WinFuture-Forum.de: Sat-reciver+dvd-recorder Im Selbstbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sat-reciver+dvd-recorder Im Selbstbau


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 23:45

Hallo,
Ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Sat-Reciver mit integriertem DVD-Recorder zu Bauen. Nun werden einige Sagen: "Gibts doch alles zukaufen"! Mag sein, ich möchte das Gerät aber nach meinen Vorstellungen bauen mit den Futures die ich für notwendig halte.
Zum Anderen gibts da noch Fragen bezüglich mATX; Ist da generell der Prozessor fest verbaut (habe mich noch nie mit diesen Baugruppen beschäftigt), oder gibts da auch welche wo man den Prozessor wechseln kann? Desweiteren sollte man mindestens 2 Kanäle gleichzeitig empfangen können. Eines anschauen das Andere aufnehmen. Als Laufwerk sollte hier ein "Allestoaster" Verwendung finden. Sollte man hier schon an Blue Ray denken oder sollte man da noch etwas warten.
Da wäre ja auch noch die Grafikkarte; Sie sollte jedenfalls einen HDMI- Anschluß besitzen und somit auch HDTV-fähig sein. Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht so Sicher. Bei "Caseking" gibst eines mit einem 7" Display. Nun gut, das Teil ist nicht Schlecht im Preis, aber die finanzielle Seite sollte hier erstmal aussen vor bleiben.
Worauf sollte man noch Achten und was wird noch an Hardware gebraucht, wenn man sich so etwas zusammenbauen möchte?
Vieleicht hat sie ja einer schon sowas gebaut und kann, wenn möglich, die als Bild posten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. November 2006 - 23:59

wenn du ein programm gucken und ein anderes aufnehmen willst, dann klappt das nur bei programmen des gleichen transponders oder du mußt von vornherein zwei receiver einbauen in dein wundergerät.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 21.11.2006, 23:59)

wenn du ein programm gucken und ein anderes aufnehmen willst, dann klappt das nur bei programmen des gleichen transponders oder du mußt von vornherein zwei receiver einbauen in dein wundergerät.


Keine Ahnung ob ich da 2 PCI Tv-Karten brauche, oder ob es da schon welche gibt die das mit einem Anschluß(zum LNB) machen.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. November 2006 - 00:18

zwei eingänge brauchst du auf jeden fall. entweder zwei receiver oder einen doppelreceiver, der hat dann auch 2 anschlüsse. im prinzip sind das auch nur zwei receiver in einem gehäuse. inwieweit es das als pci-karte gibt, weiß ich nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 00:20

Finanziell hat dein Unterfangen wirklich wenig Sinn.

Da es noch keine DVB-S mit Hardware Encoder gibt, wirst du einen wirklich potenten Prozessor um 3 GHz brauchen.

Ich will dich ja nicht von deinem Plan abbringen, aber hast du schon was von der Dreambox 8000 gehört?

- 4 CI Slots
- 2 interne Kartenleser ( Dreamcrypt / Firecrypt )
- 2 DVB-S2 Tuner (also Twintuner) + 2 weitere Tunersteckplatze (für DVB-S, DVB-T oder DVB-C)
- 100 MBit Lan Anschluss
- 3 x USB 2.0
- Linux Betriebssystem
- Hardware MPEG2, MPEG4/H.264 & WM9 (HDTV compliant)
- 300Mhz MIPS CPU
- DVD Player
- DVD Brenner
- Festplatte (unterschiedliche Größen)
...
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 20:50

Hallo,
Danke @ Ronin. Dies ist natürlich ne gute Alternative. Im Großen und Ganzen kommt diese Variante meinen Vorstellungen nahe. Nur ist hier das leidige Problem des digitalen Empfanges des HDTV und des HDMI-Anschlusses. Wenn, dann muss dieses Gerät durchgehend Digital-tauglch sein. Kennt da u. Umständen noch jemand solche Hersteller die solche Geräte herstellen?
0

#7 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:33

Ich sollte öfter mal nach die Threads schauen, in denen ich poste :angry:

Die Dreambox wird definitiv einen HDMI-Anschluß haben. Wann weiß leider aber nicht so genau wann sie auf den Markt kommt (man rechnet mit März - Mai 2007) und den Preis am Anfang wird auch nur etwas für Enthusiasten sein (600 - 700 Euro).

HDTV hat aber allgemein ziemliche Probleme in Deutschland.

Kunden fragen kaum HDTV-Geräte nach, da es in Deutschland nur eine handvoll Sender gibt, die in HDTV senden (3 Sender vor Premiere, Sat1 HD, Pro7 HD und Anixe HD).
Und die Sender starten keine neuen HDTV-Sender, weil es kaum geeignete Receiver in Deutschland gibt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden sich erst ab 2010 an HDTV beteiligen.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:40

Hallo,
Und Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Der Fall aht sich mittlererweile Erledigt. Habe Preisgünstig diesen Receiver erstanden: ""HS 5101 CI""

http://www.homecast....ukte_master.php

Erster Eindruck: Absolut geiles Teil :angry:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 23:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0