WinFuture-Forum.de: Der Ultimative Musikplayer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Der Ultimative Musikplayer sauberer Klang / Media Libary / in dieser Kombination unauffindbar?


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 10:57

Halli Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Musikplayer. Ich habe schon verschiedene Exemplare ausprobiert, klanglich am besten gefallen hat mir XMMS, weil man die Winamp Equalizer Presets so schön importieren konnte. Das Problem: XMMS kann keine Medienbibliotheken verwalten. Und bei 3500+ Songs auf der Platte ist das für mich ein entscheidendes Kriterium.

Zweiter Auspobierter Player: Amarok. Medienbibliothek, Equalizer, alles schien gut soweit. ABER: Der Klang ist suboptimal, genauer gesagt, bei weitem nicht zufriedenstellend. Die etwa gleichen Settings im Amarok-EQ, wie bei XMMS, produzieren einen flauen Klang, ohne viele Bässe und Höhen, flaue Mitten, so macht Rock keinen Spaß. :unsure:

Nun ja, andere Kandidaten wie RhythmBox (kein EQ), Kaffeine (keine ML) fielen auch aus dem Raster.

Welche Musikplayer habt ihr im Einsatz?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2006 - 11:06

Die meiste Zeit Amarok, schau noch mal die Einstellungen durhc, bei mir passt der Klang eigentlich.
Gibt noch einen Konsolenplayer der recht gut is, frag mich aber net grad welcher das ist!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 11:19

Ich hab Audacious im Einsatz, bin aber auch auf der Suche nach was anderem.
0

#4 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 11:24

Zitat

Gibt noch einen Konsolenplayer der recht gut is


Mplayer vielleicht? Ist mit Gui und alternative nur über konsole.
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Maximum Prime: 25.11.2006, 11:24)

Mplayer vielleicht? Ist mit Gui und alternative nur über konsole.

Ich dachte mplayer wäre mehr so ein "Movie Player"...
0

#6 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2006 - 11:55

Zitat

Ich dachte mplayer wäre mehr so ein "Movie Player"

Naja ist halt ein media player Mplayer spielt halt mehrere sachen ab. Audio und Video.
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. November 2006 - 13:33

Hallo,

bei mir machen sowohl XMMS als Amarok genau den gleichen Klang.
Mit Equlizier den Klang verfälschen tue ich allerdings nicht. ;)

Beim Amarok kann man die Soundengine einstellen,
es gibt verschiedene zur Auswahl.
Ich nehme da recht gerne die Xine Engine.

Wenn es an Bässen mangelt und der Ton nicht voll klingt,
kann es auch daran liegen, das PCM zu weit runter gedreht ist.
Kannst ja auch mal gucken ob XMMS auf OSS zurückgreift
und Amarok auf ALSA.
Da könnten sich auch unterschiedliche
Einstellungen für die verschiedenen Soundsysteme auswirken.

Bei mir hat jedenfalls Amarok einen Bums,
der devinitiv nicht zu bemägeln ist. ;)

Für die Konsole gibt es z.B. MOC -Music On Console,
der kann dann so aussehen:
Eingefügtes Bild
(Klicken zum vergrößern)
MOC Webseite:
http://moc.daper.net/


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. November 2006 - 13:33

0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. November 2006 - 14:47

Ich habe immer amaroK favorisiert, aber da ich kein KDE verwende musste ich dann immer die KDE-Libs mitinstalllieren, das war ein wenig störend.
Irgendwann stieß ich dann auf Exaile!.
Das ist gewissermaßen ein amaroK für Gnome. Gefällt mir sehr gut und ich verwende es jetzt bereits seit einigen Monaten.

Angehängtes Bild: Namenlos.png

URL: www.exaile.org
Download:
Source (0.2.6)
Ubuntu Edgy-Package (0.2.6)
Fedora Core 5 Package (alte Version 0.2.4)
Archlinux Package (alte Version 0.2.4)

Dieser Beitrag wurde von skaven bearbeitet: 25. November 2006 - 14:58

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. November 2006 - 14:50

Ich könnte noch den mpd empfehlen.

MPD ist ein Server/Client-Konzept, wobei der Server (=mpd) die Musik spielt, so kann sie z.B. an diverse Rechner im Netzwerk/Internet gesendet werden - auf Wunsch mit einer maximalen Anzahl an Usern und/oder Passwortschutz. Darauf zugreifen läßt sich dann mit diversen Clients, wovon es sowohl GUI- als auch CLI-Versionen gibt - ich bevorzuge hier ncmpc als CLI-Client, da er a) optisch nicht aufdringlich und b) ressourcenschonend ist und für mich am wichtigsten, c) er Unterstützt den UFT-8-Zeichensatz, folglich keine Probleme mit asiatischen oder kyrillischen Schriftzeichen.

Über den Klang kann ich mich nicht beschweren - wohl aber meine Nachbarn ;) - und trotzt Bibliothek mit mehr als 100GB komme ich damit gut zurecht(ordentliche Tags natürlich vorrausgesetzt).

Für mich am wichtigsten, ich kann den Client jederzeit schließen und die Musik läuft weiter, somit gibt's auch keine Probleme, wenn X mal abschmieren sollte oder ich ausschließlich in der Konsole arbeite.

End vom Lied, für mich der beste Musikplayer und mit über 20 verschiedenen Frontends - von CLI, über GTK und QT, bishin zum Web-Frontend - sollte für jeden das passende zu finden sein.

hth,
ph

EDIT:
Die Client-Liste auf der MPD-Homepage selbst sieht etwas mager aus, allerdings lassen sich z.B. bei gnomefiles noch andere finden.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. November 2006 - 14:53

0

#10 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2006 - 11:47

@skaven

Exaile! ist eine gute Alternative Gnome Alternative zu amaroK, doch ist amaroK noch der beste Musikplayer.
Warum sollen die KDE-libs stören? Ich habe AmaroK unter Gnome laufen und von der Geschwindigkeit etc. ist amaroK sehr gut.
0

#11 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 25.11.2006, 14:47)

Ich habe immer amaroK favorisiert, aber da ich kein KDE verwende musste ich dann immer die KDE-Libs mitinstalllieren, das war ein wenig störend.
Irgendwann stieß ich dann auf Exaile!.
Das ist gewissermaßen ein amaroK für Gnome. Gefällt mir sehr gut und ich verwende es jetzt bereits seit einigen Monaten.

Anhang attachment

URL: www.exaile.org
Download:
Source (0.2.6)
Ubuntu Edgy-Package (0.2.6)
Fedora Core 5 Package (alte Version 0.2.4)
Archlinux Package (alte Version 0.2.4)


Danke für den Tip. Das ist genau der Player den ich immer gesucht habe ;D
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. November 2006 - 06:45

Beitrag anzeigenZitat (Chaos: 26.11.2006, 11:47)

@skaven

Exaile! ist eine gute Alternative Gnome Alternative zu amaroK, doch ist amaroK noch der beste Musikplayer.
Warum sollen die KDE-libs stören? Ich habe AmaroK unter Gnome laufen und von der Geschwindigkeit etc. ist amaroK sehr gut.
Klar, ist amaroK (noch) bessser. Exaile wartet aber bisher mit jeder Version mit neuen Features auf und kommt immer näher an amaroK ran.
Was mich daran Stört die KDE-Libs zu installieren, ist ganz einfach, dass ich es unsinnig finde für ein einziges Programm so ein riesen Library-Paket zu installieren.
Außerdem sieht amaroK zu seh nach KDE aus. Da muss man immer so viel umstellen, damit es einigermaßen zum GNOME-Look passt. ;D

Gruß, skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. November 2006 - 07:02

das installieren empfinde ich nicht als problem. ich finde es störend, dass eine einzige kde-app dann immer so viel kde-kram laden muss.

ich mag listen, auch wenn der entwickler wieder verschwunden ist.
http://listengnome.free.fr/

BMPx ist auch ganz nett, den probiere ich zur zeit aus.
http://bmpx.beep-med...e/BMPx_Homepage
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. November 2006 - 23:47

Listen sah auf den ersten blick ganz nett aus. War sogar im Ubuntu-Repo drin. Einziges Problem was nach dem importieren meiner Dateien auftrat, war dann die angeblich fehlerhafte Kodierung.

BMP sieht bisher ganz gut aus wie ich finde. Hab' schon länger nach 'nem Player mit besserer Last.fm-Integration gesucht. Danke. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2006 - 15:20

BMP schaut ja ganz nett aus, aber ich finde den Equalizer nicht :)

Der alte BMP, der auch in den Rpos von *buntu ist, hat einen, aber die Weiterentwicklung hat sich in dem Aspekt zurückentwickelt?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0