WinFuture-Forum.de: Monitor Bleibt Schwarz? Hdd Crash? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Monitor Bleibt Schwarz? Hdd Crash?


#1 Mitglied ist offline   Osiris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2006 - 10:38

moin zusammen,

zur Vorgeschichte. Mein PC war kaputt, also beim booten, hat mein Monitor nurnoch
schwarz angezeigt, bin dann zum Bekannten von meinem dad gegangen, der einen
Hardwareladen führt und der meinte zu mir, dass das Mainboard kaputt sei,
also neues Mainboard und neue Graka gekauft(PCI Express).

Nun sind gestern alle Teile angekommen und ich habe alles umgebaut, ich
drücke den Powerknopf und was ist, genauso schwarz wie vorher.... *grml!!!*

Jetzt habe ich eben die Festplatten ausgebaut und an den PC von meinem dad angeschlossen
und was sehe ich, von meiner Primary Festplatte lässt sich nicht booten.
(Es erscheint nur ein blinkender Cursor in der oberen linken Monitorecke und das wars)
Dann habe ich meine Festplatte als slave drangehängt und dann sagt er mir, das windows
nicht normal gestartet werden kann, also wähle ich den Abgesicherten Modus.
Allerdings startet er dann auch nicht, sondern es erscheint wieder der blinkende Cursor.

Wenn ich von der Festplatte meines dads starte, wird mir unter windows, allerdings meine Festplatte angezeigt und ich kann drauf zugreifen?!
Ist also mein OS "kaputt" oder hat die HDD eine Macke bzw. wie könnte ich das testen?

Und noch eine andere Frage,
ich habe jetzt nun eine PCI Express Graka, wird die ausschliesslich über das Mainboard mit Strom
versorgt? Weil an der Grafikkarte befindet sich nur ein kleiner 2pol Stecker und mein Netzteil
hat nicht so einen Anschluss. Aber ich habe einen 6-poligen Anschluss, wo PCI-Express drauf steht,
aber auf dem Mainboard und an der Graka habe ich nirgends einen Anschluss dafür gefunden.


PS:
sry, falls ich das Thema im falschen Bereich gepostet habe.
Wollte auch wegen der Frage bzgl. der Graka nicht einen extra Thread aufmachen.

greetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HolyMalus 

geschrieben 21. November 2006 - 16:17

Wenn du rausfinden willst, was kaputt ist, gehst du folgendermaßen vor (und kaufst nicht einfach irgendwas):

1. Festplatten und sonstige Laufwerke abziehen -> Anschalten -> gucken, ob er läuft -> wenn ja, war's eins der abgezogenen Laufwerke
2. RAM ausbauen -> Anschalten -> wenn die Piepsfolge für kaputten/fehlenden RAM aus dem PC-Speaker kommt, war's nicht der RAM, also RAM wieder einbauen
3. Grafikkarte ausbauen -> Anschalten -> selbes Prinzip wie beim RAM (Pieptöne checken)

Nun können weder bei RAM noch Grafikkarte Pieptöne gekommen sein, was bedeuetet, dass entweder das Board oder der Prozessor im Detlef sind. Auch das Netzteil kann schuld sein, wenn die Spannung nicht stabil genug ist. Dann hilft nur noch, die Komponenten einzeln zu tauschen und nochmal die Testprozedur durchzuziehen.
0

#3 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 19:14

hi osiris

also nachdem was du beschrieben hast würde ich sagen das entweder das os im eimer is oder der bootsektor hin is (glaube ich eher)....

zu deinem prob mit der graka kann ich nichts sagen.... hab nur eine agp.... aber ich würde an deiner stelle gucken das du den stromstecker da irgendwie rankriegst... allerdings ohne was kapputt zu machen...
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#4 Mitglied ist offline   Osiris 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 21:11

@ Holymalus,

das habe ich bzw. der Bekannte von meinem dad gemacht.
Also Ram raus, neuen rein, andere Graka....
Und der Speaker sagt garnichts, nicht beim alten Board noch jetzt beim
neuen. Ich hab also nicht unüberlegt gekauft, so viel Geld hab ich nun
auch nicht zur Verfügung. :wink:


greetz
0

#5 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 22. November 2006 - 22:44

Hi!
Und die CPU? Die wurde nicht getauscht, falls ich es nicht überlesen habe. Ich würd auf die tippen wenn du sagst dass er ram, graka, board getauscht wurde.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. November 2006 - 13:16

Wie wärs den mal mit Festplatte testen?
Da gibt es extra Test-Tools des jeweiligen Festplattenherstellers.

Wenn die Festplatte in Ordnung ist,
ist es wohl das Betriebssystem bzw. der Bootloader der kaput ist
oder das Filesystem ist hübsch demoliert.
Ob der Rest der Hardware ansonsten funktionsfähig ist
lässt sich leicht mit einem Betriebssystem testen,
das von einer Live CD läuft.
Knoppix wäre da so ein Kandidat. :(

Es wäre bestimmt mal interessant, ob die angeblich "kaputten"
Teile wirklich kaputt sind, oder ob der Bekannte vom Dad,
der einen Hardwareladen führt, nur etwas verkaufen wollte.
Normallerweise piepst ein aktuelles BIOS amok, wenn
etwas an der Hardware kaputt ist.

Falls die Festplatte aber nur noch kaputt rumklackern sollte,
ist es ja relativ eindeutig.
Es gibt Festplattenhersteller die Audio Aufnahmen
von kaputten Festplatten anbieten.
Aber den Klang von kaputten Festplatten vergißt man
nicht, wenn man den schon mal gehört hat. :blush:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0