WinFuture-Forum.de: Sata (backup)festplatte Zu Bestehendem Raid System Hinzufügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sata (backup)festplatte Zu Bestehendem Raid System Hinzufügen


#1 Mitglied ist offline   Rocca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 19:11

Hallo

Erstmal fette Grüße ans Forum,da ich hier meine erste Frage reinstelle.

Ich habe zur Zeit ein RAID0 System(bestehend aus 2 SATA Samsung Spinpoint 250 GB)
und damit ist auch alles bestens.

Jetzt habe ich mir noch eine dritte Samsung (wieder diesselbe) :) gekauft um darauf Backups meiner Daten zu speichern.

Ich habe ein A8N-SLI Premium Board mit Win XP Prof SP2 (alle Updates)
Mein Raid0 ist über den Nvidia Controller integriert.

Wenn ich Win starte kommt die Meldung des "NVIDIA Media Shield":

Die folgenden Datenträger stehen zur Verfügung :Festplatte 1: 232,89 GB

dann auf "Weiter"

hier hab ich die Auswahl zwischen "Kapazität" und "Benutzerdefiniert"

aber egal was ich auswähle und einstelle,(hab alles ausprobiert)die Festplatte erscheint einfach nicht in der Datenträgerverwaltung.

Die Festplatte muß aber da sein ,denn sonst würde sie "Mediashield" ja nicht anzeigen.


Weiß jemand wo hier das Problem liegt ?

MfG Rocca

Dieser Beitrag wurde von Rocca bearbeitet: 26. November 2006 - 01:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 26. November 2006 - 23:05

Hallo,
Möchte hierzu nur einige Denkanstöße anführen,da ich mit Deinem
Raid-Controller nicht vertraut bin.
Läßt dieser Controller nachträgliches Hinzufügen von HDDs zu,ohne
Datenverlust?
Ist die das neue HDD-Drive genauso formatiert wie der bestehende
Raid-Verbund(Fat;NTFS;Clustergröße)?
Sind alle S-ATA Anschlüsse auf dem Mainbord Raid-fähig?
Wenn nur dieses neue HDD für Backups verwendet werden soll
wäre die Raid-Einbindung nicht sinnvoll,weil wenn der gesamte Raid-
Verbund fehlerhaft wird,würden auch die Backups betroffen sein! :ph34r:
MfG
halaX :)
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Rocca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2006 - 03:27

Hallo,
[quote]Läßt dieser Controller nachträgliches Hinzufügen von HDDs zu,ohne
Datenverlust?[quote]

Kann ich nicht sagen,da sich Media Shield nicht korrekt ausführen läßt und ich nicht weiß wie man die Festplatte alternativ erkennbar machen kann.

[quote] Ist die das neue HDD-Drive genauso formatiert wie der bestehende
RAID-Verbund(Fat;NTFS;Clustergröße)? [quote]

Ja,ich hatte die Festplatte bei erstmaliger Inbetriebnahme extern über einen USB/SATA Adapter angeschlossen und Sie dann auf NTFS formatiert.

[quote] Sind alle S-ATA Anschlüsse auf dem Mainbord RAID-fähig? [quote]

Ich habe vier SATA Anschlüsse für den Nvidia RAID Controller und vier für den Silicon Image RAID Controller(deaktiviert)
Die neue Festplatte befindet sich natürlich auf einem der beiden übrigen Nvidia RAID SATA Anschlüsse(hab beide schon probiert)
So,mehr SATA Anschlüsse hat mein Board nicht zu bieten.

Also muß doch die Festplatte über den RAID Controller eingebunden werden,auch wenn Sie später nicht Teil des RAID ist,sondern lediglich als (Single)Backupfestplatte agieren soll.

Während des Bootens kann ich auch den Nvidia RAID Controller über F10 anwählen.Dort habe ich meine ersten beiden Festplatten vor der Windowsinstallation als Stripe (RAID 0)eingerichtet.............auch hier kann ich mit der neuen Festplatte nichts sinnvolles anstellen.

Besteht die einzige Möglichkeit darin den Silicon Image RAID Controller zu aktivieren und darüber die Festplatte einzubinden?Kommen sich dann der Nvidia und der Silicon RAID nicht in die Quere?Und falls nicht kann mir nicht vorstellen,daß es performancesteigernd ist,zwei RAID Controller laufen zu lassen.


Mit Everest erscheint diese Platte unter "Windows Datenträger" und unter "ASPI"


Tja wie komm ich an mein Festplatte ran ;D

PS:Wieso funktioniert das quoten nicht bei mir ? ;D

Dieser Beitrag wurde von Rocca bearbeitet: 27. November 2006 - 03:41

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2006 - 04:14

Hast Du im BIOS den nVidia SATA Port so eingestellt, dass dieser nicht für RAID verwendet werden soll? Bei meinem ASUS A8N SLI Deluxe kann man die Ports SATA1-SATA4 einzeln für RAID und non-RAID konfigurieren. Dürfte bei der Deluxe Version auch nicht nders sein. Wenn der Port, an dem die neue Platte angeschlossen wurde, für RAID aktiviert ist, steht die Festplatte dem System nicht zur Verfügung, bis man sie in das bestehende Array aufgenommen hat oder ein neues Array einrichtet.

Und dieses NVIDIA Media Shield Teil da kannst Du auch ruhig deinstallieren, wenn es sowieso nicht läuft. Das Teil macht nur Sinn, wenn man RAID 1 oder RAID 5 verwendet, ein bestehendes RAID mit weiteren Platten erweitern oder den RAID Modus wechseln will. Wenn Du nur RAID 0 verwendest und das Array auch nicht erweitern willst, ist das Teil überflüssig und nervt nur ab und dann rum.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2006 - 04:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0