WinFuture-Forum.de: Msi Kt3 Ultra2 -r / Xp2400+ / 1gb Ddr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Msi Kt3 Ultra2 -r / Xp2400+ / 1gb Ddr Leistungsreserven????


#1 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2003 - 10:01

hi,
eine bescheiden frage in die fachrunde:

habe nen msi kt3 ultra2 -r, einen athlon xp 2400 (@2044,9 Mhz), 2x 512 DDR (333iger) und ne GF 4 TI4600 von Asus ( v8460 ultra deluxe).

wie kann ich noch weitere reserven aus diesen hardwarekomponenten quetschen?

folgender zustand ist vorhanden:

kt3 ultra2:

für die cpu habe ich eine v core von 1,675 volt und einen multi von 15 gewählt. der fsb beträgt jetzt 136 mhz! sobald ich aber den multi auf 12 stelle und den fsb auf 140-145 erhöhen will, bootet der pc nicht mehr. macht das der thourebred nicht mit? läuft der nur mit 133?

XP 2400
ist nicht "bearbeitet" - also gelocked und läuft mit 2044,8 mhz

DDR
1x Samsung 512 und 1 x Infineon 512

[I]hier fällt mir auf, das ich im bios keine "ultrafast" optionen aktivieren darf, das sonst der pc auch nicht mehr bootet. sobal ich versuche den "1T Command" einzuschalten, habe ich ebenfalls probs zu booten, d.h. er bootet garnicht!

GF4 TI4600
die asus läuft echt super. mit den werten 320/710 mhz (deto 51.75) ist aber auch sie am ende ihrer kräfte.
kann ich das bios der graka bearbeiten? ist hier ein overclocking möglich?

oder sollte ich das rauskitzeln der letzten reserven sein lassen und mich nach neuen komponenten umsehen?

was wäre denn da zu empfehlen?

[B]
[/U]zusammenfassend möchte ich fragen:

1. wer kann mir die BESTEN werten für das msibios mitteilen?
2. was für eine cpu kann ich max auf das board setzen?
3. wie tune ich die graka?

4. und welche komponenten empfehlt ihr?

über "fachmännische und hilfreiche" kommentare freue ich jetzt schon.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpu.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2003 - 13:15

Die CPU ist gelockt, aus diesem Grund kannst du den Ratio nicht nach unten oder oben stellen dazu müsstest du die CPU unlocken. Leider eine schwere und gefährliche Arbeit. HIER findest du eine Anleitung dazu, aber nicht sehr empfehlenswert, ist einfach zu riskant.
Warum gibtst du der CPU 1,65 Vcore? Wenn du sie auf Standard Mhz Zahlen laufen läst reicht 1.5V (ist ja auch die Standard Vcore), mehr bringt nur mehr Abwärme.

Mit einem Bios Update solltest du auch CPU´s mit einem FSB von 166 auf das Board einbauen können. Sprich ab 2600+.

Mein Tipp an dich. Kaufe dir das ABIT NF7 Rev.2.0 mit dem Nforce2 Ultra 400 Chipsatz, ~ 90€ http://www.funcomputer.de .Habe es selber und bin sehr zufrieden damit. Doch der große Vorteil der Verbindung von Nforce2 und einem Thougbred Athlon liegt darin das der Ratio nicht mehr gelockt ist. Du könntest den 2400+ z.B. auf FSB200 x10 oder höher laufen lassen. Aber bei deinem Ram solltest du nicht recht viel weiter als FSB170 kommen. Der erhöhte FSB bei gleicher effektiven MHZ Zahl bedeutet mehr Leistung, um einges mehr. z.b. du läst den 2400+ auf 166FSB x 12 ~ 2000Mhz laufen und hast gegenüber der Standard Einstellung mit FSB133 viel mehr Performance.
Neue Ram wären Corsair (teuer) oder Geil (bestes Preis-Leistungsverhältniss) zu empfehlen.

Wenn du eine neue Graka willst solltest du mal sagen wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Ein Preisknaller ist in meinen Augen die Club3D 9800 pro, 350€ @ http://www.alternate.de
Fals du noch eine 9700 oder 9700 pro finden solltest, zu einem günstigen Preis kannst du auch zugreifen. Diese Karten bieten auch noch genug Leistung um HL2 oder Doom3 zu spielen.
Warum ich Nvidia nicht erwähne? Die FX Reihe ist in meinen Augen ein Reinfall, auch wenn die FX5800 und FX5900 durch aus gute Benchs machen ist von ihnen Abzuraten da sie starke Probleme mit DX9 Games haben. (Hl2 Benchs, war in den WF news.) Über diese Benchs läst sich zwar spekulieren aber Benchs lügen selten.
0

#3 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2003 - 09:18

moin moin,
thanks für dein statement. klingt sehr plausibel aber aus internen kreisen bin ich infomiert worden, das der nforce chipsatz gravierende probleme mit den ide channels hat und das system öfters zum absturz bringt.
letzenendlich wird es wohl so werden, das ich noch etwas warte und mir einen komplett neuen rechner zusammenstelle, der wie folgt bestückt wird:

1. Servertower (aber kein chieftec!!!!!!)
2. Wakü
3. werde wieder auf ein stabiles msi board setzen, dafür aber neuen Speicher aufsetzen
4. weil die nvidia fx karten momentan wirklich schlecht sind, kommt ne ATI 9800 rein
5. Ein Barton sollte die richtige Power bringen
6. Und die restliche Hardware kommt aus meinem derzeitgen Pc.
7. Vielleicht noch ne neue HDD von Samsung

was dann dabei rausgekommen ist, werde ich hier preisgeben!

bis denne
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2003 - 13:26

Also bei den neuen Nforce2 Boards (ultra 400) ist mir nur wenig zu Ohren gekommen das es Probleme mit dem IDE´s macht.
KT400 und KT600 sind um einiges langsamer, preislich aber gleich. Lediglich beim Zubehör wird bei VIA nicht gespart. MSI Boards sind wirklich nicht schlecht, aber zum übertakten nicht wirklich der Hammer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0