WinFuture-Forum.de: U3 Smart Technologie Bei Usb Stick Sinnvoll Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

U3 Smart Technologie Bei Usb Stick Sinnvoll Oder Nicht? Ist die neue U3 Technologie bei den USB Stick empfehlenswert, ja oder

Umfrage: U3 smart Technologie

U3 smart Technologie empfehlenswert?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 08:47

Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen USB-Stick zugelegt, der die U3 smart Technologie unterstützt. Hauptsächlich habe ich das dingen bestellt, weil ich damit mein eMail-Programm unterwegs dabei habe. Da die Artikelbeschreibung lautete, dass man "seine" Programme darauf installieren kann und dann auf jedem Rechner zur Verfügung hat und das Verwenden dieser Programme auf dem Rechner keine Spuren hinterlässt.

Für mich klang das leider so, dass ich jede erdenkliche Software die vom Speicherplatz ausreicht sich darauf installieren lässt und dann vom USB-Stick ausführbar ist. Das war aber leider ein Trugschluss. Denn man kann nur Programme installieren, die extra dafür "vorbereitet" wurden. Und die kosten zum Teil auch noch gutes Geld.

Das von mir dringend gebrauchte mobile eMail-Programm lässt sich nach einem Test durch mich auch auf einem normalen USB-Stick installieren und ausführen. Man braucht also nur für dieses Programm nicht zwingend die Technologie. Der wahrscheinlich einzigste Vorteil ist ein Passwortschutz für den kompletten USB-Stick.

Was meint ihr? Macht die Technologie Sinn, hängt es eher davon ab ob was man damit machen möchte oder seid ihr der Ansicht das die Technologie überflüssiger Schnickschnack ist?


Gruß
blackpanther
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 09:56

das thema haben wir schon.
siehe hier: Was Haltet Ihr Von Usb-sticks Mit U3-software
0

#3 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 19:37

Oh Entschuldigung :D Hatte nicht unter Software geschaut.

wobei ich sagen muss, in dem Thema wurde keine Aussage getroffen ob es nun besser ist oder nicht. nur einer sagt das er zufrieden ist. Das hilft mir nicht sonderlich. Ich überlege mein Teil umzutauschen gegen einen normalen USB-Stick, denn mein eMail-Programm Thunderbird gibt es auch als normale Portable-Version. Des Weiteren dauert es richtig lange bis der Stick an einem neuen Rechner hinzugefügt und initialisiert ist und das abschalten dauert auch ewig. Da bin ich mit 'nem normalen dreimal schneller. Daher halt meine Umfrage ob es wirklich sinnvoll ist. Es mag ja sein das in Zukunft haufenweise neue Programme kommen, aber die momentane Auswahl, die ich auf der Downloadseite gesehen habe, ist ganz eindeutig nicht:

Zitat

Es gibt eine sehr große Auswahl an Programmen...


Ganz im Gegenteil. Ich brauche viele Programme die dort nicht zu finden sind. Und daher meine Frage lohnt es sich wirklich son ding zu haben oder bin ich auch auf Dauer mit 'nem normalen besser bedient.

Und wie gesagt, tut mir leid mit dem doppelten Thread. War keine böse Absicht. Vielleicht kann man den hier trotzdem offen lassen.

Gruß
blackpanther
0

#4 Mitglied ist offline   marco_m 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2006 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (blackpanther: 18.11.2006, 19:37)

wobei ich sagen muss, in dem Thema wurde keine Aussage getroffen ob es nun besser ist oder nicht.


ich weiß, ist anscheinend das falsche forum überhaupt. vielleicht hat da noch keiner wirklich erfahrung damit gemacht.! ich weiß es leider auch nicht, da ich nur einen normalen stick mit 1gb besitze, mit dem ich auf grund seines tempos sehr zufrieden bin! ich will auch bloß daten drauf speichern. den restlichen schnick-schnack brauch ich auch nicht!

Beitrag anzeigenZitat (blackpanther: 18.11.2006, 19:37)

Und wie gesagt, tut mir leid mit dem doppelten Thread. War keine böse Absicht. Vielleicht kann man den hier trotzdem offen lassen.


entschuldigung angenommen! :D

quatsch. macht nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2006 - 09:40

Zitat

ist anscheinend das falsche forum überhaupt


Wäre schade wenn du Recht behältst. Die 3 bisher abgegebenen Stimmen sind aber sehr eindeutig - vollkommen unsinnig. Vielleicht kommen noch ein paar dabei, zumindest hoffe ich es.

Gruß
blackpanther
0

#6 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2006 - 09:59

Vorweg, sorry für das Doppelposting :D

Habe mich nun mal bei golem umgeschaut was dort so zu U3 geschrieben wird. Hatte einen Artikel gefunden der die damals "neue" Technik vorstellte und mir dann die kommentare dazu durchgelesen. Nun liegen die Kommentare ca. 1 Jahr zurück und es dürfte sich einiges getan haben aber es war ein klarer Tenor richtung: "Schwachsinn", "Geldmacherei", "Unnötig" und "Überflüssig". Und irgendwo stimmt das auch mit meiner persönlichen Ansicht überein, so dass ich mich dafür entschieden habe das Teil gegen einen ganz normalen Stick umzutauschen.

MfG
blackpanther
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 11:36

Das ist doch ein ganz normaler Stick. U3 ist einzig und allein die Partitionierung und die installierte Software, d.h. man jeder Stick kann U3-fähig werden und umgekehrt ist es ohne die U3-Software ein ganz normaler Stick.

Sag bloß nicht du hast jetzt ein Mehr an Geld für ein Modell mit U3 ausgegeben?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 11:49

Naja "mehr" wäre übertrieben. Waren nur 3 Euro unterschied, von daher ist das nicht schlimm.

Was mir negativ aufgestoßen ist, dass das anschließen des Sticks bei weitem länger dauert wie bei einem normalen Stick . Des Weiteren muss man immer erst diese U3-Software abschalten bevor man das Teil vom Rechner trennt. Das hat bei mir am USB 2.0 Port sehr lange gedauert. Bei einem normalen Stick kann man normalerweise sogar ohne abschalten den Stick entfernen - sollte man zwar nicht aber es geht wenn keine Daten übertragen werden. Da aber bei U3 ausdauernd Daten übertragen werden, muss man erst abschalten um vom Rechner trennen zu können. Und genau das dauert bei diesem Stick ewig und nervt.

Das einzige was ich sehr gut fand war wie gesagt der Passwortschutz für den kompletten Stick. Alles andere fand ich unnötigen Schnickschnack. Denn portable Software kann man auch auf normalen Sticks installieren ohne dieses 'Launchpad' zu benutzen - daher nach meiner Ansicht überflüssig.

Kann sein das andere das anders sehen, ich werde den Stick auf jeden Fall gegen einen Standardstick eintauschen.

Gruß
blackpanther
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2006 - 14:33

Warum formatierst du ihn nicht einfach?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2006 - 15:02

Hatte ich auch erst überlegt, gibt aber zwei Dinge die dagegen sprechen.
Das erste ist, dass die U3-Software auf der Partition ist, die der Rechner als CD erkennt und somit nicht formatiert werden kann.
Aber selbst wenn es ging würde ich es nicht tun, denn der zweite Grund ist, dass damit die Garantie wegfallen würde.

Daher einfach umtauschen (14-tägiges Umtauschrecht) und alle Sorgen beseitigt :D

Gruß
blackpanther
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0