WinFuture-Forum.de: Welche Statuscodes Durch Cms Senden?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Statuscodes Durch Cms Senden?!


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. November 2006 - 13:34

Hey und Hallo,

vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen, bin mir da nur gerade nicht wirklich sicher. Innerhalb meines CMS Systems leite ich auf eine Fehlerseite, sofern ich einen Fehler bekomme. Die Fehler können der Programmlogik entspringen aber auch so ganz banale sein wie "Seite nicht gefunden". Mir stellt sich gerade die Frage, welche Fehler Statuscodes ich in diesen Fällen überhaupt an den Client (also auch an die SuMa Robots) schicken soll.

Wenn es sich um nicht "Programm Fehler" handelt ist der 500'er sicherlich die korrekte Wahl.

Aber welchen Statuscode sende ich, wenn eine Seite aufgerufen wird die nicht mehr in der Datenbank vorhanden ist, sende ich da einen 404'er. Das wäre für die User ja auch ok, aber was mache ich mit den Suchmaschinen!? Den Link aus dem Index löschen Sie bei einem 404'er bekanntlich nicht, sondern erst wenn man einen 301'er sendet Aber bei diesem muss ich auch gleich auf eine weitere Seite umleiten, was den für die Besucher sicherlich nicht gerade vorteilhaft ist da Sie die entsprechende Information den nicht mehr erhalten...

Welche Statuscodes würdet oder sendet Ihr an den Client, wenn eine Seite nicht mehr existiert ?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. November 2006 - 13:37

Zitat

Welche Statuscodes würdet oder sendet Ihr an den Client, wenn eine Seite nicht mehr existiert

404er, weil es bedeutet, dass die Seite nicht existiert.
301 heißt ja nur, dass die Seite permanent verschoben wurde, was ja bei einer nicht-existenten nicht stimmt.

Ansonsten: http://www.w3.org/Pr...2616-sec10.html
0

#3 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. November 2006 - 14:25

Damit hast du natürlich recht, nur wie bringe ich den Suchmaschinen den bei das die von Ihnen angeforderte Seite nicht mehr existient ist und Sie diese aus dem Index löschen können...?!

Bisher habe ich das mit dem 301'er hinbekommen...

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 19. November 2006 - 14:25

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. November 2006 - 14:36

Zitat

Damit hast du natürlich recht, nur wie bringe ich den Suchmaschinen den bei das die von Ihnen angeforderte Seite nicht mehr existient ist und Sie diese aus dem Index löschen können...?!

Wo hast du das her? Also mir persönlich wäre das neu. (Muss aber nichts heißen, man lernt immer wieder was neues :wink:).

Lies dir mal die Infos von google durch: http://www.google.ch...ers/remove.html

Interessant hierbei ist dieser Absatz:

Zitat

Hinweis: Wenn Ihre Anforderung Ihrer Meinung nach dringend ist und nicht bis zum nächsten Google-Durchlauf warten kann, verwenden Sie unser automatisches System zum Entfernen von URLs. Wir akzeptieren Ihre Anforderung zum Entfernen nur, wenn die Seite in einem echten 404-Browserfehler über die http-Header zurückgibt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen echten 404-Browserfehler zurückgeben, auch wenn Sie einen benutzerfreundlicheren Abschnitt "body" der HTML-Seite für Ihre Besucher anzeigen. Eine Seite, die "Datei nicht gefunden" zurückgibt, wenn die http-Header nach wie vor den Statuscode 200 oder einen normalen Code zurückgeben, ist in diesem Fall nicht hilfreich.

0

#5 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. November 2006 - 15:18

Das mit dem 404'er weiß ich durch mein Fehlerscript... Innerhalb dieses Scriptes lasse ich mir eine Email mit der/ den Fehlermeldungen zusenden. Sobald der/ die robots den auf meiner Seite aktiv waren und ihre bekannten Links aufgerufen hatten, wurde ich mit Mails bombadiert sofern es eine Seite gewesen war die gelöscht gewesen ist. Es wurde ein korrekter 404'er gesendet, aber das Problem hatte ich jeden Monat auf's neue. Erst als ich den 301'er gesendet habe, hatte ich den damit endlich Ruhe...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0