WinFuture-Forum.de: Wie Bootfähige "knoppicillin 5"-cd Brennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wie Bootfähige "knoppicillin 5"-cd Brennen?


#1 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. November 2006 - 03:22

Hallo,

habe mir auf dem heise-FTP-Server gerade die aktuelle Version 5 von Knoppicillin heruntergeladen.

ftp://ftp.heise.de/p...te/knoppicillin

Nun habe ich hier drei Dateien:

build.sh (354 Byte)
k5tool.conf-avira (2.6 KB)
k5d.tgz (145.6 MB)

Wie kann ich davon jetzt eine CD brennen, die auf einem Windows-PC startfähig ist?

Danke für Infos,
Marcel

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 26. November 2006 - 03:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. November 2006 - 09:19

gab es da keine ISO oder so?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 11:29

Wie wärs wenn du mal die build.sh ausführst?
0

#4 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 11:38

Bei der Knoppicillin CD sind die Virenscanner BitDefender Antivirus Scanner, F-Secure Anti-Virus und Sophos SAVScan ja enthalten.

Mit den Dateien, die du heruntergeladen hast, kannst du die eine bootfähige CD bauen und deine eigenen Virenscanner hinzufügen. Du hast aber nicht die o.g. Virenscanner.

Aus Lizenzrechtlichen Gründen wirst du keine ISO finden!

Dieser Beitrag wurde von Chaos bearbeitet: 26. November 2006 - 11:38

0

#5 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. November 2006 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Chaos: 26.11.2006, 11:38)

Bei der Knoppicillin CD sind die Virenscanner BitDefender Antivirus Scanner, F-Secure Anti-Virus und Sophos SAVScan ja enthalten.

Mit den Dateien, die du heruntergeladen hast, kannst du die eine bootfähige CD bauen und deine eigenen Virenscanner hinzufügen. Du hast aber nicht die o.g. Virenscanner.

Aus Lizenzrechtlichen Gründen wirst du keine ISO finden!


Ah ok, verstehe (deshalb sind die Ausgaben der c't mit der beigelegten Knoppicillin-CD so beliebt)… ;-)

Hast Du eventuell auch noch einen Tipp, wo ich eine Anleitung finde in der beschrieben ist, wie ich mir aus den heruntergeladenen Dateien eine bootfähige CD erstellen kann (und wie man da die entsprechenden Virenscanner beifügt)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ok, hat sich erledigt, habe die c't Ausgabe 21 / 2006 an der Uni, dort ist die bootfähige CD ja dabei.

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 27. November 2006 - 10:17

0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. November 2006 - 14:37

Einfacher wäre es, das fertige INSERT
zu verwenden:
http://www.inside-se....de/INSERT.html

Den bei INSERT enthalten Virenscanner kann man am Tage X
wenn es nötig ist, live updaten.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 27. November 2006 - 14:37

0

#7 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. November 2006 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 27.11.2006, 14:37)

Einfacher wäre es, das fertige INSERT
zu verwenden:
http://www.inside-se....de/INSERT.html

Den bei INSERT enthalten Virenscanner kann man am Tage X
wenn es nötig ist, live updaten.
Gruß, Internetkopfgeldjäger


Danke für den Tipp! :blink:

Übrigens kann man auch Knoppicillin live updaten (also die Virensignaturen), desweiteren sind bei Knoppicillin 5 gleich 3 verschiedene Virenscanner dabei.

Eine Warnung muss ich aber noch aussprechen: Die c't weist ausdrücklich darauf hin, dass infizierte Dateien KOMPLETT gelöscht werden - deshalb erst einmal nur prüfen und dann im Logfile schauen, was genau befallen ist. Sonst kann es passieren, dass man sich z.B. mal eben das komplette E-Mail-Postfach vernichtet, obwohl vielleicht nur eine Datei befallen war…
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. November 2006 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 27.11.2006, 16:40)

Eine Warnung muss ich aber noch aussprechen: Die c't weist ausdrücklich darauf hin, dass infizierte Dateien KOMPLETT gelöscht werden - deshalb erst einmal nur prüfen und dann im Logfile schauen, was genau befallen ist. Sonst kann es passieren, dass man sich z.B. mal eben das komplette E-Mail-Postfach vernichtet, obwohl vielleicht nur eine Datei befallen war…


Genau das macht der Virenscanner von INSERT nicht!
Der zeigt nur an, welche Dateien Virensignaturen enthalten.
Die Entscheidung, ob das gelöscht wird, fällt der Operator
und macht das dann "zu Fuß". :D

Das ganze läuft unter Fluxbox (eine grafische Oberfläche)
und man derweil mit einem hacked links (Webbrowser)
im Grafikmodus websörfen,
oder einen Firefox runterladen und "fliegend installieren"
wenn genug RAM vorhanden ist. :blink:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. November 2006 - 22:42

Letztlich nehmen sich beide nichts (auch mit Knoppicillin kannst du ja erst checken und dann entscheiden, ob Du etwas löschen willst).

Genauere Infos hier:

http://www.heise.de/ct/06/21/168/

Persönlich würde ich eher Knoppicillin empfehlen, da ClamAV (der bei Insert genutzte Scanner) laut c't-Test nicht alle Viren findet (genaue Ausgabe weiß ich nicht mehr).

Bei Knoppicillin sind wie gesagt 3 Scanner dabei: BitDefender Antivirus Scanner, F-Secure Anti-Virus und Sophos SAVScan.

Da ClamAV OpenSource / Freeware ist, hätte ja nichts dagegen gesprochen, diesen Scanner ebenfalls in Knoppicillin zu integrieren.

Vorausgesetzt, dass es keine marketingtechnische (Zwangs)entscheidung in der c't-Redaktion war (nach dem Motto: Wir hätten Interesse an einer Anzeigenkampagne für die kommenden 3 Monate, ABER… ;-) wird die Entscheidung FÜR BitDefender Antivirus Scanner, F-Secure Anti-Virus und Sophos SAVScan und GEGEN ClamAV wohl eher technische Gründe haben (schlechte Scanleistung).

PS: Habe persönlich einen Mac und nutze dort ClamXav, von daher habe ich keine Berührungsängste mit ClamAV (einen Virus hat es aber auch noch nie gefunden, das liegt aber eventuell an Mac OS X… :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0