WinFuture-Forum.de: Praktikum 9.klasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Praktikum 9.klasse tue mich schwer vom finden eines platzes

#16 Mitglied ist offline   marco_m 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 24. November 2006 - 21:42

noch ein tipp: spezialisier dich nicht so auf reine it-unternehmen.
den fehler hab ich anfangs auch gemacht.
es können auch unternehmen sein, die klamotten oder unterwäsche oder so herstellen, die haben alle eine IT-abteilung.

ich bin auch in einer maschinenbau-firma, aber halt im büro, in der edv.

und noch eins:
lass dich nicht gleich an der telefon-zentrale abwimmeln, lass dich zum edv-abteilungsleiter durchstellen!!

Dieser Beitrag wurde von marco_m bearbeitet: 24. November 2006 - 21:42

Anzeige

#17 _IC3M4N2k4_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2006 - 21:48

Moin!

Also ich wohn zwar nicht in Berlin aber du könntest es zb mal in Krankenhäusern versuchen die haben dort auch Datenverarbeitung ---> IT... So hab ich es gemacht, beim ersten mal bei was it spezielles beworben (nehmen nur leute wo mama oder papa schon da arbeiten -.-) dann hab ich einfach mal da angerufen und hab gefragt. dann kam gleich die Frage ob Hardware oder Software - perfekt ;) schnelles bewerbungsgespräch und schon war ich für 3 wochen dabei.

MfG

#18 _pHo3n!x_

geschrieben 24. November 2006 - 21:59

@IC3M4N2k4
das hört sich super leich an schade das das bei mir nich so klappt :'(

@marco_m
hmm.........ja du hast recht aber was is wenn die mich in ne abteilung stecken in die ich garnich reinwill?
egal ich ruf dann halt ma bei der sparkasse an und bei einigen anderen firmen.

ich lass mich nich gleich an der telefon zentrale abwimmeln.
wenn die sagen wir nehmen keine praktikanten dann sag ich immer das ich trotzdem mein glück mal versuchen möchte und sie mir bitte die telefon nummer der jeweiligen Abteilung gibt.

#19 _IC3M4N2k4_

geschrieben 24. November 2006 - 22:04

naja stimmt schon mein praktikum ist jetzt auch schon fast 3 1/2 jahre her aber trotzdem frag doch mal überall an wo es eine EDV Abteilung gibt. Ich mein fragen kostet nichts.

Kumpel von mir hat nen Praktikum inner Raiffeisen Bank gemacht und die haben auch eine EDV Abteilung also mach dir keine sorgen das wird schon und Zeit haste ja auch noch ein wenig.

Und wenn in Sachen IT alle Stricke reißen kannste ja versuchen sowas wie Elektroniker oder ähnliches, was dir halt noch so Spaß macht ;)

#20 Mitglied ist offline   marco_m 

geschrieben 24. November 2006 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (IC3M4N2k4: 24.11.2006, 22:04)

Ich mein fragen kostet nichts.

noch nicht! das wird aber auch noch kommen, bei unseren politikern! :unsure:

#21 _IC3M4N2k4_

geschrieben 24. November 2006 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (marco_m: 24.11.2006, 22:09)

noch nicht! das wird aber auch noch kommen, bei unseren politikern! :unsure:

warten wirs ma ab ;)

Man könnte das natürlich damit begründen, dass das Haushaltsloch gestopft werden muss XD

Naja wollen ja nicht abschweifen hier ^^

#22 _pHo3n!x_

geschrieben 24. November 2006 - 23:40

glaubt ihr die sparkasse hat ne EDV abteilung?
oder Siemens denn dann würd ich evtl. nochma bei Siemens anrufen und nachfragen

ich hab aber eigentlich kaum eine ahnung vom programmieren und möchte mir das
erstmal angucken das dürfte kein problem sein oder?

#23 Mitglied ist offline   marco_m 

geschrieben 25. November 2006 - 10:53

guten morgen zusammen,

Beitrag anzeigenZitat (pHo3n!x: 24.11.2006, 23:40)

glaubt ihr die sparkasse hat ne EDV abteilung?
oder Siemens denn dann würd ich evtl. nochma bei Siemens anrufen und nachfragen

natürlich. mach das. hau rein!

Beitrag anzeigenZitat (pHo3n!x: 24.11.2006, 23:40)

ich hab aber eigentlich kaum eine ahnung vom programmieren und möchte mir das

wenn, dann könntest du dir das auch anschauen. aber du musst unterscheiden, zwischen der software-abteilung, also die leute die die maschinen oder geldautomaten oder sonst was programmieren,
und der edv-abteilung, die für den täglichen support der mitarbeiter verantwortlich sind, also rechner und drucker ganzmachen, aufbauen etc.; was dich halt interessiert, musst du wissen.

#24 Mitglied ist offline   d2kx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 25. November 2006 - 11:03

Ich war bei einem PC-Shop, 15min. von hier, wo ich auch meinen Rechner her hatte. Da arbeiten so 7 Leute, es gibt einen Verkaufsbereich und hinten eine Werkstatt, in der ich die meiste Zeit über war und wirklich mitarbeiten konnte (Rechner zusammenbauen, Probleme von Kunden suchen und beheben). Das ganze ging 3 Wochen, von angenehmen 9-15 Uhr. Ich habe so einiges da gelernt und Spaß hatte ich auf jedenfall...

#25 Mitglied ist offline   mici 

• Beigetreten: 16. November 05
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 25. November 2006 - 11:19

Ansonsten schau dich doch noch in der Richtung Mediamatiker um, hat auch was mit Informatik zu tun ;)

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!

#26 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 25. November 2006 - 11:36

Der tipp mit dem Telefonbuch ist nicht schlecht aberi ch würde zu der firma gehen und persönlich zu den abteilungs leitern sprechen da hast du um einiges mehr changen genohmen zu werden als wenn du nur anrufst.

z.b. Nürnberger versichrung nehmen nur leute mit abi wenn man anruft gehst du aber zur anmeldung und frägst ob du mal in die abteilung darfst um mit dem abteilungs leiter zu sprechen ist das kein problem wenn er die erlaubnis zu gibt.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#27 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. November 2006 - 12:03

was erwartest du von uns? das wir dir ein top praktikum verschaffen?

Ist jetzt bald Dezember, und du suchst jetzt noch ein Praktikum für März, da ist klar, dass die Rosinen schon längst weg sind! Sowas macht man da am besten schon in den Sommerferien.
und "Top-Plätze" sind nunmal die, wo man was lernt. Jetzt wirst du wohl (größtenteils) nur noch Stellen finden, die dich nehmen und dich mitschleifen.
Wenn du noch einmal behauptest, dass es in Berlin keine möglichkeiten gibt, zieh ich dir deine Ohren lang ^^. Ich komm aus Mainz und ich weiß was es heißt, wenn es wirklich keine Möglichkeiten gibt. Da wirst du uns nicht erzählen wollen, dass es in Berlin nix gibt.
Und mit der U-Bahn mal nach Neucölln rüberfahren dürfte wohl auch drin sein =) (Beispiel)

Als kleiner Tipp.. caritative Einrichtungen haben allesamt eine EDV Abteilung und nehmen eigentlich fast jeden und man lernt bisschen was. Nicht viel, aber wenns nix gibt, schicken se einen Heim ^^

Caritas, Diakonie, AWO... da dürftest du ein paar Geschäftsstellen (wenn auch nur von Kreisverbänden) haben, frag dort mal an, das geht meistens auch noch relativ kurzfristig, da die Stellen nicht sehr beliebt sind und eigentlich mehr als Notlösung herhalten.

#28 _pHo3n!x_

geschrieben 25. November 2006 - 16:14

ihc muss ein praktikum von 7.Mai - 30. Mai machen und nich im März^^
ja ma sehen erstmal montag werden lassen.
ich überlege auch ob ihc nich ma zu siemens am siemensdam
hingehe und da mal frage mein lehrer meinte zuerst anrufen und sihc erkundigen

#29 Mitglied ist offline   marco_m 

geschrieben 25. November 2006 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Anderländer: 25.11.2006, 11:36)

Der tipp mit dem Telefonbuch ist nicht schlecht aberi ch würde zu der firma gehen und persönlich zu den abteilungs leitern sprechen da hast du um einiges mehr changen genohmen zu werden als wenn du nur anrufst.

das ist richtig. aber du kannst ja im telefonbuch schauen, was und wo es überhaupt solche firmen gibt.

#30 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 25. November 2006 - 16:33

kann zwar nix genau dazu sage, wo du was machen kannst.

aber geh doch mal zu deinen bekannten läden persönlich vorbei und frag direkt nach.
Hatte ich glaub ich auch so gemacht.
Würde auch kleinere Läden vorziehen(habsch gemacht), da du hier wie schon gesagt eher nicht untergehst und sogar vll mit eingebunden wirst.
war bei kundenbesuchen dabei und wurde sogar in die pc reperatur usw. eongebunden(5mann laden halt;) immer gut wenn jemand zum helfen da is^^ ).
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0