WinFuture-Forum.de: Amoklauf In Der Geschwister-scholl-realschule In Emsdetten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Amoklauf In Der Geschwister-scholl-realschule In Emsdetten wieder sind "Killerspiele" schuld. oder doch nicht ? UPDATE


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 22. November 2006 - 00:40

Ich bitte darum sich ernsthaft mit diesem Thema ausseinanderzusetzen .. nicht umsonst ist das hier ein Ort für sachliche Diskussionen.

Ich bin mir bewusst das dies ein Thema ist das die Gemüter erhitzt. Trozdem währe es schön wenn auch sachlich diskutiert wird und nicht einfach drauf los geschrieben wird nach dem motto "bla bla die Politiker machen nur mist"

Von dem Amoklauf habt ihr ja sicher alle gehört. Und wen wunderts .. die "Killerspiele" sollen mal wieder an allem schuld sein.

Zitat Demonews.de

Zitat

Heute Morgen richtete ein 18-Jähriger in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten ein Blutbad an. Bewaffnet mit Pistolen schoss der ehemalige Schüler um sich, verletzte acht Menschen und verschanzte sich mit mehreren Geiseln in der Schule. Mittlerweile ist der Täter nicht mehr am Leben und die Schule wurde geräumt. Offensichtlich hat der Jugendliche Selbstmord begangen. Ein Sprengstoffexpertenteam steht nun vor der Aufgabe, mehrere Bomben, die der Amokläufer um den Körper gebunden hatte, zu entschärfen. Außerdem besteht die Sorge, dass der Täter vor seinem Tod noch mehrere Sprengstoffpakete im Gebäude angebracht hat. Ein Sprecher der Polizei gab derzeit bekannt, man käme �wegen des Sprengstoffs derzeit nicht an die Leiche heran". Derweil versuchen Polizisten, die Hintergründe der Tragödie zu beleuchten, die sich um ein Haar zu einer Katastrophe mit deutlich mehr Todesopfern ausgeweitet hätte.

Fest steht, dass der Täter im Internet ein starkes Betätigungsfeld fand. Dort veröffentlichte er einen Abschiedsbrief, in dem er seine Ansichten wie folgt schildert: "Das einzigste, was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe, war, dass ich ein Verlierer bin", ist unter anderem ein deutliches Statement. Auch dass er Menschen verabscheut habe, war dem Schreiben zu entnehmen. Die Kenntnisse über den Bombenbau habe sich der junge Mann ebenfalls aus dem Netz besorgt. Seinen starken Hang zur elektronischen Unterhaltung könnte nun auch eine neue Diskussion um Computerspiele entfachen.

Denn der Täter war bekannt dafür, dass er viel Zeit vor seinem PC verbracht hatte, um Spiele wie Quake oder Doom III zu spielen. Das könnte zu allem Überfluss auch noch die Rainer Fromms auf den Plan rufen. Denn: Bereits vor längerer Zeit hatte der Täter ein eigenes Szenario für eines dieser Spiele entworfen, dessen Vorbild genau diese Realschule gewesen sein soll. Auch soll der Junge seit mindestens zwei Jahren Drohungen in Richtung Amoklauf ausgestoßen haben, die man jedoch nicht ernst nahm.

Update #1:
Dieter Wiefelspütz, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, äußerte sich anlässlich des Amoklaufs: "Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen.". Allerdings betonte er, dass nicht jeder, der ein "Killerspiel" spielt, "automatisch zum Massenmörder" wird. Es sei notwendig, sich mit den Ursachen für Jugendgewalt auseinanderzusetzen. Eine Neuregelung des Jugendschutzes möchte die große Koalition vor dem März 2008 verabschieden. Unklar ist aktuell noch, welche Änderungen in den Bereichen "Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen", "Alterskennzeichnung von Computerspielen" und "Kontroll- und Sicherheits- Standards für Videoverleih- Automaten" vorgenommen werden.

Update #2:
Nun meldeten sich Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin, und Kai Gehring, jugend- und hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu Wort. Beide sind der Überzeugung, dass allein ein Verbot von "Killerspielen" nicht genügen kann: "Computerspiele werden immer dann als Sündenbock herangezogen, wenn die Bildungs- und Jugendhilfepolitik der Länder ihr eigenes Versagen kaschieren wollen, wenn es mal wieder zu spät ist. Das ist zynisch. Die Wissenschaft konnte bisher kein einfaches Ursache-Wirkungs-Schema beim Konsum von Killerspielen und kriminellen Handlungen bestätigen. Erneute Verbotsforderungen sind billig. Zudem wären nationale Verbote von Computerspielen nutzlos. Das Internet hört nicht an Landesgrenzen auf, Computerspiele aus anderen Ländern können jederzeit nach Deutschland gelangen.

Die Schuldsuche bei Computerspielen verdeckt außerdem die nötige Debatte um einen Mangel an Medienkompetenz. Eltern, Schüler und Lehrer müssen hier zusammen Zeit investieren, um sinnvolle Wege im Umgang mit dem Computer zu finden. Ein Verbot suggeriert die Illusion einer schnellen Lösung. Der kritische Umgang mit Computerspielen erfordert hingegen Zeit und Aufmerksamkeit. Um Katastrophen wie in Emsdetten zu verhindern, hilft es nicht, Computerspiele zu verbieten. Um Gewalttaten vorzubeugen, muss viel umfassender und früher angesetzt werden: Bevor Kinder und Jugendliche anfangen, ihr Heil in der Gewalt suchen."

Update #3
Nun melden sich weitere Vertreter der Politik zu Wort, u.a. der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann. Er kündigte eine Bundesratsinitiative zum Verbot von "Killerspielen" an. Der CDU-Politiker meinte: "Wirksamer Jugendschutz kann nur umgesetzt werden, wenn gefährliche Computerspiele gar nicht erst auf dem Markt kommen". Es sei notwendig, die Verbreitung und Produktion von Killerspielen zu verbieten, eine Arbeitsgruppe der Landesministerien für Inneres, Justiz und Soziales soll hier umgehend eine Initiative zum Verbot der "Killerspiele" erarbeiten.

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber meldete sich ebenfalls zu Wort: "Nach dem verheerenden Amoklauf von Emsdetten darf es keine Ausreden und Ausflüchte mehr geben: Killerspiele gehören in Deutschland verboten. Sie animieren Jugendliche, andere Menschen zu töten.". Die "Killerspiele" seien "unverantwortliche und indiskutable Machwerke, die in unserer Gesellschaft keinen Platz haben dürfen". Weiterhin erinnerte Stoiber an den Koalitionsvertrag, der das Verbot besagter Spiele bereits vorsieht.

Nach dem Amoklauf fordern die bayrischen Lehrer Änderungen. Laut des "Bayerischen Lehrerverbands" müsse die Landesregierung schnellstmöglich Konsequenzen ziehen. Hier sagte Albin Dannhäuser, Präsident des Lehrerverbandes, dass "Killerspiele" verboten, Schulklassen verkleinert und mehr Personal eingestellt werden müssen.

Update #4
G.A.M.E., der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, hält eine Stellungsnahme für unabdingbar. In einer Pressemeldung äußerte man sich wie folgt: "Energisch wenden wir uns allerdings gegen die politische Instrumentalisierung der Vorkommnisse. Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren. Computer- und Videospiele sind nicht die Ursache für diese Tat. Das bestätigen viele aktuelle Aussagen von Experten, Psychologen und Pädagogen in der Presse. Vielmehr geht es um die Sorgen und Nöte einer Generation jugendlicher Menschen, die in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft offensichtlich zu wenige Möglichkeiten für Selbstbestätigung, Anerkennung und Hilfe im Krisenfall findet.

Wir finden es schlicht unseriös, Computer- und Videospiele immer wieder für ein gesamtgesellschaftliches Problem anzuprangern. Wie schon so oft in der Vergangenheit werden wir nach unserer Verantwortung als Produzenten gefragt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und vertrauen auch ganz bewusst auf die Vielzahl gesetzlicher Regelungen in Deutschland, mit deren Hilfe Gerichte, Bundesbehörden und die Bundesländer Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen, die für sie ungeeignet sind. Dieses Aufgebot an professionellem Jugendschutz ist weltweit einmalig und wird von uns aktiv unterstützt.

Computerspieler sind keine Randgruppe. Gespielt wird in jeder Bevölkerungsgruppe. Computerspiele begeistern das sechsjährige Mädchen ebenso, wie den 40-jährigen Politiker, die Sekretärin oder einen 70 Jahre alten Rentner. Diese Menschen haben innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht, selbst zu entscheiden, was sie spielen möchten. Dieses Recht gilt es ebenso zu wahren wie den Jugendschutz zu gewährleisten. Jugendschutz darf nicht an der Kinderzimmertür aufhören. Eltern müssen kontrollieren, was ihre Kinder dort tun - ob und was sie spielen, welche Musik sie hören und welche anderen Interessen sie haben. Eltern und Pädagogen haben die Pflicht, sich aktiv um Kinder und Jugendliche zu kümmern und müssen reagieren, wenn sich diese auffällig verhalten und immer aggressiver und verschlossener werden.

Während also medial die Symptome in den Vordergrund gestellt werden, fällt die Frage nach der Ursache für das Attentat unter den Tisch: Wie kommt ein 18-jähriger an Waffen, Munition und Sprengstoff? Wie kann es sein, dass er von seinem sozialen Umfeld so im Stich gelassen wurde? Wie kann es sein, dass er seit über drei Jahren in verschiedenster Form im Internet, im Freundeskreis, in der Schule und sogar bei professionellen, psychologischen Diensten auffällig geworden ist und um Hilfe bat, ohne dass darauf entsprechend reagiert wurde?

Wir fordern die Politik daher auf, nicht erneut das Versagen unserer sozialen Systeme zu ignorieren und den schwarzen Peter wieder einmal unreflektiert an die Computerspieleindustrie weiterzureichen. Wir brauchen in Deutschland keine strengeren "Verbote" - bestehende Verbote müssen besser überwacht werden. Wie sonst sind Robert Steinhäuser und Bastian B. an ihre Waffen bzw. Bomben gekommen? Wir brauchen mehr Initiativen, die Schülern und Jugendlichen Hilfe bei sozialen Problemen bieten. Wir brauchen mehr professionelle psychologische und pädagogische Ansprechpartner für Lehrer, Eltern undPädagogen, die bei der Erziehung von Jugendlichen und Schülern überfordert sind.

Öffentliche Gelder müssen wieder verstärkt in die Unterstützung unserer sozialen Systeme fließen und nicht in den Aufbau von strengeren Zensurbehörden oder von kriminalistischen Instituten, die sich nur mit den Symptomen und nicht mit den Ursachen beschäftigen."

Zitat

Update #5
Dass so mancher Politiker nicht mehr in der Lage ist, eine sachliche Debatte zu führen, beweist auf eindrucksvolle Art und Weise Günther Beckstein. Gegenüber der ARD Tagesschau forderte der bayerische Innenminister, "Killerspiele" "in der Größenordnung von Kinderpornographie" einzuordnen, "damit es spürbare Strafen gibt...". Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm meinte hierzu, dass besonders gefährliche Computerspiele nicht mehr hergestellt werden dürften, ebenfalls sollte der Zugriff für Jugendliche deutlich erschwert werden. Lösungsansätze wurden nicht genannt. Vielmehr wünscht sich Schönbohm eine grundsätzliche Abschaffung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und die Einrichtung eines staatlichen Prüfstelle. Wiederholt äußerten sich die Grünen gegen ein Verbot von "Killerspielen", auch die FDP-Justizpolitikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nannte die aktuelle Diskussion zu "kurzsichtig", da nationale Kontrollen dank des Internets nicht effektiv seien.

Update #6

Jetzt wird es peinlich: Die bayerische Familienministerin Christa Stewens (CSU) forderte laut der Süddeutschen das Verbot von Computerspielen wie "Gotcha", "Paintball" oder "Laserdrome". Es sei "höchste Zeit zu handeln". Die Ministerin weiter: "Ballerspiele wie ŽCounter StrikeŽ oder ŽDoom 3Ž lassen die Spieler verrohen und sind mitursächlich für Gewalttaten, die menschliches Vorstellungsvermögen übersteigen".

Update #7
Nachdem der Entwicklerverband G.A.M.E. bereit Stellung zur aktuellen "Killerspiel"-Diskussion nahm, folgt nun die Meldung vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), dem u.a. namhafte Unternehmen wie EA, Kochmedia oder Ubisoft angehören: " In der aktuellen Berichterstattung gerät zunehmend die Debatte um ein Verbot von "Killerspielen" in den Vordergrund. Vielen Berichten ist zu entnehmen, dass das Computerspie "Counterstrike" den Täter zu der schrecklichen Tat animiert haben soll. Die Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden, sowie die von dem Delinquenten vor seiner Tat ins Internet gestellten Informationen, deuten dagegen auf einen sehr komplexen Tathintergrund hin. Offensichtlich befand sich der Täter in einer schwierigen und für ihn aussichtslosen Lebenssituation. Dem Abschiedsbrief ist zu entnehmen, dass er in erster Linie die Schule und das soziale Umfeld für seinen verlorenen Lebensmut und seine Perspektivlosigkeit verantwortlich machte. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und der Tat sind nach den bislang vorliegenden Informationen nicht erkennbar. Im vorliegenden Fall hat aus unserer Sicht nicht der Jugendschutz versagt. Vielmehr haben die sozial-staatlichen Mechanismen, die Jugendlichen Orientierung und Unterstützung für ein Erwachsenenleben mit Perspektive geben sollen, nicht gegriffen.

Wir appellieren an die Medien und die Politik, den Blick auf die eigentlichen Tatumstände nicht durch eine unsachliche Debatte über ein Verbot von �Killerspielen� zu verstellen. Die aktuelle Gesetzeslage verbietet schon heute die Verbreitung von �Gewalt verherrlichenden" Computer- und Videospiele auf der Grundlage des Strafgesetzbuches. Die von einigen Politikern geforderte staatliche Kontrolle der Alterskennzeichnung ist seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 Lebenswirklichkeit. Die Alterskennzeichnung von Spielen für Kinder und Jugendliche erfolgt nicht durch eine Selbstkontrollinstitution der Industrie, sondern durch die Obersten Landesjugendbehörden der Länder. Von den Obersten Landesjugendbehörden nicht gekennzeichnete Spiele können jederzeit von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden. Deutschland verfügt damit über das engmaschigste Netz im Jugendmedienschutz. Ein generelles Verbot von Spielen für Erwachsene kommt einer Zensur gleich, welches angesichts der vielfältigen staatlichen Mechanismen nicht gerechtfertigt ist.

Den Opfern des tragischen Vorfalls in Emsdetten ist man eine sachgerechte Diskussion schuldig. Die Reduzierung der Tatumstände auf eine Debatte um ein Verbot von Killerspielen wird der Komplexität der Ursachen nicht gerecht und sie wird insbesondere den eigentlich Betroffenen keine Hilfestellung geben können."

Zitat

Update #8
In einer offiziellen Pressemeldung äußerte sich auch der Deutsche eSport-Bund (ESB). Hier vertritt man die Meinung von Electronic Sports League (ESL), Freaks 4U, GIGA, mTw, Netzstatt Gaming League (NGL), readmore und World Cyber Games (WCG). ESB-Geschäftsführer Frank Sliwka: "Wir betrachten Spiele nicht als Ursache von Problemen, sondern sind vielmehr davon überzeugt, dass soziale Probleme Einzelner nicht mit dem Nutzen von Computerspielen erklärt werden können. Überhöhter Medienkonsum – ob vor dem Fernseher oder dem Computer – ist lediglich ein Symptom für soziale Isolation, keinesfalls Auslöser oder Katalysator dafür.

Erziehungsdefizite, Perspektivlosigkeit und fehlende soziale Integration sind das, was einen jungen Menschen im Kern negativ prägt. Die Spieler sind bereit, eine offene, ehrliche und konstruktive Diskussion über den Umgang mit Computerspielen zu führen. Daher fordern gemeinsam mit dem ESB die deutschen eSport-Organisationen World Cyber Games, Freaks4U, GIGA, mTw, Netzstatt Gaming League, Electronic Sports League und readmore die Politik auf, nicht weiter unreflektiert die Computer- und Videospiele sowie die Spieler als Sündenbock für eine verfehlte Sozial-, Familien- und Jugendpolitik heranzuziehen. Auch unterstützen die genannten Vertreter des deutschen eSports die Klärung von Genre- und Wirkungsfragen und bieten an, mit den entsprechenden politischen und wissenschaftlichen Gremien in den Dialog zu treten. Gleichzeitig fordert der ESB endlich politische Rahmenbedingungen zur Erhöhung der Medienkompetenz von Eltern, Pädagogen und Jugendlichen.".


Update 2 und 4 habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Es ist ja nicht die schuld der Massen, dass sie sich nicht mit Computerspielen auskennen und mit der Thematik nichts anzufangen wissen. Aber die Politikier nutzen genau das aus um die wahren hintergründe zu verschleiern.

Natürlich ist es einfach das ganze auf "Killerspiele" zu schieben und so die aufmerksamkeit abzulenken von den wirklichen Problemen. Es ist also nicht verwunderlich warum dies geschieht. Die frage ist also nicht warum tun die Politiker das ? Die Antwort auf diese Frage kennen wir ja bereits.

Aber es wird zeit dass sich die Spieleindustrie und die Spieler dagegen wehren.

Um es nochmal mit dem sehr Passenden Satz von G.A.M.E. zu sagen: "Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren."

Es geht hier nicht mehr nur um das verbot von counter-strike. Eine ganze Generation wird beleidigt und kriminalisiert. Auch ich bin davon betroffen. Auch ich spiele "Killerspiele".

Ja, ich bin dagegen das Minderjährige die falschen Spiele spielen. Aber die Verantwortung was Kinder spielen kann letzenendes nur bei den Eltern und der Erziehung liegen. Killerspiele können keinen Mörder aus jemandem machen der eine gesunde Kindheit hat. Damit solche schrecklichen taten nicht mehr passieren, muss an ganz anderer Stelle angesetzt werden.

Auf das die Hetzjagt bald ein Ende hat.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 22. November 2006 - 18:36

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. November 2006 - 00:53

Ich lass den ganzen Tag schon Dampf darüber ab. Hab' jetzt keinen Bock das nochmal zu übersetzen, wenn also jemand des englischen mächtig ist so habe ich hier meine Meinungen zu dem Thema niedergeschrieben:

Heute Mittag
Heute Nachmittag
eben gerade

Gruß
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 01:05

Ich persönlich finde die Diskussion wegen dem Verbot von "Killerspielen" mal wieder falsch. Das Problem ist meiner Meinung nach eher Gesellschaftlich und Pädagogisch zu betrachten. Schüler ändern sich nun mal wie die Gesellschaft selbst und diese sind nicht mehr wie Schüler zu meiner Zeit oder zu denen Eurer oder meiner Eltern.
Was passiert denn mit Schülern die vielleicht nicht so gut wie der Durschnitt sind und vielleicht noch anderwärtig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gehemmt werden - sie werden ausgeschlossen und suchen sich ihre eigene Welt um zu leben. Das Beispiel in der Schule ist zwar ein eher krasses, aber es zeigt auch gut wie sehr sich die Gesellschaft verändert hat und Politiker mal wieder an der falschen Stelle anfangen. Ein Verbot dieser Spiele würde nichts bringen, da sie dann über Tauschbörsen und Schwarzmarkthandel eh wieder unter die Leute kommen. Das Problem liegt anderwärtig und muss ganz woanders angepackt werden.

#4 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 22. November 2006 - 01:06

Kaum zu glauben das man noch soviel über ihn bei Google findet. Wie kann man in so vielen Foren angemeldet sein... Und sein Abschiedsbrief ist auch noch da.

Ich würde auch nicht sagen das Games Mörder schaffen, aber ich verstehe auch nicht wie man solche Games spielen kann ohne das es einen langweilig wird. Wenn ich ballern will spiel ich Paintball oder gehe auf nen Übungsplatz.

#5 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 22. November 2006 - 01:59

Da ich seinen Abschiedsbrief gelesen habe und auch noch Zugriff auf zwei seiner HPs hatte (bevor sie von der Polizei vom Netz genommen wurden -> Zensur!), kann ich nur sagen das dieser Mensch mir sehr Leid tut. Und es tut mir persönlich im Herzen weh das ich ihm nicht helfen konnte, ich hätte es gerne getan. Nichtsdestotrotz soll das keine Entschuldigung sein für seine Tat. Mein Mitgefühl ist natürlich auch bei den, durch diese Tat, geschädigten Opfern.

Das die Politiker jetzt vorallem wieder die Schuld bei Computerspielen suchen, kotzt mich nur noch an. Hauptsache eine schnelle und einfache Lösung, damit das gemeine Volk zufrieden ist und denkt das die da oben nach so einer Tragödie auch handeln.

Das im Endeffekt sich keiner mit den wahren Problemen auseinandersetzt, ist traurig und ironisch zugleich. Ich warte nur auf das "nächste Mal" und dann dreht sich alles wieder im Kreis...

Man muss sich an dieser Stelle einfach fragen: Wer war, zu welchem Zeitpunkt, Opfer und wer Täter...?

Edit:

Schöne Stellungnahme des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen. Würde ich bedenkenlos unterschreiben.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/amok..._emsdetten.html

Dieser Beitrag wurde von corpse bearbeitet: 22. November 2006 - 03:27


#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. November 2006 - 03:38

Beitrag anzeigenZitat (Bernd Stromberg: 22.11.2006, 01:06)

Kaum zu glauben das man noch soviel über ihn bei Google findet. Wie kann man in so vielen Foren angemeldet sein... Und sein Abschiedsbrief ist auch noch da.

Ich würde auch nicht sagen das Games Mörder schaffen, aber ich verstehe auch nicht wie man solche Games spielen kann ohne das es einen langweilig wird. Wenn ich ballern will spiel ich Paintball oder gehe auf nen Übungsplatz.


wieviele foren sinds denn? also in 20 oder so bin ich auch. (wenn ich so richtig drüber nachdenk sinds vielleicht sogar noch viel mehr)

und mal zum thema, da fand ich diesen komischen sachverständigen heute ganz passend, der hat nämlich sinngemäß gesagt, dass ein die ballerspiele genauso wenig schuld sind, wie ein krimi-leser zum mörder wird. ich denke auch, dass nicht die spiele schuld sind, sondern da zwar eine beziehung ist, nur in die andere richtung. leute, die das "zeug zu solchen attentaten haben" die sind sicherlich auch einfacher für solche spiele zu begeistern als waldorfschüler aber der umkehrschluß wäre falsch, also dass die spieler solcher spiele wegen der spiele zu solchen attentätern werden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 22. November 2006 - 03:44

Natürlich ist diese Schlussfolgerung falsch! Und das wird unsere Gesellschaft auch noch akzeptieren und vorallem mitbekommen!

Der Generationenswechsel ist im vollen Gange, die Menschen die schon in jungen Jahren mit diesem jungen Medium (Computer- und Videospiele) in Kontakt kamen werden älter und lösen die "Altmodisch-Denkenden" Leute ab.

Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass irgendwelche Minister die Herstellung und den Vertrieb von Computerspielen verbieten oder Leute wie ich, und viele andere, bald verfolgt und als "potenziell gefährdet" abgestempelt werden. Dazu wird es (gottseidank) nicht kommen. Trotzdem kann und muss ich mich über solch deletante Kurzsichtigkeit aufregen ;)

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 22. November 2006 - 04:35

Hab grad auch viel gegoogelt.

Von meinem Kumpel die Familie kannte Bastians Familie sogar flüchtig. Naja is schon schlimm, dass er diesen Weg gewählt hat.

Ich mein ... Sicherlich läuft bei jedem mal etwas schief, aber er war schon so verbittert. Er konnte sich wirklich nicht mehr seines Lebens erfreuen.

Und das mit den Killerspielen is mal wieder lächerlich. Wie viele Leute spielen denn solche "Killer"spiele ... Und ich sag mal, 99,9 Prozent von denen sind brav.
Wenn nich sogar noch mehr.
Versteh das ganze nich so wirklich.

Er hatte ja auch Freunde, Hobbys. Auf seinem Blog wirken viele Einträge völlig "normal" ... Also wie von jedem 18 jährigen Bengel halt.

Ein Glück nur, dass es nicht mehr Opfer gab. War wohl ein schlechter Schütze, oder er hat es psychisch dann doch nicht übers Herz gebracht.

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 22. November 2006 - 04:36


#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. November 2006 - 06:26

das ist einfach das ergebniss einer total verkorksten sozialpolitik, schulpolitik und vor allem die verfehlung von unfähigen eltern. ich weis nciht, wenn ich ein kind hätte, was den ganzen tag nur in nem schwarz gestrichenen zimmer hock und was sich absondert ovn allem und jedem und mit knarren im wald rumrennt, das hätte ich schon lange mal zum seelenklemptner geschickt. da wird einfach nur mal wieder ein sündenbock gesucht, und da sind pc spiele halt das non plus ultra für. sollen sies doch verbieten, sie werden sehen, dass es nichts bringt und früher oder später wieder einer amok ballern geht... das ist nur symtombekämpfung, die eigentlichen gesellschaftlichen probleme behebt so ein verbot nicht.

#10 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 22. November 2006 - 12:39

Laut Studien usw. könnten diese Spiele seine Tat sogar herrausgezögert haben, da er sich dort "abreagieren" konnte.

Dieser Beitrag wurde von corpse bearbeitet: 22. November 2006 - 12:39


#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 22. November 2006 - 12:43

Ich habe schon so viel in anderen Foren dazu geschrieben, dass ich mich einfach selbst zitieren werde :)

[quote name='"http://disturbed-reality.de/board/viewtopic.php?t=6757&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=#67153"']Die Umfrage von N-TV ist ja auch sehr viel wert:

Sollten Gewaltverherrlichende Spiele für Minderjährige verboten werden?
Ja
Nein

Gegenfrage: Schon mal was von der USK gehört? Eigentlich SIND sie verboten für Jugendliche...

Außerdem finde ich natürlich, dass nicht die Spiele schuld sind, sondern viele andere Faktoren.
z.B. die Erziehung, also die Eltern.
Was da abläuft ist echt das letzte. Meine Mutter ist Grundschullehrerin und da bekomme ich ja allerhand mit.
Manchmal hat man das Gefühl, dass es heutzutage gar keine Erziehung mehr gibt.
Nettes Beispiel, dass ich immerwieder gerne bringe:
Auf Abschluss-Feier: Ein Kind zertrümmert mit Absicht das Handy eines anderen Kindes (dass Kinder noch kein Handy haben sollten lassen wir hier erst mal ausser Acht). Das Kind, dass das Handy besaß, fing natürlich an zu heulen.... Reaktion der Eltern: "Haftpflicht zahlt" Shocked
Sollte man seinem Kind nicht beibringen, dass man sowas EINFACH NICHT MACHT? Eigentum anderer Leute zerstören?
Heutige Kinder fragen auch nichts mehr nach... Also ungefragt wird alles angefasst, ausprobiert, verstellt etc...
Und mit Eigentum anderer Leute wird auch schlampig umgegangen...

Auf wen sollte man da eher sauer sein? Auf die Kinder oder die Eltern?

Da könnte ich mich Stunden lang drüber aufregen!

MfG Mr_Maniac (der mit acht Jahren schon Doom gespielt hat und bis heute noch niemanden auch nur verletzt hat Wink )[/quote]

Uhm.. Okay... Im Heise-Forum habe ich nur auf einige Beiträge geantwortet und es wäre etwas aus dem Zusammenhang gerissen, diese Beiträge hier zu zitieren ;)

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 12:45

Man sollte beachten das die Leute der USK von den Spiele-Herstellern finanziert werden und die Empfehlungen daher nichts aussagen und gerne mal nicht zutreffen.

#13 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 12:46

Meiner Meinung nach ist das soziale Umfeld schuld. Vor allem die Eltern, Freunde und auch die Schule. Er wurde doch von jedem verarscht und immer wieder gesagt, dass er "nichts" ist.
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2006 - 12:59

Zitat

Auf Abschluss-Feier: Ein Kind zertrümmert mit Absicht das Handy eines anderen Kindes (dass Kinder noch kein Handy haben sollten lassen wir hier erst mal ausser Acht). Das Kind, dass das Handy besaß, fing natürlich an zu heulen.... Reaktion der Eltern: "Haftpflicht zahlt" Shocked
Sollte man seinem Kind nicht beibringen, dass man sowas EINFACH NICHT MACHT? Eigentum anderer Leute zerstören?
Heutige Kinder fragen auch nichts mehr nach... Also ungefragt wird alles angefasst, ausprobiert, verstellt etc...
Und mit Eigentum anderer Leute wird auch schlampig umgegangen...


Das ist das beste Beispiel der Entwicklung unserer Gesellschaft. Ich hab das Gefühl das es sogar noch schlimmer wird. ;)

#15 Mitglied ist offline   corpse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südliche Provinz

geschrieben 22. November 2006 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.11.2006, 12:45)

Man sollte beachten das die Leute der USK von den Spiele-Herstellern finanziert werden und die Empfehlungen daher nichts aussagen und gerne mal nicht zutreffen.


Der Aussage kann ich nicht zustimmen, die Empfehlungen sind sogar oftmals zu streng!

Die USK arrangiert sich mit dem Spielefirmen, dass sieht aber folgendermaßen aus: Die USK sagt: Nehmt das und das raus und wir geben euch eine ab16 Einstufung so dass ihr es frei vertreiben dürft. Und das ist auch gut so, allgemein finde ich unsere Gesetze so eigentlich optimal auch wenn in manchen Fällen etwas streng.

Aber der USK hier "Bestechlichkeit" vorzuwerfen, wäre nun wirklich komplett aus der Luft gegriffen.

mfg

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0