WinFuture-Forum.de: Wieviel A - Berechnen Mit Watt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Wieviel A - Berechnen Mit Watt? kann mann die A (+12v) eine graka ausrechnen?


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. November 2006 - 18:57

Kann mann ausrechnen wieviel A eine grafikkarte braucht?
Im Internet finde ich immer angaben in Watt (z.b. 40 Watt)

Jetzt habe ich in meinem netzteil aber nur 18A (+12v) und wollte wissen welche ich da nehmen kann.

Ich habe bemerkt das manche x1900 karten weniger watt als eine x800 benötigt obwohl sie besser is.

Is das immer einheitlich oder unterschiedlich wieviel A?


danke schonmal wenn mir einer helfen kann...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 19:12

Zitat

Is das immer einheitlich oder unterschiedlich wieviel A?

Immer unterschiedlich, je nach Graka und nach Auslastung.

Watt/Volt=Ampere
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 20. November 2006 - 19:14

Soweit ich mich nicht irre, ist P[W] =U[V] x I[A]
d.h. P = 12V x 18A = 216W -> d.h. auf der 12V-Leitung kannst Du insgesamt 216W verbraten.

Die Graka aus Deinem Beispiel hat 40W
-> 40W = 12V x X
-> X = 40W/12V = 3,33A -> d.h. die Graka zieht 3,33A

Korrigiert mich, wenn ich irre.

/Edit:
Hier mal noch ne Seite für alle angehenden Physikstudenten :P
>>klick<<

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 20. November 2006 - 19:19

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. November 2006 - 19:15

P = U x I

aus umstellung folgt:

U = P / I

bzw.

I = P / U

und damit kannst du dir alles ausrechnen.

hmm zu spät. jo aber kommt in etwa hin da oben. man sollte sich nur immer noch n bißchen luft lassen aber 40 watt bei 216 theoretisch möglichen sind ja mehr als genug.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. November 2006 - 19:18

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. November 2006 - 19:30

echt? nur so wenig? kann ich mir garnicht vorstellen wieso dann manche grakas so 24A brauchen (wird zumiindest empfohlen) und ich muss also sonst nichts mitberechnen?

naja cool dann erstmal danke für die antworten!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 20. November 2006 - 19:40

Weil alle Geräte zusammen an der 12V-Leitung nur 216W verbrauchen dürfen. :P

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 20. November 2006 - 19:42

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2006 - 19:41

Halt.
Mitberechnen musst du natürlich noch die ganze restliche Hardware in deinem Rechner, deswegen empfehlen sie ja z.b. 24 Ampere.
Nur weil die Graka nur 3 Ampere benötigt heisst das ja nicht das der Rest jetzt auf einmal keinen Strom mehr braucht...
0

#8 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. November 2006 - 19:47

ich dachte das diese 12v leitung nur für die grafikkarte ist. Wusste nicht das alle anderen auch noch zählen (gibt ja noch andere leitungen)

ja toll und woher weiß ich denn jetzt wieviel Watt (oder A) meine Festplatten, mein Mainboard usw.. braucht?
0

#9 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 19:54

Steht meistens drauf oder in der Anleitung.

Z.B. braucht ein guter Lüfter auch schon 0.18A von der 12Volt Schiene.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 20. November 2006 - 19:54

0

#10 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. November 2006 - 20:07

habe aber nicht von allem eine anleitung. Gibt es im web nicht irgentsone liste wo mann das nachsehen kann? oder wenigstens so ungefäir?

... und nur so nebenbei, da ich mir evtl. eine Tv karte wünschen wollte, wieviel braucht die denn so?

EDIT: so habe im Internet mal so eine wattausrechnung aller meiner Komponenten gemacht.

Das wären z.b. bei 300W 25A. Also habe ich das richtig verstanden das jeder komponente diese 12v leitung nimmt? oder nicht ? dann müsste ich nur wissen welche ich nicht mitzählen muss.
So kann ich das dann ja ausrechnen.

achja und wenn ein netzteil 24A kann dann kann es das doch auch oder? weil da gibt es preisunterschiede die von 29 bis 100 € liegen trotz gleicher angaben.

Edit 2.:nee so scheint es wohl auch nicht zu sein. 230W = 19A. Ich habe 18. mit anderen worten dürfte ich ncihtmal 230W haben. Aber mein Netzteil hat 400W.

Ich blick da nciht mehr so ganz.

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 20. November 2006 - 21:06

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2006 - 15:55

Die Watt Angabe auf dem Netzteil bezieht sich auf alle Schienen, +12V, +5V, +3.3V usw. Die Meisten Netzteile haben einen Aufkleber, auf denen die einzelnen Wattangaben je Schiene aufgelistet sind. Daher ist die bloße Angabe von 400W nichtssagend, da daraus nicht hervor geht, wie sich diese Leistung auf die einzelnen Schienen verteilt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2006 - 15:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. November 2006 - 15:57

ah super danke. soweit klar
dann wüsste ich jetzt nur noch gerne um das besse ausrechnen zu können: was ist z.b. an der +5v und was an der 3.3v?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2006 - 16:47

Das lässt sich schwer sagen, wo da was genau dranhängt. Dazu bräuchte man mal einen Schaltplan von einem Board. So grob kann man bei modernen Boards sagen: CPU hängt an 12V, 5V, 3.3V, Laufwerke hängen an 12V und 5V, Grafikkarte an 12V (+Spannungen, die am Slot anliegen). In wie weit welche Grundspannung für welche Onboardkomponenten noch eingesetzt werden, ist schwer zu sagen. Auf den Board befinden sich noch mehrere Spannungswandler, die aus den Grundspannungen noch weitere Spannungen erzeugen, z.B. 0,8V für APG 8x oder 2,5V für die DDR-SDRAM Module. Aus welchen Spannungen genau das erzeugt wird, ist ohne Messung oder Schaltplan nicht zu sagen. Mit Ausrechnen ist das wirklich schwer.

Wichtiger, als jetzt irgendetwas auszurechnen, sind wirklich die Einzelangaben auf dem Netzteil. Dann kann man schonmal gut abschätzen, ob es reicht oder nicht. Außerdem kommt hinzu, das moderne Netzteile getrennte 12V Schienen haben, die unterschiedlich belastet werden können. Hierzu müsste man die genauen Daten des Netzteilherstellers zur Rate ziehen.

Aber um auf Deinen ersten Beitrag zurück zu kommen, wenn Dein Netzteil nur eine +12V Schiene mit nur 18A hat, dann ist das für eine X800 oder x1900 etwas zu mager. Je nach dem wie viel Speicher der Kartenhersteller verwendet hat und welchen Typ und welchen Takt er eingestellt hat (für GPU und Speicher), kann die real benötigte Leistung einer x800 schonmal bei >100W und bei einer x1900 auch locker bei >120W liegen (jeweils unter Vollast; Idle Werte liegen aber meist irgendwo um die 50W bis 80W). Wieviel die Karte letztendlich benötigt, ist Herstellerabhängig. Daher kann es auch schon passieren, dass eine billige x1900 weniger verbraucht, als eine vom Hersteller hochgetaktete x800. Moderne Netzteile haben nicht umsonst mehrer 12V Schienen ausschließlich für Grafikkarten (mit >20A je Grafikkarte) und eine 12V Schiene mit >30A.

Es wird Zeit, dass die Graffickkartenhersteller bzw. Chiphersteller auch mal an energisparsame Bauweise denken. Erst fand ich es etwas seltsam, dass es schon Netzteile mit >1kW gibt, aber bei den Grafikkarten heutzutage, vor allem dann im SLI Betrieb, kann ich das doch schon so langsam verstehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2006 - 16:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. November 2006 - 19:12

ok denke du hast mir ein bischen geholfen. Vielen dank für deine Antwort @DK2000.

Ich werde mir also in zukunft wohl auch noch gedanken machen ein neues netzteil anzuschaffen.mal sehen.

THX @ all! thead hat sich erledigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0