WinFuture-Forum.de: Speicheraufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicheraufrüstung

#1 Mitglied ist offline   xpfan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 05

geschrieben 25. November 2006 - 09:16

Hallo ich habe eine Frage, ich verwende derzeit ein System mit Sockel 939 im Zuge der Umrüstung auf Vista wird man ja mehr Speicher benötigen. der Chipsatz kann ja max 3 GB Speicherverwalten.

ist dann alles Dual Channel oder wird alles dann beschnitten wenn man alle 4 speicherbänke belegt. Als Prozessor kommt ein Dual Core 4800 x2 zum Einsatz.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Multimedia anwendungen und TV aufzeichnung und Bearbeitung.

Dafür reicht ja die geschwindigkeit des Prozessors ganz gut. Nur liest man ja überall das für Vista 2 GB oder mehr empfohlen wird. Und ich hab eigentlich nicht vor komplett alles umzurüsten. Ich habe Vista RC2 installiert und komme da auf eine Leistungsbewertung von 5 beim Prozessor alle anderen werde liegen über 5.0

Leider ist auf grund mangelnder Treiber nicht zu prüfen wie in Vista es mit der Multimedia fähigkeit aussieht den es gibt keine Treiber für meine TV Karten geschweige den Scanner Etc

die Graka ist auch gut allerdings wird die nicht mehr angeboten um ein SLI system daraus zu machen.Habe mit der Zeit vor alles hochzurüsten so das ich auch HDTV empfangen und anschauen will.

Also was tun ? Speicher hochrüsten oder doch noch komplett umrüsten mit schnelleren Prozessor,
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

• Beigetreten: 03. November 06

geschrieben 25. November 2006 - 09:56

Hallo xpfan,

das A8N Deluxe unterstützt 4 GB RAM laut Herstellerhomepage, also kannst Du problemlos auf z.B. 4*1GB aufrüsten. Ich würde nur drauf achten, dass Du Dir möglichst den gleichen Speicher holst, den Du schon verbaut hast, um eventuellen Inkompatibilitäten vorzubeugen. Der größere RAM sollte Dir bei Videobearbeitungen nochmal einen ordentlichen Leistungszuwachs bescheren. Ob Du Dir lieber gleich einen neuen Rechner kaufst, hängt von Deinem Geldbeutel ab, ich persönlich würde, wenn ich erst vor kurzem viel Geld in einen X2 4800+ gesteckt habe, lieber RAM und evtl. eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn Du allerdings auch viel kodierst und nicht nur schneidest, würdest Du von einem Conroe E6600 oder größer stark profitieren. Die 7800er sollte es bei eBay oder geizhals.at noch als Restposten geben. Kann die 7800GT schon HDTV wiedergeben?

Grüße
$peedfreak
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2006 - 10:05

@xpfan:
Der Memory Controller der AMD64 CPUs können durchaus mehr als 3GB verwalten, nur prinzipbedingt stehen einem 32bit System (egal ob XP oder Vista) nicht mehr als 3GB zur Verfügung. Der Rest ist für die Hardware reserviert, da die I/O Bereiche der Onboardkomponenten, Slots etc. bei einem 32bit System zwangsläufig innerhalb der 4GB Grenze existieren müssen. Mit dem 64bit Versionen von Windows existiert dieses Problem nicht.

Was Vista angeht, so kommt die 32bit Version mit 2GB sehr gut zurecht, nur bei der 64bit Version würde ich mehr als 2GB empfehlen. Die lief bei mir mit 2GB etwas träge.

Was das Aufrüsten bzw. Umrüsten angeht, müsste man wissen, wieviel Du erst einmal investieren möchtest. Wenn Du komplett umrüsten willst, würde ich fast schon zu einem Intel C2D E6600 tendieren, da die momentan das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben, wenn Du bei AMD bleiben willst, dann auf jeden Fall ein AMD64 mit AM2 Sockel. Bedeutet aber in beiden Fällen, das Du ein neues Board, neue CPU und DDR2 Speicher benötigst. Ist schwer zu sagen, Dazu müsstest Du Dich mal näher äußern, was Dir lieber wäre und was finanziell machbar ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

• Beigetreten: 25. August 05

geschrieben 25. November 2006 - 12:06

Hi DK2000

und ich dachte beim Sockel 939 ist die grenze noch bei 3 GB und ausnutzung dual Chanel.

Im Augenblick würde ich intel bevorzugen da sie ja von der Leistung und Stromverbrauch besser sind.

Wenn ich gewusst hätte das der Sockel 939 mehr vertragen kann an Speicher hätte ich Ihn damals mitbesorgt. ICh möchte auf 64 Bit umstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2006 - 20:00

@xpfan:

Zitat

und ich dachte beim Sockel 939 ist die grenze noch bei 3 GB und Ausnutzung Dual Channel.
Die 64bit Architektur wurde ja gerade deswegen eingeführt, um die 4GB Grenze bei reinen 32bit CPUs ohne Tricks wie PAE (Physical Address Extension) zu überwinden. Alle AMD64 CPUs (754,939 und AM2) haben im 64bit Modus eine physische Adressgrenze von 1TB (virtuell 256 TB).

Betreibt man den AMD64 im 32bit Modus gelten die selben Limits wie bei reinen 32bit CPUs. Man kann zwar 4GB installieren, dem Betriebssystem (32bit) steht davon aber i.d.R. nur 3GB (teilweise auch 3.5GB) zur Verfügung, da der Rest für die Hardwarere reserviert sind (am Beispiel eines Intel Chipsatzes):

Angehängtes Bild: intelMemory.JPG

Je nach Hardwarekonfiguration bleiben einem von den 4GB bzw. 3GB nicht mehr viel übrig, da diese reservierten Bereiche zwingend innerhalb des 4GB Adressraumes angesiedelt sein müssen.

Zitat

Wenn ich gewusst hätte das der Sockel 939 mehr vertragen kann an Speicher hätte ich Ihn damals mit besorgt.
Das ist so eine Sache. Zum Einen hätten Dir 4GB mit einem 32bit Windows nichts genützt (s.o.) und zum anderen benötigen die So939 CPUs DDR RAM, der AMD Sockel AM2 bzw. Intel Sockel 775 benötigen DDR2 RAM. Wenn Du also auf einen Core 2 Duo umrüsten willst, kannst Du mit Deinem Speicher nichts mehr anfangen. Du müsstes dann also notgedrungen bei dem Sockel 939 bleiben.

Deswegen hatte ich ja gefragt, wie viel Du erst einmal ausgeben möchtest, da bei einer Umrüstung auf Sockel AM2 oder Sockel 775 auf jeden Fall CPU mit Kühler, Board und Speicher fällig werden. Wenn Du beim Sockel 939 bleibst, wären das nur CPU (eventuell neuer Kühler) und etwas mehr Speicher. Allerdings muss man dazu sagen, das Sockel 939 CPUs sich teilweise etwas bockig anstellen, wenn man alle Bänke belegt und dennoch 400Mhz haben will. Je nach verwendetem Speicher und verwendetem Board (eigentlich BIOS) kann das etwas haarig werden, da die Boards automatisch auf 333Mhz runtertakten und es keine Garantie gibt, ob man es manuell wieder auf 400Mhz hochsetzen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0