WinFuture-Forum.de: Dos Bootdiskette - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dos Bootdiskette


#1 Mitglied ist offline   NexXor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 13:47

Hallo

Also ich muss eine Unattended Installation von Microsoft Windows XP SP2 Deutsch durchführen. Man soll die Diskette in den PC schieben können, und dann nix mehr machen müssen, also wirklich gar nix, er soll dann Windows vom Server ziehen und installieren. Ich habe mir also das Microsoft Deployment Tool geholt und dort die Antwortdatei erstellt. Es wurden 2 Dateien erstellt. Die unattend.txt habe ich in winnt.sif umbenannt (weil ich das so gelesen habe). Dann habe ich eine Startdiskette erstellt und die winnt.sif da noch draufgetan. Nun weiss ich aber nicht mehr weiter. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank.

Gruss NexXor

Dieser Beitrag wurde von NexXor bearbeitet: 22. November 2006 - 13:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 22. November 2006 - 18:37

Warum muss es denn so kompliziert sein? Mach doch einfach mit nLite oder WinFuture xp iso Builder eine solche Unattended-CD...
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2006 - 18:59

Wieso nLite? Braucht man doch gar nicht. Das ist viel komplizierter und völliger Overkill für so ne triviale Aktion.

Also: Diskette ist KEINE Startdiskette. Du bootest nämlich von CD, ganz normal. Beim Booten von CD sucht nämlich Windows Setup (ab 2000) immer (also auch bei der Orginal-CD) nach A:\winnt.sif, und falls das vorhanden ist, nimmt er die Informationen drin. Ganz einfach :unsure:.


nLite macht erst Sinn, wenn du noch Dinge integrieren willst, Hotfixe oder Treiber oder ähnliches. Vorher kannst du mit der OriginalCD arbeiten.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2006 - 19:09

Ihr müsst euch mal sein Post genau durchlesen. Das ist alles nicht das, was er will.

Für seine Zwecke benötigt er eine MS-DOS Startdiskette mit TCP/IP Support, damit er überhaupt auf den Server kommt, wo die Installationsdateien liegen. Das ist allerdings eine ätzende Prozedur, da die MS-DOS TCP/IP Treiber nicht wirklich mit jeder Netzwerkkarte zusammenarbeiten. Wesentlich angenehmer geht das alles mit einer angepassten Windows PE Boot CD, bei dem man auch seine eigenen Netzwerktreiber einbinden kann.

Aber wie auch immer, er müsste erst einmal schreiben, wie die Installationsdateien auf dem Server abgelegt wurden, ob RIS eingerichtet ist etc. Mit einer reinen DOS Diskette ist es so oder so ätzend.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2006 - 19:22

Ahsoooo. Stimmt ich hab "Windows vom Server ziehen" irgendwie überlesen und "Windows Server draufziehen" gelesen :blink:...

Also wenn du das so machen willst, wie DK2000 das beschrieb, dann musste auch dran denken, deinem BIOS mitzuteilen, dass kein PlugnPlay-Bios installiert ist, ansonsten bekommt deine Netzwerkkarte gar keinen IRQ, und damit findet der DOS-Treiber die nicht. Und für jede Netzwerkarte, die in Rechnern vorkommt, wo das drauf soll (weiss nicht, ob du es nur auf einem machen können musst), brauchste den passenden Treiber.

Was haste denn genau vor? Möchtest du nur in der Lage sein, z.B. auf nem Schulungsraumrechner diesen schnell wieder platt machen zu können, nach Ende einer Schulung? Dann würde ich mit Images arbeiten, z.B. Symantec Ghost o.ä. Da können dann auch schon Programme etc. mit integriert sein.

Wenn du dagegen einen Rollout planst, würde ich die CD mit der winnt.sif-Diskette nehmen, das ist mit Abstand der wenigste Aufwand.
0

#6 Mitglied ist offline   NexXor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 21:41

Ok ich danke schonmal allen für Ihre Hilfe. Also ich darf keine anderen Programme wie Ghost o.ä. benutzen. Ich darf nur eine TCP/IP-DOS-Bootdisk brauchen. Ich habe jetzt auf der Disk die Treiber für die Netzwerkkarte(http://www.lsg.musin...COM_PCI_TCP.zip), die soweit auch funktionieren (habs getestet). Und ich habe auch rausgefunden, wie man eine Unattended Installation einleitet: L:\WinXPProSP2\I386\WINNT.exe /s /u. Dies sollte funktionieren, glaube ich zumindest. Nur passen nicht alle Dateien auf die Diskette!!! 2 Dateien des Treibers (.MSG Dateien) , MTMCDAI.SYS und mode.cmd passen wegen mangelndes Speicherplatzes nicht auf die Diskette. Kann ich die Dateien irgendwie komprimieren? Mein Lehrbetreuer hat mir auch noch n Tipp gegeben, dass ich die Bootdisk von http://www.netbootdisk.com/ mit ein paar Parametern zu einer "unattended Disk" machen kann. Bitte helft mir, brauche die Disk bis morgen (Freitag) 16:00 Uhr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse von NexXor

Dieser Beitrag wurde von NexXor bearbeitet: 23. November 2006 - 09:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0