WinFuture-Forum.de: 2 Probleme/fragen Bezügl. Ram Und Starten Des Pcs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Probleme/fragen Bezügl. Ram Und Starten Des Pcs


#1 Mitglied ist offline   Andi-XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 23:31

Hallo,
und zwar habe ich gleich 2 Fragen bzw. Probleme mit meinem PC :)

1. Ich habe folgenden Ram:
1024MB(2x512MB) DDR2 FSB800 CORSAIR TWINX2 Kit PC2-6400 CL4

Wenn ich ins BIOS gehe, wird bei "RAM FREQUENCY" 266 angezeigt, aber der RAM ist ja als 800 ausgeschrieben, was heißen würde, pro Riegel 400, wenn ich mich nicht irre. Läuft da was falsch oder ist das normal?

und 2.
Mein PC "springt" nicht immer richtig an, das heißt er läuft zwar, aber zeigt kein Bild. Dann muss ich ihn nochmal anmachen, dann gehts. Das merk ich immer sofort, da ich den Lüfter im Silentmode laufen habe und wenn der Lüfter laut bleibt, kann ich gleich ausmachen... an was liegt das? falsche Einstellingen?

Hardware:
Intel Core 2 Duo E6300 @ 1.86 GHz
2x512 MB Corsair DDR2 RAM (TWINX2)
Asus P5GZ-MX
ATI Sapphire Radeon X1650Pro 256 MB
Netzteil: CoolerMaster Extreme Power 430W

Ich bedanke mich, und falls irgendwelche Fragen völlig daneben sind entschuldige ich mich dafür *g

Dieser Beitrag wurde von Andi-XP bearbeitet: 25. November 2006 - 23:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. November 2006 - 23:35

FSB * 2 = RAM-Frequenz
266 (1066 / 4) * 2 = 533

Das ist jedenfalls die Standard-C2D Rechnung. Bei 533 hättest du also noch einiges Platz nach oben.
0

#3 Mitglied ist offline   Andi-XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.11.2006, 00:35)

FSB * 2 = RAM-Frequenz
266 (1066 / 4) * 2 = 533

Das ist jedenfalls die Standard-C2D Rechnung. Bei 533 hättest du also noch einiges Platz nach oben.


ok danke,
aber wegen der 2. Frage: Ich hab eben nochmal geguckt, der PC bootet oft erst beim 2. Anlauf.
Da kommt dann immer folgende Meldung: "Overclocking failed or Overvoltage failed".
Dabei hab ich nichts übertaktet, ich habe die Frequency nur auf Manual gestellt, damit der FSB auf 1066 MHz läuft - also der Standardwert für diese Core2Duo CPUs.
Wenn ich das ganze auf "Auto" setze, bootet der PC ganz normal, allerdings läuft die CPU dann mit 1.39 GHz anstatt mit de 1.86.

Hab auch festgestellt, dass der PC bei 1066 bei Neustarts z.B. erst ausgeht, dann wieder angeht.
Das ist bei den "Auto"-Einstellungen nicht der Fall. :)

Dieser Beitrag wurde von Andi-XP bearbeitet: 26. November 2006 - 00:09

0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 10:20

Das Problem hatte ich auchmal, bei mir lag es daran das er mit meinen manuellen Einstellungen manchmal auf irgendeine Weise nicht klarkommt.

Probier mal einfach um 1Mhz zu übertakten (also stell mal 267Mhz ein).
0

#5 Mitglied ist offline   Andi-XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 10:31

ich habs eben versucht, funktioniert auch nicht ;D

ich hab das gefühl, dass das ein richtiges "scheiß"mainboard ist...

EDIT: da ich glaub, dass das board totaler müll ist hab ich vor ir eventuell das hier zu holen:
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp...OCK775110031455

Dieser Beitrag wurde von Andi-XP bearbeitet: 26. November 2006 - 10:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0