicherheitsfeature" ins WLAN system übernommen. *grml* was hat mich das schon auf die Palme getrieben, als das WLAn von nem Freund nicht funktionieren wollte und ich natürlich nicht daran gedacht habe ^^ (*gut falls das nicht ganz richtig ist, ich bin noch jung und müde also verzeihe man mir das mal, man darf mich geren berichtigen)

@Ghist Die Begriffe MAC und SSID kannst du in Wikipedia gut nachlesen, obwohl für dich die SSID eher von Bedeutung ist. Sie ist der Name deines Routers den er im WLAN "ausstrahlt" um sich mit ihm verbinden zu können.

Den Rest hat doch 3M ganz gut beschrieben. Nimm einfach die Gedankengänge zu SSID und dem MAC-Filter in seinem Beitrag raus und merke dir, dass du auf dem Client-System die SSID und die WPA(falls vorhanden) Verschlüsselung eintragen/stellen musst. Es ist wirklich nicht schwer.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 27. November 2006 - 23:10

0

#15 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. November 2006 - 23:22

Ham wir alle wieder was gelernt :) Kommunikation ruled ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0