WinFuture-Forum.de: Notebook Streikt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Streikt


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 18. November 2006 - 17:08

Hey Leute... brauche mal eure Hilfe... :D

Mein Notebook streikt leider. Nach einer gewissen Zeit schaltet es sich einfach so ab. In memtest86 tritt das frühestens nach 1 Minute auf, aber spätestens nach 10 Minuten ist das Ding wieder aus. Windows bekomme ich so garnicht erst installiert.

Ich weis nicht, was ich machen soll, ich hab schon RAM & CPU gegen einen anderen ersetzt, aber das ändert nichts an der Situation, im Gegenteil, mit dem andern CPU geht das Ding noch schneller aus. :D Hier noch ein paar Daten zum Notebook:
  • Gericom Lapschrott
  • SiS 650 Chipsatz
  • Intel Celeron 1,70 GHz
  • 2x256 MB Infineon PC400 (Northbridge packt aber nur PC333)
Wiegesagt hab den CPU durch einen anderen ausgetauscht (Intel Pentium 4 1,70 GHz) der bei mir noch so rumlag. Auch den RAM, der vorher drin war (128 MB, Noname, PC266) hab ich wieder eingebaut. Ändert aber alles auch nichts...

Was soll ich machen? Jemand ne Idee? Oder wegschmeißen? :D

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 19. November 2006 - 02:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 20. November 2006 - 14:42

Suche immernoch verzweifelt den Fehler. Hab jetzt das DVD-Laufwerk ausgebaut. Jetzt will ich prüfen, ob das die Ursache ist. Da das Laufwerk nun aber fehlt, kann ich nichtmehr memtest86 ausführen.
  • Netzwerk-Boot wäre die eine Sache. Mach ich jetzt zum ersten mal. Hab tftpd32 eingerichtet, auch die memtest.bin reinkopiert und so eingestellt, dass er die als Boot-File nutzen soll. Auf seiten des Notebooks bekommt es zwar vom DHCP ne IP zugewiesen, kurz später jedoch sehe ich nur die Zahl 8000, mehrmals, Zeile für Zeile. Was mach ich falsch?
  • Festplatten-Boot wäre wohl die beste Lösung. Nur wie bekomme ich n Floppy-Image (memtest.bin) so auf die Festplatte geschrieben, dass davon gebootet werden kann?

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. November 2006 - 22:45

dreht denn der kühler überhaupt noch richtig? normalerweise gehen die dinger immer einfach aus, wenn der cpu zu heiß wird. steckt in der heatpipe dreck oder kannst du irgendwie die temps auslesen?
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 20. November 2006 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 20.11.2006, 22:45)

dreht denn der kühler überhaupt noch richtig? normalerweise gehen die dinger immer einfach aus, wenn der cpu zu heiß wird. steckt in der heatpipe dreck oder kannst du irgendwie die temps auslesen?


Hi,

Der Kühler dreht sich. Auch wenn ich den Kühler mit 12V (statt 5V) betreibe ändert sich da nichts. Des Notebook schaltet sich immer ab. Es is auch kein Unterschied, wenn ich mit dem Ding ins Freie gehe. ;)

Meiner Ansicht nach is der CPU-Kühler immer gleich heiß, zum Finger verbrennen...

Ne Möglichkeit, die CPU-Temperatur auszulesen ist leider vom Mainboard nicht gegeben :o

// Edit

Hab mir jetzt nochmal den Kühler angeschaut. Dadrauf is n Stück Alu. Das hab ich mal abgezogen, darunter kam ne schwarze Schicht hervor die gleich mal mit abgebrockelt is... Dann hab ich noch ne billige Wärmeleitpaste gefunden und die verwendet. Nach dieser Aktion lies sich die memtest86-Laufzeit von knapp 2 Minuten auf 10 Minuten erhöhen. Fätt. :o Nur was soll ich noch machen, damit das ganze überhaupt mal stabil läuft? :)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 21. November 2006 - 00:16

0

#5 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 09:34

Probiere mal wenne hast, mit einem Laserthermometerdie CPU zu messsen.Das geht auch sehr gut.Was dir da abgebröckelt ist ist wohl einens dieser tollen Wärmeleitpads. Eventuell wird auch die Grafikkarte zu heiss?
Nimm alles ab was Kühlkörper hat,säubern ,Paste druff. Ich denke mal das sich das wegen der Hitze abschaltet.Wenn das nicht liegt wohl ein Spannungsfehler vor?
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. November 2006 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 09:34)

Probiere mal wenne hast, mit einem Laserthermometerdie CPU zu messsen.Das geht auch sehr gut.
Wo bekommt man sowas her? Scheint generell nützlich zu sein. Was kostet sowas? :)

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 09:34)

Was dir da abgebröckelt ist ist wohl einens dieser tollen Wärmeleitpads.
Warscheinlich. Zumindest war nie ne Wärmeleitpaste drauf, dass wurde jetzt von mir nachgeholt.

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 09:34)

Eventuell wird auch die Grafikkarte zu heiss?
Grafikkarte gibt's ned. Das ganze ist eine Onboardlösung. Und die Northbridge (SiS 650) ist ziemlich kühl

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 09:34)

Nimm alles ab was Kühlkörper hat,säubern ,Paste druff. Ich denke mal das sich das wegen der Hitze abschaltet.
Jup, das wurde bereits erledigt. Ja, das scheint wohl das Problem zu sein. Es fühlt sich so an, als würde die Abwärme vom Kühler nich abtransportiert zu werden. Auch nicht, wenn ich dem Kühler mit 12V mehr Gas gebe.

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 09:34)

Wenn das nicht liegt wohl ein Spannungsfehler vor?
Glaub ich jetzt weniger, aber wie prüf ich den das nach?

Hab jetzt aber noch ne andere Frage: Macht den ein Pentium 4 (256 KB L2 Cache) gegenüber Celeron (128 KB L2 Cache), beide 1700 MHz, mehr Abwärme? Hab nämlich grad den Pentium 4 drinne, eigentlich gehört da aber der Celeron rein...

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 21. November 2006 - 18:53

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. November 2006 - 18:58

Zitat

Jup, das wurde bereits erledigt. Ja, das scheint wohl das Problem zu sein. Es fühlt sich so an, als würde die Abwärme vom Kühler nich abtransportiert zu werden. Auch nicht, wenn ich dem Kühler mit 12V mehr Gas gebe.

ist das eine heatpipekonstrucktion? sind da vielleicht die sammelen komplett zugesetzt?

hm, beide heizkissen, vielleicht macht der P4 unwesentlich mehr wärme... aber denke, dass das jetzt nciht so ausschlaggebend sein dürfte.
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. November 2006 - 19:53

Eingefügtes Bild

Hier mal n Pic von dem Ding, hoffe du kannst dir deine Antworten ersehen. Bin nämlich grad mit den Wörtern heatpipekonstrucktion, sammelen total überfordert... :)
0

#9 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 19:59

Also ein Laserthermometer krichste in den guten Warenhäusern oder Apotheken...Frag mich nich was die kosten.Hab noch die alten Thermometer hier die in den Hintern kommen :)
Also wenne ein Spannungsfehler hättest wäre der Spannungswandler im Arsch...Aber wenn der im Arsch wäre,dürfte das Notebook gar net mehr angehen...
Also der gepostete Kühler scheint ok auszusehen.. Watten dat fürne Folie da unten am Venti?
Also der Kühlkörper müsste die Wärme eigentlich ableiten können.Sieht nicht defekt aus oder so? Haste noch den Celeron da zum testen ob das gleiche dann noch ist? Unterstüzt dein Bios eigentlich den Pentium 4?
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. November 2006 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 19:59)

Also ein Laserthermometer krichste in den guten Warenhäusern oder Apotheken...Frag mich nich was die kosten.Hab noch die alten Thermometer hier die in den Hintern kommen ;D
:) ... Gut sowas hab ich auch... :)

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 19:59)

Also wenne ein Spannungsfehler hättest wäre der Spannungswandler im Arsch...Aber wenn der im Arsch wäre,dürfte das Notebook gar net mehr angehen...
Wenn ich jetzt z.B. hergehe und checke die Festplatte mit SeaTools dann kann ich des Notebook stundenlang nutzen. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 19:59)

Also der gepostete Kühler scheint ok auszusehen.. Watten dat fürne Folie da unten am Venti?
Die Folie drunter is n angeklebte Alu-Folie. Warscheinlich damit die warme Luft auch nach außen geht und nicht wieder zurück ins Gehäuse innere...

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 19:59)

Also der Kühlkörper müsste die Wärme eigentlich ableiten können.Sieht nicht defekt aus oder so?
Müsste... Wenn ich den so anschaue, dann dreht der sich wie immer und wenn ich den anhöre dann hört der sich an wie immer... :)

Beitrag anzeigenZitat (Hoshie: 21.11.2006, 19:59)

Haste noch den Celeron da zum testen ob das gleiche dann noch ist? Unterstüzt dein Bios eigentlich den Pentium 4?
Jup, der Celeron is noch da, der sitzt nur im Zweit-PC - zum Test mit memtest86. Dort läuft er übrigens. :) Ich nehm mal an, dass der Pentium 4 schon unterstützt wird, immerhin iss der Celeron ja eigentlich n Pentium 4 mit gekürztem L2 Cache. In den Everest Benchmarks waren zumindest beide ziemlich identisch... Werd aber trotzdem mal spasshalber den Celeron ins Notebook einbauen, dort wo er eben eigentlich auch hingehört...

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 21. November 2006 - 20:21

0

#11 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 21:40

"Wenn ich jetzt z.B. hergehe und checke die Festplatte mit SeaTools dann kann ich des Notebook stundenlang nutzen. "
Also kackt der nu ab beim Testen des Arbeitsspeichers?Oder des CPUS? Hab ich das nu richtig verstanden?
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 21. November 2006 - 23:39

Verstanden ja, aber ob die Aussage von mir richtig war? Grade entdeckt:

Eingefügtes Bild
(Windows-XP Setup, eigentlich ne 40 GB Platte)

Boa... Ich krieg echt noch n Schaden... Wenn das so weiter geht dürft ihr mich alle in der Irrenanstalt besuchen... :wink:

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 21. November 2006 - 23:40

0

#13 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 23:56

Also a ndiesem Notebook stimmt wohl so einiges nicht.Was soll man dir da noch raten? Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Was ich noch machen würde wäre. Baue den richtigen Prozzi rein und flashe das Bios mal..oder Resete. Mehr weiss ich auch nicht mehr LOL
0

#14 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2006 - 00:06

Festplatte kann man lowlevel Formatieren.. dann ist sie komplett leer und kann mal neu beschrieben werden. Google mal nach Maxllf.exe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0