WinFuture-Forum.de: Keine Eax-unterstützung Für Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Keine Eax-unterstützung Für Vista

#1 Mitglied ist offline   Captain-Quadro 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 06

geschrieben 19. November 2006 - 02:07

Hallo!

An alle Creative Audigy-Karten Besitzer, ein kleiner Hinweis.

Pc Games Hardware
Machen sie es so!
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2006 - 17:08

EAX doch unter Vista mit DirectSound möglich

Zitat

Creative hat den Mitarbeitern von der Seite "Custom PC" gegenüber einen Treiber angekündigt, der jeden Aufruf einer EAX-Funktion abfängt und zur OpenAL-Schnittstelle schickt. Die Schnittstelle hat dann ja direkten Zugriff auf den Soundchip. EAX-Effekte sind also möglich. Das Vista-Soundsystem wird so komplett umgangen. Das Spiel selbst muss so kein OpenAL unterstützen.

Quelle: http://www.winvista-forum.de/Vistaforum/th...29129#post29129 und http://www.custompc.co.uk/custompc/news/98...-after-all.html
0

#3 Mitglied ist offline   Apes 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 06

geschrieben 01. Dezember 2006 - 22:27

Hoffe ja echt, das da was kommen wird. Denn ich sehe es nicht ein, eine neue Soundkarte zu kaufen.
Hat man das Problem eigentlich nur bei spielen die EAX unterstützen oder auch bei anderen ?
Hat man 5.1 mit ner Audigy2 oder nicht ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2006 - 22:45

Die Aussage EAX doch unter Vista mit DirectSound möglich ist so missverständlich, da es in Vista keine direkte Möglichkeit mehr gibt, über DirectX die Audiohardware direkt anzusprechen. Somit fällt sämtliche direkte Hardwareunterstützung auf den Audiokarten aus (DSP, AC3/DTS Dekodierung, Raumklang etc). Das soll nach dem Willen von MS alles über die Software und somit über die CPU erfolgen, was zu Lasten der Performance geht und den Sinn von Audiokarten mit spezieller Audiohardware doch sehr in Frage stellt (zum. was DirectX Karten angeht).

Creative versucht, damit ihre Karten nicht vollkommen nutzlos werden, jetzt erst einmal einen Treiber zu entwickeln, der die EAX/DirectSound 3D API Aufrufe während der Laufzeit der Anwendung abfängt, sie übersetzt und zu der OpenAL API weiterleitet, die an Vista vorbei direkten Zugriff auf die Audiohardware bekommen soll. Das ganze ist natürlich keine optimale Lösung, da sowas zu Lasten der Performance geht. Außerdem werden wohl nicht alle unter Windows XP existierenden Features der Creative Karten unter Vista zur Verfügung stehen.

Solange Microsoft sich nicht entschließt, den Audio Hardware Layer wieder zu implementieren, sieht es mit den jetzigen Soundkarten von Creative schlecht aus, da dieser "Übersetzter" nur eine Notlösung ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 22:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Apes 

• Beigetreten: 21. Februar 06

geschrieben 02. Dezember 2006 - 11:09

Dasist doch echt mal der Obermüll schlecht hin (sorry) da kauft man sich für ne menge Kohle eine Soundkarte damit man anständig viel Sound hat, und meine Teufel-Anlage wenigstens etwas dampf macht.

ich glaub wenn da noch mehr so Sachen kommen, bleib ich echt bei WinXP
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 02. Dezember 2006 - 11:22

Mich kotzt es ziemlich an dass man eigendlich auf kurz oder lang keine Möglichkeit hat sich Vista zu entziehen.
Will ich nun aktuelle Games zocken muss ich hoffen das die Entwickler ne XP Unterstützung einbauen. Tja und dann kann ich hoffen das die noch OpenAL mit ein bringen damit ich nicht auf den total schlecht klingenden OnBoard Sound ausweichen muss. Eine Schande.
Ist es dennoch möglich eine Creative Soundkarte ohne EAX zu nutzen? Ich mein man kann doch nicht so ne sünhaft Teure X-Fi gekauft haben um dann festzstellen das man auf einen wesentlich schwächeren OnBoard Sound zurück muss und hunderte von Euronen zum Fenster rausgeworfen hat.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1