WinFuture-Forum.de: Bewerbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bewerbung


#1 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 23. November 2006 - 21:19

Ich habe dringendst ne Frage ich habe heute von einer Freundin um 8.00 Uhr erfahren das ihr Vater noch einen Lehrstelle zu vergeben hat und ich muss bis morgen die Bewerbung bringen. Ich weiss es gibt einige Berwerbungsforen aber dort bekommt man so langsam eine Antwort deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt :wink:
Mein grösstes Problem ist der Zweite Teil [Ich hatte bereits Gelegenheit.... usw. ]

Zitat

Bewerbung für eine Lehrstelle als Informatiker

Sehr geehrter Herr Muster

Von meiner Schulkollegin, Susi Muster , habe ich erfahren, dass Sie auf nächsten Sommer 2007 eine freie Lehrestelle als Informatiker anbieten.

Ich hatte bereits Gelegenheit, bei der Firma Witzig AG Fachrichtung Support, bei der Firma Iveco Fachrichtung Systemtechnik, bei der Firma Stänz Informatik AG Fachrichtung Applikationsentwicklung und bei der Firma CBF Computer Bär Generalistische Ausrichtung, zu schnuppern. Eigentlich alle Arbeiten, die ich in dieser Zeit erledigen konnte, haben mir sehr gut gefallen

Zur Zeit besuche ich die 3. Sekundarschule in lulushausen. Die Schulfächer, die mich besonders interessieren sind Mathematik, Physik, Informatik und Englisch.
In meiner Freizeit schreibe ich sehr gerne Webseiten oder spiele Fussball.

Ich würde mich gerne bei Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Antwort.


Gruss MiCi

Dieser Beitrag wurde von mici bearbeitet: 23. November 2006 - 21:21

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 23. November 2006 - 21:27

Dein Anschreiben ist insofern okay.

Die Stelle:

Ich hatte bereits Gelegenheit, bei der Firma Witzig AG Fachrichtung Support, bei der Firma Iveco Fachrichtung Systemtechnik, bei der Firma Stänz Informatik AG Fachrichtung Applikationsentwicklung und bei der Firma CBF Computer Bär Generalistische Ausrichtung, zu schnuppern. Eigentlich alle Arbeiten, die ich in dieser Zeit erledigen konnte, haben mir sehr gut gefallen.


Würde ich rausnehmen. Schreibe hier lieber WARUM es genau die Firma X sein soll. Die Referenzen kannst du im Lebenslauf angeben (absolvierte Praktika) oder auf der (neuen) "dritten seite"

z.B.:

Zitat

Bewerbung für eine Lehrstelle als Informatiker

Sehr geehrter Herr Muster

Von meiner Schulkollegin, Susi Muster, habe ich erfahren, dass Sie auf nächsten Sommer 2007 eine freie Lehrestelle als Informatiker anbieten.

Da meine persönlichen Interesse dieses Gebiet abdecken und meine Hobbies ebenfalls mit vielen Tätigkeiten in Ihrer Lehrstelle zu tun haben, wäre es eine persönliche Bereicherung für mich, in einem Berufsbild zu arbeiten, das meine Interessen fordert. Wie Sie aus den Unterlagen entnehmen können, habe ich zahlreiche Praktika bei IT-Unternehmen geleistet, die allesamt mit meinem Arbeit zufrieden waren (Anmerkung: Dann Praktikums-/Arbeitszeugnis beilegen!)

Zur Zeit besuche ich die 3. Sekundarschule in lulushausen. Die Schulfächer, die mich besonders interessieren sind Mathematik, Physik, Informatik und Englisch.
In meiner Freizeit schreibe ich sehr gerne Webseiten oder spiele Fussball.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


Evtl. auch Verbesserungswürdig, wir hatten jetzt aber gerade in der Oberstudie das Thema "bewerbungen", und ich habe eine 2+ bekommen :wink: Also kann es nicht sooo schlecht sein.

Viel Erfolg !

Dieser Beitrag wurde von CiTiZEN bearbeitet: 23. November 2006 - 21:33


#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2006 - 21:29

Zitat

Ich hatte bereits Gelegenheit, bei der Firma Witzig AG Fachrichtung Support, bei der Firma Iveco Fachrichtung Systemtechnik, bei der Firma Stänz Informatik AG Fachrichtung Applikationsentwicklung und bei der Firma CBF Computer Bär Generalistische Ausrichtung, zu schnuppern. Eigentlich alle Arbeiten, die ich in dieser Zeit erledigen konnte, haben mir sehr gut gefallen

Die Aufzählung kommt 'doof' und ist unnötig. Da reicht ein allgemeiner Satz wie unten als Beispiel. Wenn der Jeffe genauere Details über die Firmen und Schnupperlehren braucht, fragt er im Gespräch.

Mein Vorschlag

Zitat

Bei diversen Unternehmen hatte ich bereits die Gelegenheit durch Schnupperlehren mir die unterschiedlichen Fachrichtungen der Informatik anzuschauen. Das Interesse an einer Ausbildung in dieser Branche wurde dadurch zusätzlich gestärkt.


Sowas in der Art würde ich tippen.

#4 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 23. November 2006 - 21:35

----ich hatte bereits die Möglichkeit, bei der Firma Witzig AG Fachrichtung Support, bei der Firma Iveco im Bereich Systemtechnik, bei der Firma Stänz Informatik AG in der Applikationsentwicklung sowie bei der Firma CBF Computer Bär Generalistische Ausrichtung, Praktika zu absolvieren. Alle mir zugeteilten Arbeiten, entsprachen meinen Neigungen und meinem Interesse.

Für ein persönliches Gespräch, bei dem Sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, sthe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2006 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (mici: 23.11.2006, 21:19)

Zur Zeit besuche ich die 3. Sekundarschule in lulushausen. Die Schulfächer, die mich besonders interessieren sind Mathematik, Physik, Informatik und Englisch.
In meiner Freizeit schreibe ich sehr gerne Webseiten oder spiele Fussball.


gehörrt greundsätzlich niemals in ein Anschreiben. Das sind Teile eines Lebenslaufes.

Ein Anschreiben soll Kurz, Knapp, Preziese sein

Zitat

Ich würde mich gerne bei Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Antwort.


Das ist ein Wortlaut, der ahnen lässt, das du nicht wirklich interessiert bist, aber wenn die Antworten es halt auch OK ist.

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. November 2006 - 23:05

Tipp: http://jova-nova.de

Es fehlt einfach das "warum"! Warum Informatiker, warum die Firma?

Das Aufzählen von irgendwelchen Firmen kann jeder (Ich war schon bei Microsoft, aber die wollten keine Linux-frickler und die haben mir zu wenig gezahlt.). Aber die wichtigen Sachen fehlen.
1. Belege durch Bescheinigungen/Zertifikate (kleine Anmerkung und dann ab in den Anhang)
2. Was habe ich dort eigentlich gemacht?!

Genau so was meine ich:

Zitat

Eigentlich alle Arbeiten, die ich in dieser Zeit erledigen konnte, haben mir sehr gut gefallen

Was denn?! Kaffee kochen, Klo putzen?

Zitat

In meiner Freizeit schreibe ich sehr gerne Webseiten oder spiele Fussball.

Beweise, Links? Hier würde ich zusätzlich HTML, PHP oder in welchen Sprachen du sonst entwickelst erwähnen.

Wenn du Fußball im Verein spielst, erwähne das ruhig. Kommt sehr gut in Bezug auch Teamfähigkeit.

Abschluss gefällt mir auch nicht.
Eher sowas:

Zitat

Bilden Sie im Jahr 2006 Informatiker aus? Dann würde ich mich gern persönlich bei Ihnen vorstellen. Ich freue mich über Ihr Feedback.


#7 Mitglied ist offline   mort4l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2006 - 23:11

Hallo mici,

informier dich am besten erstmal wie der Lehrberuf richtig heißt. Es gibt nämlich keinen Ausbildungsberuf "Informatiker" die Ausbildung müsste schon 6 Jahre dauern. ;)

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. November 2006 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (mort4l: 23.11.2006, 23:11)

Hallo mici,

informier dich am besten erstmal wie der Lehrberuf richtig heißt. Es gibt nämlich keinen Ausbildungsberuf "Informatiker" die Ausbildung müsste schon 6 Jahre dauern. ;)

Habe ich mir eben auch gedacht. Aber...
Der Junge ist Schweizer ;)

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2006 - 07:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.11.2006, 22:47)

Das ist ein Wortlaut, der ahnen lässt, das du nicht wirklich interessiert bist, aber wenn die Antworten es halt auch OK ist.

Muss nicht unbedingt heissen "ich freue mich auf Ihre positive Antwort". Das kann in anderen Ohren wieder gleich zu aufdringlich sein.
Das ist ein standard gedöns Satz, den die meisten HR-Manager gar nicht mehr lesen, da immer etwa das gleich bla bla steht.
Der mittlere Teil eines Schreibens muss 'knackig' sein und Lust machen mehr über die Person zu erfahren.

(Antwort kriegt man von anständigen Firmen so oder so.)

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2006 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 23.11.2006, 23:05)

Was denn?! Kaffee kochen, Klo putzen?

z.B:

Installation von Hard- und Software, Konfigurieren von Netzwerken, Erstellen von Webseiten ( eventuell mit welchen Programmen) Erfahrung in Bildbearbeitung - alles was du kannst, würde ich genau reinschreiben und nicht sagen Ich kenne mich gut mit pcs aus
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#11 Mitglied ist offline   mort4l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 18:25

ui muss mich entschuldigen, das habe ich gar nicht bemerkt!

#12 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 25. November 2006 - 11:22

Danke an alle ich denke meine Bewerbung kommt nun einigermasen gut an beim Lehrlingsschef ;)

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. November 2006 - 11:45

Wenn du willst kannst du uns die aktuelle Version noch zeigen. Finden bestimmt noch ein paar Ungereimtheiten ;)

#14 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 25. November 2006 - 12:00

Naja das muss ich jetzt nicht hören ;) für meine Verhältnisse ist sie ziemlich gut ;) Ich weiss ja das ihr es besser könnt, ich begründe das manchmal auch damit das die meisten hier Deutsche sind ;)
Aber nochmals vielen dank ;) falls ich die Lehrstelle bekomme werd ichs ganz bestimmt posten ;)

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!

#15 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. November 2006 - 09:18

ja dann wünschen wir die mal viel glück ;)

P.S: können wir gute bewerbungen schreiben, weil wir Deutsche sind? Was willste damit sagen? ;D
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0