WinFuture-Forum.de: Stickstoffkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stickstoffkühlung Was haltet ihr davon?

Umfrage: Stickstoffkühlung (54 Mitglieder haben abgestimmt)

Stickstoffkühlung

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Ley 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 02

geschrieben 30. August 2003 - 21:31

Zitat (BSE-P|Saeckle: 30.08.2003, 20:45)

mhh eben getestet

Eiskalt geht und
meine Kiste geht auch

also bei mir geht der link EISKALT nicht!aber egal!
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

• Beigetreten: 20. Dezember 02

geschrieben 30. August 2003 - 22:24

ne hast recht das iss ne Kompressorkühlung knallt den Prozessor auf -35 Grad runter ........
0

#33 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 17. September 2003 - 22:13

Stickstoff Kühlung hatt ja -160 bis -180°C (also zumindest flüssiger Stickstoff..)

ach verdammt, hatte ein pic von einem Stickstoff gekühlten p4, der über 10000 cpu marks machte....
Wenn ich es finde dan poste ich es! :)
0

#34 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 17. September 2003 - 23:44

Zitat (Override: 17.07.2003, 00:46)

Zitat (wertzui: Jul 15 2003, 21:13)

íst der absolute nullpunkt nicht 273,15°C oder 0 K ?
also soweit ich das weiß, ist es nicht möglich auf diesen zu kommen.
man hat sich bis jetzt nur auf ein par tausendstel grad genähert, aber der absolute nullpunkt, was ja keine bewegung der teilchen bedeuten würde, ist glaube ich nicht möglich.

Also Kelvin (K) fängt einfach beim Absoluten Nullpunkt (~-273°C) bei 0 K an...
Also 0 K = Absoluter Nullpunkt.

Den Laser habe ich in Welt der Wunder oder Gallileo gesehen.... ist aber schon sehr lange aus.... kA wie das genau war....

Der absolute Nullpunkt ist nur nach der Theorie der klassischen Thermodynamik unerreichbar, da dies äquivalent mit einem Wirkungsgrad von 100% wäre.

In der Quantentheorie ist er erreichbar, im Gegensatz zur klassischen Thermodynamik ist die Energie dann aber nicht Null, sondern eine gewisse Mindestenergiemenge, die man als quatenmechanische Energiegrundniveau der Elektronen ansehen kann bzw. stellt laut Schrödinger die minimale stabile Elektronen-Phasenwelle dar.

Typischerweise erzeugt man den wie folgt:

Man kühlt Luft mit dem Linde-Verfahren auf etwa -50 °C runter. Damit verflüssigt man dann ein spezielles Kühlmittel, dass man mittels Kompressor auf etwa -200 °C runterkühlt. Damit verflüssigt man Stickstoff und kühlt diesen runter. Damit wiederum verflüssigt man Helium und kühlt es auf etwa -273 °C runter.

Dann kühlt man damit ein paramagnetisches Material auf diese Temperatur herunter und setzt gleichzeitg es einem starken Magnetfeld aus. Wird nun das Magnetfeld abgeschaltet, so dehnt sich das Material leicht auf und nimmt dazu Wärme aus der Umgebung auf. Damit erreicht man schon mal Temperaturen von bis zu 0.0000001 K.

Mit diese Kühle wiederum kann man spezielle Kristalle locker lässig so stark stabilisieren, dass man zwischen den Ionen einzelne Atome einsperren kann- die sogenannte Ionen-Falle.

Bei diesen geringen Energien tritt der Effekt, dass Atome und Elektronen Quantenobjekte sind und ihre Energie und nur in kleinen Portionen fester Größe, besser bekannt als Photon abgeben kann. Richtet man also einen Laser sehr sehr geringer Energie auf solch einen Kristall, so werden die atomaren Energieosszilatoren ganz langsam mit Energie ausgeladen. Erreicht diese Energie nun so ein Energiequantenniveau, wird die Energie in Form eines Photons abgegeben und das Atom fällt auf die nächstniedrigere Energiestufe zurück - und hat damit letztendlich Energie verloren.

Das ganze ist deshalb so schwierig, weil sich die niedrigsten Niveaus aufgrunde des Einflusses des Atomkerns nur sehr sehr wenig voneinander unterscheiden. Dementsprechend schwach muss der Laser dimensioniert werden, andererseits muss er dennoch die gesammten Atome im Kristall gleichmäßig runterkühlen können. Und das war in hamburg halt das erste mal gelungen.

Anundfürsich war es aber nicht so spektakulär, dass halt die Restenergie nicht Null war, sondern nur der Grundenergie eines atomaren Osszilators entsprach und damit die recht einfache Vorhersage der schon recht alten und einfachen Quantentheorie erfüllte.

Ich hoffe die Erklräung war einfach genug.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#35 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 18. September 2003 - 15:09

hmmm, gut in Physik aufgepasst! ;) ;)

Ich bin mir aber 100%ig sicher das ich mal in Gallileo nen Typen gesehen habe der mit einen "Atomlaser" den Absoluten Null Punkt erreicht hat (ist aber schon lange aus), dieser soll auch den Nobelpreis dafür bekommen haben.
0

#36 Mitglied ist offline   Ley 

• Beigetreten: 09. August 02

geschrieben 18. September 2003 - 18:40

also mir kommt auch vor das man den absoluten NULLPUNKT nicht erreichen kann!

aber in DE steht eine maschine die sehar nah rann kommt!oder so!
0

#37 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. September 2003 - 19:24

In Physik kam das nie dran, erst recht nicht in Physik Klasse 7...

Der absolute Nullpunkt ist quantenmechanisch erreichbar und lässt sich durch die quantenmechanischen Eigentschaften des sich dabei bildenden Bose-Einstein-Kondensats auch exakt als errecicht nachweisen. Der absolute Nullpunkt ist halt nicht so unerreichbar, wie man lange Zeit glaubte...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#38 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 18. September 2003 - 19:51

Zitat (Rika: 18.09.2003, 20:24)

In Physik kam das nie dran, erst recht nicht in Physik Klasse 7...

Der absolute Nullpunkt ist quantenmechanisch erreichbar und lässt sich durch die quantenmechanischen Eigentschaften des sich dabei bildenden Bose-Einstein-Kondensats auch exakt als errecicht nachweisen. Der absolute Nullpunkt ist halt nicht so unerreichbar, wie man lange Zeit glaubte...

öhm, bist du Zufällig Physik Stundent Rika? Wir haben letztes Jahr mal (ähm, 3te Klasse HTL, müsste für de heissen 11 Schuljahr...) mal einen kurzen Abstecher in die quantenphysik und mechanik gemacht... also ich verstand nur Bahnhoff... ;) ;)

Aber Ley könnte auch recht haben das diese Maschine nur sehr nahe ran kommt, es ist einfach schon sehr lange aus wie ich den Beitrag bei Gallileo gesehen habe..
0

#39 Mitglied ist offline   DarkSarge 

• Beigetreten: 20. August 03

geschrieben 30. September 2003 - 18:11

@Rika
Recht hast Du - geschafft hats aber wohl trotzdem noch keiner.

Was die Kühlung angeht: Sieht mit verlaub gesagt sehr unprofessionel aus (Stickstoff einfach über den Kühler schütten... Das kann ich auch - geh gleich morgen mit der Thermoskanne ins Labor und stell gleich meinen ganzen Rechner in einen Eimer mit Stickstoff B) - kühlt die Graka gleich mit. Oder besser mein Notebook: Weil in geschlossenen Räumen arbeiten ist mit der Art von Kühlung keine gute Idee.

Lieber klein anfangen: Ich denke da an eine Art von WaKü mit z.B. Isopentan statt Wasser und einer schicken Kühlanlage im etwas 2m grossen Tower (bzw. 19' Rack). Wenn man dann die obere Hälfte des Mainboards samt AGP-Slot bei Unterdruck betreibt, hat man auch ruhe vor Kondenswasser. :smokin: Aber halt sowas Ähnlichs hatte sogar schon Serienreife - ich komm nur nicht mehr auf den Namen. War ein Technologiepartner von AMD.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0