zunächst, weder meine fritzbox noch mein XP rechner sehen von dem BSD rechner den hostnamen. ich hab jeweils 'noname' dort stehen.
rc.conf:
# -- sysinstall generated deltas -- # Sun Nov 19 17:57:13 2006 # Created: Sun Nov 19 17:57:13 2006 # Enable network daemons for user convenience. # Please make all changes to this file, not to /etc/defaults/rc.conf. # This file now contains just the overrides from /etc/defaults/rc.conf. keymap="german.iso" usbd_enable="YES" sshd_enable="YES" # -- sysinstall generated deltas -- # Sun Nov 19 19:33:37 2006 moused_type="auto" moused_enable="YES" gateway_enable="NO" defaultrouter="192.168.178.1" hostname="deepspace9" # -- sysinstall generated deltas -- # Sun Nov 19 19:06:31 2006 ifconfig_em0="DHCP"
vor allem 'ifconfig_em0="DHCP"' irritiert mich. heisst das dass er nun als DHCP server fungiert oder dass er einen benutzt? und wo seh ich den noch ausser über sysinstall?
dann hatte ich versucht gnome zu installieren bekomme die fehlermeldung
/usr/local/etc/rc.d/xserver.sh: /usr/X11R16/bin/gdm: not found
ich hatte gnome nach der 'freeBSD für umsteiger' installiert / konfiguriert. was aber muss ich denn in der /bin/gdm angeben?
und dann mal ne generelle frage. wenn ich über sysinstall packete zu den ports hinzufüge, werden die dann einfach nur in die sammlung aufgenommen oder gleich installiert?
und zu guter letzt samba...
ich wollte eigentlich einen backup-server einrichten auf den ich von meinem XP daten lagern kann.
also ganz simpler zugang von XP zu BSD über lokales netzwerk mit zugriff von einem user und einem rechner auf ein oder zwei verzeichnisse auf BSD. aber ich bekomms nicht gebacken.
also HELP
Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 19. November 2006 - 20:29