WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellungspunkte Löschen Um Tr/dldr.swizzor.gen Zu Besei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Systemwiederherstellungspunkte Löschen Um Tr/dldr.swizzor.gen Zu Besei


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 18:17

Hallo,

ich habe mir den TR/Dldr.Swizzor.Gen-Trojaner eingefangen. Auf http://www.pc-forum....pic.php?t=13288 steht, dass man die Systemwiederherstellung deaktivieren muss, um den Trojaner löschen zu können. Wenn ich das machen will, wird mir allerdings gesagt, dass alle Systemwiederherstellungspunkte dann gelöscht werden!

Was genau hat das zu bedeuten? Sollte ich sie vorher sichern? Wie?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, Swizzor wegzubekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (JRRT0lkien: 25.11.2006, 18:17)

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, Swizzor wegzubekommen?

Wie oft genug erwähnt und auch in den Sticky Themen beschrieben:
Kompromittierung (Befall durch Malware z.b Trojaner) -> System nicht mehr vertrauenswürdig -> neu aufsetzen entweder von Grund auf oder Image aufspielen, welches "sauber" ist!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 19:12

Leider kann ich mir den Luxus einer solchen Schwarzweißsicht nicht erlauben; ich brauche mein System in diesem Zustand.
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2006 - 19:13

Das ist die reine realistische Ansicht. Wieso brauchst du es in diesem Zustand denn?
Sind wichtige Daten drauf? Dann würdest du ja ein Backup haben.

Du kannst einfach nicht sicher sagen, welche Malware er nachgeladen hat, wo sie hingeladen wurde. Was bereits mit deinen Passwörtern und Daten gemacht wurde!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. November 2006 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (JRRT0lkien: 25.11.2006, 19:12)

Leider kann ich mir den Luxus einer solchen Schwarzweißsicht nicht erlauben; ich brauche mein System in diesem Zustand.

Hallo,
du kannst dich ja mal hier durcharbeiten: klick
Dies sollte aber keine endgültige Lösung sein; auf längere Sicht gesehen, solltest du, wie schon @ShadowHunter geschrieben hat, dein System neu aufsetzen.

Zitat

... steht, dass man die Systemwiederherstellung deaktivieren muss, um den Trojaner löschen zu können. Wenn ich das machen will, wird mir allerdings gesagt, dass alle Systemwiederherstellungspunkte dann gelöscht werden!

Ja, die werden gelöscht und das soll auch so sein, da sich sonst "dein" Trojaner jederzeit wieder ins System schleichen kann.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 23:52

Zitat

Leider kann ich mir den Luxus einer solchen Schwarzweißsicht nicht erlauben; ich brauche mein System in diesem Zustand.


Du kannst sie dir vllt nicht leiste, aber warum riskierst du sie dann? Außerdem was ist den zwischen kompromitiert und System nicht kompromitiert? Wo ist denn da die Grauzone? Bei "Naya ein bisschen Virus kannn nicht schaden"?
Bedenke deine Aussagen! Restliches wurde ausführlichst benannt.

Weiterhin du kannst dir eine Schwarzweiss-Sicht nicht leisten. Ok und warum informierst du dich dann nicht? Wenn du sie dir nicht leisten kannst, sollte Schritte eingeleitet werden die dies verhindern - erwähntes Backup.
Gefragtes konnte leicht per Suchmaschine deiner Wahl gefunden werden. Zudem per Forensuche und per lesen der Sticky-Threads! Die sind nicht umsonst immer ganz oben, man sollte sie auch lesen und deren Inhalt vllt anwenden und mit etwas Vortschritt auch verstehen.


Zitat

ich brauche mein System in diesem Zustand.

Das wollen viele. Bekommen haben es nur die, die ihr System konfiguriert haben. Leute schlagt euch das aus dem Kopf, dass ein System einfach so sicher funktioniert. Es ist nur die Basis und eine Basis muss man aufbauen, weiterentwickeln -> sicherer machen.

Den Rest hat ShadowHunter schon sehr schön gesagt, aber anscheind nicht deutlich genug.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0